Neues iPad Pro (Nov 2018) - jetzt fotografentauglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Hi,
Was haltet Ihr vom neuen iPadPro?

Super leistungsfähig, neuer Pen, USB3 Anschluss für direkten Kameraanschluss und tethered Shooting.

Ich bin beeindruckt! Dass wird die Nutzbarkeit als mobiler Begleiter für Fotografen deutlich erhöhen!
 
Anzeigen
AW: Neues iPad Pro (Nov 2019) - jetzt fotografentauglich?

Hallo,
Bald wird Photoshop CC darauf laufen, mit dem Pencil wird unterwegs so einiges gehen, wenn auch für einen hohen Preis. Meine Konfiguration würde um die 1000€ kosten (das 11" Model), das liegt noch im Rahmen. Ein Notebook brauche ich dann nicht mehr.

Ich weise trotzdem nochmal darauf hin das mit dem aktuellen Lightroom CC und einem normalen iPad schon viel geht. Darauf bearbeite ich Raws von der Nikon (24MP) oder der Fuji in guter Geschwindigkeit, für unterwegs heute schon eine tolle Lösung.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
AW: Neues iPad Pro (Nov 2019) - jetzt fotografentauglich?

Ich habe ja heute schon ein iPadPro mit Pen und kann bestätigen dass so einiges geht.
Im Urlaub habe ich nur das Pad dabei.
Affinity ist auch sehr stark allerdings noch zu gut für mich, weil ich die Bedienung noch nicht drauf habe.

Schwach bzw. umständlich ist aber Anbindung an die Kamera.

Wenn das durch USB3 jetzt dramatisch viel besser wird, dann kriegt die Nutzung eine ganz neue Qualität!
 
Kommentar
AW: Neues iPad Pro (Nov 2019) - jetzt fotografentauglich?

Schwach bzw. umständlich ist aber Anbindung an die Kamera.
Wenn das durch USB3 jetzt dramatisch viel besser wird, dann kriegt die Nutzung eine ganz neue Qualität!
Mit einem aktuellen (nicht dem alten) Thunderbolt/SD Adapter, kriegst du die Bilder aber recht flott von der Kamera auf das iPad.

grüße,
Jürgen
 
Kommentar
AW: Neues iPad Pro (Nov 2019) - jetzt fotografentauglich?

Mit einem aktuellen (nicht dem alten) Thunderbolt/SD Adapter, kriegst du die Bilder aber recht flott von der Kamera auf das iPad.

grüße,
Jürgen

Du meinst Lightning-SD Adapter oder?

Kann man mit diesem Adapter auch direkt auf Dateien/Bilder auf der Sd-Karte zugreifen? Also als externe Speichererweiterung für z.B. Bilderpräsentation auf dem iPad direkt von der SD-Karte?

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
AW: Neues iPad Pro (Nov 2019) - jetzt fotografentauglich?

Du meinst Lightning-SD Adapter oder?

Kann man mit diesem Adapter auch direkt auf Dateien/Bilder auf der Sd-Karte zugreifen? Also als externe Speichererweiterung für z.B. Bilderpräsentation auf dem iPad direkt von der SD-Karte?

Grüsse
Bernd
Ja meinte ich. Glaube ich nicht, du kannst die Bilder nur importieren.
 
Kommentar
AW: Neues iPad Pro (Nov 2019) - jetzt fotografentauglich?

Möchte mich anschließen. Hab das 11“ seit einer Woche und bin begeistert. Die Übertragung von der D800 geht flott, noch etwas schneller, wenn die Karte in einem Lesegerät steckt.
Die Bilder und Videos kann man sich nur nach dem Import in der Photo App ansehen, sonst gibt es nur Thumbs.
Affinity Photo läuft richtig flott, fast wie auf meinem Desktop (i7 8700k, 32 GB, GFORCE 1060). Wird wohl mit Photoshop ähnlich werden.
Frank, du schreibst tethered Shooting. Ich habe keine Möglichkeiten dafür gefunden. Meine Hoffnung ist, das es mal funktionieren wird. Hast du Informationen? Mir ist der camranger für gelegentliche Verwendung zu teuer.
Bisher habe ich immer entangle auf einer virtuellen Linuxmaschine verwendet.

Viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
AW: Neues iPad Pro (Nov 2019) - jetzt fotografentauglich?

Nein, ich habe auch nur gelesen das diese Möglichkeit jetzt möglich sei.

Eine Linux VM auf dem iPaf?
 
Kommentar
AW: Neues iPad Pro (Nov 2019) - jetzt fotografentauglich?

Danke für die Info. Ich werde auch dranbleiben. Letztlich ist es ja egal wie das Signal an der Kamera ankommt, ob über WLAN oder USB C. Der Apple Support konnte mir auch nichts dazu sagen.
Und nein, eine VM auf dem iPad wäre ein Traum. Hab die VM auf Windows 10 PC. Dadurch ist halt mein Aktionsradius stark eingeschränkt.

Viele Grüße

Andreas
 
Kommentar
AW: Neues iPad Pro (Nov 2019) - jetzt fotografentauglich?

Habe mal eine Anfrage an den Nikon Support gestartet, werde berichten, wenn eine Antwort kommt.
Ansonsten scheint es derzeit keine App für iOS zu geben, die über Kabel ältere Kameras unterstützt. SnapBridge scheint nur mit den neueren Kameras zu funktionieren. Vielleicht hat ja jemand die App in Verwendung und kann berichten.
Für Androiden gibts DSLR Dashboard. Da kann man Nikons auch über USB steuern. Da m.E. USB C abwärtskompatibel ist ist, es sicher eine Frage, ob jemand eine App schreibt, die ähnlich DSLR Dashboard ist.

Viele Grüße

Andreas

P.S. ansonsten genieße ich erstmal mein neues iPad
 
Kommentar
AW: Neues iPad Pro (Nov 2019) - jetzt fotografentauglich?

Neues iPad Pro (Nov 2019) - jetzt fotografentauglich?

Hallo Frank

Könntest du bitte den Titel ändern - Nov 2018 !!

Gruss Urs
 
Kommentar
AW: Neues iPad Pro (Nov 2019) - jetzt fotografentauglich?

Das habe ich hier gefunden
-> https://www.theverge.com/2018/11/5/...eview-2018-screen-usb-c-pencil-price-features

Apple hat den USB-C-Anschluss verkrüppelt, scheinbar absichtlich.
Der USB-C-Anschluss des iPad Pro erkennt meist keinen externen Speicher.
Egal, ob es sich um externe Festplatten oder USB-C-Sticks handelt, schließen Sie sie an und nichts passiert.
Die einzige Ausnahme sind Fotos, die auf Speicherkarten gespeichert sind.
Apple erkennt diese (wenn Sie einen USB-C zu Kartenleser-Dongle kaufen) und erlaubt Ihnen den Import, aber Sie müssen dazu über Apple gehen.
Sie können Fotos von Ihrer DSLR-Kamera nicht direkt in Fotobearbeitungsanwendungen wie Adobe Lightroom CC importieren, sondern müssen sie zuerst in die eigene Camera-Roll von iOS importieren.
(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)
 
Kommentar
AW: Neues iPad Pro (Nov 2019) - jetzt fotografentauglich?

Falk, danke für die Info. Die Einschränkungen, die Apple in Bezug auf externen Speicher einbaut, gibt es schon seit Beginn. Ich hatte auch nicht erwartet, dass sich das mit USB C ändert. Das ist schade. Letztlich ist es für mich aber wichtig, das Gerät als Zwischenspeicher auf Reisen zu verwenden. Die Übertragung geht wirklich schnell. Und A....s Strategie, du kommst um die cloud sowieso nicht herum, geht bei mir nicht auf. Denn im Regenwald gibts allenfalls Regencloud aber keine iCloud.
Und wirklich schön wäre eine universale App zur Fernsteuerung.
Was mich am Artikel aber aufhorchen ließ, war die Ansage, dass Drittanbieter durchaus Apps entwickeln können, die diese Limits umgehen.

Vielleicht passieren ja noch Wunder.

Viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
Da auch beim USBC iPad der Port scheinbar kein externes Filesystem mounten kann, verbleibt weiterhin folgende Lösung:

-> https://www.amazon.de/dp/B07CWLGKKM/?tag=netzwfotognik-21

Ein 5Ghz Wlan-mountable Zugangsrouter für ext. Festplatten zu 58€.

Der umgeht die Einschränkungen und man kann so unterwegs auch SD Karten sichern etc. Da das Gerät direkt neben dem iPad steht, sollten bis zu 150 MB/s gehen, was SATA1 Performance wäre. Kenne aber keine Benchmarks der Combo.
 
Kommentar
Ich muss mich (erfreulicherweise) korrigieren. Bei meinem alten iPad gab es vor dem Import nur Thumbs zu sehen. Habe aber jetzt auf yt in einem Video gesehen, dass es beim neuen iPad Pro eine Vorschau gibt. Dazu länger auf ein thumbnail drücken, es vergrößert sich die Vorschau und man kann durch die Bilder auf der Kamera scrollen. Tolle Sache, finde ich. So müssen dann nicht mehr alle Bilder importiert werden und anschließend viele wieder gelöscht werden.

Viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
Verbunden mit der Apple Welt wird sich dieses iPad wohl für Fotografen lohnen (müssen) … da es ja keine Alternativen gibt (ein Notebook mal ausgeschlossen). Für Windows würde ich mir ein Surface Pro oder das Lenovo Tablet X1 Carbon anschauen. Funktionsfähige USB 3 Anschlüsse 16GB RAM, i7 und 512GB SSD (das Lenovo) und damit kann ich Bilder bearbeiten bis der Arzt kommt. Zwingt aber für einen Blick über den Zaun.

/b!
 
Kommentar
Wie taucht solch eine WLAN Festplatte im iPad auf? Wo wird Diese dann angezeigt?

Gibt für die meisten dieser Geräte eine App im Appstore, hier RAV FileHub. Die WLAN-Funktionalität haben alle dieser Dongles. Vor dem Kauf sollte man sich über die App informieren. Da gibt es große Unterschiede in der Funktionalität.
Denn auch hier lässt Apple keinen direkten Zugriff aufs Dateisystem zu. Wie die Platte letztlich gemountet wird, weiß ich auch nicht, evtl. FTP oder Webserver?

Viele Grüße
Andreas
 
Kommentar
Wie taucht solch eine WLAN Festplatte im iPad auf? Wo wird Diese dann angezeigt?
Wie Hornisse schrieb, kommen die Geräte mit ner App. Es gibt auch z.B. die WD Mycloud Geräte von Western Digital, die haben den Storage schon eingebaut. Ich wollte halt hier eine möglichst kostengünstige Lösung erwähnen.

Ich selbst nutze externe Filesysteme unter iOS mit der App „FileBrowser“ von Stratospherix Ltd. Diese App (oder gleichwertig) sollte man ohnehin besitzen, da man erst damit per iPad auf den Speicher im Netzwerk zugreifen kann, zu Hause oder unterwegs, z.B. beim Kunden. Damit kann man browsen, Medien direkt öffnen, kopieren etc., Oder z.B. ein externes Foto direkt in LR Mobile öffnen. Gemountet wird z.B. per SMB. Solche Apps gehen natürlich auch mit den Geräten von Ravpower etc.

Filebrowser klinkt sich übrigens auch in die native Apple App „Dateien“ auf dem iPad ein, die sonst auf den Speicher im W/Lan, und damit solcher Geräte, nicht zugreifen könnte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten