Neues 135mm in Sicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggih

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
überlege mir schon seit längerem,ein 135mm anzuschaffen. Zur Zeit mit dem 70-200mm unterwegs,ist das meine bevorzugte Brennweite,nur,das Zoom ist mir zu schwer und mit 1.4m Mindestabstand kommt man oft nicht nah genug ran.

Ist da was in Planung,von Nikon oder Sigma? Vor 2 Jahren gab´s ja schon mal Gerüchte aber dann wurde es still.
Das 135mm DC ist sicherlich auch eine Option aber mir gefällt der 72mm Filterring nicht. Gerade bei Portraits am Strand brauche ich oft einen Graufilter und meine sind 77er.

Gruß
Siggi
 
Anzeigen
Also 1.4/135mm scheint mir unrealistisch, wenn man sich die Dimensionen des Mitakon Speedmaster anschaut. Dann kannst Du auch gleich das ausgezeichnete 2/200mm nehmen.

Ich würde auch auf die 1.8 zugunsten eines akzeptablen Gewichtes und Größe verzichten. Sollen sie doch einfach das 2/135mm DC überarbeiten - mit AF-S und ggfs. VR. Dann hätte man zumindest die Wahl, ob man bei einem leichten Tele VR lieber mag.

VG,
Peter
 
Kommentar
warum nicht der "Color Foto" glauben und ein Tamron nehmen. Kenne die Marke nicht aus eigener Erfahrung aber man hört nur Gutes.

Gruß
Siggi

Tamrons sind haptisch anders als Nikons, aber von einem Nikon-Bediener besser zu bedienen als beispielsweise Sigmas, die eher dem Canon-Bedienkonzept entgegen kommen. Optisch sind die Teile recht gut. Nach Registrierung hast Du 5 Jahre Garantie. Wenn Dir etwas an einem Tamron nicht passt, oder Du unzufrieden mit der Abbildung bist (dezentriert), kannst Du es getrost zu dem sehr guten Service schicken. Der ist flink und gut. Ich denke, dass die Marke sehr sympathisch ist. Kenne nur Zooms von Tamron, die allesamt gut, preiswert und leicht waren. Kann mir vorstellen, dass die FB excellent sind, aber das ist die 1,8er Serie von Nikon auch.
 
Kommentar
Hat eigentlich jemand das 135er Samyang


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich denke, dass die Marke sehr sympathisch ist. Kenne nur Zooms von Tamron, die allesamt gut, preiswert und leicht waren. Kann mir vorstellen, dass die FB excellent sind, aber das ist die 1,8er Serie von Nikon auch.

Das A und O bei so einem Objektiv ist (für mich) ein sauberer und flinker AF. Den hat mein 17-55,mein 24-70 oder auch mein 70-200 von Nikon und den erwarte ich auch von einem neuen 135mm,egal welche Marke. Gute Abbildungsleistung erwarte ich natürlich auch aber die ist bei so einem Objektiv eigentlich selbstverständlich. Die 135er waren und sind eigentlich immer gut.

Für den Ausseneinsatz,gerade am Strand,wünsche ich mir auch eine robuste Konstruktion,die ein bisschen Sand im Getriebe oder ein paar Wassertropfen abkann.

grüß
Siggi
 
Kommentar
Ich wäre schon glücklich über ein schnelles 135/2, dass von der Qualität her auf dem Niveau des Canon 135/2 liegt. Das ist die einzige Linse, die ich seit meinem Wechsel 2009 wirklich vermisse



Und das bisherige 135/2 leistet das nicht? Oder hast du es einfach deshalb noch nicht verglichen, weil zu antiquiert in Sachen Autofokus usw?
 
Kommentar



Das ist in der Praxis völlig irrelevant. 1/3 Blende, den Unterschied siehst du oft nicht mal mit bloßem Auge.




Bei einem 135/f1:1,4 müsste der Durchmesser der offenen Blende 96,4 mm (beim 1:2,0 beträgt er 67,5 mm) betragen, das Objektiv würde von den Maßen her dem 200/f1:2 sehr nahe kommen.

Wieso kriegst du für's Wiederholen einer Info, die ich schon weiter oben gepostet habe, 3 Thanks, und ich nicht einen einzigen?
Jetzt bin ich beleidigt! :stampf:


wenn überhaupt ein neues 135er kommt, [...] oder gleich als 1.4 [...] mit Frontlinse um die 10 cm (Dimension also eher in Richtung 200/2).









:p:hehe:

 
Kommentar
Bzgl. Abbildungsleistung mag die Drittelblende unbedeutend sein, für Größe und Gewicht nicht.
 
Kommentar
Und das bisherige 135/2 leistet das nicht? Oder hast du es einfach deshalb noch nicht verglichen, weil zu antiquiert in Sachen Autofokus usw?

Mit schnell meinte ich AF-S, das leistet das bisherige nicht, daher habe ich es mir auch gar nicht erst angeschafft. Auch was die optischen Leistungen angeht gibt es sehr widersprüchliche Aussagen, das sind allerdings keine eigenen Erfahrungen.
 
Kommentar

Wieso kriegst du für's Wiederholen einer Info, die ich schon weiter oben gepostet habe, 3 Thanks, und ich nicht einen einzigen?
Jetzt bin ich beleidigt! :stampf:

Hatte Deines nicht gelesen, kenne auch die Formel zur Berechnung der Lichtstärke. Tut mir leid, wenn es so rüber gekommen ist. Manchmal liest man halt quer und nicht alles, was vorher gepostet wurde. Wenn wir uns irgendwann mal treffen, gebe ich Dir ein Bier aus :beerchug:
 
Kommentar
Mit schnell meinte ich AF-S, das leistet das bisherige nicht,

Klar, ein lichtstarkes 135er mit AF-S hätte ich auch gern, doch ob der AF dann automatisch schneller wird ist nicht gesagt. Einerseits legt das "bisherige" ganz gut vor, ist zumindest schneller als andere ältere AF-Linsen, wie z.B. das 2.8/180. Andererseits meine ich z.B. bei den 1.8/85 AF-D/S hier keinen Zugewinn an Geschwindigkeit zu bemerken.
Bei lichtstarken "Portraitlinsen" liegt der Schwerpunkt vielleicht mehr auf Genauigkeit, als auf Geschwindigkeit, die Vorteile einer AF-S Version würde ich langfristig eher in Belangen der Kompatibilität sehen.

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Hm, also zumindest mein 135/2.0 DC war nicht mal an der ollen D700 offen wirklich scharf, an einer D8xxx möchte ich es gar nicht erst probieren wollen (geht auch nicht, da schon lange verkauft)

Bei Sony gilt das 135 1.8 als Referenzlinse, kommt mit einem 77er Filter aus ist aber schon ein gutes Stück größer und schwerer als das alte DC
 
Kommentar
Gefallen tut mir am 135/2.0DC die eingebaute Geli und überhaupt das kompakte Maß. Weniger gut finde ich den FilterØ. Alle meine Nikkor haben 77mm und den sollte das neue 135er auch haben. Klar gibt es Adapter aber die vergesse ich meist zuhause. So schraube ich den Filter bei Bedarf von einer anderen Optik drauf. Ausserdem gefällt mir auch der Bildlook der neuen Nikon-Optiken sehr gut. Im Vergleich zu den alten Rechnungen sind die irgendwie knackiger und auch wärmer in der Abstimmung. Einen lauten Stangen-AF will ich bei einem Neukauf auch nicht mehr haben.

Das Warten hat sich also gelohnt. In nächster Zeit kommen dann wohl gleich 3 neue 135er für Nikon auf dem Markt. Neben einem 35mm war das Canon 135mm f2.8 übrigens mein 1. Objektiv. Gebraucht gekauft mit einer Canon A1. Ich schätze diese BW sehr,gerade auch als Reiseoptik.

Bleibt jetzt nur noch die Qual der Wahl. :)

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Und nochmals die Wiederholung meiner Frage. Hat jemand hier das 135er Samyang. Kann ja wohl nicht sein dass es keine gibt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten