Neues AF-S 35/1,8 DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stereohans

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus Leute,

ja, ich weiß, man soll nicht in der Gerüchteküche herumstreifen, aber was als neuester Post auf digitalrumors herumschwirrt, klingt so interessant wie eigenartig: Angeblich soll bereits Montag in einer Woche ein neues AF-S 1,8/35 vorgestellt werden - aber als DX-Linse.

Wenn dem so wäre, empfände ich es als D700- und F5-Besitzer für rechten Quatsch, während sich wahrscheinlich alle DX-Freunde, die mit dem 30er Sigma nicht so recht froh geworden sind, Freudensprünge machen.

Eigentlich ging ich bisher davon aus, dass nicht zuletzt für alle jene, die aus der D3X das Maximum herauskitzeln wollen, in nächster Zeit die Festbrennweiten-Klassiker wieder als moderne AF-S-Objektive für das Kleinbildformat herauskommen.

Wenn sie jetzt das 2,0/35 durch eine DX-Linse ersetzen wollen, verschenken sie ohne Not Marktanteile, weshalb ich es vorziehe, an das neue Objektiv ohne Bildkreis-Einschränkung zu glauben. In acht Tagen wissen wir vielleicht mehr - oder noch eher, wenn unsere Forums-"Bluthunde" auf die Suche gehen...

Bei der Gelegenheit: Ein AF-S 1,4/85 wäre auch überfällig, da bin ich mir mit allen Sportfoto-Kollegen einig.

Gruß, Hans
 
Anzeigen
Also, ich werd's mir in Ruhe anschauen. Gegenüber meinem bewährten Sigma 30/1.4 ist es kleiner, wiegt nur die Hälfte und hat eine bessere Naheinstellgrenze. Andererseits finde ich, sie hätten dem Nikkor schon ruhig 9 Lamellen spendieren können, und die 5mm mehr finde ich eher negativ. Wenn schon DX, warum dann partout an der uralten Zahl 35 festhalten? Bei den meisten DX-Kameras hat man eh schon einen etwas beschnittenen Bildwinkel im Sucher, der Sigma-Ansatz mit 30mm gefällt mir besser als Normalbrennweite.

Gut, und 2/3 Blenden weniger Lichtstärke. Sprich, das Nikkor muss offen eine sehr gute Leistung bringen, damit es wirklich eine Alternative wird. Mal sehen, ich bin gespannt.

Maik
 
Kommentar
Ich denke da an etwas längeres mit schönerer Charakteristik. Mit 50mm an DX konnte und könnte ich wenig anfangen. Mit der Charakteristik der 50'er-Nikkore an DX auch nicht. 60-100 Millimeter, eher 70-85 Millimeter, mit einer Lichtstärke größer als 1.4 und mindestens 2.0, FTM, Ultraschallmotor, relativ kompakt, und den Leistungsdaten in der Nähe eines Canon 85/1.8 oder Canon 100/2.0.

OK. Dennoch bleibt die Frage: da ein FX hier nicht sooo teuer ist (siehe das 1,4/50), warum dann noch ein spezielles DX? Sicher fehlt z.B. ein 1,4/85, wer das aber braucht, wird das Geld auch für eine FX-Version ausgeben.
 
Kommentar
Also ich finde es eine interessante Alternative zum 30mm Sigma
(was ich wohlgermerkt aber auch noch nicht im Fotorucksack habe, sonst würde ich vielleicht anders reden,
weil ich dann in dieser Brennweite schon was hätte)
und da ich vorerst bei der D300, also DX, bleibe, werde ich es mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. :up:
 
Kommentar
Ich denke da an etwas längeres mit schönerer Charakteristik. Mit 50mm an DX konnte und könnte ich wenig anfangen. Mit der Charakteristik der 50'er-Nikkore an DX auch nicht. 60-100 Millimeter, eher 70-85 Millimeter, mit einer Lichtstärke größer als 1.4 und mindestens 2.0, FTM, Ultraschallmotor, relativ kompakt, und den Leistungsdaten in der Nähe eines Canon 85/1.8 oder Canon 100/2.0.

OK. Dennoch bleibt die Frage: da ein FX hier nicht sooo teuer ist (siehe das 1,4/50), warum dann noch ein spezielles DX? Sicher fehlt z.B. ein 1,4/85, wer das aber braucht, wird das Geld auch für eine FX-Version ausgeben.
 
Kommentar
Nikon scheint eher am alten 50-mm-plus-X-Ansatz festzuhalten. Finde ich auch schade. Ich mag die Normalbrennweite lieber, und hätte gerne etwas zwischen 24mm und 30mm gesehen.

OK. Dennoch bleibt die Frage: da ein FX hier nicht sooo teuer ist (siehe das 1,4/50), warum dann noch ein spezielles DX? Sicher fehlt z.B. ein 1,4/85, wer das aber braucht, wird das Geld auch für eine FX-Version ausgeben.

Ich meine eher die Klasse darunter, also mit kleinerer Blende als 1.4, aber höchstens 2.0. Etwa die das Canon 85/1.8 oder die Limiteds von Pentax. Stimmt schon, die sind in ihren Kleinbild-Versionen bezahlbar und auch recht handlich. Und jetzt, wo Nikon FX anbietet, wäre das kaum sinnvoll. Gerade in der gegenwärtigen Situation wird es wohl kein spezielles Portraitobjektiv für DX geben. Damals, als Nikon nur DX-Gehäuse anbot, hätte ich mir ein 70/1.8 DX als Ersatz für das mäßige 85/1.8 vorstellen können.

Mir fällt gerade auf, daß bei diesem Beispielbild schon bei Blende 2.8 die Spitzlichter zum Bildrand hin angeschnitten sind.
http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/lens/af/dx/af-s_dx_35mmf_18g/sample.htm
Das ist ein Fehler, wegen dem auch lichtstarke DX-Festbrennweiten nicht all zu klein sein dürfen. Wie es wohl bei Blende 1.8 aussieht?

Das Minolta 135/2.8 STF ist vorn etwa so groß gebaut wie ein 135/2.0, um genau diesen Fehler zu vermeiden.
 
Kommentar
AW: Neues AF-S 35/1,8 DX schon in einer Woche?

Genau!! Ein richtige Mann braucht Großgerät. Das gibt richtige aufschlüsse auf sein bestes Stück in der Hose.

Na, hast du es noch nicht verwunden das niemand deine hirnrissige Hardwarebinningtheorie ernst nimmt?
Dann geh in den entsprechenden Thread und versuch den unter deine Gürtellinie zu ziehen, aber laß diesen hier bitte in Frieden!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also ich will in Zukunft auch auf FX umsteigen. Aber wenn das Teil was taugt und so wenig kostet, werd ich es mir auf jeden Fall zulegen!

Bis meine DX Bodies ausrangiert werden, das dauert noch eine Weile und bis dahin will ich sie auch nutzen! Was interessiert es mich, dass das Objektiv in ein paar Jahren auf kein aktuelle Gehäuse mehr passt, das dauert schliesslich noch und wenn ich bis dahin einen Nutzen habe, dann hat es sich auch rentiert.

Ich sehe den Kauf von Fotoeuipment schon lange nicht mehr als eine Anschaffung fürs Leben!
 
Kommentar
AW: Neues AF-S 35/1,8 DX schon in einer Woche?

Diese Aussage ist IMO Käse :dizzy:

Inwzischen ja - hat mich echt überrascht.

Ein Objektiv welches seit dem Erscheinen der D40 längst überfällig ist, eigentlich war ein AF-S 1,4/35 angekündigt ... Mal sehen ob das dann auch noch kommt.

Wenn ich mir so ansehe daß kein neues Nikkor mehr ohne AF-S erscheint würde ich als nächstes erwarten daß noch mehr Kameras ohne AF-Motor auch in höheren Klassen kommen werden. Man wird sehen.

@Stereohans: abwarten, aber wenn Du ein 2/35 kaufst dann nimm bloß ein Neues, nicht da Du eins mit dem Konstruktionsfehler bekommst und das Ding jedes Jahr zum Service (wg verharzter Blende) muß ...
 
Kommentar
Keine Entfernungsskala ... ? Habe ich das richtig gesehen?

Dass der Blendenring weg ist, daran habe ich mich noch nicht gewöhnt, und werde es auch nie tun. Dass aber jetzt an einer Festbrennweite die Entfernungsskala verschwindet ... .

Der nächste Schritt wäre dann ja das Glas wegzulassen, oder auf Fixfokus umzusteigen.

Bääääähh, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Die Konstruktion ist folgerichtig!

1. ist es so leichter gegen Staub abzudichten gegnüber einer Version, die noch ein Fensterchen hat, welches auch anfälliger ist gegenüber Kratzern (einschlägige Hinweise bei Auktionen bitte beachten)

2. Wenn ich sowieso keine Blende mehr sehe, warum soll ich eine Schärfentiefeskala und Entfernungsskala noch am Objektiv haben?

Mir genügt eine Abblendtaste dafür.

Ansonsten gibt es auch noch Erfahrungswerte, die jeder selber sammeln kann. Im digitalen Zeitalter quasi sogar kostenfrei.

Wenn dadurch das Objektiv im Laden dafür um 200 EUR zu bekommen sein wird (darauf läuft es ja gerade hinaus) ist das mehr wert als eine Skala, die man in der Praxis sowieso nicht beachtet, da man auch im Regelfall nicht manuell scharfstellt, da die Kamera so etwas wesentlich präziser macht!

Helmut
 
Kommentar
.... Was interessiert es mich, dass das Objektiv in ein paar Jahren auf kein aktuelle Gehäuse mehr passt .... Ich sehe den Kauf von Fotoeuipment schon lange nicht mehr als eine Anschaffung fürs Leben!

So etwas nenne ich einen vorbildlichen Consumer, solche Kunden braucht die Industrie! Was interessieren uns schon Fragen wie Energie- oder Rohstoffverbrauch, oder die Berge von Elektronikmüll?

Weiter so, Deutschland!

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
2. Wenn ich sowieso keine Blende mehr sehe, warum soll ich eine Schärfentiefeskala und Entfernungsskala noch am Objektiv haben?

Für Infrarotaufnahmen mit der D70. Infrarotes Licht bricht anders als sichtbares Licht und Entfernungseinstellungen bedürfen der Korrektur.
 
Kommentar
Hallo
ein netter Fotohändler hier in Bad Homburg hat seinen Vertreter angerufen .. 229 € soll der VK sein .. habe die Info hier noch nicht gelesen .. für mich ist das eine spannende Sache .. meine D300 geht so schnell nicht in Rente .
Schönen Tag Hayo
 
Kommentar
Für Infrarotaufnahmen mit der D70. Infrarotes Licht bricht anders als sichtbares Licht und Entfernungseinstellungen bedürfen der Korrektur.

Das hast Recht, aber ich glaube nicht, dass das viele Käufer interessiert - vorausgesetzt, das Objektiv hat nicht ohnehin einen fiesen Hotspot.

Bei einem Objektiv ohne Blendenring habe ich mir die Entfernungsskala noch nie angesehen. Warum auch? Beim 85er konnte ich da sehen, dass ich immer wieder die minimale Fokusdistanz unterschritten hatte, aber irgendwann bekommt man ja ein Gefühl dafür.

In fast jedem Objektivneuvorstellungsthread lassen sich Beiträge finden, welche das Weglassen irgendwelcher Altlasten beklagen.
Klar, es wär' ja schön, wenn man auch ein aktuelles Nikkor an eine FMirgendwas setzen und wirklich benutzen könnte. Aber kann man sich nicht einfach die passenden Scherben auf dem Gebrauchtmarkt besorgen und darüber freuen, dass es nun auch für Schüler/Studenten/Leute mit kleinem Budget endlich eine anständige Festbrennweite geben wird, die an jedem bezahlbaren digitalen Body einwandfrei funktioniert und dieser recht umfangreichen Zielgruppe vielleicht eine Fotografie jenseits lichtschwacher Kitobjektive erschließt?

Viele Grüße,

Marcus
 
Kommentar
So etwas nenne ich einen vorbildlichen Consumer, solche Kunden braucht die Industrie! Was interessieren uns schon Fragen wie Energie- oder Rohstoffverbrauch, oder die Berge von Elektronikmüll?

Weiter so, Deutschland!

Grüßle
Uwe

Hallo Namenskollege,

auch wenn man meinen Beitrag so krass auslegen kann wie du es tust, unser digitales Equipment ist Wegwerfequipment! Wenn ich mir was kaufe und es über Jahre ausgiebig nutze, dann habe ich nicht eine sinnlose Investition für den Müllberg gemacht. Dass dann aber die Teile nichts mehr Wert sind und entsorgt werden müssen, ist eine Tatsache die wir alle zu tragen haben, die wir digitale Produkte kaufen! Und wenn wir sie in die Vitrine stellen anstatt auf den Müll werfen, bringt das auch wenig, denn die Vitrine wird irgendwann auch dort landen.

Ich bin ein umweltbewusster Mensch der mit einer Einkaufstasche einkaufen geht. Aber ich muss mir nicht selbst ausreden, dass mein Konsum an modernen Artikeln in kurzer Zeit schon trotzdem auf der Kippe landet, ich sprech es nur aus.
 
Kommentar
Also ich als D40 User freue mich auf die Scherbe.

Warum? Eine Festbrennweite MIT AF Motor und das deutlich günstiger als alles bisher angebotene. Wenn die Qualität hält, was Nikon verspricht, werden sie auf jeden Fall nen weiteren Käufer haben :hehe:

Und als D40 User ist der Markt an Festbrennweiten mit AF leider sehr überschaubar :motz: Aus meiner Sicht ein logischer Schritt von Nikon, ein 35mm DX mit AF auf den Markt zu bringen. Gegenüber der lichtstärkeren 50mm 1.4 spart man auch nochmal locker 100€

Preis von 229 habe ich auch überall gelesen. Wenn das der UVP ist, geht noch was. Ich denke (und hoffe) mal die wird sich so im Sommer bei 200€ eingependelt haben. Würde aber auch die 229 ausgeben ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten