NIKKOR AF-S 70-300 VR kaputt - Hat jemand Erfahrung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixpoint

NF Mitglied
Registriert
Seit heute macht der Bildstabilisator im meinem 70-300 Objektiv das Gegenteil von dem was er soll.
Er vibriert zittert und brummt, statt das Bild zu stabilisieren. :heul:
Von Brennweite 70 - 180 funktioniert er manchmal noch aber ab 200 geht das Brummen und wackeln los. Nach ca. 10 sec schaltet der VR dann ganz ab, bis die Kamera aus und wieder eingeschaltet wird.

Kennt das jemand, und weiß wieviel die Reparatur kosten könnte, und ob sich das noch rentiert.
Gekauft hab ich es vor ca. 3 Jahren, daher ist wohl auch keine Garanie mehr darauf. Heruntergefallen ist es mir nicht.

Pixpoint
 
Anzeigen
Besonders bitter, wenn es in anderen Märkten 4-5 jährige Garantien von Nikon gibt, und wir hier noch nicht einmal mit Kulanz rechnen können. :frown1:
Meine persönliche Konsequenz: mein Nikkor 70-300 VR (knapp 1 Jahr jung) wurde inzwischen verkauft, das Tamron 70-300 VC kam neu ins Haus.

(Persönliches) Fazit: besseren Verwackelschutz, schnellerer AF (vor allem ab 250mm) und 5 Jahre Garantie. Ohne Einschränkungen in der Bildqualität.


Daran seid ihr selbst Schuld, liebe Manager von Nikon!
Anders können wir Konsumenten uns eben nicht wehren... :nixweiss:


Gruß Frank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Markus!
Die Frage ist jetzt eben ob ich es zum Stecker abziehen noch mal hin bringen soll (mit der Hoffnung dass doch nicht der VR komplett hinüber ist und sie doch was billiger reparieren) oder eben nicht.
Du beschreibst leider die derzeitige Realität von Kostenvoranschlägen.

Ich hatte noch (vor 30 Jahren als Radio- & Fernseh-Techniker) gelernt, dass man einen KV über Reparaturkosten erst abgeben kann, wenn man das Gerät einigermaßen genau untersucht hat.
Manchmal muss man sogar Teile die defekt sind ersetzten, um feststellen zu können, ob es das war oder noch etwas Anderes kaputt ist.
Auf jeden Fall muss man das Gerät dazu erst mal öffnen, um hineinschauen und eventuell Messungen vornehmen zu können.

So arbeite ich auch heute noch :D

Das Abziehen der beiden Kabel für den VR ist eine Sache von einer Minute, dazu muss man aber das Objektiv vom Bajonett her aufschrauben (10 Minuten) und es hinterher wieder richtig zusammen bauen (15 Minuten).
 
Kommentar
Seit heute macht der Bildstabilisator im meinem 70-300 Objektiv das Gegenteil von dem was er soll.
Er vibriert zittert und brummt, statt das Bild zu stabilisieren. :heul:
Von Brennweite 70 - 180 funktioniert er manchmal noch aber ab 200 geht das Brummen und wackeln los. Nach ca. 10 sec schaltet der VR dann ganz ab, bis die Kamera aus und wieder eingeschaltet wird.

Kennt das jemand, und weiß wieviel die Reparatur kosten könnte, und ob sich das noch rentiert.
Gekauft hab ich es vor ca. 3 Jahren, daher ist wohl auch keine Garanie mehr darauf. Heruntergefallen ist es mir nicht.

Pixpoint

Hallo, lass es deine Objektiv direkt zum Nikon-Servicepoint einschicken und fordere nach dem Check eine Kostenvoranschlag, erst danach kannst du immer noch entscheiden, ob deine Objektiv reparieren lässt oder nicht. Evlt. kannst du auch "Kulanz" anfordern, das ist immer noch besser als nix!

Meine baugleiche Objektiv hatte diesen Problem auch und wurde nach der Reparatur (damals zum Glück noch Garantie) wieder einwandfreie bekommen. Bis jetzt sind schon mind. 5 Jahre vergangen und funktioniert immer noch 1a!

Wenn das Reparaturkosten zu hoch ist, dann verkaufe das Objektiv als defekt und kaufe dann mit geringen Aufpreis einen Tamron 70-300 VC (die kosten "nur" 320 Euro und ist Qualitativ und Technisch in gleichen Augenhöhe wie Nikon 70-300 VR)...
 
Kommentar
Mein's auch. Leider habe ich es reparieren lassen. Jetzt zuckt es schon wieder. Diesmal ist aber Schluß.
Gruß Jochen

Die Reparatur war mir zu teuer - ich habe das Geld in ein neues Tamrom 70 - 300 VR investiert und bin sehr zufrieden. Garantie nach Registrierung: 5 Jahre:)
Gruß
Heidrun
 
Kommentar
Hallo zusammen,habe ein ähnliches Problem mit den 16-85 anfangs ging der Zoomring etwas schwerer dann machte es eine seltsames Geräusch im Objektiv wenn ich die Kamera einschalte es fokusiert zwar richtig aber etwas merkwüdig finde ich das Geräusch schon intresanterweise gibt es auch Tage wo es geräuschlos geht, habe mit der 7000 und auf der 5000 versucht. was kann das sein ? (das Geräusch tretet nur bei Einschalten der Kamera auf) Dank Euch für jeglichen Rat grüsse Se.wanderer
 
Kommentar
Hallo zusammen,habe ein ähnliches Problem mit den 16-85 anfangs ging der Zoomring etwas schwerer dann machte es eine seltsames Geräusch im Objektiv wenn ich die Kamera einschalte es fokusiert zwar richtig aber etwas merkwüdig finde ich das Geräusch schon intresanterweise gibt es auch Tage wo es geräuschlos geht, habe mit der 7000 und auf der 5000 versucht. was kann das sein ? (das Geräusch tretet nur bei Einschalten der Kamera auf) Dank Euch für jeglichen Rat grüsse Se.wanderer

Mit Ferndiagnose geht schlecht. Am besten zum Nikon-Service und checken lassen. Bei evtl. Reparatur nur nach deiner Entscheidung! Bevor du entscheidest, bei denen (wenn du keine Garantie hast und falls das Kostenvoranschlag zu hoch liegt) auf ein Kulanz anfordern!
 
Kommentar
Hallo Markus!

Du beschreibst leider die derzeitige Realität von Kostenvoranschlägen.

Ich hatte noch (vor 30 Jahren als Radio- & Fernseh-Techniker) gelernt, dass man einen KV über Reparaturkosten erst abgeben kann, wenn man das Gerät einigermaßen genau untersucht hat.
.
.
.
Das Abziehen der beiden Kabel für den VR ist eine Sache von einer Minute, dazu muss man aber das Objektiv vom Bajonett her aufschrauben (10 Minuten) und es hinterher wieder richtig zusammen bauen (15 Minuten).

Hallo Michael,

die andere Möglichkeit wäre natürlich die, dass die Dinger recht oft kaputt gehen (es gibt ja jetzt schon genügend "Einzelfälle" hier) und der (erfahrene) Nikon Techniker weiß bei diesen Symptomen sofort dass zu 99% der VR hinüber ist. Man will ja erst mal keinem was böses. Wenn das allerdings der Fall ist, ist das wieder weniger positiv für Nikon. Ich war mal der Meinung dass Nikon Qualitätsprodukte herstellt, aber scheinbar sind das auch nur noch "billige" Konsumprodukte.

Zwecks Stecker abziehen schicke ich Dir noch eine PN

Danke

Markus
 
Kommentar
Hallo,

da kann ich auch was zum Besten geben:
Mein 70-300 VR hat bereits während der Garantiezeit Ausfallerscheinungen des VR gehabt. Hab ich aber nicht immer so richtig registriert, Kamera aus und an dann ging es wieder, schnell war aber die Garantiezeit abgelaufen.
Nach Totalausfall dann zu Nikon eingeschickt, KV = 250€. Hab mich für Reparatur entschieden, da ich wusste was ich an diesem Objektiv hatte. Ein neues wäre evtl. schärfemäßig schlechter gewesen, das wollte ich nicht riskieren, von dem Geld mal abgesehen.
Nach ca. 20 - 30 Fotos nach der Reparatur (aber 13 Monaten) das Gleiche Problem, VR fällt sporadisch aus.
Hab dann bei Nikon Service meinen Unmut kundgetan und angefragt ob eine kostenfreie Reparatur absehbar ist. Auf einen KV über den gleichen Defekt habe ich ausdrücklich verzichtet, da ich das nicht mehr gemacht hätte. Mir ging es nur darum ob sie bereit sind den offensichtlich gleichen Fehler nach dieser Zeit nochmal zu reparieren...
Gestern kam die Mail mit dem KV zurück, mir ging schon in Erwartung einer hohen Reparatur und der KV-Gebühr fast der Hut hoch bevor ich die Mail gelesen hatte. Allerdings war es mehr pro forma, der KV bezog sich auf 0,00€...
Ich lasse es natürlich erneut reparieren und benutze es solange es hält (benutze es eh selten, und es wird immer pfleglich behandelt). Beim nächsten Defekt kommt was anderes ins Haus.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Wie sich jetzt herausgestellt hat war der KV von 0,00 € nicht die ganze Wahrheit:
Heute kam eine Mail das mein Objektiv von zwei Technikern untersucht wordenist, ohne negativen Befund...
Typischer Vorführeffekt, das kommt dann davon wenn man mal etwas versucht wegen Garantiezeit rechtzeitig wegzuschicken obwohl der Fehler (erstmal) nur sporadisch auftaucht...

Gruß
Michael
 
Kommentar
Ich nutze auch dieses Objektiv seit fast 2 Jahren und bin soweit recht zufrieden damit.
Wenn ich mir allerdings die ganzen Beiträge hier anschaue, überlege ich schon das Teil zu verkaufen und es durch das Tamron 70-300 VC zu ersetzen.

Schließlich hat das Nikon rund 500 € gekostet und ich habe keine Lust darauf, das es mir kurz nach der Garantie aussteigt.
Die hier geposteten Stellungnahmen von Nikon halte ich für eine Frechheit, da dieses Problem offensichtlich ein Konstruktionsmangel ist. :motz:


Vielleicht habe ich Glück und es hält durch.
Vielleicht auch nicht ...

Was würdet ihr tun? :nixweiss:
 
Kommentar
Vielleicht habe ich Glück und es hält durch.
Vielleicht auch nicht ...

Ich habe meines ersetzt - und ich bin mit dem Tamron SUUUPER zufrieden! Der VR ist weitaus besser und optisch ist es auch keinesfalls schlechter.

Die Frage, ob dein 70-300 auch eines Tages aufgeben wird, kann dir allerdings keiner beantworten. Da spielen wohl eher Glück und Pech eine Rolle.


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Hallo,
mir ist mein 70-300 Objektiv heruntergefallen, bzw. vom Tisch gefallen.:mad:

Ist das Objektiv jetzt kaputt oder kann man das noch reparieren? Wisst ihr was das für ein Teil ist, das man durch das Sichtfenster sieht?

Gruß

Dieses Teil:
 
Kommentar
Hallo!
Ist das Objektiv jetzt kaputt oder kann man das noch reparieren? Wisst ihr was das für ein Teil ist, das man durch das Sichtfenster sieht?
Ja, ja, ja.
Das ist eine der drei Rollen, auf denen der AF-S-Fokussierring läuft.
Die Rolle ist aus Aluminium, die Achse aber aus Kunststoff und mit dem Tubus ein Stück Spritzguss.
Voraus gesetzt, es ist wirklich nichts weiteres defekt (das glaube ich nicht: Meistens geht bei einem so schweren Sturz auch der VR-Schlitten kaputt), kann man die Achse behelfsmäßig versuchen, durch eine heiß gemachte Nadel, die man in den Kunststoff drückt, zu ersetzen.
Ist aber mit viel Arbeit verbunden, man muss dazu das Objektiv relativ weit gehend zerlegen, und es erfordert erhebliche Fingerfertigkeit.
Nikon würde mindestens den ganzen Tubus des AF-S-Antriebs komplett ersetzen, was relativ teuer käme, oder gleich einen finanziellen Totalschaden befinden.
 
Kommentar
Hallo,
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Dann werde ich das Objektiv wohl verkaufen müssen und mir ein neues zulegen.:heul:

Was würde mehr Sinn machen? Ein Tamron 70-300 VC oder etwas lichtstärkeres mit evtl. etwas anderem Brennweiten-Bereich?

Von der Qualität des Nikkor war ich eigentlich zufrieden, und vom Brennweitenbereich her auch.

Schönen Gruß
 
Kommentar
Ich hab meins gekauft als es ganz frisch auf den Markt kam, das müsste etwa Anfangs 2007 gewesen sein. Hab knapp 1000.- Franken bezahlt aber auch nur weil ich es für Safari in Südafrika dringend brauchte.
Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Linse, mal abgesehen vom langen Ende wo es doch etwas weich ist. Der VR funzt aber noch einwandfrei.
 
Kommentar
Sorry, dass ich diesen alten Thread hervorkrame.
Bei meinem 70-300er ist jetzt auch der VR defekt. Am 18-105er geht er noch. Gibt es Erfahrungen, ob das Flexkabel für den VR einfach nur aus den Kontakten rutscht, oder geht das anderweitig kaputt?

Grüße,
Martin
 
Kommentar
Hallo Martin!
Gibt es Erfahrungen, ob das Flexkabel für den VR einfach nur aus den Kontakten rutscht, oder geht das anderweitig kaputt?
Einfach aus den Kontakten rutscht da niemals etwas. Diese Flexkabel sind vor dem jeweiligen Ende "mit dem Stecker dran" mechanisch abgefangen.
Das Flexkabel wird aber bei jedem Zoom-Vorgang über einen kleinen Durchmesser rollend bewegt, das wird (nach sehr, sehr vielen) Zoom-Vorgängen dann brüchig.
 
Kommentar
Hallo Ihr,

habe auch wie auf dem Foto zu sehen das 70-300mm VR von Nikon. Leider macht bei mir der VR auch solche Mätzchen. Wenn ich durch den Sucher schaue und wenn ich Fokussiere da wackelt der VR wie verrückt und man hört es auch.

Handelt es sich bei diesem Defekt um das genannte Flexkabel und kann man dieses tauschen? Wie sehen Eure Erfahrungen aus? [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] :cool:

Es ist richtig Erschreckend wie der Wackeln kann und so Brummen oder Kratzend dabei sich anhört.

Danke schon mal im Voraus.......

EDIT: Ich würde auch nur das Kabel lösen um es erst einmal zu Testen ob es darin liegt. Leidet die Bildqualität sehr drunter?

Gruß Sven

17021582_1312756155456684_2536875551589551900_n.jpg


17098617_1312756148790018_5409747035641100245_n.jpg
 
Kommentar
Hallo Sven!

Ob das Kabel in deinem Fall schuld ist, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Ich habe noch ein unbeschädigtes VR-Kabel für das 70-300er VR Nikkor da, aus einem Exemplar, bei dem die Elektronik des VR gesponnen hat.
 
Kommentar
Hallo Michael.

Es ist nur eine Vermutung mit dem Kabel. Wenn ich von 70 auf 300mm stelle kommt der Fehler auch und wenn ich den VR auf Aus stelle, tritt der Fehler auch in Erscheinung. Wobei es ab 200 etwa auftritt.

Ist natürlich jetzt die Frage wie ich das herausbekomme. Was würde mich das Kabel im Falle das Falles kosten?

Gruß Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten