Nikkei: Nikon wird Personal abbauen, weitere spiegellose Kameras werden in den nächsten Monaten erwartet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Durch einen Personalabbau kann sich ein Unternehmen verjüngen, alt eingefahrene Schienen durch "Industriebeamte" verlassen und dadurch erheblich Kosten einsparen. Die Alten sind teuer, nicht mehr so flexibel und weniger belastbar. Die Jüngeren sind unverbraucht, arbeiten für weniger Geld mehr Stunden und können in neue ( Aus- ) Richtungen gebogen werden.

Das machen in Abständen alle großen Firmen durch. Das ist für die Mitarbeiter natürlich nicht immer befriedigend.

Im Laufe der Zeit wurden vielleicht Kapazitäten aufgebaut, die nun nicht mehr benötigt werden. Das ist zwar Spekulation, trifft aber früher oder später jeden größeren Laden.

Kosteneinsparung durch Auslagerung in andere Länder: Denke mit diesen Methoden sind deutsche Unternehmen ganz vorne dabei. Nur weiß es der Kunde nicht ;)

Bin mir sicher dass die jüngere Generation ganz tolle Kameras und Objektive für uns entwickeln wird und durch fleißige Hände in China, Taiwan, Singapur und sonstwo herstellen lässt.
 
4 Kommentare
kommentierte
Das kann auch nach hinten losgehen.
Wenn sich zu viel Fachwissen verabschiedet :yahoo:

Wie bei einem Auto Hersteller in Rüsselsheim.
 
G
Gianty kommentierte
Das Wissen wird schon lange eingekauft - egal wo.
 
kommentierte

Das Problem ist die Zeit, es gibt Projekte, die MÜSSEN in eine bestimmten Zeitfenster gemacht werden und wenn jetzt der Projekt Ing. ersetzt werden muss (nicht nur eine mal), dann wirft es das Projekt um Monate zurück und somit die Markteinführung, also beginn des Geld verdienen ....
 
G
Gianty kommentierte
Ja. Das kenne ich alles. Wobei die wirklichen Köpfe in der Regel nicht ersetzt werden.
Wird eine Schlüsselfigur öfter ausgetauscht, so ging in der Regel im Vorfeld schon einiges schief.

Es gibt Unternehmern, da hat sich die Personalpyramide auf den Kopf gestellt. Die sollte dann nochmal gedreht werden.

NIKON macht nichts anderes wie deutsche Unternehmen auch. Ob man das gut findet, steht auf einem anderen Blatt.
 
Anzeigen
Seit ich diesen Troll und andere Propheten in meine Ignorierliste aufgenommen habe, kann ich selbst solche Threads ganz entspannt lesen. Solche Leute leben von anderer Leute Beachtung. Einfach ignorieren, mindestens nicht darauf eingehen. Ist sowieso immer derselbe Quark.
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Und wie schön wäre es, wenn du auch auf Animositäten wie diese verzichten könntest.....
 
Wenn Du nicht jedes Jahr neues Zett-Equipment kaufst, wirst Du Nikon im derzeitigen Überlebenskampf nicht unterstützen. Pack die Z6 II auf die Kaufliste und dazu nur einige Z-Objektive und Du hilfst Nikon mehr, als mit markigen Sprüchen.
Ist das Dein Ernst. Langsam gebe ich Ernst recht.:(
 
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Natürlich ist das Ernst. Kein Kamerahersteller kann überleben
wenn neue Produkte nicht gekauft werden.

Das gilt für alle gleichermaßen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
@ditau
Was heißt "ernst", dass ist Betriebswirtschaft.

Nette Sprüche von Fanboys tauchen in keiner Umsatzbilanz auf und helfen auch nicht beim Löhne zahlen. Nur wer jetzt und in den nächsten Quartalen Z-Bodys und Z-Objektive kauft, hilft der Nikon Imaging Division beim Überleben. Ich habe in 2020 noch für rund 4.000€ Z-Produkte gekauft, wie sieht Deine Nikon-Unterstützung in den letzten 12 Monaten aus?

@Christian B. und @Furby sind sicherlich große "Nikon-Fürsprecher" und loben überall das Zett-System, aber sie loben nicht nur, sie haben auch in den letzten Quartalen kräftig Z-Produkte gekauft.... dann wird die Sache stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZHR
ZHR kommentierte
4000 EURO für sein Hobby kann sich halt nicht Jeder leisten!
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
ZHR

Klar, verstehe ich,
aber letztendlich habe ich Nikon in 2020 trotz all meiner Kritik mehr geholfen, als viele Fanboys, die dann in der Diskussion persönlich werden, aber kaum etwas kaufen. Wie die Frage von @ditau zeigt, scheint einigen dieser Zusammenhang nicht wirklich klar zu sein.

Außerdem, bei Z-Produkten und bei der angestrebten strategischen Neuausrichtung von Nikon sind 4000€ Fotoausgaben pro Jahr schnell erreicht.... schon die Z7 II mit dem 14-30/4, quasi als Einsteigerkombi für den Landschaftsfotografen, übersteigen die 4.000€. Eine Z6 II mit Z24-70/2.8, als Allrounder-Kombi, liegt knapp unter 4.000€.

Die Zeiten der D3xxx, oder D5xxx mit Kitobjektiv für 500-700€ werden wohl bald vorbei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwie schade, dass die guten Kritiken, die häufigen Testsiege von Nikon Kameras gegenüber der Konkurrenz in letzter Zeit und auch die Siege in Userpolls sich nicht auf die Verkaufszahlen auswirken. Das ist eine auf den ersten Blick völlig unverständliche Diskrepanz. Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass Meldungen im Netz und in der Fotografiepresse von der Einstellung von Consumer Kameras und das priorisieren der Profisparte, das Verlagern der kompletten Produktion raus aus Japan (was schon immer das Synonym für die gute Qualität Nikons war) und Personalabbau in allen Bereichen sowie Berichte über den Hauptgrund all dieser Maßnahmen, nämlich die finanzielle Schieflage Nikons, nicht unbedingt Vertrauen für potentielle Käufer schafft. Wie in so vielen Bereichen haben es die Platzhirsche halt auch immer leichter oben zu bleiben allein durch schiere Präsenz bei den meisten Usern. Dazu kommt, dass Nikon nicht gerade günstig ist bis auf ganz wenige Ausnahmen, schon haben sie es schwer. Ist irgendwie eine Abwärtsspirale momentan.

Ich bin, wie schon mehrfach hier erwähnt, tatsächlich auch ein Nikon Fanboy. Aber auch ich kann leider aus finanziellen Gründen nicht zur Erholung Nikons beitragen. Bis auf meine erste DSLR, der Nikon D3000 incl. Kit 18-55 und zuletzt dem Nikon Z 50mm F1.8 S, habe ich bisher nur Gebrauchtware kaufen können. Das verursacht in mir ein wenig ein schlechtes Gewissen, doch ich kann es nicht ändern. Retten müssen Nikon andere. Ich drücke die Daumen...;)
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Es ist irgendwie schade, dass die guten Kritiken, die häufigen Testsiege von Nikon Kameras gegenüber der Konkurrenz in letzter Zeit und auch die Siege in Userpolls sich nicht auf die Verkaufszahlen auswirken.

Die Tests und Umfragen finden halt oft in einer Blase aus Marketing und/oder Markenfans statt. Das hat dann eben mit der Realität am Markt wenig zu tun.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ist das Spekulation oder tatsächliches Wissen? Aus Marketinggründen würde bedeuten, dass die Tester aus irgendwelchen Gründen begünstigt werden durch den späteren Testsieger, sei es in Form von Werbeeinnahmen oder sonstigen Vergünstigungen wie dass sie beispielsweise die zu Testzwecken erhaltenen Geräte behalten können o.ä... Und warum sollten Markenfans von Nikon verstärkt an Umfragen teilnehmen? Diese These sollte man erstmal beweisen. Zumal es von allen anderen Herstellern viel mehr Fans geben sollte gemessen an den Benutzern ihrer Hardware. Warum sollten sich diese bei solchen Umfragen zurückhalten in ihrer schieren Masse? Halte ich nicht für besonders schlüssig. Kann es nicht vielleicht sein, dass Nikon Kameras doch alles in allem das beste Paket bieten? Hab das ja schonmal geschrieben, Sony z.B. mag den besseren bzw. sogar besten AF bei DSLM haben. Dafür sind sie in anderen Punkten den Usermeinungen nach scheinbar nicht so toll und haben einen schlechten Ruf was Serviceleistungen anbelangt.
 
T
Tom.S kommentierte
Faktum ist, dass Nikon in den Verkaufszahlen nicht führend ist und insbesondere bei den so wichtigen DSLM nur auf Platz 5 liegt. Marketing ist nun mal der Schlüssel dazu und da werden auch Redaktionen etc. bearbeitet. Das machen alle Hersteller und Nikon hat aus DSLR-Zeiten auch hervorragende Drähte überall hin. Es wäre fahrlässig die nicht zu nutzen. Nur das beste/stimmigste Gesamtpaket ist nun mal jenes, welches auch tatsächlich gekauft wird.
 
In Österreich gibt es, entschuldigt bitte diesen Ausdruck eine Trottelwerbung, "Raunz net kauf" ,gilt dies jetzt auch für Nikkon.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nikon lebt primär vom Verkauf von Kameras und Objektiven und besonders wichtig ist nun der Verkauf von Zett-Produkten, darauf baut nämlich die Überlebensstrategie auf. Nette Kommentare in Foren und Testsiege in irgendwelchen Fotomagazinen bringen reingarnix, wenn sich daraus nicht Umsätze und steigende Marktanteile ergeben. Ja, deshalb "Raunz net kauf".... ;)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Erstens hat der „Trottelspruch“ das werbende Unternehmen jahrzehntelang in der Erfolgsspur gehalten, zweitens hat das „Raunz net“ nichts mit Raunzen über Produkte zu tun. ;)
 
Wie die Frage von @ditau zeigt, scheint einigen dieser Zusammenhang nicht wirklich klar zu sein.
Ironie auch nicht.

Mir sind Zusammenhänge sehr wohl bewusst Dir aber nicht die der möglichen Zusammenhänge von Vernunft, Einkommen und Marketing. Nikon und Dir scheint nicht klar zu sein das nicht jeder jedes Jahr eine neue Kamera kaufen kann oder auch will. Ich kaufe mir Nikon seit über 30 Jahren, nicht um Nikon zu retten sondern weil ich damit zufrieden bin. Den Zyklus wann ich etwas neues kaufe bestimmt nicht Nikon sondern ich. Sollte ich einmal wechseln werden die Gründe dazu meine Ratio sein da ich kein Fanboy bin.
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
So, oder so ähnlich wie Du, hätte ich das auch formuliert.
Und natürlich sind wir beide souverän genug, jede unserer Entscheidungen unbeeinflußt von jeder Werbung zu fällen
und nur das zu kaufen, was wir dringend brauchen.
Trotzdem soll es hier Mitglieder geben, die sich ab und zu über Neuerungen informieren,
bei den " neuesten Anschaffungen " mitlesen und dann soll es Fälle geben,
wo doch schon der stete Tropfen Wirkung gezeigt hat.
- Es ist lange, lange her,
aber es soll selbst mir schon passiert sein.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay

Und natürlich sind wir beide souverän genug, jede unserer Entscheidungen unbeeinflußt von jeder Werbung zu fällen
und nur das zu kaufen, was wir dringend brauchen.


Das sind die Albtraum-Kunden jedes Unternehmens.... :cool:
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Natürlich ist Nikon klar, daß nicht jeder jedes Jahr eine neue Kamera kaufen kann oder will.
Aufgabe des Marketings ist möglichst viel vom verfügbaren Spielgeld in ihre Richtung
zu kanalisieren. Dabei hilft wenn sie Dir vermitteln können daß ein Kauf bei Nikon einer
höheren Ratio folgt als ein Kauf beim Wettbewerb.

Zum Marketing findet man mittlerweile seit Jahrzehnten (!) sehr schlüssige Analysen bei
Thom Hogan, z.B. hier: KLICK MICH!
 
Es ist irgendwie schade, dass die guten Kritiken, die häufigen Testsiege von Nikon Kameras gegenüber der Konkurrenz in letzter Zeit und auch die Siege in Userpolls sich nicht auf die Verkaufszahlen auswirken. Das ist eine auf den ersten Blick völlig unverständliche Diskrepanz. Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass Meldungen im Netz und in der Fotografiepresse von der Einstellung von Consumer Kameras und das priorisieren der Profisparte, das Verlagern der kompletten Produktion raus aus Japan (was schon immer das Synonym für die gute Qualität Nikons war) und Personalabbau in allen Bereichen sowie Berichte über den Hauptgrund all dieser Maßnahmen, nämlich die finanzielle Schieflage Nikons, nicht unbedingt Vertrauen für potentielle Käufer schafft.

Wer außer den Nikon Enthusiasten und Investoren liest denn so etwas? Der gemeine Amateur sicher nicht. Nikons Fokussierung auf Edelamateure und Profis ist absolut richtig. Wozu braucht Ottonormalknipser noch eine Coolpix, wenn seine Handykamera ein ähnliches Ergebnis liefert? Also weg mit dem Quatsch und Konzentration auf das Wesentliche!

Umsatz ist überhaupt nicht entscheidend. Entscheidend ist das " was hinten raus kommt", um mal eine Frucht zu zitieren. Besser ein Umsatzschwaches Unternehmen mit gutem Ergebnis, als ein umsatzträchtiges mit Verlusten. Werden sich die Restrukturierungsprofis bis zum Erbrechen angeschaut und eine entsprechende Strategie definiert haben. Für mich ist die Strategie schlüssig, auch wenn sie hier von einigen Foristen gebetsmühlenartig kaputtgeredet wird. Haben aber auch nicht unbedingt Ahnung von Sanierung/ Revitalisierung/ Restrukturierung oder welchen Namen man dem Kind gibt....

Ein solcher Schnitt (Teilaufgabe oder vollständige Aufgabe des unteren Consumerbereiches) führt im übrigen dazu, dass zunächst ein signifikanter Umsatzblock verloren geht, das spielt aber keine Rolle, wenn man gleichzeitig die Kosten entsprechend senkt, so wie es Nikon gerade macht. Den Umsatzrückgang werden die bekannten "Profis" hier aber ebenfalls sofort aufgreifen, um den Niedergang zu prophezeien.

Die Tests der "Neuen" fallen jedenfalls nicht schlecht aus, darauf wird Edelamateur achten. Nun noch eine Spiegellose für das Profilager und alles ist im grünen Bereich.

Im übrigen ist der Vergleich mit mit den Sparten anderer Hersteller nicht zielführend, solange man nicht genau weiß, welche Produkte genau zum Spartenerfolg beitragen. Hier werden also ggf Äpfel mit Birnen verglichen.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Für mich ist die Strategie schlüssig, auch wenn sie hier von einigen Foristen gebetsmühlenartig kaputtgeredet wird.

Um bei den DSLMs auf Augenhöhe mit Sony und Canon zu kommen, muss nun kräftig in die Entwicklung investiert werden und diese Kosten müssen dann auf die verkaufbaren Einheiten umgelegt werden. Ein zu kleines Mengengerüst kann auch nicht funktionieren. Gesundschrumpfen hat seine Grenzen.

Die Strategie könnte vielleicht aus Unternehmenssicht klappen, als Kunde stelle ich mir aber ganz andere Fragen, bringt die neue Strategie für mich als Kunde eher Vorteile, oder Nachteile?
 
T
Tom.S kommentierte
Nun noch eine Spiegellose für das Profilager und alles ist im grünen Bereich.

Eine Spiegellose für Profis alleine reicht nicht aus. Es müsste so ein Wow-Effekt wie bei der D3 eintreten.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Im übrigen ist der Vergleich mit mit den Sparten anderer Hersteller nicht zielführend, solange man nicht genau weiß, welche Produkte genau zum Spartenerfolg beitragen.
So schwer ist das aber oft nicht. Canon und Sony haben eine gutgehende
Videosparte mit kompatiblen Bajonetten. Das führt zu besseren Losgrößen
und insgesamt rentablerer Produktion.

Canon verkauft auch Objektive an Dritthersteller, die Kameras mit EF-Bajonett
herstellen. Blackmagic Design, Z-Cam, Panasonic..... alle haben Kameras mit
EF-Anschluss im Programm.

Nikon dagegen versucht seinen Anschluss zu vernageln.

The proof is in the pudding.
 
Natürlich bin ich kein Übermensch und genauso hat gutes Marketing auch bei mir schon zum Erfolg geführt. Marketing an sich ist ja nichts schlechtes außer es bedient sich Helfer wie HaDiDi der an Instinkte appelliert. Die Kunst ist die Vernebelung durch Marketing so zu lichten das die dadurch getroffene Entscheidung passt.
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
HaDiDi ist eigentlich eher der, der sehr dezidiert und im Vergleich aufführt
was ihn technisch bewegt. Instinkte finde ich bei ihm nicht angesprochen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Marketing an sich ist ja nichts schlechtes außer es bedient sich Helfer wie HaDiDi der an Instinkte appelliert.

Mein beruflicher Werdegang begann im Produktmanagement für medizinische Geräte. Ja ich habe Marketing-Erfahrungen, aber die sind ziemlich faktenbezogen. An Instinkte appelliert da eher die Versicherungsbranche, die hat nämlich keine Produkte, die man anfassen kann.

Ansonsten habe ich meinen Teilwechsel hin zu Sony zeitnah hier im Forum dokumentiert. Da war nichts mit Instinkt, da haben praktische Tests den Ausschlag gegeben. Wer eine Zett hat kann die Tests selber machen. Er schraubt vorne ein Z50/1.8S, oder ein Z85/1.8S dran und fotografiert Menschen, Portraits, etc. und macht den Vergleich mit einer Sony A6600 und dem Sigma 56/1.8, eine Kombi für 1500€, eine APS-C Kamera und ein Objektiv vom Dritthersteller.

Danach berichte er über seine praktischen "Entdeckungen" und seine Trefferquote.
 
T
Tom.S kommentierte
Du glaubst tatsächlich, dass sich Sony eines User in einem deutschsprachigen Forum bedient? Und um welchen Instinkt geht es überhaupt?
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
Eine Spiegellose für Profis alleine reicht nicht aus. Es müsste so ein Wow-Effekt wie bei der D3 eintreten.

Sie muss nur das können, was Profis erwarten und wenn die "Macher" bei Nikon nicht ganz blöde sind, haben sie das im Vorfeld bei Profis eruiert.

Es macht keinen Sinn, die Software immer weiter aufzublasen, wenn man dafür ein Handbuch mit sich herum schleppen muss......

Ich würde mir bei einer spiegellosen Profikamera für den Sportbereich wünschen, dass der Sucher deutlich vergrößert wird, ähnlich dem früheren Sportsucher, schneller AF sowieso und akzeptable Akkulaufzeit mit Akkukompatibilität zu anderen Z oder D.

Objektivpalette finde ich schon ganz ok. Vielleicht noch einen Zoomkracher 150 bis 500 oder 600 dazu. Das wäre es schon.

Back to the roots und Beschränkung bei einer Profikamera - ähnlich der DF - würde mich auch noch reizen, es gibt Menschen, die wollen in erster Linie fotografieren und nicht filmen. Ohne vernünftigen Gimbal gibt das sowieso nichts......

Wenn Leica den Versuch wagt, eine sauteure Kamera rauszubringen, die nur sw liefert und dafür ein Markt existiert, stelle ich mir vor, dass eine solch auferlegte Beschränkung bei einer Profikamera ein Portfolio zumindest abrunden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wer professionell Sport macht muss mittlerweile auch immer mal wieder
kurze Clips abliefern, und die FIFA hat es inzwischen aufgegeben videotaugliche
Kameras am Spielfeldrand verbieten zu wollen - einfach weil es jetzt alle können.
Eine Kamera ohne Video wird es nicht mehr sinnvoll geben können.
Wer am Spielfeldrand sitzt hat mindestens Einbein, oft auch Dreibein dabei,
und einen Anglerhocker. Gimbal braucht man dann nicht.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sie muss nur das können, was Profis erwarten...

Das wird wahrscheinlich nicht reichen. Mit der Z9 wird Nikon auch "beweisen" müssen, dass sie beim AF und bei der Mustererkennung auf Augenhöhe mit der A1 und der R1 sind.

Die Z9 wird eine "Schicksalskamera" für Nikon und ich bin gespannt, ob die Nikon Ingenieure tatsächlich den Vorsprung von Sony und Canon aufholen können.
 
1
1bildermacher1 kommentierte


Jetzt spricht man schon von "Z9 Schicksalskamera*, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...ja, und sie muss groß sein. Dann kan man sich bei Rallys , wenn der Schotter wieder fliegt, dahinter verstecken. :biggrin:

Gruß

Peter
 
5 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich möchte allerdings wetten, daß das Gros der Abstimmenden
die Geräte für die sie gestimmt haben nicht besitzt.

Du weisst doch: Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das hatte ich doch schon unter Off-Topic gepostet. Und die Authenzität wurde von einigen aus diversen Gründen als nicht ernst zu nehmen angezweifelt.
 
T
Tom.S kommentierte


Also wenn Nikon die Kategorie "Bester Systemblitz" gewinnt, dann darf ja wohl an der Relevanz so einer Abstimmung gezweifelt werden.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Der SB-5000 ist schon Klasse uns sehr genau
 
T
Tom.S kommentierte


Als Einzellösung oben aufgesteckt ist er durchaus gut aber nichts besonderes. Ein gewohnt solides Teil von Sunpak eben.. Aber für einen Besten Systemblitz ist das doch zu wenig.
 
Wenn Leica den Versuch wagt, eine sauteure Kamera rauszubringen, die nur sw liefert und dafür ein Markt existiert, stelle ich mir vor, dass eine solch auferlegte Beschränkung bei einer Profikamera ein Portfolio zumindest abrunden könnte.

Und wenn Nikon es schaffen würde, eine kleine Kamera, so wie die Sony A6600, mit dem Z-Mount (ok kleiner Sensor), zubauen.

Dann ist auch Haiti Endliche zufrieden :)

Denke das "jeder" eine kleine mit dabei Kamera kaufen würde WENN seine Objektive passen.
Aber so gibt es eine zweit Kamera SYSTEM.

Und wir werden weiter von HaDiDi lesen und staunen.
 
Kommentar
Sie muss nur das können, was Profis erwarten...

Das wird wahrscheinlich nicht reichen. Mit der Z9 wird Nikon auch "beweisen" müssen, dass sie beim AF und bei der Mustererkennung auf Augenhöhe mit der A1 und der R1 sind.

Die Z9 wird eine "Schicksalskamera" für Nikon und ich bin gespannt, ob die Nikon Ingenieure tatsächlich den Vorsprung von Sony und Canon aufholen können.

Wer sich son Ding kauft, macht i.d.R. in Sport oder in Wildlife. Selbst der AF eines alten Schätzchens wie der D4 hat da keine Mühe. Ob jeder Profi dem Augen-AF so viel Wert beimisst wie Du, wage ich im Übrigen ernsthaft zu bezweifeln.

Viel wichtiger sind hier adäquate Z-Objektive mit 500 bis 800 mm Brennweite. Sonst macht das Ding aus meiner Sicht keinen Sinn. Jedenfalls kann ich mir keine professionelle Arbeitsweise mit Adapter vorstellen, es sei denn, man hat alle Zeit der Welt und das dürfte in dem Bereich eher nicht der Fall sein.

Dann ist man - mit Kleinigkeiten links und rechts - schnell bei 20 K Invest. Das ist zumindest für einen Freelancer, der damit seine Brötchen verdient, eine echte Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Bei den längen Brennweiten ist der Vorteil des Z-Bajonetts aber weit weniger bis gar nicht vorhanden. Da ist auch ein F-Objektiv mit FTZ optisch und gewichtstechnisch nicht unterlegen
 
1
1bildermacher1 kommentierte
20 K werden nicht einmal für das 800er und der Z9 reichen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich hab eine Weile Sport gegen Geld gemacht, vorrangig Fußball.
Zu der Zeit hatte ich Nikon 7100, D810, D4s und Canon 5D mk2/3/4 + 1D-X MkII
in den Koffern. Richtig glücklich hat mich der AF keiner dieser Kameras gemacht.
"AF hat da keine Mühe" kann ich also nicht bestätigen.
 
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: Hätt´sde HaDiDi gefragt und gleich ´ne Sony ...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Kay
Um es mit Al Bundy zu sagen: I find them physically repulsive.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Würde NIKON alle 2 Wochen neues Equipment vorstellen, wäre @HaDiDi schon wechsel-durcheinander und finanziell ruiniert ;)
 
G
Gianty kommentierte
Wir können alle mit unserem Geld machen was wir wollen, sofern es legal ist.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
.... auch andere Mütter schöne Töchter haben. Man muss ja nicht mit jeder kuscheln...

Ein bisken anpäcken sollte man die anderen Töchter schon, bevor man sich final entscheidet... :ROFLMAO:

Ausprobieren ist doch auch eine nette Beschäftigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Jede Tochter hat ihre Schattenseiten. Wobei die Söhne nicht besser sind ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Genau aus diesem Grunde bin ich nicht mehr monogam und halte mir lieber 2-3 Töchter parallel. "One fits all" klappt nur äußerst selten.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Na ja, wer's braucht.....
 
Aber 7000€ sind schon ein ganz beachtlicher Betrag für das Hobby.

Wenn ich gerade nichts übrig hätte müsste ich direkt ein Fahrrad verkaufen um mir die Z9 zu holen :oops:

:LOL::ROFLMAO:
 
2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Es gibt nicht wenige Menschen, die für 1 Fahrrad 7.000€ ausgeben. Und der Keller steht voller Bikes.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
In der Tat! Drum hab ich darauf hingewiesen: bei Hobbys gelten andere Argumente.
 
Ist diese Z9 nun eine Kamera oder ein Goldbarren:unsure:
 
dembi64
dembi64 kommentierte
und erheblich kleiner und leichter. Allerdings werden die Bilder nicht ganz so schön
 
F
Fotograf58 kommentierte
Einige sehen da wohl keinen Unterschied ;).
 
of51
of51 kommentierte

Glaubst du wirklich das es bei der ganzen Diskutiererei um Z noch um Bilder geht;)
 
  • Haha
Reaktionen: Kay
P
P.Gnagflow kommentierte
Bei mir schon, sogar ziemlich ausschließlich! Für etwas anders habe ich mir noch nie eine Kamera und/oder Objektive gekauft. Daher finde ich ja auch eine ganze Reihe von hier geäußerten Beiträgen ziemlich am Zweck des Werkzeugs vorbei. Solange NIKON die Kamera und die Linsen baut die mich interessieren, ist aus meiner Position als Liebhaberknipser - wenngleich seit mittlerweile über 50 Jahren ein sehr engagierter solcher - alles erfüllt was ich möchte. Ob NIKON das nun als Spitzenreiter des Marktes macht oder als Anbieter irgendwo am hinteren Ende der Reihe, interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Genausowenig wie mich das weit über 40 Jahre lang bei LEICA interessiert hat, bei denen ich heute noch Kunde wäre wenn das "R"-System noch existieren würde. Bilder will ich machen, sonst nichts. Schon gar keine Gedanken darüber ob es da vielleicht was "besseres" am Markt geben könnte. Es wird immer etwas neueres, billigeres oder technisch weiter entwickeltes geben. Ich mache mir lieber Gedanken um mein nächstes Projekt.
 
T
Tom.S kommentierte
Solange NIKON die Kamera und die Linsen baut die mich interessieren, ist aus meiner Position als Liebhaberknipser - wenngleich seit mittlerweile über 50 Jahren ein sehr engagierter solcher - alles erfüllt was ich möchte

Für mich würde ich sagen, solange irgendein Hersteller die Kamera und die Linsen baut, die mich interessieren, ist für mich alles erfüllt, was ich möchte. Das kann dann auch Nikon sein, egal wie sehr die mit Entwicklungen hinterher sind, die ich (zur Zeit) nicht brauche.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten