Neue Firmware für die S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar weitere Testbilder gemacht.

Die Änderungen scheinen sich, wie Dietmar schon schrieb, hauptsächlich auf die Einstellung Fine L zu beziehen. Hier ist deutlich an der Schärfe gearbeitet worden. Änderungen in der Farbwiedergabe sind, anders als ich Anfangs schrieb, höchstens marginal.

Gruß
Knut

Bitte mal 2 Vergleichsbilder zeigen, die das belegen (am besten 100 % Crop).

Viele Grüße,
Christian

Kommentar
Anzeigen
Hier mal 2 Bildausschnitte (links 1.09, rechts 1.11). Kamera hatte identische Einstellungen, alles auf Standard, Dynamik auf 100 %, manueller Modus, Bildqualität: L, fine.

Viele Grüße,
Christian

Kommentar
Also ich finde auch,nach dem Update sehen die Bilder in voller Auflösung,bei Monitorgröße,schärfer aus als vorher bei M.

Kommentar
Aha... und wo ist jetzt da der Unterschied erkennbar? :nixweiss:

Wo hab ich denn was von einem Unterschied geschrieben? Lies doch mal den ganzen Thread; ich hab doch schon mehrmals geschrieben, dass ich - im Gegensatz zu einigen anderen - keinerlei Unterschiede feststellen kann. Ich würde ja gern mal Beispiele von diesen Schärfe- und Farbverbesserungen sehen, aber alles was ich bisher gesehen habe, überzeugte mich überhaupt nicht. Auf subjektive Eindrücke gebe ich nicht so viel. Das waren also 2 Beispielcrops, die ich beigesteuert habe und jeder mag sich davon selbst ein Urteil bilden.

Ich hab nichts gegen mehr Schärfe, ich sehe sie nur nicht. Ich glaube ohnehin, dass die oft beobachtete "Unschärfe" der S5 Pro daraus resultiert, dass die Leute in L fotografieren und dann Bilder bei 100 % anschauen - das macht nun mal wenig Sinn.

Viele Grüße,
Christian

P.S. Nun ist meine beim Service :(. Das LCD war offensichtlich nicht ganz dicht und diente zuletzt als "Staubspeicher". Mal schauen, wie lange die Reparatur dauert. Am Telefon waren die Jungs erst mal vorbildlich.

Kommentar
So, hier mein Vergleich mit 2 S5pro. War auf die Schnelle gemacht und daher auch hoge ISO, sorry.

Objektiv war beide Male das manuelle 2/35.

Einstellungen der Kameras auch gleich (so wie in FAQ aber auf JPG L Fine)

hier erstmal 2 Ausschnitte.

S5pro mit 1.09

DSCF0369c.jpg

1.11

DSCF5695c.jpg

Ich finde bei der Schärfe kaum Unterschiede, aaaaber: Der Weißabgleich ist unterschiedlich!

Dachte erst meine Augen spielen mir einen Streich, aber nachdem noch jemand im dpreview-Forum über das gleiche Problem berichtete kann ich das nur bestätigen, hier mal die ganze Aufnahme, verkleinert:

1.09

DSCF0369bkw.jpg

1.11

DSCF5695bkw.jpg

Die Kamera stand auf der Tischplatte dabei, Belichtungsdaten auch identisch, habe den Platz der Kamera mit Klebestreifen markiert bzw Kanten genutzt.

Man sieht deutlich daß der automatische Weißabgleich bei der 1.11 danebenhaut. Ich werde wohl zurück auf die 1.09 gehen und Fuji eine Mail schicken.

Achja: Lichtquelle war eine Leuchtstoffröhre.

Kommentar
@Gromit,
wie gehst du zurück zur alten Firmware?:confused:

Ganz einfach: Die alte Firmwaredatei aufspielen als obs ein Update wäre.
Haben schon einige gemacht.

Eigentlich sollte dadurch auch der A-Teil nicht angetastet werden, also die Nikonschen Verbesserungen bleiben, 1.09 war nur eine B-Firmware.

Ich werde berichten.

Kommentar
Ich finde bei der Schärfe kaum Unterschiede, aaaaber: Der Weißabgleich ist unterschiedlich!

Achja: Lichtquelle war eine Leuchtstoffröhre.

Bei mir:

Keine Unterschiede in der Schärfe, keine Unterschiede im Weißabgleich beim direkten Vergleich. Ich persönlich glaube, dass Fuji diesen Teil unangetastet hat.

1000 Fotos verschiedener Motive und Situation mit 1.11 inzwischen - es ist immer noch alles so super wie vorher - keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.

Viele Grüße,
Christian

Kommentar
Ich persönlich glaube, dass Fuji diesen Teil unangetastet hat.

Ich halte mit Fakten dagegen, die Binärblöcke sind deutlich unterschiedlich, habe aber noch nicht alles verglichen. Es gab ja auch Änderungen in der B-Firmware (Digitalteil), daher auch der Versionssprung.

1000 Fotos verschiedener Motive und Situation mit 1.11 inzwischen - es ist immer noch alles so super wie vorher - keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.

probier mal bei Leuchtstofflampenlicht. Kollege aus dpreview sagt es tritt nur mit dieser Art auf. Dieses Posting las ich erst Tage nach meinem Vergleichsbild auf das ich mir erst keinen Reim machen konnte.

Kommentar
Ich halte mit Fakten dagegen, die Binärblöcke sind deutlich unterschiedlich, habe aber noch nicht alles verglichen. Es gab ja auch Änderungen in der B-Firmware (Digitalteil), daher auch der Versionssprung.

Was denn, Du kannst an den Binärblöcken sehen, ob sie am WB oder an der Interpolation rumgespielt haben? Oder was genau meinst Du?

probier mal bei Leuchtstofflampenlicht. Kollege aus dpreview sagt es tritt nur mit dieser Art auf. Dieses Posting las ich erst Tage nach meinem Vergleichsbild auf das ich mir erst keinen Reim machen konnte.

Ich hab nur Vergleichsbilder bei normalem Glühlampenlicht gemacht, zumindest da war alles gleich.

Wie auch immer, halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Christian

Kommentar
Was denn, Du kannst an den Binärblöcken sehen, ob sie am WB oder an der Interpolation rumgespielt haben? Oder was genau meinst Du?

Das wäre traumhaft wenn ich das könnte, dann gäbs nämlich längst eine verbesserte Firmware was die Menüs betrifft:D. Nein, ich meine daß sie überhaupt etwas am Digitalteil geändert haben ist deutlich, um zu sehen was genau gemacht wurde müßte ich das Ganze analysieren - ohne Servicemanual und Memory-Map aber braucht man bei sowas erst garnicht anzufangen.

Ich hab nur Vergleichsbilder bei normalem Glühlampenlicht gemacht, zumindest da war alles gleich.

Ist da auch kein Problem. Ich kanns nochmal probieren sobald die zweite Kamera wieder hier ist.

Wie auch immer, halte uns auf dem Laufenden.

Das auf jeden Fall.

Kommentar
Man sollte das License Agreement nicht nur lesen, sondern auch verstehen und umsetzen. Ich wäre mit so etwas vorsichtig, das sehen die Firmen garnicht gerne!

Das kann ich nur unterstreichen! Und wie sieht es denn mit den Bildrechten (Produktfotos) auf Deiner Seite aus? Darüber solltest Du dringend mal nachdenken naan.

Kommentar
Und wie sieht es denn mit den Bildrechten (Produktfotos) auf Deiner Seite aus? Darüber solltest Du dringend mal nachdenken naan.

Die würde ich als weniger problematisch ansehen, denn diese werden von den Firmen selbst auf der Homepage zum Download angeboten, zumindest war das bei Minolta der Fall (und auch bei Anderen). Solche Bilder tauchen ja zB auch bei den News-Ankündigungen verschiedener Online-Portale auf, denn dafür sind sie ja auch gedacht.

Meist findet man diese Bilder im Pressebereich. Man möge mich eines Besseren belehren sollte es Anders sein.

Kommentar
Eigentlich sollte dadurch auch der A-Teil nicht angetastet werden, also die Nikonschen Verbesserungen bleiben, 1.09 war nur eine B-Firmware.

Ich werde berichten.

Und das tue ich wie versprochen, allerdings mit der Erkenntnis daß Firmwaredateien bei Fuji scheinbar immer beide Teile bearbeiten. Interessant. Ich bin auf 1.09 zurück (das wird auch im Dialog beim Update angezeigt, links die aktuelle und rechts die Datei auf der Speicherkarte) und der A-Teil ist ebenfalls wieder auf 1.01 zurück. Das schreit danach das Ganze zu untersuchen.

Jedenfalls geht ein Downgrade problemlos.

Kommentar
Hallo zusammen, und Danke für die aufschussreichen Tests...
Das mit dem verschobenen Weißabgleich ist ja schräg ...
Ich werde jedenfalls erst einmal die Finger von 1.11 lassen :-(
Auf der Fuji Homepage steht ja auch nichts von mehr Schärfe .. und in den Beispielbildern kann man ausser dem veränderten Weißabgleich auch keine Schärfeunterschiede erkennen....

Also mein Votum ...
Finger weg!

Gruss Andy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten