Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meinungen bitte :

Kay, damit bis Du zu früh dran, guck mal hier:

Für diese Kritik lasse ich, einschl. meiner Antworten, maximal 30 Beiträge zu.
Sollte der Thread 3 Tage unbedient bleiben, sollte das nächste Mitglied sein Bild einstellen, das ebenso besprochen wird.

Musst noch ein bisschen warten, wir sind mit dem Rummeckern an der Marktszene noch nicht fertig ;)

Kommentar
Anzeigen
Dann warte ich darauf, dass der threat dreißig Tage unbedient bleibt und melde mich in zwei Jahren ...

Kommentar
Jetzt muss ich auch noch rechnen :wut: Also, ohne die beiden Eingangsposts und den voreiligen Kay, zusammen mit Anjas Hinweis sind wir dann bei 18 Antworten, wenn nicht zwischenzeitlich schon wieder was geschrieben wurde. Es ist ja schon vieles gesagt, aber ich will auch meinen Senf dazu geben. Ich hätte mir den freundlichen Kollegen wohl als Portraitmotiv ausgesucht, sprich: zwei Schritte nach links, einen Schritt nach vorne, in die Hocke, über die Äpfel hinweg das Foto als Hochformat aufgenommen.

Aber irgendwie kommt mir das so vor wie "hätte, hätte Fahrradkette". Das Foddo ist nun mal so wie es ist und Du möchtest nicht croppen. Kannst Du nochmal erklären, was genau Du Dir erhoffst?

Kommentar
Was ich mir wovon erhoffe?

p.s. Je nach Bildungsstand könnte man das, was Du rechnen nennst, auch als zählen bezeichnen ;) Ich zähle übrigens höchstpersönlich, nehme es mit den 30 nicht ganz so genau und werde am Ende dieses Abschnittes ein kleines Fazit ziehen.

Kommentar
.

Mmh, ich habe an dem Bild eigentlich nix zu meckern.

Die Sichtachsen sind stimmig, wie zu sehen, und die
Lichtstimmung finde ich auch überzeugend.

full

Ich habe rechts leicht beschnitten, was dann oben
zu leichtem, irrelevanten Verlust führt.

Unbedingt retuschieren würde ich die zwei hier mit
rotem Kasten markierten hellen Stellen, weil die doch
arg störend ins Auge springen.

Als Illustration zu einer Marktreportage würde ich es
jedenfalls sofort drucken, weil es eine sympathische
und ungekünstelte Ausstrahlung hat.

.

Kommentar
Was ich mir wovon erhoffe?

p.s. Je nach Bildungsstand könnte man das, was Du rechnen nennst, auch als zählen bezeichnen ;) Ich zähle übrigens höchstpersönlich, nehme es mit den 30 nicht ganz so genau und werde am Ende dieses Abschnittes ein kleines Fazit ziehen.

Mit meinem gerissenen Hauptschulabschluss ist das für mich schon höhere Mathematik :sneaky:

Zum Erhoffen - wenn DU ein Bild einstellst: Hättest Du gerne Gedanken dazu, was man hätte anders machen können oder Meinungen, warum das Bild gut oder kacke ist, spontane Gefühlsausbrüche oder sentimentale Vergleiche zu eigenen Bildern vergangener Tage, die ähnliche Gedanken zwischen löschen und behalten auslösen...

Zum Erhoffen - hinsichtlich des Threads: legst Du Wert auf Nettiquette, sind unbegründete Bewertungen auch ok, darf es hart und ehrlich sein...

Kommentar

Sorry, aber nach dieser Aussage stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieses Threads?
Wenn es Dir ohnehin egal ist frage ich mich, warum wir alle soviel Gehirnschmalz an Dein Bild verschwenden.
Offensichtlich willst Du das Bild nicht überarbeiten, lässt alle Vorschläge ins Leere laufen , ja äusserst dich nicht mal dazu.
Warum?

Kommentar
Entsprungen einer Idee aus diesem Thread hier: https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/technische-perfektion-oder-fotos.293531/

Der unltimative Test, im Grunde eine Breitbandstudie und Forenstresstest gleichzeitig.

Ich stelle jetzt einen unperfekten Schnappschuss ein, den ich nicht gelöscht habe und den ich sogar für zeigenswert halte.
Ich erwarte konstruktive, neckische, harte und freundliche, direkte und zweideutige Kritik zu diesem Bild. Ich erwarte, dass Fehler, die bei anderen zum Ausschlusskriterium geworden wären, begründet werden, etrage aber auch Verbesserungsvorschläge (was ich nicht ganz so wichtig finde fürs Thema)
Für diese Kritik lasse ich, einschl. meiner Antworten, maximal 30 Beiträge zu.

Sollte der Thread 3 Tage unbedient bleiben, sollte das nächste Mitglied sein Bild einstellen, das ebenso besprochen wird.

Ich nehme mir heraus, die Anzahl der Beiträge, bzw. die Frist mal anzupassen, sollte es sinn machen.

Habt Ihr Lust?

Kommentar
Sorry, aber nach dieser Aussage stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieses Threads?
Wenn es Dir ohnehin egal ist frage ich mich, warum wir alle soviel Gehirnschmalz an Dein Bild verschwenden.
Offensichtlich willst Du das Bild nicht überarbeiten, lässt alle Vorschläge ins Leere laufen , ja äusserst dich nicht mal dazu.
Warum?

Peter fragte mich, ob ich Wert auf Nettiquette, oder eine sonstige Form der Kritik lege. Obschon ich der Ansicht bin, dies bereits im Ursprungsbeitrag beantwortet zu haben, habe ich mit „völlig egal“, sprich: „Die Form der Kritik und Bewertung ist mir nicht so wichtig“ geantwortet. Am Handy tippe ungern längere Texte.

Bedingt durch die Begrenzung in der Anzahl der Beiträge halte ich mich mit meinen Antworten etwas zurück, habe aber schon einige Antworten gegeben. Warum ich meine Bilder ungern beschneide, habe ich ebenfalls erläutert.

Und nein, ich will das Bild tatsächlich erst einmal nicht überarbeiten, eben weil es hier um Schnappschüsse und deren Berechtigung geht. Sind sie es wert aufbewahrt, oder gar veröffentlicht zu werden.

Um es mal auch stilistisch adäquat zu Deiner Formulierung zu beantworten: Wenn wirklich viel Hirnschmalz verwendet würde, hätte man auch die Vorgaben des Eingangsbeitrages im Kopf und man wüsste, worum es mir hier geht.

Und noch etwas, was hier merkwürder Weise noch niemand bemerkt hat:

Ich habe das Foto sehr bewusst ausgewählt, eben gerade in Bezug auf das Thema, bzw. das dort besprochene Foto, das der Ursprung für diese Threaderöffnung war. Mein Schnappschuss hat Gemeinsamkeiten mit dem von Jutta Dittfurth ihrem Bruder, der den grünen Yorkshire als Schnappschuss mit Geschichte zeigte.

Es ist ein Foto mit Farbstich, allerdings eines, bei dem man erkennen kann, woher der Farbstich stammt.
Es ist ein Foto, das nicht perfekt gestaltet ist.
Es ist ein Foto, das nicht perfekt belichtet ist.

Kommentar
Es ist ein Foto mit Farbstich, allerdings eines, bei dem man erkennen kann, woher der Farbstich stammt.
Ja, aber er passt zum Bild, und macht einen Teil der Stimmung aus
Das könnte man verbessern, was Du nicht willst.
Ist aber auch OK, es ist Dein Bild und Du stehst ja auch dazu

Wie hättest Du es bei den Verhältnissen besser belichten können ? Das interessiert mich jetzt wirklich?

Im Übrigen finde ich die Begrenzung auf dreissig Anworten etwas schade, denn jetzt - nachdem Du Dich erklärt hast, wird die Geschichte ja erst spannend.

Kommentar
Also:

Das Bild ist ein Urlaubs-Schnappschuss mit Farbstich, kompositorischem Verbesserungspotenzial, Pfosten im Kopf und leicht daneben liegender Belichtung, das Albert unter keinen Umständen croppen mag. Einigen gefällt es, andere finden es nicht so gut.

Ich hätte mich auf den Händler fokussiert und das Bild so wie es ist wegen dem Pfosten aus dem Kopf und dem zu wirren Bildaufbau in die Tonne gekloppt.

Machen wir jetzt weiter? :d055:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Ich widerspreche. Der Händler als Hauptmotiv zeigt die korrekte Farbe,
und der Hintergrund ist selbsterklärend genau so abgebildet wie er in
natura ist. Sein Gesicht als wichtigstes Bildelement ist knackscharf.

Du hattest den zweiten Akteur visualisiert, der nicht mitspielen wollte,
und das Zeltgestänge ist nun mal da wo es jetzt ist. Jeder Versuch das
zu eliminieren würde vermutlich andere Probleme mit sich bringen.

Du hattest mehr im Hinterkopf, aber das was rauskam ist das unter den
Umständen machbare. Das ist für meinen Geschmack deutlich besser als
Du es jetzt darstellst.

Das Licht auf Hand und Äpfeln bietet noch Raum um es zurückzunehmen,
es ist nichts ausgefressen und nichts Bildwichtiges ist final abgesoffen.
An den hellen Stellen vielleicht eine halbe Blende zu heiss, aber das ist
unter den Umständen schon sehr nah dran.

Alle Tonwerte sind drin, Du kannst es noch "graden" wie man heute so
modern formuliert.

Also nee, das ist meilenweit weg von dem unscharfen grünen Hund
aus dem Ursprungsthread.

Vor allem ist hier Gestaltungswillen und Gestaltungshandeln zu erkennen.

Kommentar
Also:

Das Bild ist ein Urlaubs-Schnappschuss mit Farbstich, kompositorischem Verbesserungspotenzial, Pfosten im Kopf und leicht daneben liegender Belichtung, das Albert unter keinen Umständen croppen mag. Einigen gefällt es, andere finden es nicht so gut.

Ich hätte mich auf den Händler fokussiert und das Bild so wie es ist wegen dem Pfosten aus dem Kopf und dem zu wirren Bildaufbau in die Tonne gekloppt.

Machen wir jetzt weiter? :d055:

Genau sowas wollte ich zum Beispeil hören. „Junge, so gut Dir das Lachen des Herren auch gefällt, ist es doch wohl ein Bild, dass nur Dir gut genug gefällt um es nicht wegzuwerfen.“

Zur Info für die, die sich fragen, ob ich es nur in diesem Thread zeige ... Nein, ich habe es bereits anderswo veröffentlicht, in einem Reisebericht, weil ich dort auch kleine Geschichten zu den Bildern schreibe.

Mit der Begrenzung auf 30 Antworten nehme ich es, wie bereits gesagt, nicht ganz so genau. Das Gesülze zähl ich nicht und selbstredend wird es kein abrubtes Ende geben.
Nein, wir machen noch nicht weiter. Ich warte nich ein wenig, womöglich auf die Schüler, die hier konzentriert mitarbeiten. Ist ja haarsträubend festzustellen, wie hemdärmelig hier mit einer so wichtigen Thematik umgegangen wird ;)

p.s. Ich kenne den Unterschied zum grünen Yorkshire Portrait ganz gut, da steckt womöglich böse Absicht von mir dahinter. Die Lichter im Gesicht des Marktverkäufers sind alleridngs schon arg reduziert. @VisualPursuit

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten