NIKKOR Z 58 mm 1:0,95 S Noct

Anzeigen
Naja, das hätte mit dem Z50/1.2S aber wohl besser geklappt...
sicherlich nicht der optimale Einsatzbereich für ein manuelles f0,95 Objektiv.

Wir warten auf Portraits mit Leuchtketten-Bokeh... ;)
 
Kommentar

Das soll auch nicht primär dafür eingesetzt werden. Wollte halt mal probieren ob das geht. Es gibt ja nicht so viele die mir das sagen könnten.

Eins vorweg: Es lässt sich damit auch längere Zeit sehr gut aus der Hand fotografieren und das Scharfstellen geht auch weitaus besser und schneller als ich das bisher so gelesen habe.
 
Kommentar

Ich habe das Objektiv jetzt seit 2 Tagen. Da können noch keine "Referenzaufnahmen" entstehen. Das 1,2/50mm war zum Vergleich ( nicht optisch selbstverständlich auch dabei

Es finden öfter 6h MTB Rennen statt, die bis in die Abendstunden/Dunkelheit dauern. Dann möchte ich es einsetzen und erhoffe mir stimmungsvolle Fotos mit der Bikebeleuchtung in der Dämmerung, wo es für andere schwierig wird zu fotografieren. Das erfordert aber sehr viel Übung.

Lichterketten gibt es im Start-/Zielbereich.

Lichterketten in Etablissements werde ich keine fotografieren. Es wird auch nahezu unmöglich sein, das Objektiv in einem Tanzlokal oder während eines Konzerts mit viel Bewegung einzusetzen.
 
Kommentar
Der Bildeindruck mit dem Noct ist echt klasse! Vielleicht sollte ich mich mit dem Nikkor 58/1,4 trösten - das Noct des kleinen (DSLR-) Mannes.;)
 
Kommentar
Danke für die Bilder ich würde mich für Beispiele interessieren zwischen dem Noct und dem 50/1,2 beide bei Offenblende und identischen Bildausschnitten.
 
Kommentar
Ich finde die künstlich angebrachte Vignttierung in diesem Bild zu stark. Insbesondere weil bildwichtige Teile des Hauptmotives (die beiden Kinder rechts) davon stark in Mitleidenschaft gezogen werden.
Da hast Du recht. Der Grund liegt darin dass ich an diesem Tag einige MTB Rennen fotografiert habe. Damit alle Bilder gleich wirken wurde das hier übernommen. Kann es zum Vergleich gerne mal ohne diese Vignetten einstellen.
 
Kommentar
Danke für die Bilder ich würde mich für Beispiele interessieren zwischen dem Noct und dem 50/1,2 beide bei Offenblende und identischen Bildausschnitten.
Ist geplant....sofern ich dazu komme. Zuerst muss rund uns Haus Kultur gemacht werden, das geht nicht mehr so schnell und nur sehr eingeschränkt. Aber die Vergleiche kommen - versprochen. Das 1,8/50mm kommt dann auch noch hinzu.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten