...
... Für mich ein Zeichen, dass evtl. irgendwann noch ein 28-300er mit VR kommt.
Referenz wird auch in der Sprachwissenschaft als Bezug zwischen sprachlichen und außersprachlichen Einheiten verwendet. Und auch im Berufsleben triffst du auf Referenzen. Hat alles aber hier keine Relevanz. Und wenn Referenz für Topklasse verwendet wird, so wird die in diesem Fall falsche Verwendung des Begriffs auch nicht richtiger.Referenz wird aber eben auch für "Topklasse" verwendet
Ich weiß nicht woher Du Deine selbstgefälligen Ergüsse beziehst? Bilder zeigst Du ja keine als Beweis für Dein fotografische Können. Irgendwo abzuschreiben ist auch keine Lösung, selbst, wenn Du besser zitierst als so mancher Politdarsteller in seiner Dissertation, Nun zum Objektiv: In der Tat ist das Z 27-70 f 4 offen in den äußeren Ecken etwas schwächer, auch als das 2,8er, dadür aber noch deutlich besser, als das Af-S 24-70 mit seiner starken Bildfeldwölbung. Nach oben hin ist es jedoch bei 28, 35, 50 und 70 mm immer ein klein wenig besser als das von Dir hochgelobte 2,8er. Also: Besser mal ein paar nette Beispiele zeigen, statt dem langweiligen, wiederkäuenden Geschwurbel mit dem Du hier gerne den Experten geben magst. Frage: bist Du wirklich Slobodan Petrovic jr.?Das 24-70/4 halte ich jetzt nicht unbedingt für eine Referenz. Die 24mm sind an FX zum Rand hin doch was problematisch. Auch mit Abblenden wird das nie richtig top:
Ich hoffe sehr, dass das 24-120 besser ist als das 24-70/4.
Also das 24-70/4 ist schon sehr gut!Ich hoffe sehr, dass das 24-120 besser ist als das 24-70/4.
Ich weiß nicht woher Du Deine selbstgefälligen Ergüsse beziehst? Bilder zeigst Du ja keine als Beweis für Dein fotografische Können. Irgendwo abzuschreiben ist auch keine Lösung, selbst, wenn Du besser zitierst als so mancher Politdarsteller in seiner Dissertation, Nun zum Objektiv: In der Tat ist das Z 27-70 f 4 offen in den äußeren Ecken etwas schwächer, auch als das 2,8er, dadür aber noch deutlich besser, als das Af-S 24-70 mit seiner starken Bildfeldwölbung. Nach oben hin ist es jedoch bei 28, 35, 50 und 70 mm immer ein klein wenig besser als das von Dir hochgelobte 2,8er. Also: Besser mal ein paar nette Beispiele zeigen, statt dem langweiligen, wiederkäuenden Geschwurbel mit dem Du hier gerne den Experten geben magst. Frage: bist Du wirklich Slobodan Petrovic jr.?
Nein. Aber das hieß, dass du zumindest einen Tag oder zwei tatsächlich selbst mit einem Objektiv, über das du uns "dein Urteil" bekanntgeben möchtest, fotografiert hast. Das Objektiv kannst du leihen oder kaufen, ganz wie du möchtest. Aber derzeit ist es eigentlich Unsinn, von "deinem Urteil" zu reden, weil nichts davon derzeit DEIN Urteil, sondern das Weitererzählen von Vor- und Urteilen anderer ist.D.h. ich soll selber ein Objektiv kaufen, von dem ich nach Lesen der Tests nicht überzeugt bin? Nur um dann festzustellen, dass das so ist und es dann wieder mit verlust zu verkaufen?
D.h. ich soll selber ein Objektiv kaufen, von dem ich nach Lesen der Tests nicht überzeugt bin?
Ich finde schade, dass hier auch der Tubus soweit ausfährt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Das Schwächerwerden mit der Vergrösserung kommt aber hier von der Reduktion der MP, oder? Wenn ich 45 MP aus der Z7 mit 20 MP aus der Z7 im Cropmodus vergleiche, dann helfen die 45 MP natürlich.
Aber wie sieht das aus, wenn ich ein und das selbe Objektiv an einer Z6 und an einer APSc Knipse mit 24 MP wie der Alpha 6600 nutze? Beides 24 MP also? Dann ist es nicht so offensichtlich, was besser wird. typischerweise wird bei einem mittelguten Objektiv jedoch der Unterschied bei der Z6 zwischen Rand und Mitte grösser sein als an der APSc Knispe. Dafür fordern die kleineren Pixel der APSc Knipse auch in der Mitte mehr vom Objektiv, evtl kann die daher besser sein an der Z6. Letztendlich hängt das genaue verhalten aber von vileen Faktoren am. z.B. wie shcnell nimmt die MTF mit dem Radius von der Bildmitte her ab? Grade im FX bereich gibt es neuerdings einige Linsen, wo die bis ca. 20mm Radius recht lansam abnimmt und dann schnell, sowas sieht man in den FX Ecken, aber nur in den Ecken. Und das zweite ist, wie schnell nimmt die MTF mit mehr Linien pro mm ab. Das ist dann das Thema, wieviel kosten die kleineren DX Pixel bei gleich viel MP.
Oh Mann. Es wird ja immer besser. Ich weiß echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Nochmal, das auf dem Sensor ankommende Bild ist eine kreisrunde Projektion. Bei FX, etwas größer als die FX Diagonale. Aus dieser kreisrunden Projektion nimmt man einfach das FX Rechteck. Der Sensor ist halt rechteckig und begrenzt. Bei einem DX Sensor bleibt die Projektionsfläche des FX Objektivs gleich, ich nehme aber für das eigentliche Bild nur einen Teil aus der Kreismitte der Projektion, in der Größe des DX Formats.
Irgendwie glaube ich, wir reden aneinander vorbei.
Ich schreibe Dir dass man nur nicht glauben darf dass der Inhalt des DX Bereichs irgendwie eine bessere BQ herausschneidet nur weil es der mittlere Bereich des Bildsensors ist. Der DX Bereich kriegt bei Offenblende trotzdem Licht auch aus der schlechteren Randzone des Objektivs.
Ich starte vielleicht einen Eigenen Thread hierzu.
Bitte nicht!