Neues AF-S 35/1,8 DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stereohans

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus Leute,

ja, ich weiß, man soll nicht in der Gerüchteküche herumstreifen, aber was als neuester Post auf digitalrumors herumschwirrt, klingt so interessant wie eigenartig: Angeblich soll bereits Montag in einer Woche ein neues AF-S 1,8/35 vorgestellt werden - aber als DX-Linse.

Wenn dem so wäre, empfände ich es als D700- und F5-Besitzer für rechten Quatsch, während sich wahrscheinlich alle DX-Freunde, die mit dem 30er Sigma nicht so recht froh geworden sind, Freudensprünge machen.

Eigentlich ging ich bisher davon aus, dass nicht zuletzt für alle jene, die aus der D3X das Maximum herauskitzeln wollen, in nächster Zeit die Festbrennweiten-Klassiker wieder als moderne AF-S-Objektive für das Kleinbildformat herauskommen.

Wenn sie jetzt das 2,0/35 durch eine DX-Linse ersetzen wollen, verschenken sie ohne Not Marktanteile, weshalb ich es vorziehe, an das neue Objektiv ohne Bildkreis-Einschränkung zu glauben. In acht Tagen wissen wir vielleicht mehr - oder noch eher, wenn unsere Forums-"Bluthunde" auf die Suche gehen...

Bei der Gelegenheit: Ein AF-S 1,4/85 wäre auch überfällig, da bin ich mir mit allen Sportfoto-Kollegen einig.

Gruß, Hans
 
Anzeigen
AW: Also doch: AF-S DX NIKKOR 35mm f/1.8G

Klasse. 5 Jahre zu spät.

Jetzt hätten sie das Ding als FX rausbringen sollen, hätte DX ja nicht eingeschränkt :fahne:
 
Kommentar
AW: Also doch: AF-S DX NIKKOR 35mm f/1.8G

Und hier mal die Spezifikationen, wie sie Nikon Deutschland auf der Seite veröffentlicht hat:

Brennweite 35 mm


Lichtstärke 1:1,8


Kleinste Blende 22


Optischer Aufbau 8 Linsen in 6 Gruppen (mit einer asphärischen Hybridlinse)


Bildwinkel 44°


Naheinstellgrenze 0,3 m


Anzahl der Blendenlamellen 7 (abgerundet)


Filterdurchmesser 52 mm


Durchmesser x Länge (ab Objektivauflage) ca. 70 x 52,5 mm


Gewicht ca. 200 g


Mitgeliefertes Zubehör: Vorderer Objektivdeckel mit Schnappverschluss LC-52, 52 mm, Hinterer Objektivdeckel LF-1, Bajonett-Gegenlichtblende HB-46, Objektivtasche CL-0913

Wenn jetzt noch der Straßenpreis stimmt, ist das die nette Nebenher-Optik für den, der eine Cropkamera hat. Ich hoffe dennoch in absehbarer Zeit auf ein FX-35er oder 28er mit ordentlicher Lichtstärke und noch bezahlbarem Preis.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Ich freu' mich auch drauf, denn das 50er war mir am Crop immer etwas zu lang - da ist es fast zu verschmerzen, dass ich an der F80 nichts damit anfangen kann.

Viele Grüße,

Marcus
 
Kommentar
AW: Neues AF-S 35/1,8 DX schon in einer Woche?

Dieses Objektiv ist für mich so spannend, wie die tägliche Frage nach dem "Immerdrauf". Mehr noch: ich empfinde es fast schon als Provokotion, dass Nikon jetzt mit einem Objektiv auf den Markt kommt, das sich Millionen DX-User (fast) ein Jahrzehnt lang vergeblich gewünscht haben und das heute eigentlich niemand mehr braucht: weder die typische D40 & D60 Klientel, die i.d.Regel das schnelle Foto sucht und dementsprechend nichts von FBen wissen will, noch die ambinionierte Gruppe der D200/D300 Benutzer. Diese Leute nämlich haben die 35mm schon lange mit (mindestens!) einem hochwertigen 2,8er Zoom abgedeckt (nicht mal 1 Blende lichtschwächer) und - viel wichtiger noch - sie schielen fast alle auf FX (wenn sie nicht sogar schon eine FX besitzen).
Warum also kommt es trotzdem? Nicht weil Nikon "endlich" auf uns gehört hat, sondern einzig und allein weil es den Verkauf der D400 ankurbeln soll, frei nach dem Motto: Schaut her, Nikon stärkt das DX Format, kauft Leute, kauft (und glaubt, dass das 35/1.8 erst der Anfang vieler preiswerter DX Festbrennweiten sein wird...). Nur, wer das tut, erlebt spätestens in 3 Jahren die nächste Enttäuschung, wenn es heißt: die D600 war die letzte Nikon im DX-Format. Wetten?
 
Kommentar
AW: Neues AF-S 35/1,8 DX schon in einer Woche?

erlebt spätestens in 3 Jahren die nächste Enttäuschung, wenn es heißt: die D600 war die letzte Nikon im DX-Format. Wetten?

Vielleicht, möglich sind aber auch verbesserte DX Sensoren, die FX fast überflüssig machen. Ich tendiere derzeit eher zu DX, obwohl ich öfters in Sporthallen unterwegs bin.
 
Kommentar
AW: Neues AF-S 35/1,8 DX schon in einer Woche?

Vielleicht, möglich sind aber auch verbesserte DX Sensoren, die FX fast überflüssig machen. Ich tendiere derzeit eher zu DX, obwohl ich öfters in Sporthallen unterwegs bin.
Meinst Du vielleicht, dass es dann größere DX-Sensoren gibt? ;)
 
Kommentar
AW: Neues AF-S 35/1,8 DX schon in einer Woche?

na, das üben wir aber noch ;)

Ja, hab's schon gemerkt, dass ich mich verrechnet habe, Michael. :wakeup:Wollte es gerad' editieren. Aber jetzt lass ich's stehen, der Unsinn paßt zum Objektiv :D. Werd' mir aber in Zukunft 'nen "Rechenschieber" auf die Tastatur kleben. "Merke, ganze Blendenstufen: f/ 0,5 0,7 1,0 1,4 2 2,8 4 5,6 8 11 16 22 32 45 64 90 128"
 
Kommentar
Ergänzung: Rob Galbraith hat die Neuigkeit auch schon...

Offenbar glaubt Nikon, mal wieder besonders "billig" sein zu müssen. Wie man auf dem Produktfoto sieht, reicht es jetzt nicht mal mehr für eine Entfernungsskala auf dem Objektiv, von einer Schärfentiefen-Skala ganz zu schweigen. Echte Festbrennweiten-Fans wird man damit nicht begeistern können.

Die Pentax Limited Edition zeigt, wie es besser geht.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Offenbar glaubt Nikon, mal wieder besonders "billig" sein zu müssen. Wie man auf dem Produktfoto sieht, reicht es jetzt nicht mal mehr für eine Entfernungsskala auf dem Objektiv, von einer Schärfentiefen-Skala ganz zu schweigen. Echte Festbrennweiten-Fans wird man damit nicht begeistern können.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Das Problem bei den AF-S Objekiven ist aber, dass man nicht von einer bestimmten Stellung des Drehrings auf die eingestellte Entfernung schließen kann, weil der ja eine Rutschkupplung hat. Man braucht also irgendwo im Objektiv eine Stelle, an der sich etwas in Abhängigkeit der Entfernungseinstellung so mitdreht, dass man es durch ein Fenster nach außen sichtbar machen und mit einer Skala versehen kann.
Ob das so schwierig ist :nixweiss:? Womöglich wird das Ding dann so dick wie das 105 VR Micro - kann mal bitte jemand nachschauen, wie das mit der Skala dort gelöst ist?

Ohne AF-S ist das auch kein Kunststück ...
 
Kommentar
So, wie gerade im anderen Fred berichtet, ist das neue AF-S 35mm wohl jetzt offiziell.
Wenn ich mir das Produktfoto anschaue, habe ich das Gefühl, die "Series E" ist wieder auferstanden; sozusagen "2nd Edition".

Da bin ich echt froh, dass ich mir das AF-D vor kurzem in England zugelegt habe.

Das neue AF-S DX 35 soll 199 Pfund kosten. Mein AF-D hat 205 Pfund gekostet. Dafür hat es eine Entfernungsskala und es stellt schön schnell scharf und ist FX! :)

Ich bin ja mal gespannt, wie der Vergleich zwischen AF-D und AF-S Variante ausgeht. Vielleicht ähnlich kontrovers wie zwischen den beiden 50ern?

Gruß
Markus
 
Kommentar
Also ich bin hochgradig begeistert :up: Seit Jahren warte ich auf dieses Objektiv, jetzt ist es da. Und dann noch zu diesem Preis. Ich freu mich auch für die unzähligen D40-/D60-User, die jetzt zum angemessenen Kurs in die Welt der Festbrennweiten reinschnuppern können. Schade, dass diese Linse vorerst wahrscheinlich nur wieder in homöopathischen Dosen verfügbar sein wird.
 
Kommentar
Mein Fazit: Ich hole mir ein "altes" 2,0/35 D. Das ist mit seinem Stangen-AF auch nicht langsamer, als diese Billig-AF-S-Objektive und passt wenigstens an alle Kameras, notfalls sogar an die F3, weil es noch einen Blendenring hat.

Gruß, Hans

P. S. Für die klassische Pancake-Lösung ist das Neue definitiv zu groß. Übrigens habe ich mir die Mühe gemacht, die Yen-Preisangabe auf Nikon Japan umzurechnen und kam auf (je nach Wechselkurs-Schwankung) 290 - 300 Euro. Etwas viel für einen nur eingeschränkt brauchbaren "Plastikbomber", zumal Japan-Preise bei uns eher noch mit zehn bis 20 Prozent Aufschlag ankommen...
 
Kommentar
Keine Entfernungsskala ... ? Habe ich das richtig gesehen?

Dass der Blendenring weg ist, daran habe ich mich noch nicht gewöhnt, und werde es auch nie tun. Dass aber jetzt an einer Festbrennweite die Entfernungsskala verschwindet ... .

Der nächste Schritt wäre dann ja das Glas wegzulassen, oder auf Fixfokus umzusteigen.

Bääääähh, mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten