...könntest Du mich, bitte, abholen?Kein Mensch redet davon, dass es darum geht die in-camera Korrektur durch eine 1-Klick Lösung von LR oder sonst was zu ersetzen. Das bringt natürlich reichlich wenig, auch wenn die Algorithmen da tlw. etwas besser sind.
Sondern es geht um die sorgfältige Korrektur mit individuell gewählten Parametern, um die Verluste möglichst gering zu halten. Wenn man das wie bisher einfach im Menü abstellen könnte, wäre nichts dagegen einzuwenden. Wenn man damit zufrieden ist, warum nicht?
Über was schreibst Du hier?
Wer will was ersetzen?
... die einzigen „ehrlichen“ Objektivdaten sind die von den MF-Drittanbietern, wo keine Kontakte zu dem Gehäuse vorhanden sind. (Ja, auch die Original MF’s) Es erfolgt kameraseitig eine rudimentäre Einstellung der Brennweite und der größten Blende seitens der Kamera, mehr nicht.
Die „anderen“ Dritthersteller, die den vollen Übertragungsumfang bieten, haben m. M. n., folgende Möglichkeiten:
- Lizenznahme der Objektivdatenstruktur und Manipulation (macht Nikon -noch- nicht)
- Das bekannte Reverseingenieuring der Datenübertragung zum Gehäuse.
Ich kann mir vorstellen das dabei die Original Objektivdatenbank entweder temporär um die Objektivdaten ergänzt wird oder komplett überlagert. Dieser Impuls käme vom Objektiv.
1
Kommentar
T
Tom.S kommentierte
- #41.1
Nochmals deine eigenes Post: