Neue Firmware für die S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe seit der neuen Firmware den Verdacht, dass die Fuji chronisch unterbelichtet. Ich will die 1.09 FW wieder drauf machen. Geht das?

Danke Ralph

Kommentar
Ich habe seit der neuen Firmware den Verdacht, dass die Fuji chronisch unterbelichtet. Ich will die 1.09 FW wieder drauf machen. Geht das?

Ja, geht. Einfach die alte Firmwaredatei auf die Karte und dann wie in der Anleitung beschrieben, an einer Stelle werden auch vorhandene und aufzuspielende Version angezeigt.

Kommentar
Also ich kann keine Unterbelichtung feststellen,eventuell mal ein Beispielbild?

Kommentar
O.k. zwei Beispielbilder. 200/4 AIS (ooc und LR2)

Anhänge

• Unterbelichtung_1.jpg
    Unterbelichtung_1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 100
  • Unterbelichtung_2.jpg
    Unterbelichtung_2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 102
Kommentar
O.k. zwei Beispielbilder. 200/4 AIS (ooc und LR2)

hm, leider kann ich die exifs nicht auslesen. aber ich vermute mal, Du hast die Matrixmessung verwendet. Hochkant-Landschaft ist da glaub ich nicht so gut zum Testen der Genauigkeit des Beli geeignet.

meine S5 spinnt mit dem ollen nikkor-q 4/200 übrigens auch immer rum und belichtet unter, wenn ich ihr nicht verrate, was für ein Objektiv montiert ist. Kann leider kein Beispiel bringen, sind schon alle im datenhimmel. Ich meine aber, das Problem wäre mir im Hochformat zum ersten mal bewusst geworden. Umschalten auf mittenbetonte Messung und Eingabe der Objektivdaten hat da bedingt weiter geholfen. richtige Lösung war dann erst der regelmäßige Blick aufs Histogramm und die Einstellung einer kontinuierlichen Überbelichtung um +1,0.

Meine S5 ist noch nicht upgedated. vielleicht liegts also am 200/4?

Kommentar
Hallo,

Also ich habe es auch bei eingetragenem Objektiv festgestellt und nicht nur bei Hochkantaufnahmen. Leider kann ich keine Bilder mehr hochladen :confused:. Ich habe aber gestern das selbe Phänomen bei meinem 16-85vr bemerkt.

Wie kann man denn Bilder wieder löschen, oder mehr Speicherplatz bekommen. Ich habe vielleicht 10 Bilder hochgeladen?

Gruß, Ralph

Kommentar
Wie kann man denn Bilder wieder löschen, oder mehr Speicherplatz bekommen. Ich habe vielleicht 10 Bilder hochgeladen?

Einfacher ist es wenn Du Dir Speicherplatz bei einem Freehoster wie ohost.de oder imageshack.us angelst, die Bilder dort ablegst und dann hier verlinkst - so mache ich das jedenfalls. Dann hast Du auch das Speicherplatzproblem nicht.

Wenn ihr probleme mit manuellen Obejktiven habt würde ich erstmal schauen ob dessen Springblende auch wirklich springt. Ältere Nikkore neigen gerne zum Verharzen der Blende, und wenn diese nicht schnell genug schließt gibts Überbelichtungen.

Man kann das Ganze einfach ausprobieren: Objektiv abnehmen, Deckel ab, Blende ganz schließen und den Hebel im Bajonett betätigen. Die Blende muß wirklich schlagartig schließen und darf nicht nachlaufen bzw sichtbare verzögerung haben.

Kommentar
hallo ,

ich hatte meine s 5 gerade bei fuji , mit af ausfall/blockierung bei
1/3 batteriestand (bei vollem zoom und naheinstellgrenze, sie stand einfach :( auch mit G-Nikkoren /Sigma ....).

sie hat jetzt auch die neue firmware und der fehler ist behoben . unterschiede im weissabgleich oder in der schärfe habe ich nicht feststellen können . primär behebt dieses firmware update (nach meiner info)genau solche fehler .

anhand der bilder sehe ich hier maximal , das der weissabgleich gerinfügig wärmer ist . das kann aber auch messtoleranz sein ......

aber ich werde es auch mal im auge behalte

grüsse

christian:cool:

Kommentar
Hallo,
seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer einer S5 pro.
Leider habe ich sofort das FW 1.11 Update aufgespielt ohne vorher einige Bilder zu machen.
Zitat von rbruenker
Ich habe seit der neuen Firmware den Verdacht, dass die Fuji chronisch unterbelichtet.
Nun lese ich hier, dass durch die neue FW ev. Eine leichte Unterbelichtung auftritt.
Vergleichen kann ich also nicht, aber im Vergleich zu meiner D700 sind die Ergebnisse von
der Helligkeit vergleichbar und weichen nicht stark ab.
Allerdings scheint mir das LCD Bild zu hell. Ich habe auch bei der D700 die Helligkeit etwas runter geregelt.
Nun wollte ich fragen ob man bei der Fuji nicht auch die LCD Helligkeit regeln kann.
In der Bedienungsanleitung ist mir nichts aufgefallen.

Beste Grüße
Vittorio

Kommentar
Allerdings scheint mir das LCD Bild zu hell.
Nun wollte ich fragen ob man bei der Fuji nicht auch die LCD Helligkeit regeln kann.
In der Bedienungsanleitung ist mir nichts aufgefallen.

Beste Grüße
Vittorio

Du musst die Kamera in den Wiedergabemodus bringen, dann "Menue". Dort findest Du "LCD Helligkeit". Handbuch S. 134
In 2 Stufen gehts - auch im Wiedergabemodus - mit der Mitte der Steuertaste.

Grüßle!
Peter

Kommentar
Hallo Peter,

besten Dank. Hab´s gefunden.
Wer aufmerksam lesen kann ist immer im Vorteil.:hehe:

Vittorio

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten