Neue Nikon Coolpix A

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

das ist ja fast eine Wertanlange
HOLY Karamba! "Optional optischen Sucher für 450 $"! "Gegenlichtblenden-Adapter 130 $"!. Das ist doch verrückt!
viel zu schade zum benutzen, muss in die Vitrine :hehe:

Der Markt reguliert's ja dann glücklicherweise immer irgendwie. Mal schauen, was dann eher verramscht wird - die Nikon 1V1 oder die Coolpix A.

Wenn schon FB, dann hätte ich sie auch mit 30mm für vorteilhafter gehalten, statt mit 18,5mm, dann wäre das wenigstens rechnerisch mit Crop im Bereich der Normalbrennweite gewesen .

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
Ich finde, dass wir da schon unterscheiden müssen. Eine Kamera mit nur einer Brennweite kann nie alle zufrieden stellen, denn für die einen ist sie zu lang und für andere wieder zu kurz, egal welche Brennweite ausgewählt wird. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und ist nicht der Kamera anzulasten. Eine solche Kamera verringert jedoch für niemanden die Möglichkeiten, vergrößert sie aber für viele andere. Obwohl ich mich nicht damit anfreunden kann, nur diese bestimmte Brennweite zur Verfügung zu haben, begrüße ich es sehr, dass jetzt nicht eine Kamera mehr auf den Markt geworfen wurde, die ein Objektiv hat, das 35mm auf Kleinbild entspricht!

Ich bin nur der Ansicht, dass Nikon diese Kamera entweder ein paar Jahre früher vorstellen hätte müssen oder eben etwas günstiger.

Hallo
na mit einer Festbrennweite waren in den 50-60er Jahren einige Kompaktkameras zwischen 28 bis 40 mm ausgestattet und viele Nutzer waren damit sehr Glücklich.
f2,8 ist aber nicht besonders Lichstark für die Linse.

Zum Preis, ja da wird Nikon es schwer haben, neben der neuen Sony Cyber-shot-Baby RX 100mit dem 1,8er Zeiss Objektiv mit dem 3,6-fachen optischen Zoom für 650,--€

Gruß Ralf
 
Kommentar
Zum Preis, ja da wird Nikon es schwer haben, neben der neuen Sony Cyber-shot-Baby RX 100mit dem 1,8er Zeiss Objektiv mit dem 3,6-fachen optischen Zoom für 650,--€

Mir macht die gemaßigte Lichtstärke der Nikon ja eher Hoffnung, dass das Objektiv richtig gut sein könnte. Die 1,8 schafft die RX 100 nämlich bei ihrem Formfaktor nur wegen des kleineren Bildkreises des Objektivs zusammen mit optischen Kompromissen bei Offenblende. Und beim Preis würde ich einfach mal etwas abwarten, wo er sich denn auf der Straße hinbewegt. Zu teuer wird das Ding aber wohl in jedem Falle.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Mir macht die gemaßigte Lichtstärke der Nikon ja eher Hoffnung, dass das Objektiv richtig gut sein könnte. Die 1,8 schafft die RX 100 nämlich bei ihrem Formfaktor nur wegen des kleineren Bildkreises des Objektivs zusammen mit optischen Kompromissen bei Offenblende. Und beim Preis würde ich einfach mal etwas abwarten, wo er sich denn auf der Straße hinbewegt. Zu teuer wird das Ding aber wohl in jedem Falle.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan
beide müssen im Alltag erst mal zeigen was sie können, dann kann man auch über die Preisdifferenz reden.

In Zeiten wo viele nur nach dem Preis schauen, wird die Sony wohl vorne liegen, egal was hinten raus kommt.

Gruß Ralf
 
Kommentar
In Zeiten wo viele nur nach dem Preis schauen, wird die Sony wohl vorne liegen, egal was hinten raus kommt.

Gruß Ralf

In der Preisklasse, in der die beiden Kameras "gegeneinander" antreten, kann man wohl davon ausgehen, dass der potentielle Kunde die Bedeutung der technischen Spezifikationen einschätzen und abwägen wird.

Und Kunden haben in den letzten 20 Jahren gelernt, dass nicht unbedingt eine Kausalität zwischen Preislevel auf der einen Seite sowie Qualität und Performance auf der anderen Seite besteht. Preise sind vor allem das Ergebnis eines mehr, oder weniger erfolgreichen Brandíng.
 
Kommentar
Besonders gut sieht sie nicht aus.
Besonders lichtstark ist sie nicht.
Wechselobjektive hat sie nicht.
Besonders klein ist sie auch nicht.
Besonders günstig ist sie nicht.
Kurzum: Für wen sollte sie interessant sein? Fällt mir echt nicht ein.
 
Kommentar
Suchst Du was zum Angeben oder zum Fotografieren? In letzterem Fall zählen nämlich nicht Superlative, mit denen man beeindruckt sondern der für den Zweck am besten funktionierende Kompromiss.
 
Kommentar
Zum Preis, ja da wird Nikon es schwer haben, neben der neuen Sony Cyber-shot-Baby RX 100mit dem 1,8er Zeiss Objektiv mit dem 3,6-fachen optischen Zoom für 650,--€

Gruß Ralf

Ich würde die RX100 eher mit der J2 vergleichen, gleiche Sensorgrösse, fast gleiche Abmessungen und gleiche Preiskategorie, wobei die J2 auch Wechselobjektive hat, und auch andere Vorzüge wie deren Schnelligkeit.

Die Coolpix A ist durch den grösseren Sensor, Formfaktor 1,8 zwischen beiden Formaten, wahrscheinlich um 1,5 - 2 Blendenstufen besser in der High-ISO Fähigkeit als die RX100.
Lt. DxOMark: RX100 Low-Light ISO = 390, vergleichsweise D7100: 1167.

Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Suchst Du was zum Angeben oder zum Fotografieren? ;)

Wenn man ehrlich wäre, müßten wohl 99,9 Prozent schreiben - BEIDES

Wer bitte, ist denn nicht in gewissem Maße stolz auf seine Ausrüstung ? Selbst der berufliche Profi zeigt mal gern, was er hat. Und welchem Gemüt schmeichelt das nicht, wenn es dann heißt: "Oh, er hat eine ...."" ?

fragt der Bär
 
Kommentar
Hat die coolpix A ein objektiv mit Fx-equiv 28mm oder 28mm objektiv an DX (28x1,5=42mm). In einem der bisherigen Beiträge schrieb jemand etwas über eine DX-DSLR mit 28mm objektiv.
 
Kommentar
Hat die coolpix A ein objektiv mit Fx-equiv 28mm oder 28mm objektiv an DX (28x1,5=42mm). In einem der bisherigen Beiträge schrieb jemand etwas über eine DX-DSLR mit 28mm objektiv.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/Coolpix_A.aspx
hier steht
Brennweite entsprechend 35-mm-Kleinbildformat=Festbrennweite 28 mm
daraus würde ich folgern, dass das Objektiv selbst nur etwa 18,3mm Brennweite haben müßte.
Bei echten 28mm würde es als DX bei 42mm zu liegen kommen, was dann wenigstens der Anfang vom Bereich des Normalobjektivs wäre. Scheint aber so nicht zu sein. Es ist ein "Weitwinkelobjektiv mit Sensor hinten dran".

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
Ein Blick auf die Nikon Homepage verrät: 18,5mm Brennweite entspricht 28mm im Kleinbildformat.
 
Kommentar
Die Bilder sehen gut aus.

Aber ohne Sucher geht leider gar nicht. :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten