Heute auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich hinter einem Pickup her, welcher folgende Aufschrift hatte:
"Es gibt wichtigeres im Leben als Angeln, nur was?"
'Technisch perfekte Fotos oder Bilder?"
... Viel Zeit zum "Komponieren" bleib da nicht.
... der eventuell besser wie folgt tituliert worden wäre: 'Technisch perfekte Fotos oder Bilder?‘
Erklär doch mal, was Dich dazu bewogen hat das Bild nicht zu verwerfen...
Heiner, Du bringst gerade auf den Punkt, was im vorigen Thema Diskussionsgrundlage sein sollte. Leider haben das einige nicht verstanden.
Ok.
Wenn keiner will, dann ich:
Ein Schnappschuss, der relativ typisch ist für meine Art zu fotografieren:
Motiv gesehen, draufgehalten, ausgelöst. Viel Zeit zum "Komponieren" bleib da nicht.
Im Nachhinein gesehen: Lichter ausgefranst, teilweise unscharf ( nicht nur in den Bewegungen)und zumindest ein "störendes Element" nämlich die Fototasche, die auch durch Beschnitt nicht zu elemenieren ist.
Einzige Bearbeitung; Leicht nachgeschärft und das Bild der Farbe beraubt, weil so die Kontraste besser rauskommen und der störende rote Turnschuh im Hintergrund verschwindet.
Vier Grundeigenschaften, über die ein gutes Bild verfügen sollte:
- Aufmerksamkeit erregen
– Absicht und Sinn offenbaren
– gefühlsmäßig wirken
– grafische Gestaltung besitzen
Meine spontanen Eindrücke der Streetszene:
- Gerade, dass das Motiv des Fotografen nicht erkennbar ist, macht das Bild interessant. Das Kopfkino beim Betrachter ergibt dann aber ziemlich sicher nicht die tatsächliche Situation. Kommt also drauf an, was die Bildidee war: die Situation wiedergeben oder beim Betrachter etwas eigenes auslösen?
Ja, das ist schon klar. Aber was hast Du in dem Moment für eine Idee gehabt? Was war Deine Absicht?Der Kontext ergibt sich leider nur im Zusammenhang der gesamten Bilderserie (wie oben geschrieben) und wäre für das Einzelbild sicher deutlicher gewesen, wenn ich den Ausschnitt anders gewählt hätte.
Aber was dran kleben geht ja leider nicht.
Das hab ich geliebt, auch wenn es zeitintensiv war!Im Club hatten wir über Jahre "Bildbesprechungen in 5 Phasen" geübt.
Zum einen fand ich die Situation witzig (ich würde mich genausowenig wie Sam auf de Bürgersteig werfen , um ein Bild zu machen) und zum anderen hatte ich die Idee, in der Bilderserie nicht nur die Musiker zu zeigen, sondern auch ein wenig "drumherum".Ja, das ist schon klar. Aber was hast Du in dem Moment für eine Idee gehabt? Was war Deine Absicht?
Das hab ich geliebt, auch wenn es zeitintensiv war!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?