Neues 135mm in Sicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggih

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
überlege mir schon seit längerem,ein 135mm anzuschaffen. Zur Zeit mit dem 70-200mm unterwegs,ist das meine bevorzugte Brennweite,nur,das Zoom ist mir zu schwer und mit 1.4m Mindestabstand kommt man oft nicht nah genug ran.

Ist da was in Planung,von Nikon oder Sigma? Vor 2 Jahren gab´s ja schon mal Gerüchte aber dann wurde es still.
Das 135mm DC ist sicherlich auch eine Option aber mir gefällt der 72mm Filterring nicht. Gerade bei Portraits am Strand brauche ich oft einen Graufilter und meine sind 77er.

Gruß
Siggi
 
Anzeigen
Ich hoffe immer noch auf die Materialisierung des auf nikonrumors vorgestellten Patentes in Form eines 1.8/135mm VR

Wenn man sich das 135 DC anschaut, dazu den Größenzuwachs für den Motor plus ggfs. VR, dann wäre das als 2.0 / 135 schon ein Brocken. Bei 1.8 oder wie oben geschrieben gar 1.4 nochmals mehr.
 
Kommentar
Wenn man sich das 135 DC anschaut, dazu den Größenzuwachs für den Motor plus ggfs. VR, dann wäre das als 2.0 / 135 schon ein Brocken. Bei 1.8 oder wie oben geschrieben gar 1.4 nochmals mehr.

Ich denke auch, es würde auf alle Fälle deutlich im Volumen wachsen.
Im Gewicht vermutlich nicht, denn das 135/2DC ja noch aus Metall und für seine Kompakte Größe recht schwer.
 
Kommentar
Na und? das 200/2 ist auch einer ;). Davon hat sich Nikon zum Glück auch nicht abhalten lassen ...


Klar, aber das ist auch keine klassische Portraitlinse. Denn ich könnte mir vorstellen, dass der Blick in einen Brocken Glas zumindest den ein oder anderen Portraitierten irritieren würde.
 
Kommentar
Im Gewicht vermutlich nicht, denn das 135/2DC ja noch aus Metall und für seine Kompakte Größe recht schwer.

Die Aussage verstehe ich nicht. Das 135DC wiegt rund 800g, das neue 105 rund 1.000g. Ich denke, es ist klar, dass zumindest ein 1.4/135 schwerer als ein 1.4/105 würde. Aber selbst bei 1.8/135 würde ich mindestens mal von 1kg ausgehen, eher in Richtung 1.2kg.

Der Punkt ist neben der Abstimmung eines Objektivs für eine bestimmte Anwendung, dass es mit zunehmender Brennweite schwieriger wird die Lichtstärke des ausgezeichneten 2.8/70-200 zu unterbieten.

Das 2/200 I hatte ich genau aus dem Grund verkauft, nachdem ich das 70-200 II hatte, Größe und Gewicht standen nicht im Verhältnis zu dem Gewinn an Lichtstärke und optischer Qualität - zumindest für mich als Amateur.
 
Kommentar
Wenn es aber ein 1,4/135 mm werden sollte, wie einige es wünschen, dann gibt es schon einen richtigen Klopper! :yahoo:

Gott sei dank hört Nikon nicht auf unsere Wünsche. Die machen was sie wollen. ;)

Gruß
Siggi

p.s.: Glaube nicht an ein 135mm f1.4. Wozu soll so eine Granate gut sein? Für die Vitrine vielleicht aber im realen Einsatz?
 
Kommentar
Gott sei dank hört Nikon nicht auf unsere Wünsche. Die machen was sie wollen. ;)

Gruß
Siggi

p.s.: Glaube nicht an ein 135mm f1.4. Wozu soll so eine Granate gut sein? Für die Vitrine vielleicht aber im realen Einsatz?

Sehe ich auch so, 1.8 wären gegenüber dem letzten auch schon eine Erhöhung der Lichtstärke und würden auch schon zu mehr Gewicht und Größe führen.

Evtl. hat man sich aber auch für einen Verzicht verschieden, da man mit dem neuen 105er 2 Blenden gegenüber den 70-200 gewinnt, während es beim 135 nur eine bzw. ca.1,3 wären.
 
Kommentar
Bei einem 135/f1:1,4 müsste der Durchmesser der offenen Blende 96,4 mm (beim 1:2,0 beträgt er 67,5 mm) betragen, das Objektiv würde von den Maßen her dem 200/f1:2 sehr nahe kommen.
 
Kommentar
Bei einem 135/f1:1,4 müsste der Durchmesser der offenen Blende 96,4 mm (beim 1:2,0 beträgt er 67,5 mm) betragen, das Objektiv würde von den Maßen her dem 200/f1:2 sehr nahe kommen.

Dann sollte man seine Muskeln aber regelmäßig im Fitnesscenter trainieren (wenn doch nur die Verträge dort kundenfreundlicher wären!!!) :frown1:
Gruß und schönes Wochenende, Unixx aka Wilhelm
 
Kommentar
Und die Kunden sollte man vielleicht vorher sedieren, damit sie nicht beim Anblick der Frontlinse in Ohnmacht fallen. :D
 
Kommentar
Ich wäre schon glücklich über ein schnelles 135/2, dass von der Qualität her auf dem Niveau des Canon 135/2 liegt. Das ist die einzige Linse, die ich seit meinem Wechsel 2009 wirklich vermisse
 
Kommentar
Ich wäre schon glücklich über ein schnelles 135/2, dass von der Qualität her auf dem Niveau des Canon 135/2 liegt. Das ist die einzige Linse, die ich seit meinem Wechsel 2009 wirklich vermisse

Seit die Info über das 1.4/105 raus ist, frage ich mich die ganze Zeit, ob das nicht 1.4/85 & 2/135 ersetzen könnte. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, als Ergänzung des 2.8/70-200 II.
 
Kommentar
Naja,die Hoffnung stirbt zuletzt und warum nicht der "Color Foto" glauben und ein Tamron nehmen. Kenne die Marke nicht aus eigener Erfahrung aber man hört nur Gutes.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Hi,

Seit die Info über das 1.4/105 raus ist, frage ich mich die ganze Zeit, ob das nicht 1.4/85 & 2/135 ersetzen könnte. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, als Ergänzung des 2.8/70-200 II.

Also ich würde das nicht "Wollen". Wer es sich finanziell erlauben kann, fährt mit 85mm 1.4, 105mm 1.4 und 135mm 2.0 (in meinem Fall Zeiss) extrem gut.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Hi,



Also ich würde das nicht "Wollen". Wer es sich finanziell erlauben kann, fährt mit 85mm 1.4, 105mm 1.4 und 135mm 2.0 (in meinem Fall Zeiss) extrem gut.

Gruß,
Peter

Ich nutze überwiegend das 70-200 aufgrund seiner Flexibilität. Das AF-S 1.4/85 nutze ich einerseits für geplante Portraits und in manchen Situationen mit wenig Licht. Dafür 3 Brennweiten vorhalten, wäre als Amateur definitiv zuviel.

Von daher wäre das für als Amateur schon eine Option.

Als Profi oder Amateur mit Schwerpunkt Portrait mag das allerdings schon eine Option sein.
 
Kommentar
135mm/f2 ist ein Klassiker. So was muss ein Hersteller im Programm haben. Nikon hat es und wird es auch in Zukunft anbieten.

Gruß
Siggi
 
Kommentar
Das hoffe ich auch, dennoch bin ich am überlegen, ob es nicht für mich persönlich verzichtbar ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten