Neues 80-400VRII zum 1. April

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

1Ernie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise berichten, daß Nikon zum 1. April ein neues 80 - 400 VRII auf den Markt bringt.

Technik, Optik und VR wurden erheblich verbessert. Das Objetiv schlägt das Canon 100 - 400 IS in allen Bereichen um Längen.

Langgehegte Träume der Nikon Fotografen werden damit endlich wahr.

Gruß
Ernie
 
Anzeigen
Vielleicht hat Nikon da ein paar handgeschnitzte Prototypen ausgestellt, so nach dem Motto: "Wir könnten wenn wir nur dürften, aber dieses ewige Foren Credo 'Das F-Bajonett ist rückwärtskompatibel bis zum großen irischen Kartoffelkrieg' hält uns noch davon ab." :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das Objektivprotokoll von Nikon sendet seit 10 Jahren schon Blendenwerte ans Objektiv, das hat man mit der F4 wohl mal eingeführt aber dann verworfen weil die Servos durch die hohe Stomaufnahme die Kamera bruzzelten.
Das dies zuverlässig geht zeigt Canon schon seit vielen Jahren mit dem EOS-System...
 
Kommentar
Das 80-400 kam zwei Jahre nach Canon´s 100-400 und obwohl Canon USM und IS hatte und Nikon AFS bereits in anderen Objektiven verbaut hatte, kam es (wahrscheinlich aus Kostengründen) mit Stangen-AF raus.

Wenn ich recht entsinne, hat Nikon damals gesagt, dass man (noch) nicht in der Lage war, AFS und VR gleichzeitig in einem Objektiv einzubauen.
Sie standen damals aber sehr unter Zugzwang überhaupt ein VR zu bringen.
Sowohl bei AFS als auch bei VR war Canon Ihnen jeweils weit voraus. Da hatte Nikon die Entwicklung einige Jahre verschlafen. Bei den Bildstabilisatoren hatte man wohl nicht erwartet, dass das in der Fotografie so der Knaller wird.
Gruß
TG
 
Kommentar
Wenn ich recht entsinne, hat Nikon damals gesagt, dass man (noch) nicht in der Lage war, AFS und VR gleichzeitig in einem Objektiv einzubauen.
Es war meine ich vielmehr so, dass AF-S und VR in Verbindung mit Blendenring nicht ging (eine Kombi, die es auch bis heute nicht gibt), sondern nur als G. Vielleicht hatten sich die G-Befürworter unter den Entscheidern in der Entwicklungsabteilung damals noch nicht richtig durchgesetzt, was dazu führte, dass zugunsten des Blendenrings auf AF-S verzichtet wurde (die Marktstrategen werden die Verkaufschancen beider Varianten sicher vorab analysiert haben ;)).
 
Kommentar
Es war meine ich vielmehr so, dass AF-S und VR in Verbindung mit Blendenring nicht ging (eine Kombi, die es auch bis heute nicht gibt), sondern nur als G. Vielleicht hatten sich die G-Befürworter unter den Entscheidern in der Entwicklungsabteilung damals noch nicht richtig durchgesetzt, was dazu führte, dass zugunsten des Blendenrings auf AF-S verzichtet wurde (die Marktstrategen werden die Verkaufschancen beider Varianten sicher vorab analysiert haben ;)).

Ja, das kann sein, dass der Blendenring dabei auch noch eine Rolle spielte.
Gruß
TG
 
Kommentar
Ein gutes 80-400 hätte mich schon immer gereizt :D

Wegen der Diskussion mit den Blendenringen, VR und so möchte ich euch auf die Nikon-Seite verweisen, schaut euch dort mal die Bilder vom neuen 24mm f/3.5D ED PC-E an.

Da werdet ihr draufkommen dass die Blende weiter von der Kamera entfernt ist als der Bereich zum Knicken der Optik.

Eine mechanische Blende wäre da etwas überfordert bzw. schwieriger (und deshalb teurer) zu produzieren.

Durch Verwendung von rein elektrischen Blenden kann die Optik komplett neu berechnet werden und auch Teile wie VR stören dann nicht mehr so leicht.

Dies macht meiner Meinung nach neue, bessere objektive möglich und ich hab noch bei keiner meiner 'G'-Linsen den Blendenring vermisst!

Ich hoffe noch auf viele neue Linsen die nicht mit allen Kameras (vor Dxxx) kompatibel sind aber die Möglichkeiten optisch besser ausschöpfen (siehe 14-24, 24-70 und das neue PC-E).
 
Kommentar
Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise berichten, daß Nikon zum 1. April ein neues 80 - 400 VRII auf den Markt bringt.

Technik, Optik und VR wurden erheblich verbessert. Das Objetiv schlägt das Canon 100 - 400 IS in allen Bereichen um Längen.

Langgehegte Träume der Nikon Fotografen werden damit endlich wahr.

Gruß
Ernie

Schade - anscheinend doch nur ein Aprilscherz! :heul:


Wolf.
 
Kommentar
Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise berichten, daß Nikon zum 1. April ein neues 80 - 400 VRII auf den Markt bringt.
(...)
Langgehegte Träume der Nikon Fotografen werden damit endlich wahr.

Es wurde aber nicht dazugeschrieben, um welches Jahr es sich handelt :hehe:.
Und so müssen manche Nikon Fotografen weiterträumen...vielleicht bis zum nächsten 1. April :dizzy:
 
Kommentar
ich glaube fest daran das des neue Obi dies Jahr kommt. Mit den ersten April hab ich aber nicht gerechnet. Ich denk da eher an die Sommermonate.
 
Kommentar
Ich stimme Sir Freejack voll zu, denn ich glaube auch, dass ein neues Objektiv in diesem Bereich noch dieses Jahr kommen wird.
Denn Nikon hat sich in letzter Zeit bei den WW-bis Normal-Bereich-Zooms zu stark konzentriert. Logische Folge: die Tele-Zooms folgen... Es gibt da großen Nachholbedarf!
Wait and see...
Gruß
Tony
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten