NF-F Stammtisch Bremen und umzu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin, finde den Vorschlag mit dem Hohentorshafen auch gut!

Beim anschließenden Essen sollten wir m.E. berücksichtigen, dass wir eine Fotogruppe sind, meist eine ganze Menge Geraffel mit uns herumtragen und "eventuell" nach dem Essen noch Fotos aus Botsuana/Botswana, Uganda oder Argentinien über einen Lappi ansehen. Ich glaube (nach Erinnerung aus Gesprächen und Studium der Speisekarte), dass VaiVai und Chilli Club nicht so ganz richtig in Frage kommen könnten für uns ... :cool:
Bei Elisa ist eine Bewertung mit Gegenrede des Chefs bei Google drauf, da weiß ich auch nicht. War eine Gruppe, die erstmal für 10 reserviert auch wenn hinterher nur 5 kommen, war nicht erfreulich. Wer da auch immer Schuld hatte, liest sich aber nicht gut. Die Speisekarte von Elisa finde ich o.k., wenn wir da hingehen, dann sollte irgendeiner vorfühlen, ob das dort mit dem Fotogucken in Ordnung geht.

Ja, da ist noch mehr in der Ecke, aber die werden immer feiner dort. Hat denn keiner Erfahrungen mit "normalen" Lokalen, wo man auch man etwas lauter sein kann und Fotos angucken kann? Ich suche mit!

VG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Hallo zusammen, der Hohentorshafen steht (Uhrzeit 17:30 Uhr, weil wir ja noch über die Weser müssen?) und Treffpunkt (Parkplatz am Hafenkopf, auch wenn der Kantstein etwas hoch ist?) und dann ... Schlachte fände ich auch gut, parken dann im Parkhaus Langenstraße? Welches Lokal, Paulaners? Da hätte man auch noch Schnitzeldienstag für € 11,11. Das Elisa (auch wenn ich da noch nie war) sieht im Netz und auf der mediterranen Karte auch ganz nett aus. Parkplätze vorm Haus.

Wer kommt denn überhaupt? Nach meiner Zählung Bernd Kiboko, Heiner, Wolfgang, Marc (wenn nicht "Winde weh'n - Schiffe geh'n - weit in fremde Land") und ich = maximal 5 Fotografennasen. Richtig?

Ideen, Änderungen, Anmerkungen oder so?

VG Holger
 
Kommentar
Hallo zusammen, der Hohentorshafen steht (Uhrzeit 17:30 Uhr, weil wir ja noch über die Weser müssen?) und Treffpunkt (Parkplatz am Hafenkopf, auch wenn der Kantstein etwas hoch ist?) und dann ... Schlachte fände ich auch gut, parken dann im Parkhaus Langenstraße? Welches Lokal, Paulaners? Da hätte man auch noch Schnitzeldienstag für € 11,11. Das Elisa (auch wenn ich da noch nie war) sieht im Netz und auf der mediterranen Karte auch ganz nett aus. Parkplätze vorm Haus.

Wer kommt denn überhaupt? Nach meiner Zählung Bernd Kiboko, Heiner, Wolfgang, Marc (wenn nicht "Winde weh'n - Schiffe geh'n - weit in fremde Land") und ich = maximal 5 Fotografennasen. Richtig?

Ideen, Änderungen, Anmerkungen oder so?

VG Holger

Moin an alle.
Zur Anfahrt zum Treffpunkt möchte ich anmerken, dass die B6 (Oldenburger Str. und Bgm. Smidt Brücke) im
Feierabendverkehr gnadenlos verstopft sind. Wer das Ziel von der rechten Weserseite aus ansteuert, sollte sich
lieber eine alternative Route suchen.
Holger ... Schnitzeldienstag im Paulaner ist 'ne gute Idee.
Wenn alle zustimmen, kann ich in den nächsten Tagen dort für uns reservieren.

Gruß
Heiner
 
Kommentar
Danke für Eure Vorschläge.
Die andere Weserseite hatte ich bei der Lokalsuche schon bewusst ausgeklammert.
Das war mir zu viel Schicky und Micky.
Das Paulaner finde ich spannend, aber es ist vom Hafen schon weit weg.
Ich werde dann keinen Schlepptop spazierentragen.
Ich hatte vor wieder die Globetrotterdamen einzuladen,
sie hatten interessen und wollten auch Bilder zeigen.
Aber ich zweifel etwas, ob dann dann noch Sinn macht.
 
Kommentar
Da wir eh mit den Autos fahren, könnte man diese auch auf der Seite von Beck´s parken und über den Teerhof laufen. Träger für Schlepptop lässt sich eventuell finden. ;)

Paulaner hört sich gut an.

Gruß Marc
 
Kommentar
Moin zusammen,
so, im 'Paulaners' an der Schlachte habe ich für den 17. Sep ca. 20:00 Uhr einen
Tisch für sechs Personen unter Nikon Stammtisch reserviert.

Allen ein schönes Wochenende
Heiner
 
Kommentar
Moin zusammen, hier ein paar Fotos von der gestrigen Foto Tour des
Bremer Nikon-Stammtisches durch den etwas maroden Hohentorshafen in Bremen.

# 001
In unserem Unternehmen ist 'safety first‘ nicht nur eine Phrase:

full



# 002
Dieses modische Sitzmöbeldesign entwickelt sich – besonders unter dem Aspekt der
Nachhaltigkeit – zu einem Verkaufsschlager:

full



# 003
Eine optimierte Lenkung der Warenströme war erst durch die klare und aussagekräftige
Beschilderung möglich.

full



# 004
Der Konkurrenz immer einen Schritt voraus durch strukturierte Lagerhaltung:

full
 
Kommentar
Moin!

Heiner hat mir erlaubt, sein Nikkor 80-400 G ED 4,5-5,6 zu testen. Auch hier nochmal: Danke schön! :love:
Dadurch war ich doch etwas abgelenkt ...

full

(c) bassheiner

... und habe etwas wild herumfotografiert. Die Erfahrung mit der Anderthalbkilolinse war sehr erfreulich! Alle Fotos (bis auf Schlachte) mit bassheiners Linse!

Für mich hieß das Motto des Spaziergangs: Knipsen bis der Arzt kommt ... oh, da isser ja schon!

full


Mal sehen, wie das Bokeh aussieht.

full


Schönes Bokeh, aber was ist das in der linken Hälfte des Fotos. :confused:
Tschuldigung, Marc, dass ich nur die 50 und nicht die 8 mit draufbekommen habe. ;)

Wo waren wir noch?

full


Ach ja, im Hohentorshafen! Ziemlich klein, ziemlich alt, ziemlich durcheinander. Kleiner Überblick:

full


full


Das ist ALMA.

full


Sie ist ein altes, kleines Passagierschiff. Marine Traffic sagt, sie steckt im Moor fest oder so (moored :rolleyes: ).
Es gab mal einen Thread "Only 50mm", ich mache jetzt einen "just 400mm" auf.

full


Sieht alles etwas muddelig aus (Moor?), aber sehr fotogen.

full


Ich war etwas langsam, trieb die anderen quasi vor mir her, es gab so viele neue Ansichten mit der Linse.

full


Da lugt sogar die alte Bremer Hansekogge aus ihrem Versteck in der Werft. Gesunken, gehoben, hierher in die Werft gebracht, nun liegt sie hier.

full


An der Tiefer liegt ein Schiff mit Namen TREUE, aus Beton, also ein Betonschiff (soll noch mal einer sagen, Stein schwimmt nicht), mehrmals gesunken und wieder gehoben. Aber dieses Segelboot gehört wohl einem echten Casanova, oder?

full


Gelegenheit hat man im Hohentorshafen jedenfalls nicht. Das ist kein Hafen mehr, wie man ihn von Hans Albers kennt, da ist alles dicht.

full


Das einzige, was sich im Winde bewegt (außer einigen Nikonianern) sind die Planzen am Wegesrand.

full

(400mm an DX f5.6 bei ISO 18.000 - i.W. achtzehntausend)

full


Und wenn man dann wieder freien Blick auf den Hafen hat, sieht man olle Schiffe.

full


Die Linse ist übrigens richtig scharf, auch bei 400/600mm:

full


***Ende Teil 1***
 
Kommentar
***Teil 2***

"Ja wo laufen sie denn, ja wo laufen sie denn hin, mein Gott!"

full


Ich komme da nicht mit bei dem Tempo, schon wieder Plümchen am Wegesrand.

full


Sieht auch andersherum gut aus.

full


Ein Adler oder so (habe echt keine Ahnung) kreuzt unseren Weg.

full


Wir scheinen aber nicht sein Beuteschema zu haben.

full


Erstmal Pause machen, die rennen ja heute, die Jungs. :oops:

full


Nicht nur die Schiffe sind hier alt, auch das Gemäuer.

full


Und die Lampen brennen auch nicht.

full


Schon wieder Plümchen ... auf den Kormoran hat mich ja keiner hingewiesen. :mad:

full


Was machen die Annern eigentlich? Ah, fotografieren!

full


Und was? Corn Flakes mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ... :(

full


Ist ja immer so, wenn ich mal mit dem ganzen Fotogedöns an der Weser bin, fährt eigentlich nichts, naja, fast nichts.

full


So langsam fängt der Magen an, sich zu melden. Rückmarsch!

full


Die Uhr zeigt schon 20 vor Sieben (habe ich auch mit 400mm gemacht, da ist die Uhr sehr deutlich).

full


Eine Möwe setzt an zum letzten Gruß.

full


Schwups - sind wir an der Schlachte ...

full


... mit seinen Lokalen ...

full


... und der Spielbank (in die wir natürlich nicht gegangen sind!).

full


Wir haben den Schnitzeldienstag im Paulaners genossen und uns noch einen schönen Abend gemacht.
Bis zum Treffen im November ... oder wieder etwas verschieben und dann über den Weihnachtsmarkt?

Nochmal vielen Dank, Heiner, tolle Linse, wohl praktischer als ein festes 300er. Schaunmerma.

Viele Grüße

Holger
 
Kommentar
Hallo Ihr Nikonianer aus Bremen und umzu!

Wenn mein Kalender mich nicht anlügt, dann steht am 19. November unser nächstes Treffen an. Der elfte Monat hat ja die Eigenart, nicht besonders fotogen zu sein, insbesondere wenn das Wetter nicht mitspielt.

Aber am 25. November öffnet bereits der Bremer Weihnachtsmarkt!

*** Ja ist denn heut' scho' Weihnachten? ***

Im letzten Jahr haben wir uns am 4.12. getroffen, sind vorher mit unseren Kameras über den Weihnachtsmarkt gegangen und anschließend im Beck's in'n Snoor eingekehrt. Weil die verfügbaren Plätze in Restaurants während der Adventszeit meist sehr, sehr dünn gesät sind, frage ich Euch bereits jetzt, was Ihr über unser nächstes Treffen denkt:
  1. Wir treffen uns normal am 19. November zu einem gemütlichen Beisammensitzen.
  2. Wir verschieben das Treffen um eine (26.11.) oder zwei (3.12.) Wochen mit Fotogang über den Weihnachtsmarkt.
Ich weiß, dass bei (1.) Bernd @Kiboko nicht dabei sein kann, aber vielleicht an einem der anderen Termine?

Was meint Ihr? Wie ist Euer Zeitplan?

VG Holger
 
Kommentar
Hallo Ihr Nikonianer aus Bremen und umzu!

Wenn mein Kalender mich nicht anlügt, dann steht am 19. November unser nächstes Treffen an. Der elfte Monat hat ja die Eigenart, nicht besonders fotogen zu sein, insbesondere wenn das Wetter nicht mitspielt.

Aber am 25. November öffnet bereits der Bremer Weihnachtsmarkt!

*** Ja ist denn heut' scho' Weihnachten? ***

Im letzten Jahr haben wir uns am 4.12. getroffen, sind vorher mit unseren Kameras über den Weihnachtsmarkt gegangen und anschließend im Beck's in'n Snoor eingekehrt. Weil die verfügbaren Plätze in Restaurants während der Adventszeit meist sehr, sehr dünn gesät sind, frage ich Euch bereits jetzt, was Ihr über unser nächstes Treffen denkt:
  1. Wir treffen uns normal am 19. November zu einem gemütlichen Beisammensitzen.
  2. Wir verschieben das Treffen um eine (26.11.) oder zwei (3.12.) Wochen mit Fotogang über den Weihnachtsmarkt.
Ich weiß, dass bei (1.) Bernd @Kiboko nicht dabei sein kann, aber vielleicht an einem der anderen Termine?

Was meint Ihr? Wie ist Euer Zeitplan?

VG Holger

Moin an alle,

der 19. Nov und 3. Dez sind für mich OK, am 26. Nov habe ich leider keine Zeit (bin mal für 'ne Woche weg).
Hat denn schon jemand eine Idee, was man fotografisch machen könnte?

Eine Idee wäre die Airport-Stadt. Da wollte ich schon immer mal das ESA Gebäude im Dunkeln fotografieren.


Gruß
Heiner
 
Kommentar
Guten Abend liebe Leute (Bremer)!

Am 19.11. habe ich leider einen Termin und den darf ich nicht verpennen, ansonsten hätte ich Zeit ... nach der Arbeit - wobei die im Dezember wegen Studentenüberflutung vergleichsweise am Abend lange dauert. D.h. dass ich zumindest nicht früher weg kann, aber dass ich immer erst dann komme wenn es was zu essen gibt seid ihr ja von mir gewöhnt ...

Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide vom
Wolfgang
 
Kommentar
Moin,

am 19.11. bin ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht dabei.

vorher (12.11.) geht nicht.
nachher (26.11. oder 3.12.) sind OK, wobei der 26.11. bei mir sehr kurzfristig wird.

Auf dem Flughafen in Amman bin ich unverhofft auf ein Forummitglied aus Bremen getroffen.
Er hat aber dienstags keine Zeit.
Er hat mir einen Tipp für ein Restaurant mit Nebenzimmer in Lilienthal gegeben.
Vielleicht ist das für einen Bilderabend mit Leinwand und Beamer geeignet.
Ich hatte aber noch keine Gelegenheit mich im Detail darum zu kümmern.
 
Kommentar
Er hat mir einen Tipp für ein Restaurant mit Nebenzimmer in Lilienthal gegeben.
Vielleicht ist das für einen Bilderabend mit Leinwand und Beamer geeignet.

So ein Bilderabend ist ein brüllante Idee! Wäre in der nassdunklen Jahreszeit doch vielleicht eine Alternative zum Fotoschbaziergang? Ich könnte auch einen guten Biemer beisteuern, eine 2,25m Leinwand auch. Im Januar vielleicht?

Liebe Grüße vom

Wolfgang
 
Kommentar
So ein Bilderabend ist ein brüllante Idee! Wäre in der nassdunklen Jahreszeit doch vielleicht eine Alternative zum Fotoschbaziergang? Ich könnte auch einen guten Biemer beisteuern, eine 2,25m Leinwand auch. Im Januar vielleicht?

Liebe Grüße vom

Wolfgang

Januar klingt schon ganz gut.
Im Dezember werden wir wohl kaum einen Raum finden und wenn wir einen haben,
dann kommt keiner, weil alle zufälligerweise auf einer Weihnachtsfeier herumhängen
und ausgerechnet an diesen Tag keine Zeit haben.

Leinwand habe ich im 16:9 Format.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die 3,75 breit. :170:
Aber Biema wäre prima, weil mein Biema ist eine Diva ist.
Manchmal braucht der ein paar Schläge auf den Deckel.
Vielleicht ist da nur die Lampe lose oder ein Wackelkontakt.
Ein Backup brauchen wir da auf jeden Fall.

Ich werde dann auch versuchen die Globetrotterdamen einzuladen.
Die hätten auch ein paar Bilder zu zeigen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten