Information Neue D800 mit 16MP Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Respekt! Das ist wohl die ehrlichste und schonungsloseste Geräte-Bewertung des Jahres. Es braucht offensichtlich die Größe und Gelassenheit eines D4 Besitzers um so kritisch über erlebte, marketingformulierte Technikführerschaft zu schreiben. Ansonsten, von stolzen 3- oder 4-stelligen Besitzern - ziemlich unvorstellbar.

Ich kann wirklich nur für mich sprechen und bereue es nicht die Kamera gekauft zu haben. Meiner Meinung nach dürfte die D4 maximal 4000 Euro kosten.

Trotzdem eine tolle Kamera die bisher alles gemacht hat was ich erwartet habe.
 
Kommentar
...von stolzen 3- ...stelligen Besitzern....

Die beiden "alten" D800/E noch mit ihren 36MP finde ich als einer ihrer zahlreichen Nutzer,
trotz des marketingformulierten Technikblablablas, einfach immer wieder beeindruckend und durchaus "ihr Geld wert".
Am beeindruckendsten finde ich, dass man bei den 800-ern noch so vieles aus der Tiefe herausholen kann.
Es ist immer noch unfassbar.
Der Wow-Effekt von der D200 zur D700 ist erkennbar kleiner, als der von der D700 zur D800/E.

Die Fotos als Gesamtergebnis unterscheiden sich allerdings nicht wirklich.

Mir reichen eigentlich 2x36MP. Ich brauche keine 16MP. :fahne:
 
Kommentar
Mir reichen eigentlich 2x36MP. Ich brauche keine 16MP. :fahne:

Mir sind Ergonomie wichtiger als Pixel und neben der F6 hat sich bisher kein Gehäuse wie die D4 angefasst und bedient. Die ganzen 1-Stelligen, begonnen bei der D3, sind da gefühlt Meilenweit entfernt von <= D800. Die Knöpfe und die geniale Passform sind einfach toll. Ich möchte nicht mehr nach unten wechseln wollen. Kurz ich bin absolut Pro D4 eingestellt aber es dürfte ruhig günstiger sein. Und wer Film nutzt lacht über das Rauschen der ganzen Palette ;)
 
Kommentar
Mir sind Ergonomie wichtiger als Pixel ...

Kann ich durchaus nachvollziehen, da ich meine F5 noch habe. :)

Eigentlich spielen die Pixel für Unsereiner heutzutage gar keine wirkliche Rolle mehr, ausser für den Boah-Moment.
Mich begeistert an der D800 auch nicht mehr so sehr die hohe Auflösung (ehrlich gesagt, manchmal schon), sondern vorwiegend die Dynamik und die ISO-Fähigkeit.
Und darin spielen die D4, die D800/E und auch die D600 in der gleichen Liga, mal von den "Spitzen" abgesehen:

http://home.comcast.net/~nikond70/Charts/PDR.htm

Eine D800 mit 16MP ist allerdings auch auch diesem Gesichtspunkt heraus kaum denkbar.
 
Kommentar
Das passt aber nicht ganz hierzu. In dem verlinkten Thread geht um Rückteile, die an analoge Kameras angeschlossen werden sollen. Hier geht es eher um neue DSLR, die von vorn herein Wechselrückteile für verschiedene Sensoren haben. Das wäre doch auch einfacher herzustellen, als ein Digi-Rückteil für eine analoge Kamera, da bei dieser ja alle Digitalsteuerungsfunktionen in die Rückwand integriert werden müssten, während an einer Rückwand für neu entwickelte DSLR dort nur ein paar Schalter und der Bildschirm untergebracht werden müssten.

wetten, dass Nikon dazu auch noch ein Patent anmeldet :frown1:; oder gibt's das schon? - Gründe s.o.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Es wird kein 800er Modell mehr geben !
Was die D4 betrifft:
Da schreibt h...
>Dennoch hast Du eine Kamera, die immer geht und immer trifft. Das müssen die anderen erst einmal nachmachen.<

Wirklich !

Ich hatte schon viele viele viel Kameras aber die D4 stellt scharf wie ich das von anderen Geräten nicht kenne !
Da macht Sport und Action Fotografie erst richtig Freude....
Es gibt Ausschuß aber nie wegen der Schärfe und dem Punkt wo sie sitzt !
 
Kommentar
Ne D700 Nachfolger ala D800 Gehäuse mit 16-24MP wuerde mir auch sehr gefallen, wobei ich aber nich glaube dass es den so geben wird!
 
Kommentar
Ne D700 Nachfolger ala D800 Gehäuse mit 16-24MP wuerde mir auch sehr gefallen, wobei ich aber nich glaube dass es den so geben wird!

Ja, das wäre wirklich Traumhaft, denn ich brauche auch keine 36 MP, und die D600 ist mir irgendwie zu sehr...naja abgespeckt (AF, Gehäuse usw.) :down::rolleyes:;)

Die D800 mit dem D4 Sensor wäre genau die richtige Kamera für mich :dizzy: :up:

Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :hehe:

LG
M.K.
 
Kommentar
Wer will sowas kaufen, die 36MP der D800 sind doch runtergerechnet genauso rauschfrei wie die 16MP der D4.
Ich glaube nicht daß die 16MP Version so schnell wie die D4 wird, weil dann die D4 zum ladenhüter wird und alle D4 Käufer sich verarscht fühlen und die D5 auslassen und auf eine billige D900s warten.

Gruß
Thomas


Bei D700 und D3s hatten wir das doch schon einmal.
Ich würde so eine D800 mit sagen wir mal verdoppelter Bildfrequenz im übrigen kaufen. Ich brauche keine 36 MP und habe auch keine Lust, wirklich jedes Bild auf 16 MP herunter zu rechnen. Das macht keinen Sinn, wenn man von vornherein die 36 MP ablehnt.
 
Kommentar
Ich würde so eine D800 mit sagen wir mal verdoppelter Bildfrequenz im übrigen kaufen. Ich brauche keine 36 MP und habe auch keine Lust, wirklich jedes Bild auf 16 MP herunter zu rechnen. Das macht keinen Sinn, wenn man von vornherein die 36 MP ablehnt.
Wenn 16MP reichein, dann auch 12MP und wir nennen es D3s :D Grad billig zu haben (z.t. noch 1€ bei ebucht :) ), greif doch einfach zu. Billiger als eine 10 fps D800 ist sie sicher..

Und wenn 12MP nicht reichen (also wie in echt nicht reichen), dann sind 36MP schon eine Art Minimum an Steigerung (nämlich +70% bei den ppi -- weniger als 30% sieht eh keiner, 15% schon gar nicht (12/16MP) und netto ist es ohnehin weniger wegen der im Normalfall geringeren Pixelschärfe). Die Steigerung von 6MP auf 12MP machte Sinn. Und von 12MP auf 24/36MP auch. Aber selbst der Schritt von 16 auf 24MP bringt kaum was, von 12 auf 16MP erst recht nicht. IMHO. Insofern hätte die D4 bei ansonsten gleichen Daten besser auch 20MP, meine Meinung.

Also im Ernst, ich versteh diesen Thread nicht. Wozu eine 16-MP D800, wenn es die D3s gibt?
 
Kommentar
sooo billig finde ich die D3s in der Bucht gar nicht, oder habe ich falsche Vorstellungen von "bilig"??
Also, am 12.2 wurde eine mit 15k Auslösungen ("fast neu") für 3180€ verkauft, allgemein läuft sie wohl zwischen 2500€ ("astreiner Zustand, <3k Auslösungen, 1 Jahr Restgarantie") und 3500€ ("mint"), also ca. auf dem Niveau einer D800E.

Eine Sport-D800 mit 10fps wäre mit Sicherheit erheblich teurer (der Sensor wäre nicht billiger, der D#-Shutter aber teurer, der Markt potenter). Daher verstehe ich das Jammern und diesen gesamten Thread ehrlich nicht. Kann aber mein Fehler sein.

EDIT ...

Wenn ich noch einmal darüber nachdenke ...

Eine 24MP-D800s mit dem D600 Sensor und ca. 8fps für 1800$ könnte vielleicht ein guter Upgrade-Pfad für D300s-Besitzer sein (D400). Allerdings würde so ein Produkt erst 2014 in die Landschaft passen.
 
Kommentar
...2500€ ("astreiner Zustand, <3k Auslösungen, 1 Jahr Restgarantie") und 3500€ ("mint"), also ca. auf dem Niveau einer D800E.
....

tja, da war meine Vorstellung von "billig" wohl zu konservativ. Ich habe nämlich überlegt meine D700 zu verkaufen und eine D3s statt dessen zu beschaffen, da die D700 eigentlich in allen Belangen der D800 (mit der ich zufrieden bin - gibt nix zu meckern) unterlegen ist. Deshalb habe ich mir eingebildet, dass eine D3s bzgl Serienbild und High Iso noch Differenzierungs Merkmale ggüber der D800 besitzt. Aber wie es auschaut muss ich dann zwischen 1500 und 2000€ drauflegen und das ist mir die Sache nicht Wert.
 
Kommentar
Die D800 mit dem D4 Sensor wäre genau die richtige Kamera für mich :dizzy: :up:
Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :hehe:
Der Sensor der D4 ist von den Stückkosten durch seine "alte" Bauweise vermutlich zu teuer um bei dem von euch angedachten Preispunkt einer 16MP/D800 noch Sinn zu machen.

Deshalb habe ich mir eingebildet, dass eine D3s bzgl Serienbild und High Iso noch Differenzierungs Merkmale ggüber der D800 besitzt.
Yep. Sie ist nicht so klar in der Bildqualität unterlegen wie die D700.

Wenn ich noch einmal darüber nachdenke ...

Eine 24MP-D800s mit dem D600 Sensor und ca. 8fps für 1800$ könnte vielleicht ein guter Upgrade-Pfad für D300s-Besitzer sein (D400). Allerdings würde so ein Produkt erst 2014 in die Landschaft passen.

Dann müsste der Sensor aber die optische Beschichtung des D800 Sensors haben - einer der Consumer/Pro "Unterschiede".
Was leider bei der D7100 auch nicht besser sein wird als bei der D7000 (Derzeit eine Vermutung aufgrund der Positionierung)

LG,
Andy
 
Kommentar
D800 mit 16MioPixel und 10 fps, dann noch einen DX-Sensor, und fertig ist die ersehnte D400 :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten