Neue Macbooks - was sagt Ihr dazu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dass sich Apple immer mehr von den Profiusern hin zum Massenmarkt bewegt ist nicht neu. Das neue MacBook Pro mit GlossyDisplay ist eine weitere negative Überraschung. Hier wird eher auf eine aufgehübschte Optik Wert gelegt anstatt vernünftige, alltagstaugliche Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Apple nervt so langsam, um das einmal salopp auszudrücken. Siehe auch die scheibchenweise Fütterung mit unausgereiften, überteuerten ipods und iphones.
 
Kommentar
Anzeigen
Dass sich Apple immer mehr von den Profiusern hin zum Massenmarkt bewegt ist nicht neu. Das neue MacBook Pro mit GlossyDisplay ist eine weitere negative Überraschung. Hier wird eher auf eine aufgehübschte Optik Wert gelegt anstatt vernünftige, alltagstaugliche Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Apple nervt so langsam, um das einmal salopp auszudrücken. Siehe auch die scheibchenweise Fütterung mit unausgereiften, überteuerten ipods und iphones.

Ich weiss nicht was Ihr alle gegen die glossy Displays habt. Ich war letztes Jahr ziemlich skeptisch, würde aber kaum noch ein non-glossy kaufen.

Was am neuen MacBook zielt denn noch auf Massenmarkt?

Die Qualitätsprobleme gefallen mir auch nicht, aber ich bin ja ein mutiger Mensch. ;)
 
Kommentar
Ich weiss nicht was Ihr alle gegen die glossy Displays habt.

Eine annähernd vernünftige Bildbearbeitung ist nahezu unmöglich. Präsentationen werden durch die Spiegelungen nervig. Diese Displays taugen kaum für den professionellen Einsatz und sind damit – zumindest von Apple – unterm Strich schlichtweg zu teuer.

Für Applefans und Lablefanatiker, welche tres chic diese Design-Flundern öffentlich präsentieren müssen (was man immer mehr wahrnehmen kann) sicher nette Accessoires zur Aufwertung der Persönlichkeit.
 
Kommentar
Eine annähernd vernünftige Bildbearbeitung ist nahezu unmöglich. Präsentationen werden durch die Spiegelungen nervig. Diese Displays taugen kaum für den professionellen Einsatz und sind damit – zumindest von Apple – unterm Strich schlichtweg zu teuer.

Für Applefans und Lablefanatiker, welche tres chic diese Design-Flundern öffentlich präsentieren müssen (was man immer mehr wahrnehmen kann) sicher nette Accessoires zur Aufwertung der Persönlichkeit.

Komisch, ich bearbeite meine Bilder lieber am glänzenden als am matten Display. :confused:

Präsentationen werden doch per Beamer übertragen, da sieht der Zuschauer doch den Monitor gar nicht. :confused:

Ich arbeite ebenfalls profesionell mit Computern und bevorzuge auch hier glänzende Displays. Die Aussage, dass diese kaum etwas taugen ist somit definitiv eine falsche Aussage. Korrekt wäre gewesen, dass Du das ungern tust bzw. sehr viele User das nicht mögen. ;)
 
Kommentar
ich möchte/soll nicht mehr zitieren, muss aber zustimmen, dass die glänzenden nach einer umgewöhnungsphase nicht schlechter als die matten displays sind. der kontrast ist höher, das bild brillianter und wenn ich keine spiegelung provoziere gibt es keine störung beim arbeiten.

und auch bei mattem display kann ein fenster oder eine schreibtischlampe irritationen hervorrufen...

viele grüße,
jan
 
Kommentar
Hallo Forumfreunde!

Das tastenlose Trackpad ist gut, brauch ich aber nicht, da ich immer eine externe Tastatur angeschlossen habe.

Ansonsten betritt Apple mit diesen Geräten endgültig die Welt der Spielefraktion.

Gerald
 
Kommentar
Dass die MacBooks nur noch mit Glossy-Display ausgeliefert werden, ließe sich ja noch verschmerzen (auch wenn ich es schwach finde, dass es da keine Auswahlmöglichkeit gibt). Schlimmer finde ich, dass auch alle iMacs und jetzt auch das neue, extra für die neuen MacBooks designte 24"-Display nur in Glossy erhältlich ist. :down:

Ansonsten finde ich das neue Design von außen recht gut, kann mich aber mit der schwarzen Tastatur gar nicht anfreunden. Die ist mMn einfach hässlich.

Nervig ist auch, dass Apple den eingeschlagenen Weg weitergeht und immer nur noch Mini-Display-Anschlüsse einbaut, die den Kauf teurer Adapter nach sich ziehen. Wenn die wenigstens Standardzubehör wären. So ist das schon fast Abzocke.

ESata hätte ich mir (wenigstens am MBP) auch gewünscht.

Schade Apple, leider nicht ganz der große Wurf. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Forumfreunde!

Das tastenlose Trackpad ist gut, brauch ich aber nicht, da ich immer eine externe Tastatur angeschlossen habe.

Ansonsten betritt Apple mit diesen Geräten endgültig die Welt der Spielefraktion.

Gerald

Jetzt schockierst Du mich aber. :eek:

Denn ich möchte das primär als Business NB nutzen.
 
Kommentar
Jetzt schockierst Du mich aber. :eek:

Denn ich möchte das primär als Business NB nutzen.

Das war keineswegs meine Absicht. Als "Business NB" ist es angesichts des Designs sicherlich beeindruckend. Das mit der "Spielefraktion" war aber durchaus ernst gemeint. Spielt nämlich in dem Präsentations-Video auf der Apple-Seite eine zentrale Rolle.

Gerald
 
Kommentar
Das war keineswegs meine Absicht. Als "Business NB" ist es angesichts des Designs sicherlich beeindruckend. Das mit der "Spielefraktion" war aber durchaus ernst gemeint. Spielt nämlich in dem Präsentations-Video auf der Apple-Seite eine zentrale Rolle.

Gerald

Ich habe mich eigentlich vor allem wegen des Gewichts dafür entschieden. Ein kleines leichtes Asus wäre rund 500,- EUR teurer gewesen.

Spielen ist nicht mein Ding, Musik anhören oder Fotos anschauen und das per Fernbedienung steuern klingt hingegen spannend. So muss das NB nach der Arbeit nicht schlafen, sondern darf sich noch ein wenig nützlich machen.
 
Kommentar
(...) hoffe darauf, dass die Displayfrage bei Apple noch mal auf den Tisch kommt (...)
Glaube nicht, dass das anstehen wird. Mit der Kontrastfilterscheibe, die hier quasi nun Bestandteil des Designs ist (läuft ja um das eigentliche Display bis zum Rand), dürfte das matte Display endgültig vom Tisch sein. Apple wird sich da an den Verkaufszahlen orientiert haben und die scheinen ganz klar in Richtung glossy gegangen zu sein.
 
Kommentar
Glaube nicht, dass das anstehen wird. Mit der Kontrastfilterscheibe, die hier quasi nun Bestandteil des Designs ist (läuft ja um das eigentliche Display bis zum Rand), dürfte das matte Display endgültig vom Tisch sein. Apple wird sich da an den Verkaufszahlen orientiert haben und die scheinen ganz klar in Richtung glossy gegangen zu sein.

Hallo Michael,
ehrlich gesagt glaube ich es auch nicht, drum hoffe ich einfach noch, bis zu dem Tag, an dem eine Ablösung meines MBP ansteht. Und das kann man wenigstens bei Apple recht lange hinauszögern.

Stefan
 
Kommentar
Die zweite GraKa ist eine nette Idee, das damit verbundene Abmelden (und Schliessen aller Programme) dürfte aber in der Praxis eher lästig sein.

die 2. graka is ne nette idee von intel ;) (oder wars ati die das angedacht haben? )
unter vista kann man da angeblich sogar im betrieb umschalten, unter xp is auch n reboot notwendig
allso geh ich davon aus das die fallobst-corporation dieses feature mit dem nächsten bezahl-servicepack nachliefern wird und hinterher in einen 2-wöchigen freudentanz übergeht wie inovativ sie nicht sind :lachen:
 
Kommentar
Eines verstehe ich jetzt nicht: Meinen Notebook-Bildschirm sehe ich nur, wenn ich irgendwo unterwegs bin, da mache ich aber eh keine Bildbearbeitung. Zu Hause, oder im Büro ist das Dingen immer gedockt und hängt an kalibrierten Monitoren. Ein Glossy oder Nicht-Glossy wäre für mich also reichlich egal.

Oder wollt ihr mir ernsthaft erzählen, das ihr an NB-Displays (egal ob MAC, Windows, Linux ... und egal ob Glossy oder Nicht) ernsthaft Bildbearbeitung betreibt :eek:
 
Kommentar
bildbearbeitung nicht, aber es kommt doch gelgentlich vor das 3 leute auf den schleppi starren, und da wärs halt schön wenn man auch was vom bild sieht und nicht nur die spiegelung des anderen

abgesehn davon empfehle ich eine zugreise mit jemanden der sonen rasierspiegel mit sich rumschleppt. was die leute aufführn müssen um im zug was auf den display zu sehn hat echt nen unterhaltungswert ;)
 
Kommentar
da hilft nur noch das gute alte dulling spray. wer früher repro, oder film gemacht hat, kennt es sicher noch.
auch eine antireflexfolie sollte gute dienste leisten. :hehe:
 
Kommentar
auch eine antireflexfolie sollte gute dienste leisten. :hehe:

Ja, das mag wohl funktionieren. Aber bei einem Gerät für 2000 Euro bin ich nicht gewillt dran rumzufrickeln. Gerade eine Firma wie Apple, die ja so auf Design aus ist, sollte so ein Argument mir gegenüber lieber nicht bringen.

Ich bin nicht generell gegen diese Art von Display, sie haben zum DVD schauen sicher ihre Berechtigung. Mich stört, dass ein Gerät, das sich an den professionellen Kunden richtet, am Kunden vorbei entwickelt wird. Warum nicht den bisherigen Zustand beibehalten und beide Optionen anbieten?

Bei mir mag es persönliche Empfindlichkeit sein. Wenn man aber Fotografen anschaut, die beim Shooting im Studio mit Camera Control Pro arbeiten, fällt einem die hohe Prozentzahl an MBP sehr wohl auf, genauso wie in Tonstudios. Ein Glossydisplay konnte ich da allerdings noch nie ausmachen.

Zur ernsthaften Bildbearbeitung reicht sicher schon alleine die Auflösung der 15,4" Displays nicht aus, da muss ich Stefan recht geben. Allerdings sollen (gut, das ist eine Vermutung) auch die höherauflösenden 17" MBP bald das selbe Schicksal erfahren und das Glossydisplay zum alleinigen Standard erkoren werden.

Stefan
 
Kommentar
Ich bin nicht generell gegen diese Art von Display, sie haben zum DVD schauen sicher ihre Berechtigung. Mich stört, dass ein Gerät, das sich an den professionellen Kunden richtet, am Kunden vorbei entwickelt wird. Warum nicht den bisherigen Zustand beibehalten und beide Optionen anbieten?

Bei mir mag es persönliche Empfindlichkeit sein. Wenn man aber Fotografen anschaut, die beim Shooting im Studio mit Camera Control Pro arbeiten, fällt einem die hohe Prozentzahl an MBP sehr wohl auf, genauso wie in Tonstudios. Ein Glossydisplay konnte ich da allerdings noch nie ausmachen.

Zur ernsthaften Bildbearbeitung reicht sicher schon alleine die Auflösung der 15,4" Displays nicht aus, da muss ich Stefan recht geben. Allerdings sollen (gut, das ist eine Vermutung) auch die höherauflösenden 17" MBP bald das selbe Schicksal erfahren und das Glossydisplay zum alleinigen Standard erkoren werden.

Stefan

Vielleicht hättest Du professionellen Fotografen oder Designer statt Kunden schreiben sollen, denn in vielen anderen Bereichen wird das durchaus gerne gesehen.
 
Kommentar
Vielleicht hättest Du professionellen Fotografen oder Designer statt Kunden schreiben sollen, denn in vielen anderen Bereichen wird das durchaus gerne gesehen.

Ich bin weder professioneller Fotograf, noch Designer und doch würde ich mir beim nächsten NB wieder eins mit mattem Display wünschen. Deswegen ja auch der Wunsch nach der Wahlmöglichkeit.

Allgemein: ich versteh gerade nicht, warum in diesem Thread so niveaulos rumgestänkert werden muss (Fallobst etc.). Passiert in anderen Threads, in denen über Probleme auf Windowsrechnern diskutiert wird doch auch nicht in dem Maße. Zumal ja nun schon sehr unmissverständlich klargemacht worden ist, dass hier kein Windows-Mac-Linux-Bashing geduldet wird. :rolleyes:

Eines verstehe ich jetzt nicht: Meinen Notebook-Bildschirm sehe ich nur, wenn ich irgendwo unterwegs bin, da mache ich aber eh keine Bildbearbeitung. Zu Hause, oder im Büro ist das Dingen immer gedockt und hängt an kalibrierten Monitoren. Ein Glossy oder Nicht-Glossy wäre für mich also reichlich egal.

das Schlimme ist ja auch, dass Apple jetzt bei allen Bildschirmen (egal of MacBook, iMac oder Cinema) auf Glossy-only geht. Kann man beim MachBook noch damit leben und statt des Cinema einen Bildschirm eines anderen Herstellers wählen, ist dies ein echter Showstopper für den iMac. Deswegen die Aufregung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten