NIKKOR Z 58 mm 1:0,95 S Noct

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bin nicht mehr alleine hier :love:
Nun fehlen noch 2 Kollegen ;)

Also - her mit Euren NOCT - Aufnahmen ..
 
2 Kommentare
Berta
Berta kommentierte
Hallo Gianty, ist die erste Euphorie schon verpufft? Ich warte auf Bilder.
 
G
Gianty kommentierte

Die Saison geht bald los. Dann kommen weitere Aufnahmen :)
 
Anzeigen
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hast Du die auch schön alle gefragt, ob Du Fotos mit ihnen in einem Forum veröffentlichen darfst? ;)
 
G
Gianty kommentierte

Alle Sportler wurden mit der Ausschreibung darüber informiert dass im Rahmen der Veranstaltung Fotos angefertigt werden und sie sich damit einverstanden erklären.

Ist mittlerweile Standard in den Ausschreibungen. Da ich akkreditiert war und das große Tele dabei hatte, war es nicht zu übersehen dass Fotos von ihnen gemacht werden.

Somit alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Trotz Smiley: unsere Nutzungsbedingungen sind auch in dieser Hinsicht eindeutig. Wir klären sowas ggf. im Hintergrund ab. Sollten da mal Zweifel bestehen, bitte uns privat schreiben - aber nicht den Thread damit belasten. Der Hinweis gilt für alle. Danke fürs Beachten.
 
Mich würde die Erfahrungen der anderen NOCT-Besitzer bezüglich der Handhabung mit diesem Objektiv interessieren.

- Setzt ihr es überwiegend vom Stativ aus ein oder nutzt ihr es auch aus der Hand?

- Wie empfindet ihr das Scharfstellen und das Nachführen der Schärfe bei bewegten Motiven?

- Nutzt ihr es vorrangig bei schlechten Lichtverhältnissen oder eher universell?

- Ich finde die Handhabung mit einer Kamera incl. Batteriegriff extrem gut, ohne diese Unterstützung extrem schlecht bis nicht handhabbar. Wie sieht das bei Euch aus?

Wer nicht öffentlich antworten möchte, kann mir gerne per PN schreiben.
 
1 Kommentar
bbearny
bbearny kommentierte
Tach auch,

hier mein Versuch einer kurzen Antwort:

zu 1.) Einsatz meist aus der Hand, wobei das Teil an der z9 nicht unbedingt zum stundenlagen Einsatz geeignet ist. Bei wenig Licht auch vom Stativ, um zu hohe Isos zu vermeiden.

zu 2.) Ein Pfau bewegt sich ja eher langsam, besonders mit aufgestelltem Rad. Auch der pelzige Zeitgenosse saß ja mehr oder weniger ruhig vor sich hin. Solche Motive sind sicherlich machbar. Sport, Feste, also schneller bewegte Motive werden von mir mit geeigneten AF-Objektiven bearbeitet.
Wegen der "langen Übersetzung" ist das Objektiv mMn für die Nachführung der Schärfe eher weniger geeignet. Das Festlegen der gewünschten Schärfeebene ist natürlich ein Genuß.
Für mich persönlich ist das eher ein Objektiv für bedächtiges und genaues Arbeiten und nicht für die Hektik bei chaotischen Verhältnissen ;-)

zu 3.) Nutzung eher universell.

zu 4.) Handhabung an der z9 ist gut, an der z7II ohne Handgriff auch ohne große Probleme. Allerdings sollte man schon auf die Gewichtsverteilung achten. Ich möchte das Bajonett der Kamera nicht unbedingt mit 2 kg überbeanspruchen.

Natürlich ließe sich noch ne Menge mehr zu diesem Objektiv sagen. Aber das passt derzeit bei mir überhaupt nicht .....
 
4 Kommentare
huckabuck
huckabuck kommentierte
Sind doch perfekt gelungen? Einschätzung, wäre das mit dem f1.2 auch so gelungen oder ist der Unterschied tatsächlich so hoch?
 
G
Gianty kommentierte

Habe das 1,2/50mm irgendwann weggepackt als die Kamera anfing zu kämpfen. Es kann auch sein dass ich irgendwelche Einstellungen ( AF …? ) nicht optimal hatte. Das Einstellen mit dem Noct ging trotz der Bewegung der Biker viel besser als erwartet. Es war auch mein Ziel, das Noct genau bei diesen Lichtverhältnissen auszuprobieren da die Aussagen und Erfahrungen der Tester ( YT und Web ) einfach nicht mit meinen zusammenpassen. Dies betrifft einmal die Aussage dass es aus der Hand sowie bei Bewegtmotiven kaum zu verwenden wäre.

Direkte Vergleiche mache ich nicht. Dafür wäre ich viel zu tollpatschig.

Aus den Erfahrungen mit dem Noct an diesem einen Tag würde ich momentan sagen: Ja, der Unterschied ist enorm.
Nächstes Jahr werden diese beiden Objektive parallel eingesetzt - Zeit ist über die ganze Nacht ausreichend vorhanden. Es wird aber keine Tests geben welches in Ecke 1 oder sonstwo besser abbildet.

Beide Objektive sind absolute Kracher. Möchte nicht wissen was damit möglich ist wenn jemand richtig damit umzugehen weiß.

Würde mich sehr gerne mit anderen Noct-Besitzern austauschen, sehe aber nicht so viele Bilder.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ok, danke. Geht auch nicht um die letzte Ecke in der Abbildung, das finde ich sowieso befremdlich, warum manche da so drauf abgehen, eher in Richtung Handhabung bei der Dunkelheit. Ich denke momentan über das Voigtlander 35mm f1.2 Nokton nach, weil mir in der Brennweite noch was fehlt und weil ich das glaube ich gut finden werde. Deswegen meine Frage.
 
G
Gianty kommentierte

Selbst ausprobieren, das Objektiv wird bei solchen Verhältnissen sicherlich sehr viel Spaß machen und tolle Ergebnisse liefern. Wenn Du super klarkommst, kann der nächste eventuell fluchen ohne Ende.

Parallel war noch die D850 im Einsatz. Fand sie in der Dunkelheit manchmal gegenüber der Z9 im Vorteil. Das bezieht sich aber rein auf die Wahrnehmung beim Blick durch den Sucher.
 
Finde die pauschale Ablehnung von Blitzen nicht gut. Sie können wie hier schon helfen, das Motiv etwas auszuleuchten ( nur meine Meinung ).


DSC_5947 by Gianty Mudracer, auf Flickr
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ist auch meine Meinung. Lehnen nur Fotografen ab, die alles in Grund und Boden blitzen. Das ist ein Superbeispiel dafür, wie es richtig geht. (y)
 
Gianty, wenn du noch mehr Bilder mit dieser Scherbe einstellst, dann verschwinden plötzlich 10 000 aus dem Sparstrumpf......
Gruss
Wolfgang
 
3 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Nur 7.158,82 €. Bei MM gibt es gerade die MwSt. geschenkt... ;)
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Engagi
Engagi kommentierte
Mediamarkt
 
Gianty, wenn du noch mehr Bilder mit dieser Scherbe einstellst, dann verschwinden plötzlich 10 000 aus dem Sparstrumpf......
Gruss
Wolfgang
Die Scherbe lässt sich entgegen der Aussage der vielen YT Tester hervorragend aus der Hand und dabei sehr schnell und sicher fokussieren. Sogar Sportaufnahmen können problemlos damit gemacht werden.
 
4 Kommentare
bbearny
bbearny kommentierte
Mit der z9 hast Du gut 3 kg in der Hand. Trotzdem läßt sich damit gut arbeiten. Für meinen Teil bin ich mir bei den Sportfotos nicht so sicher. Deswegen finde ich die weiter oben eingestellten Fotos der Radfahrer einfach nur saugut. Man kann dieser Linse verfallen.
 
G
Gianty kommentierte

Hab auch u.a. schon MTB Rennen, Laufmarathon damit fotografiert. Geht wirklich gut (y)
 
Berta
Berta kommentierte


Meine Erfahrung mit diesem Objektiv weckt doch große Zweifel an dieser Beschreibung "geht wirklich gut" das kann ich nicht einmal bei statischen Motiven unterschreiben.
 
G
Gianty kommentierte
Wie man an den Bildbeispielen sehen kann geht das. Vielleicht weiß ich nicht dass es nicht geht und mache es einfach. Der Ausschuss bei Bewegtbilder ist sehr gering. Durch den Sucher erkennt man doch hervorragend wenn sich ein Motiv in die Schärfeebene bewegt. Musst nur noch im richtigen Augenblick den Auslöser drücken.

Bin normalerweise sehr ungeschickt und tollpatschig. Das sollte bei Dir auch klappen.
 
@Bettina
@AnjaC
Das ist hier ein Bilderthread, keiner für Diskussionen.
Vielleicht könnte Ihr die überflüssigen Beiträge zur stativlosen Handhabung streichen/verschieben.
Vielen Dank.
 
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Danke fürs taggen und den Hinweis. Ich habe "überschießendes" off-topic entfernt.
Zum Verständnis: die ein oder andere Nachfrage zu den eingestellten Bildern ist ja okay, aber bitte keine ausufernden Diskussionen in Beispielbilderthreads. Dafür könnt ihr gerne jederzeit einen eigenen Thread aufmachen!
 
Es wäre schön wenn die Bildereinsteller die Blende uns mitteilen würden.
 
4 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Sorry. Fehler.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
aber welche Blende, die meisten User wollen bei Beispielbilder doch die Blende wissen.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Ich habe draufgeklickt und Flickr hat mir die Daten angezeigt:

1670765309097.jpeg
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Außerdem: Wer nimmt bei dem Objektiv denn schon eine andere Blende als 0,95? :whis-take0-27735:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten