Information Neue D800 mit 16MP Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wer will sowas kaufen, die 36MP der D800 sind doch runtergerechnet genauso rauschfrei wie die 16MP der D4.
Ich glaube nicht daß die 16MP Version so schnell wie die D4 wird, weil dann die D4 zum ladenhüter wird und alle D4 Käufer sich verarscht fühlen und die D5 auslassen und auf eine billige D900s warten.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Das wäre ja prima. :D
Dann nur noch die Produktion der alten D800 mit dem 36MP-Sensor einstellen und wir hätten eine echte Wertanlage gekauft. :up:
(Ob da die Mittelformat-Lobby Ablöse gezahlt hat?) :fahne:

Gruß, Karl
 
Kommentar
So einen Thread - der auf nix als amerikanischen Kaffeesatz verweist -mit dem Präfix 'Information' in der Überschrift zu versehen und dann noch nicht mal irgendeine Form von Fragezeichen zu setzen, dazu fällt mir außer :down: echt nichts ein! :bibber:
 
Kommentar
schöner Thread :hehe:; vielleicht zählt ja der Tag vor Weihnachten hier auch als Freitag? :dizzy:

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon eine D800s mit 16MP Sensor entwickelt.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Nikon eine D800s mit 100MP Sensor entwickelt (oder auch nur 50MP),
und eine Funktion einbaut, um gefakte NEF mit niedrigerer Auflösung zu speichern.

So eine Funktion kann nicht sehr kompliziert sein und würde vielen Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen, denen alles über 16MP bereits zu viel ist.

Auf die Geschwindigkeit hätte das wohl einen geringeren Einfluss als ein Sensor mit weniger Auflösung. Aber darum geht es meist ja gar nicht.

Walter
 
Kommentar
Wobei sich bei so einem Ding die Frage stellen würde, ob das nun eine kastrierte D4 oder eine kastrierte D800 wäre.

Grüße vom Ambergauer
 
Kommentar
Kaffeesatz? Au ja! Die kommt wohl erst mit erscheinen der D4s und dafür ist die D4 noch zu jung. Ich denke vorher gibt's erst noch sowas wie eine D4X, wobei ich denke, daß die wahrscheinlich auch nicht mehr als 36MP haben dürfte. Nach den Erfahrungen mit der D800, und das gejammer über den AF und die Optiken, werden die sich hüten einen noch höher auflösenden Sensor herauszubringen :D

VG
 
Kommentar
Hmm, ich denke mal, dass Nikon an einem verbesserten AF-System arbeitet, das bis mind. -3LW schnell und treffsicher funktioniert :~)
 
Kommentar
Ich glaube nicht daß die 16MP Version so schnell wie die D4 wird, weil dann die D4 zum ladenhüter wird und alle D4 Käufer sich verarscht fühlen und die D5 auslassen und auf eine billige D900s warten.

Naja, bereits mit der D8oo(E) hat Nikon die D3x-Käuferschaft verprellt. Ich schließe also nichts mehr aus.
 
Kommentar
Endkundengeschäft macht doch nur Ärger, Stepper und Industrieprodukte machen meiner Meinung nach mehr Sinn.

Mal sehen was kommt
 
Kommentar
Naja, bereits mit der D8oo(E) hat Nikon die D3x-Käuferschaft verprellt. Ich schließe also nichts mehr aus.

... wäre es besser, wenn Nikon keine Kamera mit mehr als 20 MP auf den Markt gebracht hätte? :nixweiss: Um damit ja niemanden zu düpieren... :fahne:

Und erst bei der D600, genauso viel MP wie die D3x... und das für unter 2000,00 €! :motz:
 
Kommentar
Spekulationen einer D800(s?) für 2013...

Manchmal bin ich auch froh, wenn ein Hersteller nicht auf die sogenannten Userwünsche reagiert. Eine 16MP D800 wäre ja nun wirklich ein Schuss in den Ofen.

Meine unmassgebliche PERSÖNLICHE Meinung:

dSLR nähert sich technologisch seinem End of Life. Der aggressive Schwenk von Nikon zu FX (keine D400, einen FX D600 Body für 1200 Euro zu Weihnachten (aktueller Kitpreis, B&H Preis, umgerechnet inkl. MWSt.), neue kleinere und billigere FX Objektive) wird dSLR einen zweiten Atem verschaffen, der aber muMn auch nur bis ca. 2020 reichen wird. Sonst wäre noch früher Schluss mit optischen Sucherkameras. Ich danke Nikon daher für ihre aktuelle Modellpolitik und ich bin auch erst dabei, seit es so ist.

Aber ...

Die Vorteile von FX machen sich erst ab ca. 20MP wirklich bemerkbar. Darunter ist der Abstand zu DX zu gering (z.B. zu einer K-5IIs mit DA*16-50/2.8, die ich hier als Referenz werten würde). Daher ist der Schritt zu höheren MP Zahlen notwendig. Wer die nicht braucht, ist doch mit seiner vorhandenen Ausrüstung erstklassig versorgt ...
 
Kommentar
Sollte Nikon eine D800 mit dem Sensor der D4 und der Geschwindigkeit zum drittel des Preises anbieten wäre es von meiner Seite "Schluss mit Lustig" und die D4 wäre meine letzte Nikon Kamera.

Die D4 besitzt für mich Leistungen die ich gern zu dem Preis gekauft habe. Aber wenn die selbe Leistung innerhalb kürzester Zeit in ein "Mid-End-Produkt" integriert wird dann fühlte ich mich tatsächlich veralbert. Na klar interessiert das Nikon nicht was dann mg16373 macht aber man sollte schon aufpassen was man tut.
 
Kommentar
Sollte Nikon eine D800 mit dem Sensor der D4 und der Geschwindigkeit zum drittel des Preises anbieten wäre es von meiner Seite "Schluss mit Lustig" und die D4 wäre meine letzte Nikon Kamera.

Die D4 besitzt für mich Leistungen die ich gern zu dem Preis gekauft habe. Aber wenn die selbe Leistung innerhalb kürzester Zeit in ein "Mid-End-Produkt" integriert wird dann fühlte ich mich tatsächlich veralbert. Na klar interessiert das Nikon nicht was dann mg16373 macht aber man sollte schon aufpassen was man tut.

Nun mal nicht geizig sein, hier. Selbst wenn es derselbe Sensor würde und sie 8fps bringt, es würde keine D4. Ich könnte mir viel eher ein 24MP-Projekt in etwas noblerer Verpackung, als in der D600 vorstellen. Und das wär viel gefährlicher für die private D4.
 
Kommentar
Das was SONY technologisch gerade vormacht, wird NIKON eher nicht ganz kalt lassen und das N1-System zeigt schon deutlich an, wo die Reise hingehen könnte.

Wahrscheinlich geht das sehr viel schneller als gedacht und nicht noch ca. 7 Jahre so gemütlich weiter.

Wird auf jedenfall sehr spannend
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten