Neue Firmware für die S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ja hast du!!!!

Habe ebenfalls 1.11 aufgespielt. Hat einwandfrei funktioniert.

Habe Folgendes gemacht.

1. FPUPDATE.DAT runtergeladen
2. Akku voll geladen
3. Speicherkarte in Kamera formatiert
4. über den Cardreader die FPUPDATE.DAT Datei auf die Speicherkarte kopiert
5. Kamera mit gedrücktem back-Knopf eingeschaltet, Firmware startet
6. mehrmals mit ok bestätigt, einmal muss man auch erst nach links laufen
7. gewartet bis es fertig ist
8. Kamera ausgeschaltet
9. Kamera angeschaltet
10. Speicherkarte in Kamera formatiert

:schlaf:

Kommentar
Hallo Naan,
danke ,jetzt können wir ja loslegen.:up:
Da dürften keine Fragen mehr kommen.

Gruss Ekke

Kommentar
Ja naan, da hab ich wohl was verpasst. Da ist man mal eine Woche nicht da, ... :D

Hab ich gemerkt, als ich mir gromits Anleitung zu Gemüte führte. Hat übrigens wunderbat geklappt (Card-Reader Version). :up:

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum im "Fuji-Teilbereich" der Versionssprung zwei Nummern ausmacht? Ich habe die diversen englischsprachigen Foren dazu gelesen. Der NikonTeil scheint ja wohl nur den "plötzlichen Battrietod" zu betreffen.

Ich kann zumindest nach wenigen Bildern verifizieren, das an der Schärfe ordentlich gedreht wurde. Auch kommen mir die Farben intensiver vor. Sehr schön!

Den Rest muß ich mangels Licht ein andernmal testen.

Gruß
Knut

Kommentar
Hallo Knut,
du hast da nichts verpaßt,was wichtig war.
Es geht alles seinen gewohnten Gang weiter.

Gruss Ekke

Kommentar
Ich kann zumindest nach wenigen Bildern verifizieren, das an der Schärfe ordentlich gedreht wurde. Auch kommen mir die Farben intensiver vor. Sehr schön!
Gruß
Knut

Glaub ich alles nicht - bei mir hat das Upgrade von 1.09 auf 1.11 überhaupt nichts verändert und das erwarte ich auch nicht, wenn ich mir die von Fuji beschriebenen Änderungen bezüglich der Firmware ansehe....

VG, Christian

Kommentar
Glaub ich alles nicht - bei mir hat das Upgrade von 1.09 auf 1.11 überhaupt nichts verändert und das erwarte ich auch nicht, wenn ich mir die von Fuji beschriebenen Änderungen bezüglich der Firmware ansehe....

VG, Christian

Hallo Christian,
du sprichst mir aus der Seele.
Nun muß ich dazu sagen,das ich immer top zufrieden war, mit der Wiedergabe
der Bilder.:up:
Gruss Ekke

Kommentar
Moin zusammen,
ich meine ja auch "gefühlt" und nicht "gemessen". Ich hatte gestern auch nur die Gelegenheit ein paar wenige Bilder zu machen. Letztlich habe ich z.B. die Schärfe im Setup um eine Stufe nach unten gestellt.

Das ganze ist eh nur im Zusammenspiel mit dem Objektiv zu beurteilen. Da mag am Nikkor nichts auffallen, am Sigma vielleicht doch. :nixweiss:

Fakt ist doch, das in den den jeweiligen Updates mehr geändert wurde, als offiziell bekannt gegeben wurde. Zudem wundert mich der Versionssprung von .09 auf .11.

Gruß
Knut

Kommentar
Moin zusammen,
ich meine ja auch "gefühlt" und nicht "gemessen". Ich hatte gestern auch nur die Gelegenheit ein paar wenige Bilder zu machen. Letztlich habe ich z.B. die Schärfe im Setup um eine Stufe nach unten gestellt.

Das ganze ist eh nur im Zusammenspiel mit dem Objektiv zu beurteilen. Da mag am Nikkor nichts auffallen, am Sigma vielleicht doch. :nixweiss:

Fakt ist doch, das in den den jeweiligen Updates mehr geändert wurde, als offiziell bekannt gegeben wurde. Zudem wundert mich der Versionssprung von .09 auf .11.

Gruß
Knut

Hallo Knut,
daran wird es warscheinlich liegen.
Ich habe meistens das Nikon AF 17-55/2,8 DX angeflanscht und was will man da noch verbessern.:up:
Gruss Ekke

Kommentar
Moin Ekke,
feine Linse. :up:

Vieleicht klappt es ja nur mit meinem Sigma 17-70 jetzt besser.

Gruß
Knut

Kommentar
Moin Ekke,
feine Linse. :up:
Vieleicht klappt es ja nur mit meinem Sigma 17-70 jetzt besser.
Gruß
Knut

Hallo Knut ,
ich drücke dir die Daumen zu der Wahl.
Vom Gefühl ,war das Aufladen ziemlich lange,und das sollte nur für die Batterien sein?
Sie haben bestimmt etwas noch geändert,nur das werden sie uns nicht auf die Nase binden.
Ich hatte in der Richtung nie Probleme,da ich zwei Originale in Verwendung habe.
Gruss Ekke:up:

Kommentar
Ich habe in einem Nachbarforum gelesen, dass der Schärfegewinn nur bei fine L zu sehen sei. Da ich immer in fine M fotografiere ist mir auch an Schärfe nichts aufgefallen, wobei ich auch vorher bei meinem neuen 16-85 im Gegensatz zum 17-70 Sigma nicht klagen kann.

Farbe hab ich immer auf ORG stehen, auch da kein Unterschied - subjektiv.

Gruß

Ralph

Kommentar
Ich habe in einem Nachbarforum gelesen, dass der Schärfegewinn nur bei fine L zu sehen sei. Da ich immer in fine M fotografiere ist mir auch an Schärfe nichts aufgefallen, wobei ich auch vorher bei meinem neuen 16-85 im Gegensatz zum 17-70 Sigma nicht klagen kann.

Farbe hab ich immer auf ORG stehen, auch da kein Unterschied - subjektiv.

Gruß

Ralph

Ich hab die Postings im Nachbarforum auch gelesen und fand sie alles andere als überzeugend... Einer schrieb sogar, dass die Randschärfe nun besser sei :hehe: Ich fotografiere in L und hab Testreihen mit beiden FWs gemacht - da war absolut kein Unterschied....

VG, Christian

P.S. Ich finde die Schärfe und Farben der S5 übrigens derzeit nicht verbesserungswürdig.

Kommentar
Ich habe in einem Nachbarforum gelesen, dass der Schärfegewinn nur bei fine L zu sehen sei.

Hallo nochmal,
vielleicht liegt es daran. Ich habe bisher, weil mir die Schärfe in Fine L auch nicht gefallen hat, in Fine M fotografiert. Die wenigen Testbilder gestern hatte ich gestern allerdings in Fine L gemacht.

...im Gegensatz zum 17-70 Sigma nicht klagen kann.

Hallo Ralph,
warst Du mit dem Sigma unzufrieden? Kann ja sein, das es an der S5 nicht die Leistung bringt. Mit meiner D50 hatte es prima zusammen gearbeitet.

Gruß
Knut

Kommentar
so, nun will ich mich da auch nicht länger zurückhalten:)

Der Versionssprung ist dadurch zu erklären daß man bei Fuji da 2 Updates zusammengepackt hat denn das Update des D200-Teils stammt ja von Nikon und wurde erst recht kurzfristig dazugeschoben als Fuji sein Update schon fertig hatte (welches dann die 1.10 geworden wäre). So hat man statt 2 Einzelupdates ein Kombiupdate rausgebracht. So zumindest äußerte man sich auf der Messe dazu als ich gerade wegen Firmware vorsprach.

Da Viele, die von der S2/S3 umgestiegen waren in L Fine fotografieren was ja auch immer die besten Ergebnisse brachte (und Fuji das aber bei den neueren Modellen änderte) gabs genug Kritik und Gründe für Fuji das zu ändern. Ich konnte das selbst noch nicht prüfen, werde das aber nachholen. Die S5 meiner Freundin hat das Update noch nicht, das mache ich nächste Woche, da kann ich dann vergleichen.

Zu den Postings im Nachbarforum und auch einigen bei dpreview kann ich nur den Kopf schütteln - mit denen möchte ich dann gerne mal eine Blindstudie veranstalten ...

Fakt ist jedenfalls daß sowohl am Kamera- als auch Digitalteil was geändert wurde was nicht in den Begleittexten steht.
Das sieht man ja schon daran daß auch die Versionsnummer bei B höher ist als vorher. Leider aber nichts aus meiner/unserer Liste drin, die sich aber jetzt wirklich in den Händen der Japaner befindet.

Kommentar
Hallo Ralph,
warst Du mit dem Sigma unzufrieden? Kann ja sein, das es an der S5 nicht die Leistung bringt. Mit meiner D50 hatte es prima zusammen gearbeitet.

Gruß
Knut

Ich war mit der Leistung an der D70 auch sehr zufrieden, allerdings war die Schärfeleistung meines Exemplars an der S5 schlechter als die des 16-85. Das ist wirklich das schärfste Normalzoom, das ich bisher an der S5 hatte. Für 17-55 oder 24-70 reicht mein Geldbeutel nicht.

Gruß, Ralph

Kommentar
Der Versionssprung ist dadurch zu erklären daß man bei Fuji da 2 Updates zusammengepackt hat denn das Update des D200-Teils stammt ja von Nikon und wurde erst recht kurzfristig dazugeschoben als Fuji sein Update schon fertig hatte (welches dann die 1.10 geworden wäre). So hat man statt 2 Einzelupdates ein Kombiupdate rausgebracht. So zumindest äußerte man sich auf der Messe dazu als ich gerade wegen Firmware vorsprach.

Hallo Dietmar,

bist Du da sicher :confused:

Das D200 Update gehört doch bestimmt zum Kamerateil (Firmware A), wo sich m.E. - ich kann es mangels einer nicht upgedateten S5 nicht mehr nachvollziehen - das Release von 1.01 auf 1.03 verändert hat :fahne:

Was Fuji im eigenen Softwareteil (Bildverarbeitung, Firmware B 1.09 -> 1.11) verändert hat, verraten Sie uns ja leider nicht...

Vielleicht vergleichst Du ja mal!

Grüße
urbanist

Kommentar
... da kann ich dann vergleichen. ...

Hallo Dietmar,

dank Deiner Anleitung habe ich das Update auch problemlos geschafft

(Was täten wir hier nur oft ohne Dich??? :up: ),

aber noch keine Aufnahmen gemacht. Dein Vergleich würde mich sehr interessieren, wäre klasse, wenn Du das machen würdest.

Gruß,
Angelika

Kommentar
Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar weitere Testbilder gemacht.

Die Änderungen scheinen sich, wie Dietmar schon schrieb, hauptsächlich auf die Einstellung Fine L zu beziehen. Hier ist deutlich an der Schärfe gearbeitet worden. Änderungen in der Farbwiedergabe sind, anders als ich Anfangs schrieb, höchstens marginal.

Der AF scheint etwas treffsicherer geworde zu sein. Lediglich der Blaustich im Schatten bei Auto-WB ist geblieben. :mad:

Gruß
Knut

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten