NIKKOR AF-S 70-300 VR kaputt - Hat jemand Erfahrung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixpoint

NF Mitglied
Registriert
Seit heute macht der Bildstabilisator im meinem 70-300 Objektiv das Gegenteil von dem was er soll.
Er vibriert zittert und brummt, statt das Bild zu stabilisieren. :heul:
Von Brennweite 70 - 180 funktioniert er manchmal noch aber ab 200 geht das Brummen und wackeln los. Nach ca. 10 sec schaltet der VR dann ganz ab, bis die Kamera aus und wieder eingeschaltet wird.

Kennt das jemand, und weiß wieviel die Reparatur kosten könnte, und ob sich das noch rentiert.
Gekauft hab ich es vor ca. 3 Jahren, daher ist wohl auch keine Garanie mehr darauf. Heruntergefallen ist es mir nicht.

Pixpoint
 
Anzeigen
Meines ist mir runtergefallen, dann ist aber gar nichts gegangen. Also, null Funktion. Ich habe das Objektiv daraufhin eingeschickt. Kostenvoranschlag vor eineinhalb Jahren 280,- Euro. Ich habs dann sein lassen, weil es mir nicht Wert war. Ich verwende das Objektiv jetzt ohne VR. Macht trotzdem gute Fotos, ist halt nur mehr bei strahlend schönem Wetter zu verwenden, weil das Teil nicht gerade lichtstark ist.

LG iBo
 
Kommentar
Wäre sicher eine Möglichkeit das Objektiv ohne VR weiter zu benutzen, aber das wackeln und brummen kommt auch wenn ich den VR am Objektiv ausschalte. Ich denke, da hat es irgend ein Problem mit der Elektronik
 
Kommentar
Hallo,

ich würde mal die Kontakte reinigen, die Chance das dieses etwas bringt ist nicht hoch aber schaden wird es auch nicht. Ansonten ist das Objektiv ein Fall für den Service.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hi!
Frag am besten mal direkt den User "Beuteltier"
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/member.php?u=52101
der hat viel Erfahrung im Reparieren von Objektiven ...
Erfahrung: JA.
Reparatur: NEIN.
Nikon beliefert auch mich seit Mitte Februar nicht mehr mit Ersatzteilen.
Nur ein Nikon Service Point (oder Nikon in Düsseldorf) können dir da noch helfen.
Ist aber nach Allem, das ich mit diesem Objektiv-Typ bisher erleben musste, finanziell eher unrentabel... :fahne:
 
Kommentar
Hi!

Erfahrung: JA.
Reparatur: NEIN.
Nikon beliefert auch mich seit Mitte Februar nicht mehr mit Ersatzteilen.
Nur ein Nikon Service Point (oder Nikon in Düsseldorf) können dir da noch helfen.
Ist aber nach Allem, das ich mit diesem Objektiv-Typ bisher erleben musste, finanziell eher unrentabel... :fahne:

Schade-- seit Samstag hat mein Objektiv ( 70-300 Vr) den Dienst quittiert und ich hatte auf dein Knowhow gehofft:)
Objektiv ist knapp 3 Jahre alt und somit ein Fall für die Tonne?:mad:
 
Kommentar
Hi!
Schade-- seit Samstag hat mein Objektiv ( 70-300 Vr) den Dienst quittiert und ich hatte auf dein Knowhow gehofft:)
Gewusst wie nützt ja nichts, wenn man Ersatzteile bräuchte, die man nicht mehr bekommt. :frown1:
NIKON Düsseldorf ist dein Freund :cool:
Wenn du das Objektiv dort hin schickst mit der Bitte, nur einen KV zu machen, kostet dich das nur etwa 20 Euro, wenn du das defekte Objektiv dann nicht zurück haben willst. :fahne:
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls seit einer Woche Probleme mit dem VR.

Wenn ich bei eingeschaltetem VR von 70 mm auf 200mm zoomen will, kommt es ca. bei jeden vierten Mal vor, daß der VR bei ca. 165mm anfängt zu brummen und das Bild im Sucher wackelt mehrere Sekunden lang.
Der Fehler tritt sowohl an der D200 und der D7000 auf.

Gibt es Ideen, woran es liegen kann?
Evtl. eine Explosionszeichnung vom objektiv?
Werkstatt mit Drehbank und Fräse vorhanden, bei entsprechender Rentabilität wird möglicherweise ein Bastelprojekt daraus.

Das Objektiv ist knappe drei Jahre alt und wurde immer pfleglich behandelt, bin jetzt schon etwas von der Qualität enttäuscht. ;)

Gruß
Djordje
 
Kommentar
Hallo!
Wenn ich bei eingeschaltetem VR von 70 mm auf 200mm zoomen will, kommt es ca. bei jeden vierten Mal vor, daß der VR bei ca. 165mm anfängt zu brummen und das Bild im Sucher wackelt mehrere Sekunden lang.
Da ist wohl eines der Flexikabel, die den VR-Teil im beim Zoomen bewegten Linsensatz elektrisch versorgen gebrochen - 3 Jahre alt, viel benützt, wird das wohl schlicht Verschleiß sein - und auch hier gilt: ein NIKON Service Point oder NIKON Düsseldorf hilft dir!
 
Kommentar
Das Problem kannte ich von meinem 70-300 auch, ist aber mehr ein Autofocusproblem das gerade oberhalb 200mm und mit AF-C auftritt. Der Servicepoint in München hat den Fehler 2 mal bestättigt und mir das Objektiv dann als nicht repariert zurück geschickt. Begründung war in beiden Fällen das Problem liege im Rahmen der Vorgaben und sei somit kein Defekt.:hehe:
 
Kommentar
Es ist ja alles relativ. Von der Linse gibts hunderttausende, aber mir sind auch unterwegs schon Leute begegnet, deren 70-300 genauso mit springendem VR ausgestiegen ist. Scheint wohl nicht ganz robust zu sein.
 
Kommentar
Danke für die zahlreichen Antworten, dann werde ich wohl mit "NSP-Düsseldorf" reden.

Gruß und Dank.
Djordje
 
Kommentar
Zumindest habe ich viele defekte Exemplare gesehen. :ja: Mir gibt es zu denken, dass dieses Modell nicht mehr hergestellt wird. :fahne:

Wenn ich das hier so lese, kann ich ja richtig froh sein, meins gerade bei 3-2-1- verkauft und die Investition in ein lichtstärkeres (Sigma 70-200) getätigt zu haben. Allerdings hat mein 70-300 VR bis zum Verkauf tadellos funktioniert.
VG
Bernhard
 
Kommentar
@ Beuteltier

Mir gibt es zu denken, dass dieses Modell nicht mehr hergestellt wird. :fahne:[/QUOTE]


Michael, das ist mir neu, wann wurde das abgekündigt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten