Neue FBs mit CPU von Voigtländer/Cosina

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Yap, aber auch freunde des AF würden sich evt ein solches holen. Sogar oder auch gerade, weil sie langsam fokussieren und sich damit gut manuell fokusieren lassen.

Klar, mir is schon klar für wen es gedacht ist. Aber auch AF jünger würden gerne einmal solch ein schönes stück ihr eigen nennen..( wenn es af hätte :D )

Naja eine diskussion um des Kaisers Bart :)
 
Kommentar
Nene, ich glaub du missverstehst das.
AF objektive sind bauart bedingt nicht so schön und präzise manuell zu fokussieren wie MF objektive.
 
Kommentar
Na da bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass es bald auch Zeiss ZF Objektive mit CPU gibt...

sollte doch möglich sein, oder?
 
Kommentar
kanzlr schrieb:
Nene, ich glaub du missverstehst das.
AF objektive sind bauart bedingt nicht so schön und präzise manuell zu fokussieren wie MF objektive.

Sicher?
Vlt nach der freien wahl der hersteller, genauer wegen der fokusgeschwindigkeit. Bei meinen uralt-af objektiven kann man noch 5 runden drehen um von min. bis oo zu kommen... bei neuen nichmal ne halbe oft.

das zu wenig wiederstand problem lässt sich siehe tokina auch gut lösen..

aber dann wer würde heute schon ein af objektiv bauen, das saulahm fokusiert.

da baut man lieber eins das die zielgruppe der manuellen voll trift. :)

von daher is mir schon klar wieso es kein af hat..
 
Kommentar
kanzlr schrieb:
AF objektive sind bauart bedingt nicht so schön und präzise manuell zu fokussieren wie MF objektive.
In den allermeisten Fällen. Die wenigen Ausnahmen waren die alten IF-ED Teleröhren, die mir persönlich zu leichtgängig waren. Ich habe das gelöst, indem ich den Entfernungsvorwahlring in Einraststellung mit einem Stück Klebeband am Entfernungsring festgeklebt habe. Vorwahlring natürlich nicht fixiert. Der zusätzliche Widerstand war gerade richtig.

Bei den AF Objektiven finde ich das Sigma HSM 150mm f/2.8 sehr angenehm. Das fokussiere ich fast nur manuell. Nur die verkehrte Drehrichtung nervt.
 
Kommentar
Eine erklärung wäre, dass bei der konstruktion von mf und af objektiven einfach ganz andere ziele verfolgt werden. Möglich ist es vlt schon sehr gut, aber keiner machts weil es nachteile, sei es kosten oder geschwindikgeit oder gewicht oder etc bringt..

Ganz nebenbei, moderne makroobjektive lassen sich auch 1a manuel fokusieren
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
Ganz nebenbei, moderne makroobjektive lassen sich auch 1a manuel fokusieren

drum haben sie auch einen langsamen AF.
und ein echtes MF makro finde ich immer noch angenehmer manuell zu fokusieren. der fokusring füht sich nach mehr widerstand an. am sigma HSM gehts zwar, aber für mich etwas zu leichtgängig und ohne mechanisches feedback.
 
Kommentar
Jetzt sind die neuen Objektive auch bei Stephen Gandy zu sehen.

Fans von Autofokus-Superzooms, die sich wundern, warum Cosina im Jahr 2007 neue Festbrennweiten ohne Autofokus auf den Markt bringt: bitte Stephen's Vorstellung der neuen Objektive bis zum Ende durchlesen!

Viele Grüße und viel Spaß :D
Uwe
 
Kommentar
tengris schrieb:
Nein.

ZF ist eine 100% Kopie der bisherigen Voigtländer Classic Serie mit 70er Jahre Technik im 50er Jahre Design. Mit diesen Objektiven scheint jetzt der Sprung in die 80er Jahre gelungen zu sein. Das sind ja wohl "P-Objektive".

Werden die Dinger nicht sogar da gebaut wo früher Tomioka war und später die Zeiss-Objektive für Conta gefertigt wurden? Diese Fabrik gehörte ja zu Yashica, später Kyocera, aber die haben sich ja aus der Fotowelt zurückgezogen - was aber ist mit dieser Fabrik passiert? Cosina ließ dort auch schon fertigen, das beweisen die Tomiokas mit Cosia-Aufschrift.

Nein, ich bin nicht dem Tomioka-Märchen aufgesessen, aber das 1,2/55 war schon beeinduckend.
 
Kommentar
D200User schrieb:
Na da bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass es bald auch Zeiss ZF Objektive mit CPU gibt...

sollte doch möglich sein, oder?

Möglich wäre das, aber IMO ist das garnicht gewollt bzw eine Frage der Lizenz bzw des Reverse Engineering.

Zusammen mit den neuen ZF-I kommt da echt langsam Edelmetall auf uns zu, hat was von den Linsen für die M-Leics:)
 
Kommentar
gromit schrieb:
Möglich wäre das, aber IMO ist das garnicht gewollt bzw eine Frage der Lizenz bzw des Reverse Engineering.
Die Anforderungen wären in diesem Fall höchstwahrscheinlich geringer. Die Objektive müssen nur die Lichtstärke, Brennweite und eventuell die Distanzeinstellung an die Kamera übertragen. Autofokus ist bei MF-Objektiven nicht wirklich vorgesehen und da fallen schon mal viele Probleme mit Front-/Backfocus, Pumpen usw. weg.

P.S.:
Wenn die Jungs schon mal am Klonen sind, könnten sie sich ja ein Taschengeld mit P-Nachrüstsätzen für erlesene MF-Nikkore verdienen. Der eine oder andere D[4|5|7|8]0[x|s] User wäre dankbar für sowas.
 
Kommentar
Die neuen Objektive wird es demnächst auch in Deutschland geben.

Ringfoto (der deutsche Vertrieb für die Cosina-Voigtländer-Produkte) hat mir auf Anfrage eine Pressemitteilung zugeschickt, die ich hier wiedergebe:

Zwei neue Voigtländer-Objektive mit Nikon- und Pentax-Anschluss:
Nokton 1,4/58mm SL II und Ultron 2,0/40mm SL II

Die neuen Festbrennweiten der Voigtländer Classic Collection, das Nokton
1,4/58mm SL II und das Ultron 2,0/40mm SL II, verbinden die gewohnt hohe
Abbildungsqualität mit traditionell hochwertiger Mechanik, deren Haptik
jeden ambitionierten Fotofreund begeistert. Darüber hinaus bildet eine
neuartige Blendenkinetik die herkömmlicherweise vieleckige Blendenöffnung
fast kreisrund aus. Der dadurch gewonnene gleichmäßigere Strahlengang trägt
ebenfalls zur Optimierung der Bildqualität bei.

Nokton und Ultron mit Nikon-Anschluss verfügen zudem über eine CPU, die mit
der Kamera-Elektronik korrespondiert.

Das universell einsetzbare, lichtstarke Ultron 2,0/40 SL II in
Flachbauweise ist mit 24,5 mm Länge und nur 200 g Gewicht ein idealer
Reisebegleiter. Zum Lieferumfang gehört eine Nahlinse, die den
Makro-Einstellbereich von 1:7 auf 1:4 vergrößert. Die optionale
Streulichtblende überrascht mit einer völlig ungewöhnlichen Formgebung und
verbessert die Brillianz der Aufnahmen.

Mit seiner Brennweite von 58 mm eignet sich das noch lichtstärkere Nokton
zum Beispiel an einer digitalen Halbformat-Kamera mit sogenanntem
APS-C-Format als Portaitobjektiv unter praktisch allen Lichtverhältnissen.

Der Foto-Fachhandel kann beide Objektive zur unverbindlichen
Voigtländer-Preisempfehlung von 349 Euro anbieten. Das Ultron 2,0/40mm SL
II wird noch im Dezember 2007 ausgeliefert, das extrem lichtstarke Nokton
1,4/58mm SL II soll ab Januar 2008 zur Verfügung stehen.
 
Kommentar
Beide Objektive sind absolut zu empfehlen, wie ich aus eigener Erfahrung (habe jeweils die erste Version mit Hasenohren) weiß; mir liegt das 58er vom Bildeindruck deutlich besser als ein 50er.
 
Kommentar
Beide Objektive sind absolut zu empfehlen, wie ich aus eigener Erfahrung (habe jeweils die erste Version mit Hasenohren) weiß; mir liegt das 58er vom Bildeindruck deutlich besser als ein 50er.


Hm, wenn ich den Namen lese und richtig kombiniere ist da von Ergebnissen auf Film bzw Dia die Rede:)

Und wenn ich mit meiner Kombination recht haben sollte sende ich schonmal einen drf-Gruß nach Wien:)
 
Kommentar
Hm, wenn ich den Namen lese und richtig kombiniere ist da von Ergebnissen auf Film bzw Dia die Rede:)

Und wenn ich mit meiner Kombination recht haben sollte sende ich schonmal einen drf-Gruß nach Wien:)

Film und Dia, was sonst? Aber auf einer (geborgt bekommenen) D200 hat sich das 40er auch gut geschlagen...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten