Nikkor 28-70 2.8 oder 24-70 2.8 für d700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein gewichtiger Nachteil beim 28-70 ist der vorhandene Blendenring. Kommt man dran, und das passiert hin und wieder, sieht man den Fehler 'FEE' in der Anzeige :motz: und darf den erst wieder zurück drehen, bevor man auslösen kann.
Gruß von Rudi
 
Kommentar
Ein gewichtiger Nachteil beim 28-70 ist der vorhandene Blendenring. Kommt man dran, und das passiert hin und wieder, sieht man den Fehler 'FEE' in der Anzeige :motz: und darf den erst wieder zurück drehen, bevor man auslösen kann.
Gruß von Rudi

Man kann ihn auch blockieren...
Gruss
Peter
 
Kommentar
Ein gewichtiger Nachteil beim 28-70 ist der vorhandene Blendenring.

Spätestens, wenn Du das 28-70mm auch mal an eine etwas ältere analoge Nikon SLR ansetzen möchtest (z.B. F3, F4, F801 ...) wird der Blendenring zum Vorteil, weil Du nur so alle Modi der Kamera überhaupt nutzen kannst.
 
Kommentar
Ein gewichtiger Nachteil beim 28-70 ist der vorhandene Blendenring. Kommt man dran, und das passiert hin und wieder, sieht man den Fehler 'FEE' in der Anzeige :motz: und darf den erst wieder zurück drehen, bevor man auslösen kann.
Gruß von Rudi

mir is noch kein nikkor untergekommen, wo man diesen nicht blockieren könnte
 
Kommentar
Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage. Auf meinem AF-S 24-70 mm 1:2,8G ED habe ich einen Filter draufgeschraubt zwecks Frontlinsenschutz. Weiter oben habe ich gelesen das sich daß nachteilig auf die Gegenlichtempfindlichkeit auswirkt. Könnte mir das bitte mal jemand erklären.

Vielen Dank an die Profis.

Gruß Thomas
 
Kommentar
Moin!
ich habe da auch mal eine Frage. Auf meinem AF-S 24-70 mm 1:2,8G ED habe ich einen Filter draufgeschraubt zwecks Frontlinsenschutz. Weiter oben habe ich gelesen das sich daß nachteilig auf die Gegenlichtempfindlichkeit auswirkt. Könnte mir das bitte mal jemand erklären.
An der zusätzlichen Glasfläche des Filters können bei Gegenlicht störende Reflektionen entstehen.
 
Kommentar
Das 24-70 hat eine sichtbar bessere Abbildungsleistung. Eine spitzen Kamera wie die D 700 sollte man auch mit der besten Optik ausstatten, um die Möglichkeiten der Cam herauszuholen und sichtbar zu machen..
Ferner beginnen erst bei 24 mm die typischen WW-Gestaltungsmöglichkeiten, ein 28 WW taugt im Grunde nur, in beengten Raumverhältnissen noch zurecht zu kommen.
Auch von daher in jedem Falle das 24-70 mm.

Wenn der Anschaffungspreis gemeinsam mit der D 700 noch nicht ins Budget passen sollte, dann sich übergangsweise lieber mit einem preiswertem gebrauchten Objektiv aus Analogzeiten behelfen und auf das neue 24 -70 mm sparen, anstatt auf Dauer einen Kompromiss mit dem 28 - 70 mm einzugehen.

Das 24-70 mm ist IMHO das adäquate Standard-Zoom zur D 700 und die
1.500,- Euronen sollte man in die Anschaffung einer D 700 unbedingt einplanen, denn die Qualität der Optik trägt zu 50% zur Qualität der Bilder bei.

Justin
 
Kommentar
20C56;818663 O-Ton: Man habt ihr aber einen lieben [B schrieb:
Oppa[/B], den haben wir zusammen mit deinen Söhnen auf'm Spielplatz gesehen :heul: :lachen:

Ohhh Mannnn puhhhh....., dann bin ich doch nicht alleine :yahoo:
 
Kommentar
Spätestens, wenn Du das 28-70mm auch mal an eine etwas ältere analoge Nikon SLR ansetzen möchtest (z.B. F3, F4, F801 ...) wird der Blendenring zum Vorteil, weil Du nur so alle Modi der Kamera überhaupt nutzen kannst.

und genau das ist der grund, warum ich mich letzten endes dann doch für das 28-70 entschieden habe.
schliesslich hat man(n) ja F4 und F2AS auch noch zu versorgen!;)
 
Kommentar
Moin zusammen,

dass habe ich bis vor ein paar Monaten auch so gehalten, immer schön auf die "Abwärtskompatibilität" geachtet, also keine "G" Gläser gekauft und mir damit eigentlich alte Technik für auch viel Geld angelacht.

Nur: wie oft nutzt man denn im digitalen Zeitalter die "Film Gehäuse" noch?
Und haben wir dafür nicht auch noch die alten Gläser zur Verfügung? Und die dann auch noch aus 2 Generationen, also AI und dann AF? Ist zumindest bei mir so, ich habe das alte Glas noch, kann mich immer schwer trennen.....:dizzy: Also F 2 AS T hat ihre AI´s, FM, FE und F 3 auch, F 100 und F 5 die alten AF und AFS Optiken, die D 300 ein AFS G DX und es steht einer D 700 dann eben auch zu eine (oder mehrere) passende Optiken zu bekommen.:fahne:

Ich kauf mir jetzt das neue 24iger Zoom, eben OHNE Blendenring, ist wohl das bessere Glas zur D 700 und macht die Anschaffung der Kamera erst "rund". Koss zwar auch wieder richtig teuer, aber: was will man machen :motz:

Ich glaube, da spart man andernfalls an der falschen Stelle!?:nixweiss:

Gut Licht,
Willy,
noch´n Opa mit Teenagern an der Front :)
 
Kommentar
Nur: wie oft nutzt man denn im digitalen Zeitalter die "Film Gehäuse" noch?

Äh, es soll Leute wie z.B. mich geben die das fast ausschließlich machen. :)

Und haben wir dafür nicht auch noch die alten Gläser zur Verfügung? Und die dann auch noch aus 2 Generationen, also AI und dann AF? Ist zumindest bei mir so, ich habe das alte Glas noch, kann mich immer schwer trennen.....:dizzy: Also F 2 AS T hat ihre AI´s, FM, FE und F 3 auch, F 100 und F 5 die alten AF und AFS Optiken, die D 300 ein AFS G DX und es steht einer D 700 dann eben auch zu eine (oder mehrere) passende Optiken zu bekommen.:fahne:

Ich habe für meine F3, da muss ich dir Recht geben die ganzen MF Objektive und die nutze ich ausschließlich an dem Gehäuse. Die AF Teile mag ich da nicht so gerne, das Scharfstellen ist da nicht so die tolle Freude. Umgekehrt dagegen sind die MF Objektive häufiger an der F5 dran.

Und für meine F5 brauche ich mich nicht um Kompatibilitätsprobleme bezüglich des Blendenringes kümmern, die kann das ja schon. Zuerst hatte ich vor mir nur Objektive zu holen die den Blendenring noch haben um diese eventuell auch an der F3 nutzen zu können. Aber das ist für mich Quatsch weil ich es eben nicht mache. Daher hat der Vergleich an der F5 24-70 und 28-70 eindeutig bessere Ergebnisse beim 24-70 gebracht und somit die Kaufentscheidung, Blendenring hin oder her, in Richtung 24-70 gehen lassen.

Also mache ich es quasi so wie du, je nach Gehäuse diverse Objektive, die zur Verfügung stehen. Nur die digitale DX Kamera werde ich mir schenken :)

Viele Grüße,

Bernd
 
Kommentar
Tja Bernd,

die digitale DX hätte ich mir auch "geschenkt", hätte ich beim Kauf der D 300 gewusst, dass 3 Monate später die D 700 kommt:cool:! Aber ich habe zum Glück Kinder, die können alles brauchen ;).

Nur: ärgern hilft auch nix:heul:, Digitale Spiegelreflex Kameras sind eben keine "Investitionen" mehr wie früher bei F 2 bis F 5, sondern der reine Konsum, also quasi gekauft und schon gegessen! Und ob die Dingers nach 30 Jahren auch noch so 100%ig funzen wie die analogen Teile wage ich zu bezweifeln. Ist wie bei Autos, alles immer "elektischer" und bald gibt es dann die E-Teile nicht mehr. Es lebe die Mechanik! Meine alten "F´s" kann ich noch funktionstüchtig an meine Kinder vererben, die "D"s wohl nicht :eek:

Aber ist schon toll, wenn man die Fotos eine Stunde später auf dem Rechner hat, nix entwickeln muss usw. Ich bin eigentlich auch ein ewig Gestriger, mein Auto ist 19 Jahre alt, aber man kann sich auch nicht immer dem Fortschritt verweigern :winkgrin:.

Knall un wech,
DS
 
Kommentar
Ich kauf mir jetzt das neue 24iger Zoom, eben OHNE Blendenring, ist wohl das bessere Glas zur D 700 und macht die Anschaffung der Kamera erst "rund". Koss zwar auch wieder richtig teuer, aber: was will man machen :motz:

Ich glaube, da spart man andernfalls an der falschen Stelle!?:nixweiss:

Gut Licht,
Willy,
noch´n Opa mit Teenagern an der Front :)

Alles o.K., was aber wenns einem bei dem Blendenring nicht um Kompatibilität sondern um Ergonomie geht? Ich habe bewusst das 24-70mm wieder abgegeben und bleibe beim 28-70 wegen des Rings! Der Qualitätsunterschied der Linsen ist in der Praxis nicht so riesig ausgefallen, als dass es mich vom Hocker gehauen hätte. Da ich aber dieses ständig zunehmende Gefrickel mit der rechten Hand langsam satt habe, will ich nicht auf den Blendenring verzichten!
Was meine ich mit Gefrickel: rechts tippe ich den Auslöser oder den Af Schalter an um den AF zu akktivieren, rechts vorn unten habe ich den Multifunktiknopf mit der Spot-Messung belegt, die setze ich immer mal wieder selektiv ein um mir ein Bild von den Teilen des Motivs zu machen oder um mit ihm zu belichten, dann muss ich ich den sogar gedrückt halten oder, auch mit rechts (jetzt hinten), den Belispeicher zu aktivieren bzw. an gleicher Stelle sitz ja auch der Af-Speicher... dann liegt auf dem Drehrad hinten rechts die Zeiteneinstellung, außerdem die Wahl des AF-Messfedldes auf der Wippe, wenn ich jetzt auch noch vorn rechts vorn an dem Rad die Blende einstellen sollte, habe ich nach zwei Aufnahmen Athrose in den Fingern der rechten Hand...
Nee, sorry, selbst bei Blendenautomatik (da könnte ich ja die Radbetätigung von vorne nach hinten vertauschen um etwas mehr Komfort zu haben) will sich meine rechte Hand einfach nicht zum Kameraakrobaten entwickeln... :fahne:
Ciao
Christian
(Blendenringfetischist)
 
Kommentar
steht so wohl im prospekt.
kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
zumindest nicht vor dem hintergrund dessen, was ich über die beschichtung von autolacken und bootsrümpfen mit nanocoatings im hinterkopf behalten habe.
das zeug dient in erster linie der härtung von oberflächen durch das schliessen der "grob"poren. wer mehr weiß, mag dies einbringen. gerne.

gruesse
ralf

wenn ich mich recht erinnere ist die nano beschichtung nicht auf der frontlinse.....
welchen sinn sollte es dann machen, im inneren des systems eine linsenoberfläche "zu härten"????:confused:

vielleicht sollte man das ein oder andere gelesene doch glauben....:rolleyes:

gruß
 
Kommentar
Wenn man den Angaben im Prospekt glauben schenkt, befindet sich die Nano-Vergütung auf der Oberfläche der dritten Linse:

picture.php


Mit der Härte der Frontlinse wird das also eher nichts zu tun haben ;) ...

ooops, war ich wohl zu langsam....:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten