Neues 135mm in Sicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggih

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
überlege mir schon seit längerem,ein 135mm anzuschaffen. Zur Zeit mit dem 70-200mm unterwegs,ist das meine bevorzugte Brennweite,nur,das Zoom ist mir zu schwer und mit 1.4m Mindestabstand kommt man oft nicht nah genug ran.

Ist da was in Planung,von Nikon oder Sigma? Vor 2 Jahren gab´s ja schon mal Gerüchte aber dann wurde es still.
Das 135mm DC ist sicherlich auch eine Option aber mir gefällt der 72mm Filterring nicht. Gerade bei Portraits am Strand brauche ich oft einen Graufilter und meine sind 77er.

Gruß
Siggi
 
Anzeigen
Hallo Siggi!
Das 135mm DC ist sicherlich auch eine Option aber mir gefällt der 72mm Filterring nicht. Gerade bei Portraits am Strand brauche ich oft einen Graufilter und meine sind 77er.
Ein Step-Up-Ring 72=>77mm für 7 € kann fest am Objektiv verbleiben, dazu brauchst du dann nur noch einen Nikon Front-Deckel mit 77mm, der auch fast nichts kostet...
 
Kommentar
Derzeit nix bekannt, NikonRumors weiß auch nix (hatte nachgefragt)

Ist eine Linse, auf die ich auch sehnsüchtig warte. Wenn Sommer nix passiert (vielleicht neue Linse mit D810-Nachfolger?), dann denk ich darüber nach ein 135er der bestehenden Serie neu zu kaufen, mal sehen....
 
Kommentar
Ich verstehe die immer währenden Wünsche nach neuen Linsen nicht so ganz. Das existierende 135er gehört doch zu den absoluten Sahnestücken im Nikon-Portfolio ! Was kann man denn da noch viel verbessern ? Jeder Einsatz ist ein Genuss der besonderen Art. Schon alleine das Anfassgefühl.
Von der optischen Leistung gar nicht zu reden. Für mich ist das Ding ein Kunstwerk :hehe:.

picture.php
 
Kommentar
...Das existierende 135er gehört doch zu den absoluten Sahnestücken im Nikon-Portfolio ! Was kann man denn da noch viel verbessern ?...

Na ja, z.B., die CA-Anfälligkeit, die ist beim 135 DC bei Gegenlicht schon sehr ausgeprägt.
Das ließe sich auf jeden Fall verbessern!
Gruß Axel
 
Kommentar
Zeiss hat ein wundervolles 135mm 2.0 im Angebot. Mit etwas Übung funktioniert auch das manuelle Fokussieren wunderbar.
Absolut scharf bei Offenblende und ein Bokeh zum Träumen.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Das mit der CA-Anfälligkeit würde ich so nicht unterschreiben wollen. Mein Exemplar hat mit den klassischen CA's gar kein Problem. Lediglich bei Chrom/Metall-Gegenständen oder sehr starken Reflexen (z.B. auf Wasser) die außerhalb der Schärfeebene sind, kommt es zu Farbsäumen wie sie meines wissens alle lichtstarken Teleobjektive erzeugen außer Apochromaten.

Hatte ich hier schon mal gezeigt: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2361717-post62.html
 
Kommentar
Optisch einwandfrei aber mittelfristig wäre für präzises Fokussieren an modernen Kameras ein Ultraschall Motor schön.

...und dann ist es ganz banal so: wenn ein objektiv x Jahre alt ist, kann man mit gewisser Wahrscheinlichkeit von einer neuen Version ausgehen. Und wenn ich das Ding sowieso neu kaufen will, dann lieber gleich die neue Version als heute das alte und morgen kommt der Nachfolger....
 
Kommentar
Wie verhält sich der AF des 135mm DC bei Verwendung eines Graufilters? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Optisch einwandfrei aber mittelfristig wäre für präzises Fokussieren an modernen Kameras ein Ultraschall Motor schön.

Meiner Meinung nach wird es auch irgendwann ein 135er mit der Technik geben. Ich tippe auf ein 1,8/135 mm, dann wäre auch die Serie 1,8 komplett.
 
Kommentar
Ich denke, schon alleine um die Lichtstärke auf 1.8 anzuheben, würde eine Vergrößerung des Durchmessers auf 77mm gar nicht reichen. Beim "alten" hat man -um das Objektiv kompakt zu halten- einen gaaanz schmalen Rand um die Frontlinse konstruiert (links im Bild), in dem sogar noch die Geli integriert ist. Würde man 77mm verwirklichen, ist die ganze Kiste schon wieder größer, aber das muss doch nicht sein, oder ? Oder mit 1:1,8 dann womöglich 82mm ?!

Das Teil ist so genial !

picture.php
 
Kommentar
Wie verhält sich der AF des 135mm DC bei Verwendung eines Graufilters? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Siggi

Ich verwende es oft mit Graufilter, völlig ohne Probleme für den AF. Aber das ist einfach Umgebungslicht abhängig. Die Grenzen des Kamera-AF verschieben sich halt einfach mit den Verlängerungswerten des Filters, so als wäre es halt grade recht dunkel.
Um Offenblende bei hellem Tageslicht verwenden zu können (Freistellung), ist der Graufilter unabdingbar, sonst bist du ständig um 1/8000 Sek. Belichtungszeit. :hehe:


picture.php


D700 | 135mm DC | Blende 2,0 | 1/500 sek. | Haida-Graufilter ND8






 
Kommentar
Meiner Meinung nach wird es auch irgendwann ein 135er mit der Technik geben. Ich tippe auf ein 1,8/135 mm, dann wäre auch die Serie 1,8 komplett.

Ich denke, schon alleine um die Lichtstärke auf 1.8 anzuheben, würde eine Vergrößerung des Durchmessers auf 77mm gar nicht reichen. ... Oder mit 1:1,8 dann womöglich 82mm ?!

Mit dem neuen 105/1.4 vermute ich, dass, wenn überhaupt ein neues 135er kommt, dann entweder als 1.8 mit Filterdurchmesser 82mm (wie das 105er) oder gleich als 1.4 (auch wie das 105er ;)), dann aber mit Frontlinse um die 10 cm (Dimension also eher in Richtung 200/2).





 
Kommentar
Bin ja nicht so´n VR-Fan: Kostet Geld und Baugröße,macht die Optik empfindlicher und ich nutze den so selten. FilterØ 77mm wäre mir sehr wichtig!

Gruß
Siggi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten