Nikkor Ai-S 1.2/50 mm .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Eine sehr schöne Linse. Viel Spaß damit.

DSC_2103.jpg


Nikon D4, f/1.2, 1/40s, ISO 100​
 
Kommentar
Anzeigen
[MENTION=36195]
Dann werde ich mir mal so ein Teil in der Bucht schiessen und probieren fuer Portraits.
Da arbeite ich immer mit dem A Programm bzw. M
Was waere denn ein angemessener Preis Eurer Meinung nach fuer die Linse?

Angebot und Nachfrage = Preis
Bei Ebay ist abhängig vom Verkäufer Profi/Privat eine nicht unerhebliche Preisspanne möglich.
Ein Nikkor S 1,2 55 (Non-Ai) habe ich dort für meine analoge F und digitale Df für 280.- € erstanden.
Vereinzelt gibt es hier auch auf AI modifizierte Einzelstücke um die 350 bis 450.- €

Ein Nikkor 1,2 50 AI kann man(n) mit viel Glück auch für einen Schnäppchenpreis erwischen.

Meine aktuellste Neuerwerbung ist ein Nikkor N 1,4 35 (Non-AI) für 260.- €
 
Kommentar
Hier ein paar erste Bilder mit diesem Glas an meiner Fuji X-T2, komplett OOC JPG aus der Kamera in voller Auflösung auf Flickr

Werde wohl noch etwas üben müssen mit diesem Glas, aber was ich so bis jetzt sehe ist gar nicht mal so schlecht :D

Ganz sitzt der Fokus noch nicht. Da ist noch etwas mehr drin. Das Fuji-Fokuspeaking kannst du mit dem Objektiv übrigens vergessen, das ist für Offenblende zu ungenau. Viel Ausschuss ist bei Offenblende aber immer dabei. Es genügt ja schon eine geringe Bewegung des Models oder des Fotografen nach vorne oder hinten, um wieder aus der Fokusebene herauszufallen.

Sehr lohnend sind auch Aufnahmen bei Blende 2. Da ist dann eine schöne Dreidimensionalität drin. Und bei Blende 4/5,6 wird es sehr scharf.

Mein Objektiv habe ich neu aus Hongkong für knapp 350,- Euro bekommen. Das geht aber nur, wenn man jemanden kennt, der dort wohnt und es einem mitbringen kann. Das musste mit Vorkasse bezahlt werden und wurde dann mit acht Wochen Lieferzeit aus Japan bestellt. Übers Netz würde ich eine solche Aktion nicht machen, sondern dann lieber hier etwas mehr zahlen.
 
Kommentar
Samyang hat ein 50mm f1,2 angekuendigt - das wird spannend da warte ich.
Hab das 135mm f2 und das ist eine Hammer Linse.
 
Kommentar
Ein 50/1,2 von Samyang gibt es bereits, aber das ist ausschließlich für spiegellose Kameras mit APS-C-Sensor gedacht. An Nikon lässt es sich nicht anschließen.

Mir ist nicht bekannt, dass Samyang auch ein 50/1,2 für Nikon FX herausbringen möchte.
 
Kommentar
Ich habe gerade heute eine Ankündigung gefunden, so dass ich die hier gemachte Aussage ...
Mir ist nicht bekannt, dass Samyang auch ein 50/1,2 für Nikon FX herausbringen möchte.
... teilweise korrigieren möchte.

Samyang bringt jetzt doch ein manuelles 50/1,2 für Vollformat heraus.
https://www.samyanglensglobal.com/product/detail.do?SQ=66

Ich vermute mal, dass das neue Samyang bei Offenblende schärfer sein wird und weniger Koma haben wird als das Nikkor 50/1,2. Ob man damit bessere Bilder wird machen können, bezweifle ich aber, denn wenn man Blende 1,2 nimmt, dann nicht für maximale Schärfe, sondern für eine besondere Magie des Bildeindrucks. Und abgeblendet kann das Nikkor auch scharf.

Allerdings wird es das Samyang (vorerst?) nur für Canon geben.
Was mich jetzt nicht weiter stört, denn bei den Abmessungen ist es für mich keine Alternative.

Filterdurchmesser:
Samyang 50/1,2: 86mm
Nikkor 50/1,2: 52mm

Gewicht:
Samyang 50/1,2: 1200g
Nikkor 50/1,2: 380g

Abmessungen:
Samyang 50/1,2: 117mm x 93mm
Nikkor 50/1,2: 68mm x 47mm

Als Immerdrauf könnte das Samyang das Nikkor nicht verdrängen. Da ist ja selbst des Zeiss Milvus 50/1,4 noch kleiner und leichter.


So, jetzt noch ein paar Bilder zum Nikkor 50/1,2, damit es ein Bilderthread bleibt.

Abblenden geht auch:

picture.php


Für Nachtaufnahmen (abgeblendet mit Stativ) ist das 50/1,2 ein hervorragendes Objektiv, wohl das beste, das ich habe.


picture.php


Aus der Normandie, abgeblendet auf 5,6.


picture.php


Das war jetzt aber doch Offenblende.
 
Kommentar
Genau ... Nikon S2 kaufen, oder auf digitalen Nachfolger warten?

Es hat lange gedauert bis ich mich dazu hinreissen hab lassen eine Nikon Messucherkamera zu kaufen.
Leica war da einfach zu übermächtig, universeller, weiter entwickelt.
Trotzdem liebe ich die Kombination mit dem Nikkor S.C. 1,4 50 - mehr brauche ich nicht für City-Trips & Street.
Ein Bedarf für eine digitale System-Sucher-Kamera sehe ich aber nicht mehr zudem die Konkurrenz
die bestehenden Interessenten schon abgefischt hat.......
 
Kommentar
Mich hat das 50 1,2 nicht vom Hocker gehauen.
Was nützt die 1,2 Blende wenn Kontrast und Schärfe auf der Strecke bleiben? So ein Objektiv möchte ich eben genau in dem Bereich nutzen wofür es gebaut wurde ....
Ich habe meines wieder her gegeben und mir ein preiswertes und schnucklig kleines Ai-s 50 f1,8 gekauft - da ist bei Offenblende mehr geboten. Einzig das Bokeh war schon fein beim 1,2 er

Das Samyang behalte ich im Auge auch wenn es im Vergleich ein Klotz ist

Gruß, Stefan
 
Kommentar
Bei der Diskussion um die neuen 50/1,2 für Spiegellose von Nikon und Canon können wir uns ruhig zurücklehnen. Wir haben so etwas ja schon :cool:.
Wenn der Fokus sitzt, ist es mir auch offen hinreichend scharf.

picture.php


picture.php


Beide Porträts wurden in der blauen Stunde aufgenommen.
 
Kommentar
Beim ersten wird mir im EXIF Viewer allerdings Blende 1.4 angezeigt, beim zweiten dann aber Offenblende 1.2.;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten