Neue Funktionen in Photoshop CS5?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gibt es eine Liste mit allen Verbesserungen? Ich vermisse einige grundlegende Punkte im Bereich Smart-Objects und Ebenen. Smart-Ebenenmasken wären auch nicht schlecht.

Der neue ACR sieht schon recht vielversprechend aus. Er lässt sich in der Lightroom 3 Beta bewundern.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Nikonfuchs,

bist Du sicher, dass das auch weiterhin funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass diese Möglichkeit weggefallen sein könnte. Es ist jetzt jedenfalls nur noch von Schülern von staatlichen oder staatlich anerkannten Schulen, Fachhochschulen und Hochschulen die Rede.

Oder habe ich da - hoffentlich - etwas falsch verstanden?

Beste Grüße

Torsten

Kommentar
Photoshop gibt's als Einzelprogramm für rund 1000 Euro, das Upgrade kostet knapp 300 Euro.

Wer sich des Englischen einigermaßen sicher fühlt, sollte sich ernsthaft überlegen, die englischsprachige Version zuzulegen. Photoshop CS5 kostet bei adobe.com nur 699$ (515€) und das Upgrade nur 199$ (147€). Mit Importzoll (keine Ahnung, ob der in D bei S/W-Produkten anfällt) und Steuern ist man damit immer noch ein gutes Stück unter den deutschen Preisen. Und außerdem gibt es im Netz unendlich viele englischsprachige Anleitungs, Tipps, Videos etc. :)

Update: ich sehe gerade, dass man die englischsprachige Version auch von der deutschen Adobesite bestellen kann. Dann kostet die Vollversion 819,19€ und das Upgrade 236,81€.

Kommentar
Hallo Nikonfuchs,

bist Du sicher, dass das auch weiterhin funktioniert. Ich habe den Eindruck, dass diese Möglichkeit weggefallen sein könnte. Es ist jetzt jedenfalls nur noch von Schülern von staatlichen oder staatlich anerkannten Schulen, Fachhochschulen und Hochschulen die Rede.

Oder habe ich da - hoffentlich - etwas falsch verstanden?

Beste Grüße

Torsten

ich werde anfragen, wenn ich mehr weißt, werde ich hier bekanntgeben..

mir ist nur bekannt, das mit der Bescheinigung von VHS innerhalb von letzen Kurs 2 Monate zurückliegen, da kann man es Software bestellen...

die neue CS5 ist noch nicht aufgelistet.

bei Adobe Creative Suite 4 (CS4) Web Standard kann man Vollvision für 236 Euro ergatttern,,,

Kommentar
ich werde anfragen, wenn ich mehr weißt, werde ich hier bekanntgeben..

mir ist nur bekannt, das mit der Bescheinigung von VHS innerhalb von letzen Kurs 2 Monate zurückliegen, da kann man es Software bestellen...

die neue CS5 ist noch nicht aufgelistet.

bei Adobe Creative Suite 4 (CS4) Web Standard kann man Vollvision für 236 Euro ergatttern,,,
Die VHS-Option besteht laut Adobe ab CS5 NICHT mehr. Das ergibt sich ja auch schon aus den oben verlinkten Lizenzrechten. Torsten (go4silver) hatte da schon zu Recht auf Dein Posting hin nachgehakt. Die neuen Editionen mit dem Namen "Student and Teacher Edition" sehen sowas nicht mehr vor. Dafür gibt es ein upgradefähiges und kommerziell nutzbares Produkt zu einem deutlich besseren Preis, als den, den man bisher für die EDU Edition zahlen musste.

Kommentar
Tipp: durch die Auflösung von Student Versions und Education Editions können Berechtigte derzeit ein interessantes Schnäppchen machen, wie ich finde. Durch die Grace Period von Adobe können momentan gekaufte CS4 Suites kostenfrei im Mai upgegradet werden. Das bedeutet für eine Student Version damit dann ein Upgrade auf Student and Teacher Edition - mit erlaubter kommerzieller Nutzung und vor Allem Upgradefähigkeit, was es bisher nur bei den EDU Editions gab.

Wer also als Berechtigter mit einer CS5 liebäugelt, sollte lieber jetzt die CS4 im Ausverkauf mit Gratis-Upgrade auf CS5 erstehen. Die Student and Teacher Editions werden sicherlich auch vom Straßenpreis her über den aktuellen Preisen liegen - eben durch die Anpassung / Ausweitung der Lizenzbedingungen.

Habe mir gestern die Adobe Creative Suite 4 Master Collection (Student Mac) für knappe € 500,- bestellt. Innerhalb der Grace Period von Adobe frei zum Gratis-Upgrade auf CS5 ab 7. Mai. Das Upgrade ist dann automatisch eine Student and Teacher Edition und damit kommerziell nutzbar sowie upgradefähig. Dafür müsste man jetzt noch die EDU Edition kaufen, die wesentlich mehr kostet. Nämlich über € 1.100,-.

Die gleiche Suite wird als CS5 ab Mai gekauft sicherlich einen Hunderter mehr kosten, als jetzt die Student Version. Listenpreis für die Master Collection Student and Teacher Edition liegt für die oben benannte Suite als CS5 dann bei € 725,-. Straßenpreis natürlich einwenig d´runter.

Kommentar
Was nützen einem die ganzen neuen sachen, die mit cs5 kommen, wenn die alten plugins nicht unterstützt werden :motz:
Werde erst upgraden, wenn alle plugins das update für cs5 rausbringen:down:

Kommentar
Die Pluginschnittstellen bisheriger Photoshopversionen waren trotz aller Erweiterungen abwärtskompatibel. Warum sollte das bei CS5 anders sein? Bei mir funktionieren seit zehn Jahren (Photoshop 7.0) alle PlugIns, egal wie alt, ohne Probleme.

Kommentar
Die Pluginschnittstellen bisheriger Photoshopversionen waren trotz aller Erweiterungen abwärtskompatibel. Warum sollte das bei CS5 anders sein? Bei mir funktionieren seit zehn Jahren (Photoshop 7.0) alle PlugIns, egal wie alt, ohne Probleme.

So.so das ist Vergangenheit.
Mit CS5 funktioniert kein einziges PlugIn.
Mein freund hat es ausprobiert!

Weiter lesen oder hier

Kommentar
ohoh.

Sollte dies final betrachtet der Fall sein und Adobe mit Absicht die Schnittstelle geschlossen hat um den "Plugin"Markt selbst einzunehem, dann schwenke ich auf andere Softwareschmieden um!

Ich gehe nicht davon aus, das Adobe vor hat, dem Plugin"Markt selbst zu übernehmen. Aber so zwingen sie halt alle, sofort 64Bit unterstützende PlugIns updates zu verfügung zu stellen.
Ich hoffe nur, das die Updates nicht kostenpflichtig sind :motz:

Wenn man CS5 unter MAC in 32Bit ausführt, dann werden einige PlugIns erkannt :nixweiss:

Kommentar
Ich habe die Links überflogen. Die Artikel beziehen sich auf die 64-Bit-Version der CS5-Suite für den Mac. Explizit erwähnt ist Adobe After Effects CS5. Der Photoshop gehört zur Suite und könnte betroffen sein. Ausdrücklich erwähnt ist er nicht.

Die Beschränkung auf 64-Bit-Plugins kann sich nur auf die 64-Bit-Versionen der Adobe-Programme beziehen. 32-Bit-Versionen sollten weiterhin mit 32-Bit-Plugins kompatibel sein. Wären sie es nicht, dann wäre die Konsequenz, dass Anwender mit 32-Bit-Betriebssystemen gar keine Plugins verwenden könnten, weder 32-Bit, noch 64-Bit. Das erscheint mir unvorstellbar und technisch unnötig. Das traut sich nicht mal Adobe. Warum sollten sie auch?

Gerade beim Photoshop kann ich mir gut vorstellen, dass Adobe einen Wrapper baut, der 32-Bit-Plugins in den 64-Bit-Photoshop einbindet. Vielleicht nicht in der ersten Version von CS5, und vielleicht auch nicht für Windows und Mac gleichzeitig, aber machbar ist es zumindest unter Windows, und sinnvoll wäre es unabhängig vom Betriebssystem. Wenn Adobe es nicht tut, dann tut ein anderer. Es gibt unter Windows keinen technischen Grund, 32-Bit- Photoshop-Plugins aus dem 64-Bit-Photoshop dauerhaft auszuschließen.

Bei "Adobe After Effects" habe ich mehr Verständnis dafür, dass man aus Performancegründen und um den Releasetermin nicht nach hinten schieben zu müssen auf einen Wrapper verzichtet.

Ein ernsthafterer Grund zur Beschwerde ist für mich, dass der Downloadbutton für die CS5-Trial-Version unter Opera nicht funktioniert. Ich weine gleich. :heul:

Kommentar
Ich sehe gerade ca. 200,- Euro für die CS5 Extended - Student and Teacher Edition Deutsch - da werde ich PSE 8, das ich mir eigentlich zum Einstieg kaufen wollte, wohl überspringen und direkt in PS einsteigen. Bisher bin ich noch mit Gimp am basteln, aber das liegt mir irgendwie nicht.

Kommentar
Was nützen einem die ganzen neuen sachen, die mit cs5 kommen, wenn die alten plugins nicht unterstützt werden :motz:
Werde erst upgraden, wenn alle plugins das update für cs5 rausbringen:down:

Korrektur. ;)

Habe Win7 mit 32bit installiert.

Die Plugins (NIK) laufen ohne Probleme auf 32Bit mit CS5
Bekanntermaßen gibt es diese ja leider immernochnicht für 64Bit. Somit sieht es so aus wie wenn alles gewohnt abwärtskompatibel ist :up:

CS5 lässt sich sogar parallel zu CS4 installieren.

:hallo:

Kommentar
So.so das ist Vergangenheit.
Mit CS5 funktioniert kein einziges PlugIn.
Mein freund hat es ausprobiert
Um alte "Plugins" zu verwenden muss PS im 32bit Modus gestartet werden.
Beim Mac einfach per PCS5 Datei->Info auf 32Bit umstellen. Schon startet PS auch in 64bit OS im 32Bit Modus. Geht.
Bei Windows muss die 32Bit-Version laufen.
Bestätigt von diversen Anbietern. "64Bit-ready" Updates (zT Kostenlos) sind für Windows oft schon erhältlich, für Mac relativ zeitnah.
EInfach mal bei den jeweiligen Anbbietern auf der Homepage nachlesen (so viele sollten es bei jedem Einzelnen ja nicht sein)
Hoffe es hilft jemandem

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten