Neues AF-S 58 mm f1.4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Na endlich mal eine "Entwicklung" bei der Nikon nicht gepennt hat. Ist doch klasse, wenn das Objektiv nur halbwegs das hält, was die Papierform verspricht. Seit Jahren lese ich hier wie unzufrieden alle Pixelpeeper mit den vorhandenen 50er Nikkoren sind, die ja an der D800 überhaupt nicht funktionieren und dass sie alle bereit sind ein vielfaches für ein richtig tolles Objektiv auszugeben. Aber wie "der Deutsche" nun mal ist: Er muss an allem rumnörgeln.

Wieso sollte Nikon so ein Objektiv für DX bauen? Wer sowas schreibt hat nicht verstanden warum es DX überhaupt gibt: Um einen preisgünstigen Einstieg in das Nikon-System zu ermöglichen. Und das vorhandene AF-S 50mm f1,4 für gebraucht deutlich unter € 300,00 tuts doch an DX völlig. Jedenfalls finde ich es an meiner D7100 klasse. Aber ich bin halt auch kein Pixelpeeper.

Nikon hat es verstanden dem Zeiss Otus, das -völlig anachronistisch in der heutigen Zeit- nicht über einen AF verfügt, ein -möglicherweise- gleichwertiges Objektiv zum halben Preis entgegen zustellen. Das finde ich Spitze!

Und, dass es keine f1,2 hat spielt doch nun wirklich keine Rolle, wenn die Bildqualität und das Bokeh stimmen oder? Dafür kaufen wir ja die schnellen FBs. Ein 1,2er wäre sicher -noch- größer und damit teurer geworden. Es hätte natürlich für etwas "Prestige" für die Firma -und den verwendenden Fotografen- gesorgt. Aber wer sich abheben will kann ja das Zeiss Otus kaufen und damit angeben.

Ich werde es ausprobieren und feststellen, ob es so viel -€ 1.500,00- besser ist, als das AF-S 50mm f1,4 und dann entscheiden, ob ich es kaufe oder nicht. Jedenfalls ist es von Nikon ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Kommentar
*wartet auf erste Tests*

Ist das nicht das Metier von [MENTION=6407]AndyE[/MENTION]?
 
Kommentar
Wieso sollte Nikon so ein Objektiv für DX bauen? Wer sowas schreibt hat nicht verstanden...

Aber das hat doch gar keiner geschrieben :dizzy: (es ging doch lediglich darum, dass sich einige DX-ler so eine Brennweite wünschen (nur günstiger, kleiner und so)... und nun zurück zum Thema. :rolleyes: Beste Grüße, Jambus
 
Kommentar
Mag mir Unwissenden :fahne: mal jemand in zwei Sätzen erklären, was ein Noct-Nikkor auszeichnet?! Jambus grüßt
 
Kommentar
Könnte ein interessantes Objektiv sein. Aber dennoch vertsehe ich da die Produktpalette von Nikon nicht. Es gibt ein wirklich sehr gutes 50/1,8 (nicht nur vom Preis-Leistungsverhältnis) für kleines Geld, ein etwas Teureres 50/1,4, dass wahrscheinlich bis auf den Bereich unterhalb Blende 1,8 nicht besser ist (ich besitze das 1,4er), und nun ein (für mich) ultrateures und (auch für mich) Unerschwingliches 58/1,4. Nehmen wir mal an, es ist hervorragend.

Lieber wäre mir dann ein wirklich besseres 50er/1,4, gerne auch für einen UVP von 600 Euro. Das wären dann am Markt schätzungsweise ca. 450-500 Euro. Dieses sollte qualitativ, und nicht nur von der Lichtstärke, eine Verbesserung gegenüber dem 50/1,8 darstellen. Und dann, von mir aus, auch noch ein 58er, gerne noct. Bei diesem Objektiv schätze ich es so ein, dass da der Preis zwar nicht völlig unerheblich ist, aber es spielt eher eine untergeordnete Rolle, ob es 1.800 oder 2.200 Euro (UVP) kosten soll. Wer das haben will, der nimmt es dann auch.

So wie es jetzt aussieht, ist mir die qualitative Abstufung unlogisch und kaufmännisch nicht sinnvoll. Und dann gerne auch ein AF 58/1,2. Ich weiß zwar, dass dies angeblich nicht möglich ist, aber dann muss man halt mal Beuteltiere ranlassen. Grundsätzlich geht es ja mit dem F-Bajonett. Wohl jetzt nur deswegen nicht, weil der Platz wegen der Elektronikontakte neuer Objektive zu knapp wird. Na ja, Wunschtraum. Dennoch sehe ich da für mich kein Kaufbegehr. Zu teuer.

Meddi
 
Kommentar
Hi!
Mag mir Unwissenden :fahne: mal jemand in zwei Sätzen erklären, was ein Noct-Nikkor auszeichnet?! Jambus grüßt
Auf Offenblende optimierte Abbildungsleistung mit nahezu vollständiger Korrektur des Astigmatismus und der Koma, die bei nicht so korrigierten Objektiven punktförmige Lichtquellen (Straßenlaternen in der Nacht z.B.) außerhalb der Bildmitte stark verzerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi.

Wenn ich mir die Beispielbilder aus Japan anschaue, sehe ich keinen Anlass, einen solchen Betrag zu fordern.

Normalerweise interessieren mich 100%-Ansichten bei der D800/e nicht besonders, aber in diesem Fall natürlich schon. Und die Portraits der jungen Frau an der Glaswand hätte ich gelöscht, da mir solche Bildqualität nicht einmal vom 50 mm f/1.8 akzeptieren würde.

Keine Ahnung, was das soll, aber irgendwer wird schon Verwendung dafür haben (vielleicht die Video-Fraktion?).

Grüße
Mattes
 
Kommentar
Könnte ein interessantes Objektiv sein. Aber dennoch vertsehe ich da die Produktpalette von Nikon nicht. Es gibt ein wirklich sehr gutes 50/1,8 (nicht nur vom Preis-Leistungsverhältnis) für kleines Geld, ein etwas Teureres 50/1,4, dass wahrscheinlich bis auf den Bereich unterhalb Blende 1,8 nicht besser ist (ich besitze das 1,4er), und nun ein (für mich) ultrateures und (auch für mich) Unerschwingliches 58/1,4. Nehmen wir mal an, es ist hervorragend.

Meddi


Hier mal von einem Kommentator bei NR geklaut
+1 The extra length puts the DOF almost to Noct range. Although the extra stop of light would have been nice.

Depth of field (DOF) @ 6ft:
50mm f/1.4 = 4.3 Inches
50mm f/1.8 = 5.4 Inches
50mm f/1.2 = 3.9 inches
-58mm f/1.4 = 3.2 inches
Zeiss 55mm f/1.4 = 3.5 inches

Leica Noct 50mm f/1 = 3.1 inches
Ja, alles bezogen auf die Entfernung,vielleicht wäre eine Berechnung des DOF auf eine formatfüllende Abbildung von einem 80cm Objekt in der Höhe besser zu vergleichen.
Weiß leider nicht wie das geht also wenn wer lust hat.



sagt doch schon alles oder?


Mein Bauch sagt will haben.
Mein Kopf sagt ist zu teuer , hast doch schon das schöne Sigma.
Meine Geldbörse ....
 
Kommentar
Wenn ich mir die Beispielbilder aus Japan anschaue, sehe ich keinen Anlass, einen solchen Betrag zu fordern.

Normalerweise interessieren mich 100%-Ansichten bei der D800/e nicht besonders, aber in diesem Fall natürlich schon. Und die Portraits der jungen Frau an der Glaswand hätte ich gelöscht, da mir solche Bildqualität nicht einmal vom 50 mm f/1.8 akzeptieren würde.

Ich war auch überrascht über die Auswahl der Bilder, denn bei mindestens dreien lag der Fokus nicht dort, wo man ihn bei Portraits erwarten sollte. Z.B. hier -> http://www.nikon-asia.com/tmp/asia/...222838534/365508689/4044060355/3200865281.jpg
 
Kommentar
Canon hat ein 1.2/50mm. Nikon besitzt leider ein kleineres Bajonett und kann daher konkret wegen den elektrischen Kontakten kein 1.2/50mm bauen, soweit ich weiß. Also haben sie ein 1.4/58mm gebaut, das (grob nachgerechnet) bei Offenblende ungefähr dieselbe Tiefenschärfe besitzt. Neben den Eigenschaften eines Noct-Nikkors dürfte das meiner Meinung nach wohl auch eine der Motivationen für den Bau dieses Objektivs gewesen sein.
 
Kommentar
Verfügbarkeit voraussichtlich Ende Oktober. Vielleicht findet es ja seinen Weg zum Usedom-Treffen. Ein hervorragendes Objektiv fürs Edvards. Mal sehen, wie es sich mit dem Astaladingsbums verhält, wenn alle die Lampen anhaben :D.
 
Kommentar
Mag mir Unwissenden :fahne: mal jemand in zwei Sätzen erklären, was ein Noct-Nikkor auszeichnet?! Jambus grüßt


Hi!
Auf Offenblende optimierte Abbildungsleistung mit nahezu vollständiger Korrektur des Astigmatismus, der bei nicht so korrigierten Objektiven punktförmige Lichtquellen (Straßenlaternen in der Nacht z.B.) außerhalb der Bildmitte stark verzerrt.

Die Vorgabe hast Du eindeutig erfüllt, 100 Punkte! Beste Grüße, Jambus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten