Wer heute neu einsteigt und sich ins OlyPaFuSo System einkauft, wird wohl auch,
sollte er mal den Weg in die Profifotografie finden, seinem System -(...)- treu bleiben.
Bei anderen Profi-Segmenten wie z. B. bei der Hochzeitsfotogrfie sehe ich
sogar -spätestens seit der neuen Sony- bei den D-SLR sogar mehr Nach-
als Vorteile.
(von einem voll funktionierenden Touch-Screen leider immer noch abgesehen),
(...) die eine Mehrheit der Foren-User äußerten.
Man fühlt sich als Sony Kunde "ernst genommen" Das mag beim
Pro-Service durchaus anders sein, auch wenn sie doch mit der A9
auch einen Pro-Dienst aus der Taufe gehoben haben, wenn ich
micht nicht täusche.
Wo aber sollen diese Aufsteiger bei Nikon herkommen, wenn sie einem Neueinsteiger einfach kein Angebot machen?
Ich bleibe da bei meiner schon mehrfach postulierten These, das für die überwiegende
Mehrzahl der "Handy-Aufsteiger" eine Kamera, die man komplatt anders halten und
bedienen muß wie das Handy keine Alternative darstellt, wenn es genügend andere gibt,
die sie nicht in diese für sie ungewohnte Kamerahaltung zwingen wollen.
Hier geisterte auch vor Kurzem ein Bericht durchs Forum, wo wohl einer der Canon-Manager
zugab, das es ein Fehler war bisher Spiegellose auf den Markt zu bringen, die nur ja
nicht die D-SLR kannibalisieren sollten.
Tja, dann kannibalisieren halt nicht die eigenen Produkte sondern komplett andere Marken.
Das ist halt das Kernproblem von CaNikon, das sie sich anmaßten entscheiden
zu können, was die Kunden kaufen sollen und was nicht. Blöd nur, das die
Kunden da nicht mitspielten.
Hätte Nikon vor 3 oder 4 Jahren den 3xxx / 5xxx äquivalente Mirrorless-Kameras
zur Seite gestellt (zusätzlich nicht als Ersatz) mit einem eigenen Bajonett, aber
voll funktionsfähigem F-Adapter wären sie heute Marktführer und müßten nicht
dem endlosen Fall zusehen.
Hm, wenn ich meine drei- und vierstelligen Nikons mit meinen Sonies vergleiche, was glaubst Du wer die erheblcih unterschiedlicheren User-Interfaces hat?und einem einheitlichen User-Interface über die ganze Produktpalette
Liegt vielleicht an meinen kleinen Händen, aber ich finde keinen Knopf zu kleinund ausreichend großen Knöpfen,
Wenn 100-400 und 300 2.8 nicht ausreichen dann d'Accordund langen Teleobjektiven....
ändert aber nix daran, das sie auch auf diese Kunden hörenVorsicht! Forenbewohner sind keineswegs immer auch Käufer,
und keineswegs repräsentativ für alle potentiellen Kunden.
Ist doch unbestritten, aber wieviele sind das? Die Verkaufszahlen sprechenda IMHO schon eine klare SpracheDa kontere ich mit Leuten denen diese unergonomische Haltung schon ewig auf den
Geist geht, die endlich eine richtige Kamera wollen.
OK, war dann meine Interpretation, ändert aber nichts an der TatsacheDas hat er so nicht gesagt. Er hat gesagt daß man bislang vermieden hat
die DSLRs zu kannibalisieren, aufgrund des Aufwinds im Markt der Spiegellosen
das jetzt aber in Kauf nimmt.
Canon ist bereits jetzt bei Spiegellosen die #2, wird vermutlich über
das Gesamtjahr 2018 die #1 werden.
Bei Nikon nicht, bei Canon schon. Oder wie sonst erklärst Du Dir daß sie
ohne eine einzige KB-Spiegellose schon #2 im spiegellosen Markt sind?
Es ist halt der Gang der Dinge. Smartphones liegen weiterhin im Trend. ... Nur wenige benötigen mehr ...
Für den "aufstiegswilligen Handy-Fotograefn" spricht nichts für eine D-SLR. Seine vom Handy gewohnte Fotografier- / Filmweise kann er nur mit einer Spiegellosen / Edelkompakten 1:1 weiterführen.
Und dieses Jahr warten alle auf die bevorstehenden Spiegellosen von Canon und Nikon.
...
Jeder weiss daß sie kommen. .
Ich weiß, Deine alte These. In meinem Verwandten- und Freundeskreis sind im letzten Jahr diverse Leute auf eine Nikon DSLR umgestiegen. Die wollten eine richtige Kamera, aber die Schmerzgrenze inklusive Objektiv lag zwischen 500 und 1.000 EUR. Ich habe sie mit meinen Nikons spielen lassen und ihnen die 24MP-Bildergebnisse am Bildschirm gezeigt. .
...nicht eine(r) hat sich danach eine D-SLR zugelegt.
Die Produkte sind idR qualitativ schon im Einsteigerbereich so gut, dass für den Normalbetrieb eine echte Notwendigkeit dazu nicht besteht, ich sehe da eher irrationale Aspekte im Vordergrund wie Aussehen/Haptik/Größe.
ich muß grad an eine "Kameraberatung" vor ein paar Jahren denken. Da wollte eine werdende Mutter einen Tip für eine Kamera um die Entwicklung des Sprößlings zu dokumentieren. Ich habe ihr dann die D5100 und die NEX 5R in die Hand gedrückt und gemeint: Da such aus, gleicher Sensor, gleiche Bildqualität. und erntete nur ein verständnisloseses: "Willst Du mich vera....?"
Tja Christian und dann steht der D-SLR Interessent im Saturn und sieht neben der D3400 für 399,- noch die 1300d mit 18-55, Tasche und Speicherkarte für 359,- welche soll er nehmen, welche hat das bessere P / L Verhältnis?]
Der Markt ist da halt grausma, biete ich ein Produkt, das keiner will muß ich massiv mit dem Preis runter und die anderen, die in der Herstellung erheblich billigere Produkte für mehr Geld verkaufen können, da halt gut nachgefragt lachen sich ins Fäustchen.
Vielleicht ist man in Deinem Freundes- und Familienkreis einfach "betuchter".
Also auf mein Konto gehen jüngst: 2 x D7200 mit 18-105, 1 x D7100 mit 18-300, 1 x 5600 mit 18-55, 1 x 5500 mit Tamron 16-300, 2 x 3200 mit 18-105. Handys und Kompaktknipsen waren durchaus schon vorhanden.
Du hast den Umsatz von Nikon in dem Zeitraum quasi verdoppelt...
Ich will damit die Sorgen um die richtige Strategie von Nikon nicht schönreden. Aber es ist mir viel zu einfach, nur in einer gescheiten Mirrorless-Systemkamera das Allheilmittel zu sehen. Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass das Massengeschäft im Fotobereich an die Smartphones gegangen ist. Und das, obwohl mehr Bilder gemacht (und veröffentlicht) werden als je zuvor.Daraus müssen die Kamerahersteller die richtigen Konsequenzen ziehen. Eine könnte sein, sich auf die Leute zu fokussieren, die - entgegen dem Trend - besonderen Wert auf Qualität legen. Man muss dann natürlich bereit sein, quantitativ überdurchschnittlich zu schrumpfen.
Jedenfalls bleibt es spannend.
Ich hatte das auch bereits mehrfach geschrieben für mich bleibt für Nikon nur noch der Weg in eine extreme Nischenpolitik oder ein Verkauf der Fotosparte an Fuji. Die Züge hochwertige Kompakte und Mirorrless sind IMHO schon so weit abgefahren, das es keinen Sinn mehr macht da hinterherhecheln zu wollen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?