NEU: Canon EF 35mm f/1.4L II USM mit „Blue Spectrum Refractive“ Element

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

als Sigma anfing mit dem 35 mm f/1.4 Art Objektiv eine neue Leistungsklasse zu etablieren, freute ich mich doppelt, da in mir die Hoffnung aufkeimte, dass auch die anderen Hersteller (Nikon) darauf mit verbesserten Optiken reagieren müssten.
Bei Nikon warte ich noch auf eine wirklich überzeugende Antwort, Canon scheint diese nun gelungen zu sein.

Das nun vorgestellte Canon EF 35mm f/1.4L II USM setzt ein organisches „Blue Spectrum Refractive“ Element ein, um die chromatischen Aberrationen „wie es vorher nicht möglich war“ (O-Ton Canon) zu korrigieren.
Die MTF-Kurven sehen zumindest sehr vielversprechend aus und auch die bisherigen Beispielbilder sind recht überzeugend: https://www.canon.com.cn/products/camera/ef/lineup/wide/ef35f14lii/sample.html
(Der Link für die volle Größe befindet sich jeweils unter dem kleinen Vorschau-Bild).

Mir stellt sich aber noch die Frage, welche Haltbarkeit Canon für das organische Material des „Blue Spectrum Refractive“ Elements kalkuliert. Dieses befindet sich zwar zwischen zwei schützenden Glasschichten, aber organische Materialien halten nicht ewig und bei einem Objektiv dieser Preisklasse ($1,799) sollte einem längeren Einsatz nichts im Wege stehen.

Vielleicht strengt sich Nikon ja nun endlich etwas mehr an... :rolleyes:

MfG Jürgen
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten