Nikkei: Nikon wird Personal abbauen, weitere spiegellose Kameras werden in den nächsten Monaten erwartet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ernst.w
ernst.w kommentierte

Warum sollte ich - jetzt mal ganz abgesehen davon, dass es ohnehin einen Thread dazu gab? Ist denn alles, was es irgendwo zu lesen gibt, wirklich so entscheidend wichtig, dass nicht nur die ganze Welt, sondern speziell auch noch dieses Forum, darüber reden muss? Das führt doch genau zu einem Übel unserer Zeit: Nachrichten (in dem Fall mal hauptsächlich Gerüchte) werden heute nicht mehr gelesen, sondern verteilt. Damit wir endlich und wirklich eine Gleichschaltung aller Informationskanäle erreichen.

Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der jede Zeitung Nachrichten brachte, nicht Nachrichtenkopien. Damals las ich drei bis vier Zeitungen pro Tag. Heute reicht ein Forum bzw. ein soziales Medium, das jede jemals erschienene Agenturnachricht vervielfältigt. Danach höre und sehe ich auch noch verschiedene Nachrichtensendungen mit ebendenselben Meldungen. Neues oder Interessantes kommt da nicht mehr vor. Geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich kann Deinen Gedankengängen grundsätzlich folgen.... aber wenn es eine eher positive Nachricht bei nikonrumors gibt, beschwert sich niemand, dann darf so etwas gerne auch 2-3x gepostet werden.

Mich interessieren nicht nur die Produkte eines Unternehmens, sondern auch die strategische Ausrichtung und die wirtschaftliche Gesamtsituation. Ich investiere in ein System und möchte, dass das Unternehmen auch in den nächsten Jahren das System bedienen wird. Wenn in einem wichtigen Markt der Support für professionelle Fotografen drastisch zusammengestrichen wird, mache ich mir dazu ein paar Gedanken.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
aber wenn es eine eher positive Nachricht bei nikonrumors gibt, beschwert sich niemand, dann darf so etwas gerne auch 2-3x gepostet werden.
Sagt wer? Ich jedenfalls nicht. Mir geht es um den Stellenwert der Nachricht und deren Häufigkeit oder eben Seltenheit der Veröffentlichung. Im übrigen unterschiede ich kaum zwischen Dauer-Miesmacherei und Dauer-Lobhudelei. Schlechte Kameras gibt es heute kaum mehr. Jeder nehme das Werkzeug, das für seine Fotografie das Beste ist. Und das möge jeder mal begründen. Fad und lästig wird's 8für mich persönlich), sobald immer dieselbe Leider drei-, viel, zwanzigmal auftaucht.

Und was für dich bereits eine "Beschwerde" darstellt, finde ich nahezu erheiternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Die Frage ist natürlich berechtigt. Aber wenn man bedenkt, dass selbst von der Forumsleitung zahlreiche Videos, Reviews etc zeitnah zum Erscheinen verlinkt werden dann dürfte da wohl ein Interesse der Mehrheit oder zumindest relevanten Gruppe der User an solchen Meldungen bestehen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Jeder nehme das Werkzeug, das für seine Fotografie das Beste ist. Und das möge jeder mal begründen.

Der Ansatz ist gut und richtig!

Dazu sollte man dann aber den Überblick behalten und auch mal Wettbewerbsgeräte probieren. Ich habe das 40 Jahre auch nicht gemacht. Man hat schon diverse F-Mount Objektive im Schrank und bleibt dann einfach beim gleichen Hersteller. Außerdem ist man an das Bedienungskonzept gewöhnt, wer zuvor eine D750 hatte, kommt auch mit der Z6 schnell zurecht. - Da schaut man dann gar nicht über den Tellerrand und vergleicht. Man scheut die Kosten eines Systemwechsels und will sich auch nicht in ein neues Bedienkonzept einarbeiten. Der Mensch ist nun mal bequem.

Als ich dann Anfang 2021 den praktischen Vergleich gewagt habe, war ich schon ziemlich überrascht, welche Unterschiede es vor allem beim AF gibt. Es geht dabei nicht um etwas besser, sondern auf einem ganz anderen Niveau, welches sich dann auf das Fotografieren selbst auswirkt. Da braucht man keinen Back Fokus (AF-ON) mehr, man braucht auch keinen Joystick, da man keine Fokusfelder mehr verschieben muss. Das kleine Real Time Tracking Feld setzt man aufs Objekt und kann jetzt die Kamera schwenken , wie man will und das Objekt kann sich auch noch bewegen. Das Fokusfeld bleibt auf dem Objekt. Einfacher und sicherer geht AF nicht.

Natürlich gibt es viele Sujets, da kommt man auch mit einem einfacheren AF hin, oder fokussiert manuell. Der Landschaftsfotograf braucht kein Sony Real Time Tracking, er bekommt mit einer Z7 nun eine optimale Kamera zu einem recht günstigen Preis, dazu noch das hervorragende 14-30/4 und er ist mit Nikon total glücklich und kann das auch begründen.

Beim Street-Fotografen, beim Mode-Fotografen, beim Hochzeits-Fotografen, beim Sport-Fotografen, beim Wildlife-Fotografen sieht das anders aus, wenn der mal einen guten AF probiert hat (und der AF der D500 ist auch schon besser, als der Zett-AF) dann ist er von den Zetts enttäuscht. Ist so, braucht man auch nicht Schönreden.
 
Anzeigen
In den USA ist der Arbeitsmarkt erheblich dynamischer als in Europa insbesondere als in Deutschland. Da werden rasch mal Leute entlassen wenn die Auslastung zurückgeht aber ebenso rasch auch eingestellt wenn Bedarf besteht. Wenn also Nikon im Moment am nordamerikanischen Markt im Pro-Segment kein so große Rolle spielt dann reagiert man entsprechend darauf. Und wenn mit der Z9 irgendwann tatsächlich ein Schub in diesem Segment kommt, wird geht es in die anderer Richtung. Und wenn nicht hat man nicht sinnlos das ohnehin knappe Geld verballert.
 
Kommentar
Auch wenn ich mich sehr flappsig ausgedrückt habe: Die Professional-Abteilungen dienen in erster Linie dazu, dem Profi im Falle eines technischen Problems schnellstmöglich zu helfen. Weshalb z.b. Olympus sowas vor einigen Jahren aus dem Boden stampfte, als man neue Kameras wieder direkt an Profis adressierte. Darüber hinaus geht es um Promotion. Und hier habe ich den Eindruck, als wenn zumindest bei Nikon deutlich weniger passieren als früher. Letztendlich habe ich noch einen ganz anderen Verdacht: Die NPS-Leute sollen den Service nur noch koordinieren. Meine D500 wurde jedenfalls in der regulären Serviceabteilung in Düsseldorf repariert. Im NPS-Büro sah ich jedenfalls keine Schraubendreher. Das wäre allerdings wirklich egal. Das ist ausschließlich eine Frage von Organisation und modellspezifischer Schulung. Abgesehen davon, dass ein großer Teil der Aufgaben im Service aus Reinigung und Justage besteht. Vor 20 Jahren musste wirklich ne F4 unter einen Panzer gekommen sein, sonst hat die keine Werkbank gesehen. Die Kameras heute gehen nach meiner Erfahrung auch nicht häufiger kaputt, brauchen aber gelegentlich Check & Clean.
 
Kommentar
Übrigens hat man auch bei Minolta das Thema Pro-Service sehr, sehr ernstgenommen, wie diese ca. 25 Jahre alte Anzeige (die ich mit Hoffen auf Zustimmung des Herstellers mal geklaut habe!) eindrucksvoll beweist. Ohnehin ein sehr gelungenes Beispiel einer tollen Kampagne. Geil war auch das "Making-of", worüber damals eine große Fotozeitschrift berichtete. Das klang zwar sehr nach PR, doch die lapidare Schilderung, wie man die Kamera mit Kuhfuß und Lötlampe überhaupt erstmal so demoliert hatte, trieb mir die Lachtränen in die Augen...

[Bild gelöscht, da ohne Zustimmung des Urhebers eingestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
In Nikon Rumors wird über weiteres "Gesundschrumpfen" berichtet.

Einerseits wundere ich mich über diese Entlassungen, denn was bringt schon die Einsparung von 10 MA im Vergleich zur schlechten PR, vor allem in den PR-relevanten USA?

Andererseits habe ich diese lokalen Angestellten der Fotofirmen, Reparatur ausgenommen, schon immer als Luxus empfunden. Die machen Lobbyarbeit, stehen auf Fototagen und in Geschäften rum, bequatschen Journalisten und Blogger, etc. Ich kenne einige davon, verschiedene Marken, hab sie immer als überflüssig empfunden. Viel besser wäre, Japan hätte selbst ein Ohr am Weltmarkt, was dank sozialer Medien ja ginge.

Ein Pro Service ist eine gute Sache. Aber müsste entweder jedermann gegen Zahlung einer Jahresgebühr zur Verfügung stehen, wäre dann auch profitabel und dann auch gut. Oder Nikon würde solche Services unabhängiger Natur fördern und finanziell sponsoren, ohne sie selbst zu betreiben.

Den Status Quo betrachte ich als Anachronismus.

Wie auch den Vertrieb über Amazon und Co. Warum keinen eigenen Shop wie Apple, warum die Gewinne verschenken?
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Für Flagship-Shops braucht man das entsprechende Image und das muss man über Jahre aufbauen....
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich halte einen Personalabbau an dieser Stelle auch für grenzwertig. Aber manche Dinge klappen bei uns Fanboys trotzdem. Im Nachbarort gibt es noch einen ganz guten Fotohändler. Der setzt zwar aus verständlichen Gründen mehr auf Dienstleistung und Laborarbeiten, ist aber dennoch ein guter Ansprechpartner. Leider kann ich bei dem nix kaufen, weil er an Nikon nicht mehr vernünftig drankommt. Das hindert mich aber nicht am Kauf, ich kaufe halt nur woanders. Letztlich ist mir das Produkt wichtiger. Das aber aber für andere Kunden, für die es am Ende wirklich belanglos ist, von welcher Marke ihre neue Knippse ist, ein anderes Ding. Was nicht im Laden steht, können sie nicht kaufen.
 
Moin
da ich davon ausgehe das Du kein NPS-Mitglied bis sollte es dich doch nicht
weiter jucken ;) zumal du ja dein Herz für Sony entdeckt hast.
Oder geht es Dir nur darum hier möglichst viele negativ Berichte über Nikon zu platzieren ???

Genau das tut er, zwar hier und da bis zur Unkenntlichkeit recht klug verpackt, aber am Ende dennoch zu durchschauen.

Kann man eigentlich ständig (fast alle Kommentare und Postings) so übersetzen:

"Ich habe ja noch Nikon, und finde Nikon eigentlich auch ganz toll" - dann kommen hunderte von "Abers" und überhaupt macht Sony ja trotzdem alles besser, Nikon kommt nicht mehr hinterher, Nikon hinkt immer hinterher, Nikon ist bald Pleite und vieles weitere mehr.

Ich nenne dieses Verhalten "Trollen", und der Troll denkt, er könne hier klammheimlich sein Getrolle plazieren und Einfluß auf die Meinung nehmen, ohne daß ihn jemand durchschaut. Anstatt einfach zu akzeptieren, daß es Menschen gibt, die einfach bei Nikon belieben möchten und die die 0,3 bis 3 Prozent, um die Sony ständig auf dem Papier irgendwas besser kann, nicht jucken.

In EDV-Foren, vor 10 Jahren, als Microsoft XP abgekündigt hatte und allmählich alle, die Windows benötigten, auf Windows 7 aktualisieren mußten, dasselbe Muster der ewigen Trolle: "Windows 7 ist ganz modern und ganz toll und natürlich hab' ich's mir gekauft - immer dieselben Einleitungssätze und dann tausend EInschränkungen, was Windows 7 doch nicht kann, mit dem Rat, bei XP zu bleiben (für das es aber keine Sicherheitsupdates mehr gab) oder zu Linux zu wechseln (was selten eine wirklich Option ist). Also erstmal Loben (zum Schein), und dann wiederkehrend vernichtend kritisieren.

So auch hier.

Die Kommentare in den IT-Foren lauteten dann: "Vertroll' Dich" ;).

Viele Grüße

von

Christoph
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ungeachtet aller Sympathiefragen ist Nikon wirklich in einer schwierigen Phase, und Sony prescht massiv vor. Mit drei Prozent wird man dem Vorsprung, den die haben, aus technologischer Sicht nicht gerecht. Allerdings warten wir mal die Z9 ab, die viel Boden gutmachen wird. Von Kollegen, die mit Einstelligen arbeiten, höre ich Zuspruch. Klare Aussage: "Die Z9 könnte ein Grund werden, ins Spiegellose Lager zu wechseln". Darüber hinaus deckt Nikon bereits jetzt ein breites Angebot an Z-Kameras ab. Also bitte. Klar, das Obektivangebot könnte breiter sein, aber in der Praxis ist das ziemlich nebensächlich. Sicher, mein 5,6/200-500 würde ich jetzt nicht mehr kaufen, sondern auf die entsprechenden nativen Z Super-Tele-Zooms warten. Deren Vorteile liegen aber lediglich darin, dass sie von den Eckdaten besser zu meinen persönlichen Bedürfnissen passen (wenn die Prognosen sich bewahrheiten). Rein technisch komme ich auch mit dem Adapter super klar, oder nehme meine D500. Alles entspannt!
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn man tatsächlich davon überzeugt ist, dass es Nikon hervorragend geht und es da auch nichts zu kritisieren gibt, könnte man auch gelassener auf kritische Beiträge reagieren. Das macht mich persönlich langsam skeptischer im Hinblick auf die Aussichten von Nikon als der eine oder andere Seitenhieb auf die Marke.
 
Die Beiträge aus dem Thema "Kahlschlag geht weiter" von @HaDiDi habe ich hierher verschoben.
Es ist unnötig, für jede weitere Info zum Thema einen neuen Thread aufzumachen. Da es uns außerordentlich viel Arbeit macht, entsprechendes nachzuverfolgen und die zahlreichen Meldungen anderer User dazu abzuarbeiten, bitte ich dringend um Beachtung. Sonst müssen in Zukunft solche Threads schlicht ohne weiteren Hinweis geschlossen werden.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sorry habe ich nicht gesehen, da ich unter Nikon Corporation nachgeschaut habe, da gehört so ein Thread ja auch eigentlich hin.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Da hast Du recht. Also: Thread ins richtige Forum verschoben.
 
Mal ne frage zu:

Weitere spiegellose Kameras werden in den nächsten Monaten erwartet.

Gibt es da eine offiziell Roadmap von NIKON, bitte keine Rumors oder so.

Dass die Z9 im November 2021 rauskommen könnte, ist schon bekannt.
 
Kommentar
Wenn man tatsächlich davon überzeugt ist, dass es Nikon hervorragend geht und es da auch nichts zu kritisieren gibt, könnte man auch gelassener auf kritische Beiträge reagieren. Das macht mich persönlich langsam skeptischer im Hinblick auf die Aussichten von Nikon als der eine oder andere Seitenhieb auf die Marke.


Ich habe nicht behauptet, daß es Nikon hervorragend geht. Mit keinem Wort. Wo liest Du das?

Ich habe nicht gesagt, daß es nichts zu kritisieren gibt, ebenfalls mit keinem Wort.

Ich habe gesagt, daß es Menschen gibt, denen es völlig schnurz ist, was Sony oder sonstwer wie oder womit tut und eben einfach gern bei Nikon bleiben möchten (mich eingeschlossen).

Und ich habe gesagt, daß der hiesige User @HaDiDi unter dem Deckmantel vorgeblich ernsten Interesses und angeblich sachlicher Kritik an Nikon seit Monaten nur eines verfolgt: Nikon schlecht zu machen bzw. schlechte Stimmung gegen Nikon zu machen, und dies in der irrigen Meinung, seine primitiven Manöver würden nicht durchschaut. Nikon ist ihm S-C-H-egal, er tut nur so, als läge da echte Sorge in seinen Texten, in Wirklichkeit geht es ihm um das Gegenteil, Nikon runterputzen, Sony in den Himmel loben. Wahrscheinlich hat ihm ein Nikonianer mal was getan, und er muß sich - irgendwie - an Nikon (im weitesten Sinne) rächen. Mangelendes Selbstbewußtsein ist ebenfalls ein starkes Motiv für's "Trollen".

Und eines ist sicher: Er wird es nicht lassen und freut sich jetzt schon diebisch auf schlechte Quartalszahlen oder was auch immer er dann hier präsentieren kann, bei dem Nikon schlecht dasteht. Oder im Mindesten aber schlechter als Sony.

Ein Troll eben.

Viele Grüße

von

Christoph
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ganz fair finde ich Deinen Beitrag nicht.

Ich stelle hier Entscheidungen, Strategien, Wirtschaftszahlen von Nikon ein und belege diese Aussagen meist mit Quellen und Links. Das ist kein Trollen, das sind Informationen.

Wenn die Quartalszahlen schlecht sind, dann sind sie schlecht, auch das ist kein Trollen. Ich habe in 2020 noch Nikon-Equipment für rund 4.000€ gekauft, damit das Unternehmen also aktiv unterstützt. Auch das ist kein Trollen.

Aber Du hast mit einem Punkt Recht, ich habe keine emotionale Bindung zu keinem japanischen Kamerahersteller, Nikon ist mir genau so egal, wie Sony. Ich möchte mit meiner Kohle nur das beste Produkt für mich kaufen und das natürlich möglichst günstig. Derzeit macht Sony deutlich mehr richtig, als Nikon und ist damit für mich als Konsument das verlässlichere und attraktivere Unternehmen.

Wenn Nikon mit der Z9 wieder den Anschluss bekommt und einen Hammer-AF einbaut, der besser ist, als der AF in der A1, dann werde ich das auch entsprechend erwähnen und mit Links belegen.
 
departure69
departure69 kommentierte
Die Faktenlage gibt's Du durchaus an, selbstverständlich ist das kein Trollen. Und die Fakten ansich haben auch nichts mit Trollen zu tun, keineswegs.

Hier fragen sich aber mittlerweile viele, wo Deine Motivation herkommt. Oder sollte ich besser fragen, Deine Mission? Mir ist jedenfalls nicht so recht klar, weshalb Du gebetsmühlenartig wiederholt und ständig, krampf- und krankhaft wie ein Wadenbeißer irgendwelche Schwächen der aktuellen Nikon-Produkte im Speziellen und des Nikon-Konzerns im Allgemeinen, sezieren und publizieren mußt, als gäbe es nichts anderes mehr.

Das fällt auf, mußt Du zugeben. Und wundert.

Viele Grüße

von

Christoph
 
T
Tom.S kommentierte
Also mit trollen verbinde ich eher die Verbreitung von nicht ernst gemeinten oder auch falschen Beiträgen. Aber da mag die Wortbedeutung auch eine andere sein und der Fehler bei mir liegen.
Fakten sind eben wie sie sind. Ob sich nun jemand darüber ärgert, sich kränkt oder insgeheim freut, ist mir dabei vollkommen egal. Ich will erfahren was Sache ist. Und deine Erklärungsversuche wirken eben auch alles andere als gelassen oder neutral.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ist hier jetzt jeder der eine Sony (neben Nikon) nutzt und aktuell an der Integrität von Nikon Zweifel hegt, ein Troll?
Oft sind es die, welchen die sachlichen Argumente ausgehen, die andere als Trolle beschimpfen.
 
... Ich habe in 2020 noch Nikon-Equipment für rund 4.000€ gekauft, damit das Unternehmen also aktiv unterstützt. Auch das ist kein Trollen...
Was war letztes Jahr dann anders? Muß sich ja irgendwas geändert haben.
Mein Zeug funktioniert jedenfalls heuer noch genauso gut oder schlecht wie im letztem Jahr.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Dazu hatte ich ja zwei Testberichte mit Bildern gemacht. Viele kennen die auch. Die Z6 funktioniert unverändert und hat auch weiterhin ihre Stärken, aber der AF von Sony (A6600 und A7C) ist im Vergleich zu den Zetts auf einem ganz anderen Niveau,, das habe ich ausgetestet und habe dann auch Sony Kameras gekauft.
 
Kay
Kay kommentierte

Tschuldige:
Was mich nervt sind diese Vergleiche.
Was vorher gut war, ist doch immer noch genauso gut, auch wenn die Entwicklung weitergeht.
Dann ist die neue Kamera auf einem inzwischen höheren technischen Niveau, na und?
Als wir die D 500 gekauft haben, war sie toll, sonst hätten wir sie nicht gekauft.
Da fing aber auch niemand an zu meckern, wie schlecht die D 300 ist.

Wenn Du Dir neue Geräte kaufst, egal, ob von Pentax oder Minolta, ist das interessant zu lesen,
wie Du die Kameras einsetzt und beurteilst.
Das reicht doch dann zu sagen, Dir gefällt der AB, der Haltegurt, oder die Farbe der Verpackung.
 
T
Tom.S kommentierte
Kay


Ich finde Vergleiche recht interessant weil man sich damit vorweg ein bisschen orientieren kann, ohne alles selbst gleich kaufen/leihen zu müssen. Insbesondere wenn es sich um aktuelle Modelle handelt und man selbst eine Anschaffung plant.
Bei der Bewertung von Vorgänger- bzw. Nachfolgemodellen geht es ja vornehmlich um die Verbesserungen. Die gibt es, aber letztlich muss jeder selbst entscheiden ob das für einen relevant ist. Schlechter wird dadurch nichts aber wenn z.B. die D300 schon perfekt gewesen wäre, hätte man nicht schon 1 Jahr nach Erscheinen auf die D400 gehofft, die es bekanntlich nie gab und als die D500 viel später vorgestellt wurde, war die D300 für die meisten schon Geschichte.
 
Ich finde Vergleiche recht interessant weil man sich damit vorweg ein bisschen orientieren kann,
So weit bin ich bei dir. Absolut.

Wo es bei mir anfängt, zu nerven, sind dann Postings wie dieses:

Nichts nervt, würde dieses Posting so einzeln da stehen um die Situation zu erklären.
Als ich dann Anfang 2021 den praktischen Vergleich gewagt habe, war ich schon ziemlich überrascht, welche Unterschiede es vor allem beim AF gibt. Es geht dabei nicht um etwas besser, sondern auf einem ganz anderen Niveau, welches sich dann auf das Fotografieren selbst auswirkt. Da braucht man keinen Back Fokus (AF-ON) mehr, man braucht auch keinen Joystick, da man keine Fokusfelder mehr verschieben muss. Das kleine Real Time Tracking Feld setzt man aufs Objekt und kann jetzt die Kamera schwenken , wie man will und das Objekt kann sich auch noch bewegen. Das Fokusfeld bleibt auf dem Objekt. Einfacher und sicherer geht AF nicht.

Wohl aber nervt es, wenn es das zigte Posting derselben Art ist. Wohl aber, wenn er mir das schreibt, als würde ich hier noch nie mitgelesen und kommentiert haben., als würde ich nicht genau das von ihm schon gefühlte hundert Mal gelesen haben. Soll wohl andere beeindrucken - warum aber ist es dann an mich gerichtet? Vorwand?

Mir reicht es völlig, einmal, vielleicht auch noch ein zweites Mal, zu erfahren, dass und warum er sich auch noch eine Sony mit ein paar Objektiven angeschafft hat. Mir reicht es völlig, zu wissen, dass er Nikon für unterbelichtet (weil nicht seinen Gedanken folgend) und daher in gröbsten Schwierigkeiten und eigentlich bereits als "erledigt" zu wissen glaubt. Seine Meinung, gut. Aber doch nicht in jedem passenden und unpassenden Thread dieselbe Leier... Da hilft dann auch kein Mäntelchen vorgeblicher Sachlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ein kleiner Tipp: Man muss nicht alles lesen was geschrieben wurde. So nervt es vielleicht auch weniger... ;)

Erinnert mich irgendwie an eine leider immer häufig angewendete (nicht vorhandene) Diskussionskultur, in der man eigene Meinung kundtut, und dann anschließend gleich sagt, dass man von anderen Meinungen genervt wäre oder die gar nicht hören mag.
 
Kay
Kay kommentierte
versuche ich schon ein wenig ... ich sag aber nicht, bei wem ...
 
Furby
Furby kommentierte

@ernst.w​

Wo es bei mir anfängt, zu nerven, sind dann Postings wie dieses:
Der Thread wurde aufgamacht mit einem einfachen Pressebericht, ohne Wertung, ich denke dass solche Berichte für die User, die sich für Nikon als Hersteller interessieren, schon interessant sind, daher poste ich so etwas.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Wenn schon zitieren, dann bitte vollständig. Ich habe nicht den Thread, sondern ein ganz bestimmtes Posting - und das war außerdem nicht von dir. ;)
 
Ein kleiner Tipp: Man muss nicht alles lesen was geschrieben wurde. So nervt es vielleicht auch weniger... ;)
Gute Idee, um Schmunzeln zu lernen: "Direkte Antworten auf das eigene Posting gar nicht lesen." Da erschließt sich ja ein völlig neuer Zugang zur Kommunikation! ;)

Ganz abgesehen davon, dass es interessante Themen gibt, die ich ganz gerne verfolge. Da lässt es sihc nicht vermeiden, auch über solche Postings wie das o.a. zu stolpern.

Und jetzt noch etwas Essentielles:
dass man von anderen Meinungen genervt wäre oder die gar nicht hören mag.
Ganz nüchtern und sachlich: Wer solches in dem obigen Zusammenhang schreibt, hat entweder nicht gelesen oder kann nicht verstehen bzw. zuordnen:
  • Erklärungen der eigenen Erfahrung, wie sie oben und auch sonst schon oft vorgebracht wurden, sind nicht Meinung, sondern eben (persönliche) Erfahrungen.
  • Interpretation von Fakten (z.B. Geschäftsberichten) kann Meinung sein, muss aber nicht.
  • Um Meinung geht es aber in dem Fall aber gar nicht, auch nicht um Erfahrung oder Interpretation. Nur um andauernde Wiederholung.
Im Übrigen gehe ich generell in einer Diskussion davon aus, dass verschiedene Meinungen gegeneinander stehen. Sonst wäre Diskussion obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wenn Du es lesen willst, dann müsstest Du vielleicht lernen mit dem von anderen Geschriebenen etwas lockerer umzugehen um sich nicht gleich genervt zu fühlen.
Der erste Schritt dazu wäre nicht gleich immer alle persönlich zu kritisieren, sondern möglichst sachlich zu bleiben.
 
Wenn wir jetzt bitte von den Ausführungen zur Diskussionskultur (gleich, wie interessant die sich lesen ;) ) bitte wieder zum Thema des Threads zurückkommen wollen - oder alternativ, wenn alles gesagt ist, einfach anderen Dingen an anderen Stellen nachgehen - wäre das außerordentlich freundlich von euch....
 
Kommentar
Der AF ist besser oder das ist besser, ich kann darüber nur lachen. Für einige ist nur das Beste gut genug sonst können sie nicht mehr fotografieren.
Das ganze wäre ein sehr gutes Argument meiner Frau gegenüber wenn ich zwei Leica M10
mit dem 1,4/28 0,95/50 und 1,25/75 kaufen will.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Der AF ist besser oder das ist besser, ich kann darüber nur lachen.

Wenn es vollkommen unnötig ist, Produkte zu verbessern warum gibt es eine Z6II bzw Z7II? Hersteller versuchen doch stets verbesserte Produkte auf den Markt zu bringen.
 
Sowas, ich bin nun ca. 4 Jahrzehnte bei Nikon und bin sehr gut damit gefahren und es interessiert mich wumpe mit wieviel "Personal" sie es wuppen. Ich hatte gute Kameras, gute Objektive und einen sehr guten Service, den ich sehr selten mal in Anspruch nehmen durfte.
Und wenn sie sich morgen auflösen, würde ich mir noch ein "Schätzchen" hinlegen für eine erfüllte Zukunft und meine Leidenschaften weiter zu pflegen zu können.
Und für die hochgezüchteten Kameras heute, wer "Bilder" macht, benötigt das alles überhaupt nicht. Das sind alles nur "Modelleisenbahnersatzansprüche" die die Begehrlichkeiten wecken und Statusdenken bedienen. Für Profis, die schnell super Ergebnisse liefern müssen, sind viele heutigen Möglichkeiten sicher gute Hilfen. Es kommt nicht auf die Technik an sondern ob man/Frau ein Auge für die Bildinhalte und die Gestaltung haben.
Es wurden nie so viele belanglose Bilder produziert wie heute und die Technikgläubigkeit" ist das goldene Kalb?!
 Und ich leiste mir den Luxus, Hersteller in ihrer Gesamtkonzeption zu betrachten und deren Firmenpolitik. Wer mir hier nicht passt, fällt eben durch. Z.B. wenig nachhaltig zu sein, schlechter Service und so weiter.
Und ich möchte nicht nur gute Werkzeuge haben, sondern eines was ich gerne in die Hand nehme, was ich kenne und weiss wie ich mögliche „Unvollkommenheiten“ kompensiere, kurz soll es nicht nur Zweckmäßig sein.
Im Wandel dessen, was zum Bestehen auf dem Markt dazugehört ist es sicher nicht leicht hier dem Fortschritt und dem Konsumenten zeitnah gerecht zu werden.
Und als Unternehmer würde ich auch zum Erhalt geeignete Maßnahmen ergreifen.
Dieses ständige Besserwisser, die posten, wie das Marketing versagt und was die Unternehmen gefälligst besser machen sollten - eine typische dekadente deutsche Besserwisser Mentalität.
Das sieht man schon an " Adobe Super Resolution - Intelligenztest" der erste Wurf von Adobe und schon wird rumgemäkelt und alles bewertet. KI ist sowieso eines der dümmsten Begriffe, die die Marketingfuzzies sich ausgedacht haben und suggeriert es hier mit wirklicher "Intelligenz" zu tun zu haben. Abwarten und Tee trinken ;-))
Und ja, wenn eine/r hier ein wirklich gutes Bildergebnis präsentiert, interessiert es mich überhaupt nicht mit welchem Werkzeug er dieses erreicht hat. Oder die GPS Koordinaten. Sondern ich freue mich am gelungen Ergebnis! 
Und alle, die sich an der Technik aufgeilen, lasst mich damit in Ruhe und füllt eure Festplatten mit den Belanglosigkeiten, die ihr für wichtig haltet. Es gibt ja sogar einige, die wohl mit einem Minibagger unterwegs sind und an präsentierten Bildern ganze Landschaftsanpassungen vorschlagen, damit das Bild ihrer Meinung nach besser würde - monoman was ist aus uns nur geworden?
Und ja, auch wenn nur noch drei Leute Nikongeräte produzieren und bei heutige Marktlage und einer Entscheidung mit was ich anfangen würde, würde meine Wahl wieder die gleiche sein. Daran ändert auch ein ständiges wiederholen und generve Andersdenkender nichts.
Und ja, dies ist ein Grund dafür, warum ich mich hier seinerzeit fast gänzlich rausgezogen habe und keine Lust verspüre, hier Kräfte für solche „Grabenkämpfe“ zu vergeuden. Das kostet Kraft und belegt Kapazitäten die dann bei aufbauenden Tätigkeiten wie gute Bilder gestalten fehlen.
Und ebenfalls ja, es macht mir leider auch immer weniger Freude diese Schlachten hier mit zu verfolgen.

Allen, die Freude am Bildermachen haben, gutes Gelingen...
und Nikon weitere Jahrzehnte mit guten Produkten und guter Firmenpolitik.
 
Kommentar
Jeder nehme das Werkzeug, das für seine Fotografie das Beste ist. Und das möge jeder mal begründen.

Der Ansatz ist gut und richtig!

Dazu sollte man dann aber den Überblick behalten und auch mal Wettbewerbsgeräte probieren.
So ein Unsinn!! Warum soll ich als Amateur unnütz Geld verbrennen und mehrere Systeme parallel betreiben? Ich weiß auch so, dass Sony beim AF aktuell vorne liegt. Dafür muss ich kein Geld verbrennen, zumal ich damit kein Geld verdiene.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wo beginnt das Geldverbrennen als "Amateur"? Reicht dafür nicht auch schon eine Sony RX100 MarkV? Oder ist die Z50 mit 16-50 noch akzeptabel und erst ab der Z7 mit einem 24-70/2.8 beginnt das Geldverbrennen?

Wir Hobbyknipser verbrennen doch alle Geld, uns geht es doch letztendlich um den Spaß und für mehr Spaß, lege ich gerne mal 2-3 Taler extra auf den Tresen.
 
T
Tom.S kommentierte
Warum soll ich als Amateur unnütz Geld verbrennen und mehrere Systeme parallel betreiben?

Ich würde das nicht pauschal so beurteilen, ein zweites System kann unterm Strich billiger kommen insbesondere wenn es um ein zweites Aufnahmeformat geht..
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Als Amateur hast Du das Privileg nicht über Wirtschaftlichkeit nachdenken zu müssen.
Wenn ich was kaufe, muss ich ziemlich ausführlich darlegen warum ich das kaufe,
wieviel wir damit verdienen oder einsparen, warum das nicht mit etwas geht das wir
schon haben...... und das muss die böse Königin überzeugen.

Du dagegen kannst ein Objektiv für ein einziges Bild kaufen, das Du damit machen willst.
Klar, das setzt voraus, daß Du das Geld zusammenkriegst und dabei Deine Beziehung
nicht gefährdest. Aber Du musst nicht nachrechnen was jedes einzelne Bild damit Dich kostet.

Eine Freiheit, die ich nicht habe.
 
Ich würde das nicht pauschal so beurteilen, ein zweites System kann unterm Strich billiger kommen insbesondere wenn es um ein zweites Aufnahmeformat geht..
Mit einem zweiten System meine ich nur einen zweiten Hersteller, nicht unterschiedliche Aufnahmeformate des gleichen Herstellers. Das ist Unsinn für mich, egal bei welchen Hersteller ich bin.
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Wenn ich z.B. Nikon oder Canon FX habe, dann kann es durchaus billiger sein für DX auf Sony oder Fuji etc. um zusteigen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich habe den größten Teil meiner fotografischen Laufbahn mehrere Systeme nebeneinander benutzt. Das letzte Beispiel war eine Olympus-Ausrüstung, die dann einer Nikon-FF-Ausrüstung gewichen ist. Ein paar Teile habe ich allerdings noch immer.

Olympus: relativ leicht, vor allem bei offenen und längeren Brennweiten gewichtsmäßig massiv im Vorteil. Damals (E-System) allerdings weit hinten, soweit es AF-Geschwindigkeit angeht; da reden wir nicht vom Unterschied Z 6 gegen A7. ;) Und die schlecht nutzbaren High-ISO. Nikon FF dagegen hatte mit der D800 (ja, einige Zeit nach der E-3 herausgekommen) einen schnellen AF und vor allem brauchbare ISO 6400.

Beide Systeme konnten etwas, das das jeweils andere nicht konnte. Beide waren Werkzeuge mit eigenem Einsatzgebiet.
 
Wenn ich z.B. Nikon oder Canon FX habe, dann kann es durchaus billiger sein für DX auf Sony oder Fuji etc. um zusteigen.
Bei meiner Ausrüstung (Z6; 14-30; 24-70; 70-200; 200-500) würde ich für ergänzendes APSC garantiert nicht den Hersteller wechseln, obwohl hier für mich Fuji eindeutiger Marktführer ist. Es käme nur eine gebrauchte D500 dazu, fertig.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Man muss schon genau hinschauen, Spezifikationen abwägen und rechnen.

Wenn Du überwiegend Z-Mount Objektive hast, bist Du sowieso in einer Sackgasse und kannst diese Objektive weder am F-Mount, noch am Sony E-Mount nutzen. Z-Objektive gehen nur an Zett-Kameras.

Ich habe sehr genau gerechnet: Für den Preis des Z70-200/2.8 habe ich die Sony A7C und das Tamron 70-180/2.8 bekommen. Die Kombi ist kleiner und leichter (als Z6 mit Z70-200) und sie hat den deutlichen besseren AF, da fiel mir die Entscheidung leicht.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Man kann ja auch die Z6 mit dem Tamron kombinieren. Das hast Du ja nun oft genug angepriesen.
 
Also sollte man aufgeben? Oder hört das Sonygeschwafel hier nie auf?
Und mal ehrlich, Hadidi bei ALLEN hier präsentierten Bildern die Dich glücklich machen, ist keins, was ich mit einem IPhone nicht auch hätte machen können.
Was nutzt das angeblich bessere, wenn es sich nicht bemerkbar macht?
Und falls es nicht durchdringt, ich und einige andere akzeptieren Deine Wahl aber wollen es nicht pausenlos vorgebetet bekommen - ist doch eingentlich ganz einfach - oder?
Und es gibt sogar Nutzer, denen Deine Greifzu-Kriterien nicht relevant sind.
Mir ist meine 850ger immer noch lieber als die Z6II - scheiss auf das Gewicht und ob kleiner oder preiswerter... und wen wundert es, ich habe bisher noch kein Bild nicht machen können weil die Werkzeuge nicht deine Sonykriterien erreicht haben.
Im Gegenteil, nach etlichen Jahrzeheten Praxis brache ich immer weniger Gerätschaften... und ich kann sogar rein Manuell und sogar ohne AF - vielleicht gehe ich mal zum Arzt ;-))
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Holeshot
Holeshot kommentierte
Sony xperia
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mir ist meine 850ger immer noch lieber als die Z6II..... nach etlichen Jahrzeheten Praxis brache ich immer weniger Gerätschaften....

Du gibst zwar vor ein wortgewaltiger Nikon-Fanboy zu sein, aber von Worten hat Nikon nicht viel.

Wenn Du nicht jedes Jahr neues Zett-Equipment kaufst, wirst Du Nikon im derzeitigen Überlebenskampf nicht unterstützen. Pack die Z6 II auf die Kaufliste und dazu nur einige Z-Objektive und Du hilfst Nikon mehr, als mit markigen Sprüchen.
 
Man muss schon genau hinschauen, Spezifikationen abwägen und rechnen.

Wenn Du überwiegend Z-Mount Objektive hast, bist Du sowieso in einer Sackgasse und kannst diese Objektive weder am F-Mount, noch am Sony E-Mount nutzen. Z-Objektive gehen nur an Zett-Kameras.

Ich habe sehr genau gerechnet: Für den Preis des Z70-200/2.8 habe ich die Sony A7C und das Tamron 70-180/2.8 bekommen. Die Kombi ist kleiner und leichter (als Z6 mit Z70-200) und sie hat den deutlichen besseren AF, da fiel mir die Entscheidung leicht.
Ich bin in keiner Sackgasse, da ich diese Absicht eh nicht habe und mir das bereits vor dem Kauf bewusst war. Eine Sackgasse wäre es, wenn mir das nicht klar gewesen wäre. Ich habe mir durchaus überlegt, was ich mache.
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
War ja nur ein Beispiel.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ja, ein schlechtes :wink:.
 
T
Tom.S kommentierte
Nein, ein recht gutes wenn man nicht vollkommen markenblind ist.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Ich bin nicht markenblind, denn ich hatte mich vor dem Wechsel zum Z-System lange mit dem Sony-System beschäftigt und wäre wohl auch dort gelandet, wenn Nikon nicht geliefert hätte. Ich habe auch nicht sofort ins Z-System investiert, sondern erst ein Jahr gewartet und überlegt. Ich treffe grundsätzlich keine Entscheidungen aus dem Bauch heraus und habe mich dann trotz der derzeit noch unzweifelhaften Vorzüge des Sony-System beim AF bewusst für das Z-System entschieden. Da ich aber DSLM und DSLR bei Nikon mixe, macht ein Fremdsystem für mich keinen Sinn, zumal ich mich auch bewusst gegen Sony entschieden habe. Wenn Du das als Markenblindheit betrachten möchtest, kannst Du das gerne tun. Es ist aber zumindest auf mich bezogen schlichtweg falsch.
Ich weiß genau, warum ich mich für Nikon und gegen Sony entschieden habe. Bei Kaufentscheidungen mache ich mir immer mehrere Monate lang in Ruhe meine Gedanken, wie halt auch hier.
 
T
Tom.S kommentierte
Es ging in dem Beispiel aber nicht um deine konkrete Situation, die ja durchaus verständlich ist.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten