Neues Tamron 150-600 G2 (2. Generation)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Aus dem letzten Test geht allerdings hervor , dass die optischen Unterschiede sehr sehr klein sind . Und dann stellt sich doch wieder die Frage ob ein Aufrüsten lohnt zumal der Verkauf des alten Objektivs mit viel Verlust einhergeht .
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Lese derzeit auch jeden Test. Dabei sind auch einige Vergleiche mit dem Nikon AF-S 200-500mm f5,6 und das schneidet immer besser ab. Es kostet ähnlich viel wie das Tamron und ist auch am langen Ende gut. Klar hat es die 100mm weniger, ist aber auch besser konvertertauglich. Die Entscheidung wird immer schwieriger...
 
Kommentar
Es kostet ähnlich viel wie das Tamron und ist auch am langen Ende gut. Klar hat es die 100mm weniger, ist aber auch besser konvertertauglich. Die Entscheidung wird immer schwieriger...

Ich hab das Tamron der ersten Generartion und sollte die Tage das neue bekommen. Ja das Nikon ist vermutlich wirklich nen Tick besser, aber was mir schon aufgefallen ist beim ersten Tamron: Die 150 unten sind manchmal schon grenzwertig, ich wüsste nicht ob ich mit 200 zurecht kommen würde. Klar ist es kein immerdrauf Objektiv, aber auch je nach Anwendung können eben die 200 unten schon "zuviel" sein. Und oben kann man nie genug haben *lacht
Nein, es kommt halt wirklich auf die Nutzung an.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Lese derzeit auch jeden Test. Dabei sind auch einige Vergleiche mit dem Nikon AF-S 200-500mm f5,6 und das schneidet immer besser ab.

Dazu müßte man aus Fairnessgründen auch das Tamron nur bis 500 mm bewerten. Dann gibts ein anderes Ergebnis!

Ansonsten werde ich beim alten Tamron 150-600 bleiben, die optischen Unterschiede zum Neuen sind zu klein für einen Wechsel. Und ein Nikon 200-500 mit Konverter würde mir auch nichts bringen.
 
Kommentar
Lese derzeit auch jeden Test. Dabei sind auch einige Vergleiche mit dem Nikon AF-S 200-500mm f5,6 und das schneidet immer besser ab. Es kostet ähnlich viel wie das Tamron und ist auch am langen Ende gut. Klar hat es die 100mm weniger, ist aber auch besser konvertertauglich. Die Entscheidung wird immer schwieriger...

und das Nikon 200-500 bringt mehr Gewicht auf die Waage .
 
Kommentar
und das Nikon 200-500 bringt mehr Gewicht auf die Waage .

Ja klar ist das Nikon schwerer, aber mir sind ein paar 100 Gramm nicht wichtig, wenn die Bildqualität stimmt. Und die soll eben beim Nikon -sogar mit 1,4fach-Konverter- am langen Ende deutlich besser sein, als die des Tamron. Bin echt unentschlossen...
 
Kommentar
Moin,

mein Senf:

Ic hatte das Tamron G2 an Canon für eine Woche, es ging retour wegen komischer VC Geräusche.
Aber sonst war es sehr gut, der VC hatte eine sehr gute Wirkung (besser als Sigma und Tamron G1),
nicht besser aber nahe am VR des 200-500VR , was ich hier habe.

Das Tamron ist vom Antrieb her erfreulich schneller geworden, es ist schneller als das Nikon, wenn auch kein Rennwagen ala 70-200/2.8

Optisch sind beide auch nahe dran, kann nur quer vergleichen. Wobei mir das Tamron G2 an Vollformat deutlich besser gefiel als an Crop (80D 24MP empfand ich es nur durchscnittlich)
Das 200-500VR mach für mich an der D500 eine deutlich bessere Figur, TOP VR, scharf auch bei 500mm offen, sehr gut konvertertauglich (700mm/f8), etwas langsamer und schwerer. Verarbeitung würde ich als gleichwertig bezeichnen.. da hat Tamron deutlich zum G1 aufgeholt. Ausstattung des G2 ist besser als Nikon, auch wegen Konsole und 3 VC Modi.
ABER Nikon braucht keine Tap Konsole weil Original.. lol
Denn so toll die Möglichkeiten sind, ich sehe immer mehr Inkompatibilitäten der Fremdhersteller zu den Bodys und das ist wohl eher der Hauptgrund fürs USB Dock und die Tap Konsole, der Rest ist Zugabe und Marketing, ihmo ;)
 
Kommentar
ABER Nikon braucht keine Tap Konsole weil Original.. lol
Denn so toll die Möglichkeiten sind, ich sehe immer mehr Inkompatibilitäten der Fremdhersteller zu den Bodys und das ist wohl eher der Hauptgrund fürs USB Dock und die Tap Konsole,

Bildschirmfoto%202016-10-24%20um%2009.58.31.png


So viel zum Thema, dass man mit Nikkor Objektiven keine Probleme mit der Kompatibilität bekommt!
 
Kommentar
Das ist heftig, wusst ich so gar nicht.
Aber die obere Liste sind ganz alte Linsen.. und das andere betrifft -nur- den VR oder
 
Kommentar
Das ist heftig, wusst ich so gar nicht.
Aber die obere Liste sind ganz alte Linsen.. und das andere betrifft -nur- den VR oder

Ja, das betrifft nur den VR und ich habe von Leuten, die eine solche Kombi nutzen, auch noch keine Klagen gehört. Selber habe ich das 16-35 VR und 70-200/2.8 VR I im Einsatz und auch noch nichts derartiges feststellen können. Hier will sich Nikon wahrscheinlich nur absichern. Wollte damit nur zeigen, dass man auch mit Nikkor Objektiven Probleme bekommen kann.
 
Kommentar
Hier wurde leider schon sehr lange nichts mehr geschrieben. Ich suche ein günstiges Telezoom und schwanke zwischen dem Tamron und dem Nikon 200-500.
Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen? Die Fokusprobleme des Tamron sollen sich ja angeblich mit der Tap-In Konsole beseitigen lassen?
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Welches Fokusprobleme? Ich würde ganz klar das Tamron G2 nehmen. Das Nikon hat von ca. 450 bis 500mm Brennweite einen Vorsprung von 1/3 Blende. Damit wären aber auch schon alle Vorteile des Nikon aufgezählt.
 
Hier wurde leider schon sehr lange nichts mehr geschrieben. Ich suche ein günstiges Telezoom und schwanke zwischen dem Tamron und dem Nikon 200-500.
Gibt es mittlerweile Langzeiterfahrungen? Die Fokusprobleme des Tamron sollen sich ja angeblich mit der Tap-In Konsole beseitigen lassen?
Ich hatte beide und habe das Nikon behalten. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Nikon eine Klasse besser, was die BQ angeht. Das Tamron ist meiner Erinnerung nach gegen Spritzwasser und Staub geschützt (meines war wohl eine Ausnahme), das Nikon nicht. Ich hatte mit dem Tamron keine Fokusprobleme, war nur mit der BQ nicht zufrieden.
 
Kommentar
Also ich hatte das Nikon 200-500 und ein Bekannter hat das Tamron G2. Ich würde hier zum Tamron greifen. Es hat für mich, in vergleichbaren Situationen, die besseren Bilder geliefert.

Das Sigma 60-600 magst dir nicht ansehen? Das finde ich auch sehr gelungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten