Nikkor Z 1.8/85mm S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Voilà: Ich starte mal den Thread zum aktuell einzigen (Tele)Portraitobjektiv des Z-Systems.

Z60_2420_web.jpg
 
Anzeigen
 
Kommentar
Hi zusammen,

bevor ich mich verrückt mache und Fotos poste. Habe gestern mein Z 85 erhalten und ich weiss nicht, ob damit alles in Ordnung ist. Können die Z Linsen noch "unscharf" sein?
 
Kommentar
Bevor Du uns verrückt machst, stell doch bitte ein Foto ein. Dazu dann noch die relevanten Angaben und dann geht es hier weiter.
Vielleicht habe ich den Witz nicht verstanden? Bestätige hiermit: Unscharf geht auch damit.
 
Kommentar
Bevor Du uns verrückt machst, stell doch bitte ein Foto ein. Dazu dann noch die relevanten Angaben und dann geht es hier weiter.
Vielleicht habe ich den Witz nicht verstanden? Bestätige hiermit: Unscharf geht auch damit.

Dadurch, dass der AF bei den DSLMs im Sensor integriert ist, habe ich bisher angenommen, dass es keine Verschiebungen/Ungenauigkeiten in dem Ausmaß gibt, wie noch bei DSLRs. Da hier Glas im Spiel ist, kann man sowas aber natürlich nie zu 100% ausklammern. Anbei die links zu den Fotos.

Geschossen wurde vom Stativ, VR aus. Die Autofokus-Korrektur habe ich noch nicht aktiviert/verwendet. Wirklich scharf finde ich die Fotos nicht, gerade die Schrift hat einen unscharfen Rand. Spielen mir meine Augen einen Streich?


Blende 1.8

Blende 2.0

Blende 2.2

Blende 2.5

Blende 2.8

Blende 3.2

Blende 3.5

Blende 4.0
 
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
Ich sehe eine leichte Unschärfe bei der Schrift. Das kann aber auch daran liegen, dass die Schrift auch in der Realität etwas verwaschen ist. Vorschlag: Zeitung an Tür kleben und abfotografieren. Das ist meine Methode der Schärfemessung.
 
Kommentar
Für mich sind die Aufnahmen scharf (dabei gehe ich davon aus, daß jeweils das Vollbild gezeigt wird); festmachen kann ich das an den Staubpartikeln auf der Verstärkerfront.
 
Kommentar
Wirken scharf.

Warum werden immer wieder Testcharts oder Zeitungen abfotografiert?

Objektive sind bis auf Ausnahmen für 3-dimensionale Objekte gerechnet, nicht für planare Vorlagen.

Rausgehen, in der Praxis fotografieren und sich an den tollen Fotos erfreuen. Weniger Wohnschränke, Terassenblumen, Zeitungen, Hauswände fotografieren :152:

Die hier gezeigten Fotos von @PeterTaylor sind doch als Referenz viel schöner als technische Gerätschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
kommentierte
Es erspart einem schon Zeit und Ärger wenn man diese (unerfreulichen) Tests macht. Am Anfang bin ich auch noch entspannt an sowas rangegangen und habe dem keine Beachtung geschenkt, bis ich während der Bearbeitung einer Landschaftsaufnahme, die ich eigentlich vorhatte auszudrucken, eine sehr unschöne Dezentrierung bemerkte. Sowas möchte ich nicht nochmal erleben. Abgesehen von den Objektiven, bin ich aktuell bei 7. (neuen) Kamera angelangt die Mängel hat. 4 bei Fuji und 3 bei Nikon.
 
G
Gianty kommentierte
Daher kaufe ich gerne Gebrauchtware von Hobbyfotografen. Die meisten Aufnahmen entstanden im Wohnzimmer, da ist keine harte Belastung zu befürchten.

Wirkt auf mich als würde man ein neues MTB auf der Trainingsrolle einspannen und dort das Fahrwerk testen und einstellen. Unvorstellbar wenn es draußen nicht auf Anhieb klappt.
Werden Neufahrzeuge auch zuhause erst virtuell abgesichert bevor sie real auf der Straße gefahren werden? Die haben ebenfalls sehr oft Mängel.

Hat jeder seine eigene Vorgehensweise, was auch gut ist!

Möchte aber kein Händler sein, der sich ständig mit Pixeldiskussionen und Wohnzimmertests rumärgern muss.
 
Wirken scharf.

Warum werden immer wieder Testcharts oder Zeitungen abfotografiert?

Objektive sind bis auf Ausnahmen für 3-dimensionale Objekte gerechnet, nicht für planare Vorlagen.

Rausgehen, in der Praxis fotografieren und sich an den tollen Fotos erfreuen. Weniger Wohnschränke, Terassenblumen, Zeitungen, Hauswände fotografieren :152:

Die hier gezeigten Fotos von @PeterTaylor sind doch als Referenz viel schöner als technische Gerätschaften.

Bin voll bei Dir, bin normalerweise auch kein Erbsenzähler. Für mich geht es aber bald für 2 Wochen zum Zelten nach Island und ich will mich Zuhause nicht über unscharfe Fotos ärgern.
 
Kommentar
Meine mit Abstand liebste Portraitlinse mittlerweile.
Nikon Z6, Z 85mm @f/2.5, 1/400, ISO 100


twinkle

by Juergen Kuprat, auf Flickr
 
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Entweder trügen mich meine alten Augen oder ihr Haaransatz ist schärfer als ihr Auge. Das Bild ist dennoch gut.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Hm - ich kann das nicht erkennen. Da beide in der gleichen Schärfeebene liegen dürften und auf 2.5 abgeblendet war, tippe ich beim Fehler mal auf deine alten Augen :p
 
T
Thomas.Landsiedel kommentierte
Für mich liegt die Schärfe ebenfalls nicht auf dem Auge, sondern auf den Haaren daneben, also etwas vor dem Auge.

Gruß

Thomas
 
new_nik
new_nik kommentierte
Für mich sind auch die Haare am Schärfsten - Wimpern und Auge nicht so ;-)
 
Hallo zusammen und speziell Jürgen und Peter,

bin eigentlich eher sporadischer Mitleser und noch seltenerer Schreiber, aber hier möchte ich doch mal einhaken:
Jürgen, im von Dir verlinkten Video im Z6/7 II Beitrag (Link) hat der italienische Fotograf die Z mit einem 2,8/70-200 in Händen, einem Objektiv, dass ja auch schon als AF-S als eines der schnellsten und genauesten AF-Objektive bekannt ist.
Könnt Ihr beiden, Jürgen und Peter, Euch vorstellen, dass hier ggü dem 85er ein Vorteil beim Scharfstellen zu sehen ist? Also sowohl die Geschwindigkeit als auch die Treffsicherheit, gerade beim Auge? Habt Ihr gar diese Objektive und könntet das bestätigen?

Das 85er habe ich ebenfalls an der Z6, die optische Qualität ist ohne Fehl und Tadel, und auch das geringe Gewicht und das lautlose Scharfstellen im Gegensatz zu meinem 1,8/50 und 4/70-200 AF-S am FTZ-Adapter gefällt mir ausnehmend gut.
Allein die exakte Schärfeebene liegt manchmal tatsächlich auf Augenbrauen, Brille, und, wie in Deinem Bild 16, Jürgen, auf dem Haaransatz, wie schon der Ohrlose bemerkte. Auch bei mir trifft die Augenerkennung nicht immer.
Ich finde auch, dass die Schärfe bei Jürgens Bild16 eher auf der Haarsträhne rechts (also ihre linke) liegt als auf dem Auge.
Und hier sehe ich auch, dass die Augen relativ dunkel sind und dabei das 85er vermutlich etwas unsicher ist - deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Je heller die Augen ausgeleuchtet und je weiter die Gesichter samt Augen von der Kamera weg (siehe Johnny Weissmüller von Sans Ear) sind, desto souveräner kommt das z 85 auch mit offener Blende klar, vermutlich gilt das aber auch für alle Objektive.

Ich fotografiere meine 5 Enkelinnen sehr regelmäßig, wobei auch neben den Fotos vom Toben "Portraits" entstehen, bei denen der AF teils auch etwas sauberer sein könnte. Diese Fotos kommen auch schon mal in A2 an diverse Wände, daher ist mir ein exakter Fokus schon wichtig.
Und wenn dann das 2,8/70-200 hier tatsächlich spürbar besser punkten kann, werde ich vermutlich etwas nachdenklich. Bislang war mir das 2,8er immer zu groß und zu schwer, daher das 4er und zusätzlich das 1,8/85er.

Geht doch mal bitte in Euch und beurteilt diese AF-Thematik im Vergleich Z 85 und 2,8/70-200 - würde mich freuen, davon zu lesen.
 
Kommentar
Ich habe das Z 70-200mm leider nicht, nur das 85. Allerdings hatte ich vorher das AF-S 85mm 1.8 und das AF-S 70-200mm 2.8 (VRII).
Ich denke, die werden sich ähnlich verhalten.
Mein Eindruck damals war, dass das 70-200 schneller fokussierte als das 85, vermutlich weil es einen deutlich kräftigeren SWM hatte als das 85er. Der Fokus saß bei beiden immer gut, das 70-200 hat natürlich auch einen Schärfentiefenvorteil wegen der geringeren Lichtstärke.
Allgemein kann man, glaube ich, sagen, dass Nikon bei den professionellen 2.8er Zooms immer auf schnellsten und treffsichersten AF Wert gelegt hat.
Mein Anspruch auf die exakte Lage der Schärfe ist allerdings offenbar auch nicht so ausgeprägt. Das von mir verlinkte Bild ist absolut innerhalb meiner Toleranzgrenzen, ich hätte nichts daran auszusetzen.
 
3 Kommentare
P
PeterSKO2 kommentierte
Danke, habe ich so erwartet - denkst denn Du über das Z 70-200 überhaupt nach?

Und natürlich ist an Deinem Foto nichts auszusetzen, auch von mir nicht. Aber ich habe einige Fotos, an denen zumindest mich (und einen meiner Söhne :rolleyes:) die nicht gant getroffene Schärfeebene stört - und versuch mal, ne 4jährige dazu zu bekommen, dass sie den gleichen Gesichtsausdruck nochmal hinbekommt...
 
F
Fotograf58 kommentierte
Die 70-200 waren immer auch für Sport ausgelegt, die 85-er eher nicht.
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Über das 70-200 denke ich nicht wirklich nach. Ich brauche es auch nicht. Eher würde ich mir ein 135mm 1:1.8 holen, aber das gibt es leider noch nicht als Z. Das Sigma ist mir zu schwer.
 
Bei Ricci Talks auf Youtube ist gerade ein ausführliches Video erschienen, in dem Z-Festbrennweiten mit dem 24-70/2.8 verglichen werden. Sehr sachlich. Das 85 mm schneidet etwas besser ab. Nur das 50 mm ist deutlich besser. Was für das Zoom-Objektiv spricht. Das 70-200/2.8 hat er nicht verglichen. Kommt bestimmt noch. Das 50 mm ist zwar kein Tele, meines Erachtens aber die beste Porträtlinse, nicht nur bei Nikon. Mich erinnern die Bilder stark an Leica. Diese Kombination aus knackscharf und butterweich ist beeindruckend. Farbwiedergabe und Mikrokontraste sind 1a. Bildfehler: nix.
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten