Nikkor 28-70 2.8 oder 24-70 2.8 für d700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lordpeng

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo leute,

ich möchte mir ein standard-zoom für meine d700 zulegen zur auswahl stehen das AF-S 28-70mm 1:2,8 IF-ED und das AF-S 24-70 mm 1:2,8G ED

findet sich hier jemand, der diese beiden direkt vergleichen konnte? welches der beiden wäre eure wahl und warum? ich würde rein gefühlsmässig eher zum 24-70er tendieren obwohl es ein gutes stück länger ist

besten dank im voraus für eure geschätzte meinung
 
Anzeigen
Ich hatte das AF-S 28-70/2.8 schon als ich die D3 gekauft habe. Es ist ganz gut, trotzdem habe ich auf das neue AF-S 24-70/2.8 upgegraded. Es ist schon bei Offenblende extrem scharf und nahezu 100% unanfällig gegenüber Reflexen, falls Lichtquellen im Bild sind (dank Nano-Coating). Das ist eine Verbesserung die mir wichtig war. Vom Handling mag ich das neue auch lieber, es ist zwar länger aber dafür schlanker.

Meine Empfehlung deshalb: AF-S 24-70/2.8G :up:
 
Kommentar
deine entscheidung ist wohl in allererster linie abhängig vom volumen deines geldbeutels.
smep hat sicher recht, wenn er das afs 24-70/2.8 gewissermaszen als das nonplusultra für FX bezeichnet.

aber am NANO-COATING kann das nicht liegen. das sorgt wohl nur für eine grössere härte der oberflächenvergütung der frontlinse.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Das Nano-Coating sorgt für grössere Reflex-Freiheit. Man darf aber kein Schutzfilter draufschrauben.

Also nix für Frontlinsen-Schützer. :hehe:
 
Kommentar
deine entscheidung ist wohl in allererster linie abhängig vom volumen deines geldbeutels.

ich kenne den aktuellen listenpreis des 28-70ers jetzt nicht, aber die beiden objektive liegen in diversen webshops preislich ziemlich gleich auf - was der händler meines vertrauens dafür nimmt ist natürlich eine andere frage, aber ich denke dass auch dort die beiden teile ähnlich viel kosten
 
Kommentar
ich kenne den aktuellen listenpreis des 28-70ers jetzt nicht, aber die beiden objektive liegen in diversen webshops preislich ziemlich gleich auf - was der händler meines vertrauens dafür nimmt ist natürlich eine andere frage, aber ich denke dass auch dort die beiden teile ähnlich viel kosten

den akt. listenpreis kenne ich auch nicht.
allerdings ist halt das "alte" aufgrund der neuERSCHEINUNG des anderen
m.E. deutlich günstiger zu bekommen.

schau halt mal in der bucht!

gruesse
ralf
 
Kommentar
ich kenne den aktuellen listenpreis des 28-70ers jetzt nicht, aber die beiden objektive liegen in diversen webshops preislich ziemlich gleich auf - was der händler meines vertrauens dafür nimmt ist natürlich eine andere frage, aber ich denke dass auch dort die beiden teile ähnlich viel kosten

Die Entscheidung sollte zwischen 24-70 neu und 28-70 gebraucht gefällt werden! Das 28-70 neu zu kaufen lohnt nicht.
 
Kommentar
Das Nano-Coating sorgt für grössere Reflex-Freiheit. Man darf aber kein Schutzfilter draufschrauben.

Also nix für Frontlinsen-Schützer. :hehe:

steht so wohl im prospekt.
kann ich mir jedoch nicht vorstellen.
zumindest nicht vor dem hintergrund dessen, was ich über die beschichtung von autolacken und bootsrümpfen mit nanocoatings im hinterkopf behalten habe.
das zeug dient in erster linie der härtung von oberflächen durch das schliessen der "grob"poren. wer mehr weiß, mag dies einbringen. gerne.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Es ist so. Ich arbeite viel im Bereich Konzertfotografie und hab´ gern einen Spot im Bild. Am schlimmsten war es mit dem AF-S 17-55/2.8DX, dann kam das AF-S 28-70/2.8.
Das neue AF-S 24-70/2.8 ist fast so reflexfrei wie ein LEICA M-Objektiv!

Mein schönes AF-S 28-70/2.8 ist in der Bucht übrigens für 849,- € weggegangen, also halber Preis vom 24-70.
 
Kommentar
Die Entscheidung sollte zwischen 24-70 neu und 28-70 gebraucht gefällt werden! Das 28-70 neu zu kaufen lohnt nicht.

da ich beide bislang nur vom papier kenne und mir eigentlich beim lesen eurer antworten klar geworden ist, dass das 28-70er das technisch ältere modell ist werde ich wohl meinem bauchgefühl nachgeben und mir das 24-70er anschaffen - ich hatte im laden zwar schon das 24-85er 2.8er bestellt, aber das hab ich dann zugunsten einer 'etwas besseren scherbe' nochmals abgeblasen :) - was im geldbeutel allerdings natürlich ein wesentlich grösseres loch brennt - aber man gönnt sich ja sonst (fast) nix ...

dank euch beiden nochmals für eure beiträge
 
Kommentar
danke - zum glück hab ich keine kinder (zumindest keine von denen ich wüsste *g*) die ich zu weihnachten beschenken müsste - da würde es diese jahr nach dieser anschaffung eher mau aussehen :)


.......so ein Pech, würde ich sagen..... würden alle so denken, könntest Du Dich mangels Nachwuchs bald selber fotografieren :hehe:

Ich habe zwar auch ein 24-70, aber ich empfinde es wesentlich schöner, auch zu Weihnachten in erwartungsvolle Kinderaugen zu schauen, als in eine Linse.

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber ich muss bei solchen Dingen häufig meckern :)
 
Kommentar
.......so ein Pech, würde ich sagen..... würden alle so denken, könntest Du Dich mangels Nachwuchs bald selber fotografieren :hehe:

Ich habe zwar auch ein 24-70, aber ich empfinde es wesentlich schöner, auch zu Weihnachten in erwartungsvolle Kinderaugen zu schauen, als in eine Linse.

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber ich muss bei solchen Dingen häufig meckern :)

bin ja noch jung :) - was nicht ist kann ja noch werden und wenns soweit ist, hab ich ein tolles 24-70er mit dem ich solche augenblicke festhalten kann
 
Kommentar
bin ja noch jung :) - was nicht ist kann ja noch werden und wenns soweit ist, hab ich ein tolles 24-70er mit dem ich solche augenblicke festhalten kann


....habe ich mir fast gedacht. Warte nicht so lange wie ich damit (1. Sohn mit 44 - 2. Sohn mit 47). Mittlerweile erzählt meine Frau immer häufiger, ich (52) sei mit unseren beiden Söhnen gesichtet worden.

O-Ton: Man habt ihr aber einen lieben Oppa, den haben wir zusammen mit deinen Söhnen auf'm Spielplatz gesehen :heul: :lachen:
 
Kommentar
Das 28-70 ist eine Zicke und hat was gegen Streu-/Gegenlicht.

Der König ist tot - lang lebe der König.
 
Kommentar
aber am NANO-COATING kann das nicht liegen. das sorgt wohl nur für eine grössere härte der oberflächenvergütung der frontlinse.
Wenn man den Angaben im Prospekt glauben schenkt, befindet sich die Nano-Vergütung auf der Oberfläche der dritten Linse:

picture.php


Mit der Härte der Frontlinse wird das also eher nichts zu tun haben ;) ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten