Neue Macbooks - was sagt Ihr dazu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Weil man sich wider besseres Wissens mit etwas zufrieden gibt, was hätte besser sein können und letztendlich vermisst, was durchaus möglich gewesen wäre.

Na, vielleicht wirst Du ja Jonathan Ive's Nachfolger und "designst" uns dann die Non-plus-ultra-MacBooks... ;)

Kommentar
Anzeigen
Dann erlöse uns von der schlechten Technik und entwickle & baue einen Superrechner...

Wenn er gut is, kauf ich den auch...

Von "schlechter Technik" war nicht die Rede, allenfalls von der Möglichkeit technischer Optionen. Und die vermisse ich bei den "neuen" MacBooks.

Kommentar
Nun, das härte sich jedoch anders an zuvor.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=793716&postcount=115
Entschuldige bitte, aber ne Möhre hat nichts mit guter Technik zu tun, oder?

Klar wären mir Prozessoren mit mehr Leistung und weniger Stromverbrauch sowie weniger Bugs in OSX auch lieber, aber ich denke, die Konkurrenz machts auch nicht besser. Und wenn schon, dann denn schon.

Ich habe damit immer noch nicht gearbeitet und werde dies wohl auch so schnell nicht, meine Klientel ist Pro-User.

Kommentar
Im Video von Focus Online wird das Spiegeln auch stark thematisiert. Mich würde es schon arg stören

Du sprichst im Konjunktiv. Zu Unrecht, Stefan, keine Sorge Ich habe seit 3 Jahren (auch noch zu PC-Zeiten) dieses Glossy-Display allenfalls bei purem Sonnenschein von hinten als störend empfunden. Ansonsten habe und hatte ich keinerlei Probleme damit. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht mehr vorstellen, ein konventionelles Display am MacBook zu haben.

Freilich respektiere ich die Meinung anderer User bzgl. des Displays, aber wer wirklich mal mit solch einem Display unter zu 95% normalen Bedingungen arbeiten durfte, belügt sich doch selber, wenn er behauptet, dass glänzende Displays gänzlich ungeeignet sind. Wern natürlich täglich am kubanischen Strand arbeitet, dann noch mit dem Rücken der Sonne mitwandert, wird mit dem Glossy-Display nicht glücklich.

Nach dem Wechsel zum Mac hätte ich übrigens bei den MB Pros die Wahl zwischen Glossy und normalem Display gehabt - entschied mich aber bewusst ob der Vorzüge fürs Glossy.

Kommentar
Ich stehe hier grad mit meinem Flipstart (auch Glossy-Display) im norddeutschen Herbst, also nicht gerade kubanisch und mich nervt schon bei dem kleinen 7" die Spiegelei heftigst. Nix mit Konjunktiv in diesem Falle

Kommentar
Weil man sich wider besseres Wissens mit etwas zufrieden gibt, was hätte besser sein können und letztendlich vermisst, was durchaus möglich gewesen wäre. Kurz, man redet es sich schön trotz der mittlerweilen von Apple & Co gelernten Fütterungstechnologie, dass die nächsten Modelle noch "besser" werden (obwohl aufgrund des globalisierten Wettbewerbs immer mehr Schrott produziert wird). Kleine "Verbesserungen", sprich Gimmicks, die eher die Spielermentalität befriedigen, ziehen häufig einen kompletten Sortimentswechsel nach sich. Mit ernsthafter Innovation hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Man könnte das auch allzu forsch als "Verarschung" bezeichnen.
Springt einem übrigens täglich in die Augen – in allen Medien.

Wie geschrieben, kritischer Abstand, Vergleiche und realistische Beurteilung kann da schon sehr viel helfen...

Kognitive Dissonanz ist schlichtweg das Gefühl einer Fehlentscheidung, die man ungern zugibt. Auch davon lebt dieses Forum, weil hier jeder innerhalb seines Budgets das Beste konsumieren will. Da muß man sich schon ständig wehren gegen Angriffe...:D

Verstanden?

Nein!

Kommentar
Nach dem Wechsel zum Mac hätte ich übrigens bei den MB Pros die Wahl zwischen Glossy und normalem Display gehabt - entschied mich aber bewusst ob der Vorzüge fürs Glossy.

Wäre halt schön wenn man diese Wahl weiter hätte... Mehr wünsche ich mir ja gar nicht. Dann bräuchten wir hier auch nicht zu diskutieren und jeder wäre mit seinem display glücklich...

Also Apple: 17" MBP renovieren, 2x FW lassen und mattes Display als Option = Hier sitzt ein Käufer!! (Der schon ne Weile darauf wartet...)

Grüße

Michael

Kommentar
Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen, das ihr an NB-Displays (egal ob MAC, Windows, Linux ... und egal ob Glossy oder Nicht) ernsthaft Bildbearbeitung betreibt :eek:

Ja, ich betreibe unterwegs (4 Monate Indien am Stück) einen Teil meiner Bildbearbeitung auf meinem 15er MBP (matt). Leider kann ich mein Display aus verschiedenen Gründen nicht die ganze Zeit dabei haben und die Bilder vier Monate liegenlassen geht halt auch nicht.

Seh ich auch so. Wie ich geschrieben hab seh ich das Glossy-Display für unterwegs durchaus als Vorteil an, da es einfach kontrastreicher ist.

Kontrastreicher heißt nicht besser benutzbar. Speziell nicht bei Fotos.
Und: die Spiegelungen könnten sich ja theoretisch auf dem Bildschirm durch Erhöhen der Helligkeit "korrigieren" lassen, aber nicht beim Trauerrand - der spiegelt IMMER. (und lenkt also die ganze Zeit ab)

Für Videoschnitt würde ich auch kein Laptop verwenden...

Genau das tuen aber sehr viele Professionelle, die tagesaktuell und "im Feld" arbeiten müssen. Und dazu sind die MBP auch gemacht.

Nur in der Werbung wird behauptet das man bei hellem Sonnenschein mit einem Laptop arbeiten kann. Ich habe es noch nie geschaft und es lag nicht an der Marke, oder Top-Schicht des Displays. ;)

Meine Erfahrungen sind genau dieselben. Das mag vielleicht für Exceltabellen oder Wordfiles machbar sein (da hilft dann vielleicht der erhöhte Kontrast?), aber nicht für detailreiche Bilder (ohne 200%-Ansicht).

zu Glossy:
Da ich mich des öfteren in Indien und Nepal rumtreibe, hab ich ständig unterschiedliches (und oft erhebliches) Licht. Die Glossys, die sich in Form von normalen PC-Displays weltweit ausbreiten, sind schon stationär die Hölle, wenn man wirklich etwas länger dran arbeiten muß. Unterwegs sind sie absolut no go. Phil Schiller meinte, man könne sich ja einen entsprechenden Platz suchen, wo die Spiegelung nicht stört. Aber genau das ist es doch: Ich will nicht nach einem Platz suchen, an dem ich arbeiten kann - ich will arbeiten!

Ich habe jetzt seit zehn Jahren Powerbooks und MBP und war bisher immer zufrieden (Batterielaufzeiten sind in den letzten Jahren wirklich besser geworden), aber mit den neuen Books kommt für mich eine Grenze. Ich bin kein "Lifestyle"-User. Ich arbeite. Auch unterwegs. Mein MBP wird wohl noch ein paar Jahre halten (hat gerade ein neues Display bekommen - matt). Was danach kommt, wird sich zeigen.

Gruß Jan

Kommentar
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Ich arbeite seit Jahren mit Powerbooks und bin der Meinung, dass ich noch nie so flexibel war mit mit meinem aktuellen MacBook. Bei meinem Titanium und meinem 12" Powerbook hab ich mich zwar nicht um Spiegelungen kümmern müssen, dafür war das Display einfach nicht hell genug um bei mittelmäßiger Sonneneinstrahlung ablesbar zu sein.

Aktuell hab ich den Vergleich zwischen einem Sony Vaio, einem Compaq (beide ca 1 Jahr alt und matt) und meinem MacBook und bin der Überzeugung, dass ich trotz Spiegeldisplay draussen am besten Arbeiten kann...

Michael

Kommentar
Hallo Michael,
das sind keine verschiedenen Eindrücke, die PowerBooks und iBooks darfst du von der Helligkeit nicht mit einem aktuellem Gerät vergleichen. Beide Geräte, das iBook noch mehr, waren in Sachen Helligkeit und Ausleuchtung wahrlich keine Referenzgeräte. Das hat sich mit der Umstellung auf die Intel Prozessoren mächtig geändert. (Hat natürlich ursächlich mit dem Plattformwechsel nichts zu tun:))

Ich habe ein MBP der allerersten Generation, also die direkten Nachfolger der PowerBooks, bei denen ist die Verbesserung der Helligkeit extrem aufgefallen. Die bis letzte Woche noch aktuellen MBP mit LED-Hintergrundbeleuchtung waren dann nochmal ein Stück besser.

Meine Frau hat ein MB der letzten Generation, also auch mit Spiegeldisplay. Ich weiß also von was ich spreche, wenn ich einen Vergleich der Displaytypen anstelle. Es ist also keine nachgeplapperte Abneigung, wenn ich so vehement auf die Glossyteile schimpfe. Ich möchte nicht meine komplette Umgebung "abnegern" müssen, wenn ich mit so einem Gerät arbeite.

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten