NIKKOR AF-S 70-300 VR kaputt - Hat jemand Erfahrung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixpoint

NF Mitglied
Registriert
Seit heute macht der Bildstabilisator im meinem 70-300 Objektiv das Gegenteil von dem was er soll.
Er vibriert zittert und brummt, statt das Bild zu stabilisieren. :heul:
Von Brennweite 70 - 180 funktioniert er manchmal noch aber ab 200 geht das Brummen und wackeln los. Nach ca. 10 sec schaltet der VR dann ganz ab, bis die Kamera aus und wieder eingeschaltet wird.

Kennt das jemand, und weiß wieviel die Reparatur kosten könnte, und ob sich das noch rentiert.
Gekauft hab ich es vor ca. 3 Jahren, daher ist wohl auch keine Garanie mehr darauf. Heruntergefallen ist es mir nicht.

Pixpoint
 
Anzeigen
Wenn ich das hier so lese, kann ich ja richtig froh sein, meins gerade bei 3-2-1- verkauft und die Investition in ein lichtstärkeres (Sigma 70-200) getätigt zu haben. Allerdings hat mein 70-300 VR bis zum Verkauf tadellos funktioniert.
VG
Bernhard

Hoffentlich macht es den Käufer weiterhin froh:fahne:

Mein Exemplar hat pünktlich nach der Gewährleistungsfrist den Geist aufgegeben - ohne vorher zu mucken.
 
Kommentar
Bei mir hat der VR des 70-300 fast vier Jahre durchgehalten - bis er nun auch kaputt ist. Ganz kaputt.
Immerhin. Aber keine Glanzleistung oder Demonstration von Langlebigkeit.
Grüße Burgel
 
Kommentar
Meines ist vom Feb. 2007 und funzt noch tadellos.
Allerdings wechsle ich Objektive grundsätzlich nur bei ausgeschalteter Cam.

Das Teil hab ich bisher gut 10k km durch Australien und Neuseeland "vibriert", davon gut 800km über üble Wellblech-und Schotterpisten.

Mal sehen, wie lange der VR noch lebt.

Interessant wäre, an was denn der VR stirbt, sprich, versagt die Elektronik, die Ansteuerung, oder die Mechanik.
 
Kommentar
Interessant wäre, an was denn der VR stirbt, sprich, versagt die Elektronik, die Ansteuerung, oder die Mechanik.

Ich glaube hier steht es:

Da ist wohl eines der Flexikabel, die den VR-Teil im beim Zoomen bewegten Linsensatz elektrisch versorgen gebrochen - 3 Jahre alt, viel benützt, wird das wohl schlicht Verschleiß sein...

Wie viel hast du es denn benutzt und wie oft den Brennweitenbereich verstellt?


Oder anders gefragt: sind die hier aufgelisteten "Einzelfälle" oder die anderen (die noch funktionieren) nur extrem selten im Einsatz? :confused:


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
@ frastad;1818179]


Wie viel hast du es denn benutzt und wie oft den Brennweitenbereich verstellt?


Läßt sich nicht so ohne weiteres sagen, aber die Brennweite stelle ich definitiv nicht so oft um, sprich ich rolle die Flexleitung nicht laufend auf und ab.

Aber wenn es die Flexleitung betreffen sollte und die VR-Einheit in Ordnung ist, würde ich davon ausgehen, dass Michael (Beuteltier) das "flicken" würde.

Sollte sich das tatsächlich bezüglich Flexleitung häufen/bestätigen, könnte man ja drüber nachdenken, so 'ne Flexleitung zu designen und Michael macht die Reparaturen, weil Nikon-Ersatzteile erhält er ja nicht mehr.

Mal sehen, was er dazu jetzt sagt :~)
 
Kommentar
Hallo Günther!
Aber wenn es die Flexleitung betreffen sollte und die VR-Einheit in Ordnung ist, würde ich davon ausgehen, dass Michael (Beuteltier) das "flicken" würde.
Nein, das kann ich nicht.
Ich habe zwar schon mal die Flexileitungen zum VR-Element in einem AF-S DX 18-200 VR geflickt, aber nur da, wo sie auf Aluminium fest geklebt sind.
Da, wo sich diese Flexikabel im freien Raum innerhalb des Tubus auf- und ab-rollen, kann man die nicht flicken.
 
Kommentar
Hallo Günther!

Nein, das kann ich nicht.
Ich habe zwar schon mal die Flexileitungen zum VR-Element in einem AF-S DX 18-200 VR geflickt, aber nur da, wo sie auf Aluminium fest geklebt sind.
Da, wo sich diese Flexikabel im freien Raum innerhalb des Tubus auf- und ab-rollen, kann man die nicht flicken.

Hallo Michael,

hast du schon mal daran gedacht, dir FFC-Leitungsmaterial zu beschaffen, um die Leitung komplett zu ersetzen.

Gucke dir mal von Kentec GMBH das Leitungsmaterial an.

Haufe GMBH und sumida bieten auch einiges an FFC an, gibt bestimmt noch einige andere Anbieter.

Die fertigen in der Regel auch Prototypen nach Unterlage und Muster an.

Ist das in dem 70-300 Objektiv nur 'ne reine FFC, oder auch ne Flexprint mit partiellen Bauteilen drauf?
 
Kommentar
Hallo Günther!
Hast du schon mal daran gedacht, dir FFC-Leitungsmaterial zu beschaffen, um die Leitung komplett zu ersetzen?
Nein, und das werde ich auch nicht tun.
All diese Flexikabel sind ganz individuell gefertigt, haben mehrere dünne und einige dicke Leiterbahnen, sind gefaltet und gebogen, haben Stecker dran die auch ganz individuell zur Buchse auf der Printplatte passen, manche haben auch noch Bauteile drauf...
Außerdem ist das Ersetzen einer Flexileitung in vielen Fällen nur mit einem relativ umfassenden Zerlegen des Objektivs möglich, da wird der Arbeitsaufwand gewaltig.

Warum nicht einfach akzeptieren, dass Objektive heutzutage auch Verschleißteile enthalten, und somit eine begrenzte Lebensdauer haben?

Heutige Objektive enthalten im Gegensatz zu früher auch Baugruppen, die auf mechanischen Impact, elektromagnetischen Impact oder Feuchtigkeit mit Totalschaden reagieren.
Das ist nicht zu vergleichen mit den massiven Glas-/Messing-/Aluminium-Klötzen vor 50 Jahren, mit denen man auch mal einen Nagel in die Wand schlagen konnte...
 
Kommentar
Warum nicht einfach akzeptieren, dass Objektive heutzutage auch Verschleißteile enthalten, und somit eine begrenzte Lebensdauer haben?

Du hast schon recht! ;)

Aber... warum bietet Nikon nicht in Europa wie in den USA 5 Jahre Garantie an? Wir Europäer sind wohl Kunden zweiter Klasse... erst kappt man die Garantien, dann die Ersatzteilversorgung. :mad: Andere Hersteller können ihre Garantien trotz niedrigeren Preisen auf höherem Niveau halten... Nikon ist einfach zu gierig geworden - und das ist leider ganz typisch für "Big Business" (oder die Geschäftsform der AG)! :mad:


Gruß Frank. :fahne:
 
Kommentar
@ Beuteltier
Warum nicht einfach akzeptieren, dass Objektive heutzutage auch Verschleißteile enthalten, und somit eine begrenzte Lebensdauer haben?


Hallo Michael,

das werde ich so nicht akzeptieren.

Sollte das gängige Praxis bei Nikon werden, müssen die auf mein Geld ganz verzichten, da ich mich dann anderweitig eindecken werde, brauch eh nicht mehr so viel vom dem Zeugs, von der Schlepperei mal ganz abgesehen.

Habe meine digitale Ausrüstung bis auf die D40 (meine leichte Reisekamera seit 2007)reduziert. Alles andere ist Analogausrüstung.
 
Kommentar
Hallo Günther!
Das werde ich so nicht akzeptieren.
Habe meine digitale Ausrüstung bis auf die D40 (meine leichte Reisekamera seit 2007) reduziert. Alles andere ist Analogausrüstung.
Auch in "analogen" Kameras sind Verschleißteile.
Auch bei Automobilen akzeptiert Jeder, dass es da Verschleißteile gibt.

Bezüglich der Garantie- oder Gewährleistungsfristen denke ich, dass jeder Hersteller auch bei Geräten "mit eingebautem Verfallsdatum" längere Fristen gewähren kann, wenn der Verkaufspreis entsprechend höher liegt. :fahne:
 
1 Kommentar
calc
calc kommentierte
Nur dass es eben bei diversen Analogen auch noch Ersatzteile und Service gibt. Bei Nikon eher nicht. Ist dann aber auch eine Frage des Preises.
 
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION];1818524]

Auch in "analogen" Kameras sind Verschleißteile.
Auch bei Automobilen akzeptiert Jeder, dass es da Verschleißteile gibt.


Hallo Michael,

absolut richtig, nur meine Fm2 funzt seit 1983 (Dichtungen habe ich in 2010 komplett selber erneuert) :~)

Und die MF-Optiken sind eher unkaputtbar, funktionieren jedenfalls wie sie sollen.

Dass Du keine Ersatzteile mehr erhältst ist ja mithin auch sehr suspekt, sprich nicht nachvollziehbar.

Und Du weißt ja, eine gute Konstruktion sticht durch gute Wartungsmöglichkeit heraus mit Bereitstellung dieser Teile.

Entsorgung wegen einem Leiterbahnbruch, falls es so sein sollte, gehört da meiner Ansicht nach jedenfalls nicht dazu.

Na ja, ich mache jedenfalls nicht alles mit.


Nachtrag: im Vergleich zu dauernd beanspruchten FFC-Leitungen in meinen Canon, HP und Epson Druckern/Scannern wird das FFC in einem Objektiv ja verhältnismäßig recht wenig beansprucht, zumal auch noch langsam auf-und abgerollt wird.
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich den frühzeitigen Ausfall der FFC überhaupt nicht verstehen.
 
Kommentar
Auch in "analogen" Kameras sind Verschleißteile.
Auch bei Automobilen akzeptiert Jeder, dass es da Verschleißteile gibt.
Da gibt es aber Unterschiede.
Zum einen ist der Verbraucher/Besitzer eines Autos (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) aufgeklärter über das Vorhandensein von Verschleißteilen, und zum anderen ist deren Austausch dort, in der Regel, nicht mit einem finanziellen Totalschaden verbunden.

Das alles erinnert nun doch schon sehr an geplante Obsoleszenz (Wikipedia) (*), und das bin ich in diesem Produktbereich nicht bereit zu akzeptieren - nicht nur um eine gewisse Investitionssicherheit zu haben, sondern auch aus Gründen der Ressourcenschonung (Umweltschutz).

MfG, Jürgen

(*) Sehr empfehlenswert in diesem Zusammenhang:
Kaufen für die Müllhalde (ARTE/HD) (über Youtube)
 
Kommentar
Hallo zusammen

Irgendwie scheint Nikon wirklich ein Problem mit dem VR zu haben. bei mir ist letzte Woche der VR an meinem 18-200 kaputt gegangen. Er zeigt die gleichen Symptome. Fürchterliches Vibrieren bis er sich ausschaltet. Am Anfang hatte ich das Gefühl, daß das Zoom an einer Stelle schwerer geht. Das hat sich dan wieder gegeben, aber der VR ist wohl hin. Frust.

Ich bin dann gleich in München zu Dostal & Rudolf gegangen um zu fragen was das wohl sein kann. Erste Antwort war der VR ist hinüber und muss ausgetauscht werden. Kosten voraussichtlich 250€ plus mwst. Toll. Bei einem Objektiv das 5 Jahre alt ist, ist das ja fast die Hälfte des Neupreises. Und ich frage mich ob es sich überhaupt noch lohnt das zu reparieren.

Irgendwie hätte ich mir von Nikon da etwas mehr Qualität erwartet.

Na ja da ich aber auch keine Lust habe meine Linse weg zu werfen frage ich mich ob man es nicht einfach ohne VR weiter verwenden kann. Klar geht das aber das ewige Geklapper geht mir auf den Geist. Kann man das denn nicht irgendwie ausschalten? Ich meine VR ausschalten bringt nichts. Aber kann man vielleicht einen Objektivkontakt isolieren und es einfach als nicht VR weiter verwenden?

Gruß

Markus
 
Kommentar
Hallo Markus!
Aber kann man vielleicht einen Objektivkontakt isolieren und es einfach als nicht VR weiter verwenden?
Wenn du D&R freundlich bittest, ziehen sie bei deinem Objektiv vielleicht die beiden Kabelstecker von der Hauptplatine zum VR-Element ab, bevor sie es wieder zusammen schrauben, und du die 20 Euro für den KV bezahlst, weil du nicht reparieren lassen willst.:up:
Falls die das nicht tun, kannst du es mir bringen, ich mach das dann für dich.:up:
 
Kommentar
Hallo Michael,

D&H Hatte es nicht auseinander gebaut. Ich wollte es eigentlich gleich zum reparieren dort lassen und habe nur so nebenbei gefragt was das wohl kosten wird. Die Frau am Empfang ging dann mit dem Objektiv zu den Technikern und kam mit der Aussage 250€ plus mwst zurück. Da habe ich dann erst mal gesagt dass ich noch etwas Bedenkzeit brauche und habe es erst mal wieder mitgenommen.

Die Frage ist jetzt eben ob ich es zum Stecker abziehen noch mal hin bringen soll (mit der Hoffnung dass doch nicht der VR komplett hinüber ist und sie doch was billiger reparieren) oder eben nicht.
Wie schätzt Du das ein? Danke für das Angebot mit dem Stecker abziehen. Ist das viel Aufwand?

Markus
 
Kommentar
Hoffentlich macht es den Käufer weiterhin froh:fahne:

Mein Exemplar hat pünktlich nach der Gewährleistungsfrist den Geist aufgegeben - ohne vorher zu mucken.


Mein's auch. Leider habe ich es reparieren lassen. Jetzt zuckt es schon wieder. Diesmal ist aber Schluß.
Gruß Jochen
 
Kommentar
Diese ganzen Berichte dämpfen offen gestanden inzwischen massiv meine Kaufbereitschaft für Nikon Objektive mit VR.

Aktuelle Objektive scheinen immer mehr zu Verbrauchsartikeln zu werden, die schon nach wenigen Jahren nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren sind.
Besonders bitter, wenn es in anderen Märkten 4-5 jährige Garantien von Nikon gibt, und wir hier noch nicht einmal mit Kulanz rechnen können. :frown1:

MfG, Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten