Mitmachthema Nicht perfekte Schnappschüsse, die ich nicht weggeworfen habe und sogar zur Diskussion stelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Und ich hoffe doch, dass der Eine die Ohren nun frei hat.
Die sind leider schon lange nicht mehr frei. Und das eine, also das neue Negative, wird sicher noch negativer werden.
Ist leider nun mal so ab einem gewissen Alter lichtet sich dein soziales Umfeld.

Kommentar
Au Mann, ist das ein Thread, leicht chaotisch . Ich komme kaum hinterher, naja bin zur Zeit auch 9 Stunden hinter euch....
Kommen wir mal auf Hugo‘s Foto zurück. Das ist in Italien entstanden, vielleicht in Rom? Es sind 2 freundlich lächelnde Herren zu sehen, die eindeutig bekunden, dass sie mit der Anfertigung des Fotos einverstanden sind. Ob das Einverständnis auch die Veröffentlichung umfasst, soll hier nicht das Thema sein.
Den linken würde ich als Bankkaufmann ansehen, der rechten als Lehrer, wären sie nicht in Uniform.
Der linke scheint ein vegetarisches Haarshampoo zu verwenden. Außerdem kann er wohl seltsame Dinge hinter dem Ohr hervorzaubern. Der rechte hält sich den Magen. Ob er was falsches gegessen hat?
Was mich stört:
1. die Bonbonpapierchen links unten und rechts
2. die nach außen stürzenden Linien (ob das mit der aufwärts gerichteten Profession der beiden zusammen hängt?)
3. das schwarze Auto (passend oder unpassend zur Kleidung des linken Herrn)
4. das dräuende Schild über dem Kopf

zu 1.: ich hätte sie auch nicht entfernt, zumindest nicht vor der Aufnahme, wer weiss, wer die im/am Mund gehabt hat
zu 2.: wäre leicht zu beheben gewesen
zu 3. und 4.: als Kirchensteuerzahlungsverweigerer hätte ich mich nicht getraut, die beiden umzuplatzieren.

Insgesamt fehlt mir die Bildaussage. „Zwei “im Partnerlook“ gekleidete, freundlich lächelnde Herren“ reicht mir nicht so ganz.
Ich bin auf Hugo‘s Erklärung gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So - nun muss es weitergehen.

Ich arbeite noch etwas am Fazit. Moment bitte, dann ....

Kommentar
Fazit :

Das Foto ist und bleibt ein Schnappschuss.

Vielleicht ist es ein unperfekter Schnappschuß. Für mich ist es noch eher ein Schnappschuß des Unperfekten.

Als Küstenbewohner unweit der Elbe fällt mir die Bezeichnung " Treibgut " ein. - Zwei Menschen, die in dem Menschenstrom der Großstadt treiben.
Es ist gerade Pause, wie Christoph schreibt; der eine sitzt, der andere steht. Ein Fotograf treibt vorbei, ist selbst als Treibgut unterwegs, bleibt stehen, löst aus und treibt weiter. .... Und dann wird die Szene aus dem Bild sich irgendwann wieder auflösen ... und alles wird weiter treiben ...

Für mich war (und ist) dieses Bild mehr ein Abbild meiner eigenen Verfassung - manchmal treibt alles und ich treibe mit.
Auf die Dinge im Foto kommt es mir weniger an als auf die Situation. Aber es passt alles zum Unfesten, zum Treibgut. Auch die Toilette ist quasi nur " angespült " - sie wird irgendwann irgendwohin weitertransportiert, genauso, wie diese Menschen ( und der Fotograf ).

Danke für Eure Überlegungen, für die,
die versucht haben, ein wenig mit diesen Gedanken zu treiben. - Für die Festverankerten war dieses Bild nicht das richtige.

Der Staffelstab geht weiter - Häuschen, bitte benenne den nächsten Schnappschiesser !

Kommentar
Hugo meint : Kay fühlt sich geehrt !

und für die, die es wieder mal nicht verstehen :

Als " Ehren-Albert " ..

Kommentar
zwei Personen & ein Hund ...

Wie schon zuvor von mir gesagt, sehe ich mir sehr oft Fotos anderer Fotografen an.
Oft stoße ich dabei auf Fotos, die ich eigentlich beschi... finde, der Fotograf sie aber
mit einem Titel versehen hat, und zack ... erschließt sich das Bild und bekommt eine
Aussage, die sich vielleicht auch erst ein paar Gedanken später erschließt. Alle
unzulänglichkeiten des Fotos wären dann vollkommen egal oder sogar wichtig.

Vielleicht etwas plump, aber hätte Kai sein Foto 'Einbahnstrasse der Hoffnungslosigkeit'
(was besseres ist mir so schnell nicht eingefallen) betitelt, wäre es trotz aller
vermeintlichen Unzulänglichkeiten in sich stimmig. Es ist eben ein Foto von Kay mit
unterstützung von Hugo.

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
Wer war es denn noch, die hier weitermachen wollte? Auf jeden Fall eines der Mädchen ...

Moin Jungs und Mädchen,

gerade lese ich beim Kaffeeschlürfen die neusten Kommentare. Leider am Smartphone, wo Tippen trotz meiner zierlichen Mädchenhändchen ziemlich ungesund und anstrengend ist.
Ich würde später am PC gern noch etwas zu Kays Fazit schreiben.

Einen Schnappschuss hab ich von hier aus leider auch nicht zur Verfügung. Ich könnte später mal in meinen 365-Tage-Thread rüberlinsen. Da müsste genug Material drin sein.

Also, wenn vorher eine andere oder ein anderer mag, immer her damit!

Schönen Sonntag allerseits!

Kommentar
Das Foto ist und bleibt ein Schnappschuss.
Vielleicht ist es ein unperfekter Schnappschuß. Für mich ist es noch eher ein Schnappschuß des Unperfekten.

Das trifft es sehr gut, wie ich finde. Vor allem Letzteres: "Schnappschuß des Unperfekten".

Sehr schön beschrieben. Das kann ich gut nachempfinden. So ähnlich bin ich auch oft unterwegs ...

Danke für Deine Erläuterungen! So macht er mir wirklich viel Spaß dieser Thread.

Kommentar
Als erstes fällt mir auf: ...

(Sag' ich später, um andere nicht schon jetzt zu beeinflussen.)

Grüße, Christian

Kommentar
Aber nicht dieselbe Bearbeitung wie gestern, viel echterer und so ...

Was ist daran unperfekt?

Für mich einiges. Soll ich es hier schon sagen? Oder es offen lassen für mehr Spielraum bei Euren Antworten?

PS: Was die Bearbeitung angeht: Drüben in meinem 365-Tage-Projekt habe ich das Foto mit dem Hudson-River-Filter eingestellt. Hier ohne.

Kommentar
-Anzeige-