Aus der Praxis kenne ich sowohl das 24-70 F/4 an der Z7 als auch das 24-105 F/4 und das 28-200 F/2.8-5.6 an der RIV.
Leichte Serienschwankung mal ausgenommen sind Reviews und Praxis oftmals zwei paar Schuhe. Natürlich können die Erfahrungen aus Reviews für eine Kaufentscheidung wichtig sein, schlußendlich zählt aber eigene Erfahrung mit einem Objektiv. Das Sony 70-300 bspw. wird in zwei Reviews als mittelmäßig bewertet, macht in der Praxis aber sehr gute Bilder, daß Loxia 21mm, daß ständig gelobt wird, fand ich pers. dagegen (auch für den Preis) ...naja.. nette Sonnensterne, mehr aber auch nicht.
Ich würde den Rest des Tages Luftsprünge machen wenn Sony was in der Qualität des 24-70 F/4 anbieten würde. Das Nikon mit dem 24-120 eine Gurke anbietet halte ich für unwahrscheinlich, ich tippe eher darauf, daß es zum Verkaufsschlager wird.
Beim Straßenpreis kann man mittelfristig <1000€ rechnen oder günstig als Kit. Jetzt nur noch ein Z 70-300
Leichte Serienschwankung mal ausgenommen sind Reviews und Praxis oftmals zwei paar Schuhe. Natürlich können die Erfahrungen aus Reviews für eine Kaufentscheidung wichtig sein, schlußendlich zählt aber eigene Erfahrung mit einem Objektiv. Das Sony 70-300 bspw. wird in zwei Reviews als mittelmäßig bewertet, macht in der Praxis aber sehr gute Bilder, daß Loxia 21mm, daß ständig gelobt wird, fand ich pers. dagegen (auch für den Preis) ...naja.. nette Sonnensterne, mehr aber auch nicht.
Ich würde den Rest des Tages Luftsprünge machen wenn Sony was in der Qualität des 24-70 F/4 anbieten würde. Das Nikon mit dem 24-120 eine Gurke anbietet halte ich für unwahrscheinlich, ich tippe eher darauf, daß es zum Verkaufsschlager wird.
Beim Straßenpreis kann man mittelfristig <1000€ rechnen oder günstig als Kit. Jetzt nur noch ein Z 70-300
Kommentar
Wenn das 24-120 da eben nicht besser wird als das 24-70/4, dann zeigt das für mich ganz klar, dass Nikon andere Prioritäten gesetzt hat. Gibt ja noch andere Kriterien als die Auflösung zum Rand, grade wenn man auch in Richtung Video denkt, dann werden es noch mehr. In den Werbeunterlagen stand schon was von Focus Breathing. Das ist ein Punkt, wo das 24-70/4 auch sehr gut ist. Und das 24-70/2.8 Z ist ein bisschen schwächer in der Kategorie.
Ich will nicht sagen, dass das 24.120 damit dann schlecht wird, es ist nur evtl auf was Anderes optimiert. Und Landschaftsfotografen wie ich können dann ja das 24-70/2.8 nehmen...
Wenn ich die MTF vom 24-120mm Z
Nikon Nikkor Z 24-120 f/4 Lens MTF Charts and Optical Structure
Mit denen vom 24-70/4 vergleiche:
Dann zeigt das doch etwas Richtung ähnliche Leistung bei 24mm, bei 120mm was schwächer als das 24--70/4 bei 70mm, was für die 70mm vom 24-120 natürlich nichts heisst.
Während beim 24-70/2.8 Z Saggital und Meridional wesentlich näher beisammen sind.