Neues Sigma 500mm f/4 DG OS HSM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Über die Abbildungsleistung muss ich wohl nicht viel sagen, da steht schon genug in anderen Testberichten drüber. Das Ding ist offenblende knack scharf, auch mit dem 1.4 Konverter.
Der AF ist sehr sehr schnell. Die Aufnahmen am Sprung sind mit AF entstanden, meine Aufnahmen vom Sprung in den Jahren davor sind ohne AF entstanden, weil D4 mit 400/2.8VR die Situation nicht einfangen konnte. Hier war ich auf meinen Sportkollegen mit 1DX und 400/2.8 bisher immer etwas neidisch.

Momentan suche ich noch die beste AF Einstellung in der D5 und im Objektiv.
Momentan kämpfe ich etwas mit kleinen AF ausreisern bei Serien mit 10B/sec.
Ich konnte das mit Einstellungen in der D5 schon etwas minimieren. Momentan habe ich in der Kamera Lock-on auf 1 (schnell) und die Motivbewegung auf ungleichmässig. Das hat schon eine Menge gebracht.

Ich werde heute im Objektiv C1 mit schnell und C2 mit Langsam belegen und sehen ob ich da noch eine Steigerrung erreichen kann.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Anzeigen
Hier mal eine Serie vom Sprung bei 10 B/sec.

DSC_0976.jpg


DSC_0977.jpg


DSC_0978.jpg


DSC_0979.jpg


DSC_0980.jpg


Gruß
Thomas​
 
Kommentar
Kannst du noch etwas mehr dazu schreiben, z.B. wie die Fotos bearbeitet wurden? jpeg aus der Kamera oder RAW mittels eines Konverters? Wie sieht es mit 100% Ausschnitten aus?
 
Kommentar
Kannst du noch etwas mehr dazu schreiben, z.B. wie die Fotos bearbeitet wurden? jpeg aus der Kamera oder RAW mittels eines Konverters? Wie sieht es mit 100% Ausschnitten aus?

Sind alles jpg aus der Kamera. Bearbeitung nur beschnitten und verkleiner. die Ausschnitte waren bei der letzten Serie ca. 3400 Pixel lang und wurden auf 1600 Pixel verkleinert.
Die Aufnahmen sind teils mit ISO6400 aufgenommen und wurden nicht entrauscht.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Wer ein Auge auf das Sigma geworfen hat und sich noch nicht ganz sicher über die Anschaffung ist, sollte ggf. heute mal auf idealo.de die Suche zum Objektiv anwerfen.
Da könnte der ein oder andere vlt. schwach werden... ;)

Ich stelle meine Entscheidung derzeit noch zurück (wegen diverser noch nicht geklärter Problemchen am Objektiv), tendiere allerdings mehr zum 600/4
 
Kommentar
Wobei ich das (einzel) Angebot von köster etwas komisch fand ( ohne bild etwas spartanisch beschrieben, glaubte fast an 1. rueckläufer lol ) und im laden in ms abholen geht so einfach leider nicht, ich hätte es ja nicht so weit gehabt ;)
Egal war eh kein thema
 
Kommentar
1 Kommentar
N
NikLover kommentierte
Heute angekommen, mußte ja auch lange drauf warten. Fotos kann ich leider erst am Wochenende machen, werde berichten.
 
Kommentar
Objektiv ist sehr sauber verarbeitet und der AF ist sehr leise und schnell,und was soll ich sagen, der AF ist auch treffsicher.:cool: Man muss nicht über 10000,-€ für ein 500er Nikon ausgeben.:hehe: Bilder werden die nächsten Tage folgen.
 
Kommentar
Objektiv ist sehr sauber verarbeitet und der AF ist sehr leise und schnell,und was soll ich sagen, der AF ist auch treffsicher.:cool: Man muss nicht über 10000,-€ für ein 500er Nikon ausgeben.:hehe: Bilder werden die nächsten Tage folgen.

Ein paar Anmerkungen!

1. Die Welt ist nicht schwarz/weiß!
2. Interessant, dass du das noch nur einem Tag schon so sicher sagen kannst!
3. Lass Bilder sprechen!
4. Viel Freude mit diesem tollen Objektiv! :up:

Gruß
Stefan
 
Kommentar
Kommen eigentlich noch Fotos oder Vergleichsfotos zum Canon/Nikon 500mm F4? Würde mich -und wahrscheinlich viele andere- sehr freuen.
 
Kommentar
Testbericht von Mark Hamblin

https://www.naturettl.com/review-sigma-500mm-f4-dg-os-hsm-sport-lens/#iq

Was generell auffällt: Offensichtlich sind Telekonverter an diesem Objektiv pures Gift, warum sonst gibt's (fast) keinen Testbericht mit Konverter?? ;)

Liebe Grüße
Alfred

Tolle Logik, nur weil noch keiner einen Test veröffentlicht hat solls mit Konverter nicht funktionieren?
Wenn ich Zeit habe mach ich am WE ein paar Fotos mit Konverter.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten