Negative Digitalisierung D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für interessierte Forumskollegen hier mein Aufbau, bisher erst mal für SW-Negative:

  • Mein alter DUNCO 66 II SW-Vergrößerer, Vergrößerungskopf abmontiert
  • In die massive Edelstahl-Halterung vom Vergrößerungskopf eine 3/8'' Gewindebohrung machen lassen
  • Eine 3/8" Madenschraube mit Innensechskant reingeschraubt
  • Stativkopf draufgeschraubt
  • D800 mit Micro Nikkor f:2.8 60mm AF-D angesetzt
  • Auf die Grundplatte vom Vergrößerer ein altes Tablet mit einer App für einen rein weißen Bildschirm
  • Tablet auf maximale Helligkeit
  • Weißabgleich mit Expodisc individuell auf die Lichtquelle eingestellt
  • Picture Control zusätzlich auf Monochrom
  • Negativbühne vom Jobo 4x5 '' LPL Vergrößerer auf's Tablet
  • Negativ je nach Format 6x6, 6x9 oder 4x5'' in die passende Halterung setzten
  • Die Halterung mit dem Negativ in die Negativbühne einsetzen
  • Nein, bei f:5.6 werden die Bildpunkte vom Tablet nicht abgebildet
  • Ausschnitt wählen durch sehr bequemes Hoch- und herunterfahren der Kamerahalterung, wie mit einem Reprogerät, arretieren, scharfstellen und klick ...

Und nun alles Weitere in CNX2 - klasse eben!

Herzliche Grüße

Nic
 
Kommentar
Anzeigen
Inzwischen habe ich mit einem ähnlichen Aufbau, wie von mir in Beitrag #41 vom 13.10.2018 beschrieben,die Digitalisierung von Farbnegativen mit der D850 getestet. Ohne die Ergebnisse im Vergleich zu meinem Scanner (Minolta Scan Elite 5400 II) jetzt schon bewerten zu wollen, bin ich doch recht enttäuscht, dass eine Speicherung nur im verlustbehafteten JPEG-Format möglich (?) ist.

Ich weiss nicht, warum Nikon sich bei diesem, ja auch beworbenen Feature wieder einmal selbst kastriert.

Welcher Insider unter Euch kann zu etwa möglichen technischen Hintergründen etwas sagen?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Welcher Insider unter Euch kann zu etwa möglichen technischen Hintergründen etwas sagen?
Meinst Du die Scan-Funktion der D850?

Nun, die muss JPG erzeugen (oder Tiff oder Linear DNG), da es sich um ein bearbeitetes Bild handelt. Natürlich also wäre 16 Bit Tiff nett gewesen, aber das kann die Firmware noch gar nicht, und am Ende ist es ja nur ein Marketingfeature ...

Man kann aber einfach ohne die Funktion RAW fotografieren und den normalen Scan-Workflow verwenden. Dafür gibt es sogar Presets in LR, obwohl Photoshop oder Silverfast hier mehr können. Streng genommen benötigt jeder Film ja seinen eigenen Preset.
 
Kommentar
An sich ist scannen mit eine Bildausgabe in NEF schon möglich. Das können alle Coolscans. So eine Software in die Firmware der D850 zu packen, wird sich aber wohl nicht rentieren. Da ist ein Software-Gimmick in jpg wohl eher im Rahmen.
 
Kommentar
An sich ist scannen mit eine Bildausgabe in NEF schon möglich. Das können alle Coolscans. So eine Software in die Firmware der D850 zu packen, wird sich aber wohl nicht rentieren. Da ist ein Software-Gimmick in jpg wohl eher im Rahmen.

Meinst Du die Scan-Funktion der D850?

Nun, die muss JPG erzeugen (oder Tiff oder Linear DNG), da es sich um ein bearbeitetes Bild handelt. Natürlich also wäre 16 Bit Tiff nett gewesen, aber das kann die Firmware noch gar nicht, und am Ende ist es ja nur ein Marketingfeature ...

Man kann aber einfach ohne die Funktion RAW fotografieren und den normalen Scan-Workflow verwenden. Dafür gibt es sogar Presets in LR, obwohl Photoshop oder Silverfast hier mehr können. Streng genommen benötigt jeder Film ja seinen eigenen Preset.

Eine Scan-Funktion der D850 ist mir nicht bekannt. Ich beziehe mich auf die Möglichkeit, der Digitalisierung von Negativen, insbesondere Farbnegativen mit der an sich recht praktischen Neutralisierung der Orangemaskierung.

Diese Funktion steht nur im Live-View Betrieb zur Verfügung und wird über der i-Taste aktiviert werden.

Dass die hier aufgenommenen Bilder nicht im NEF-Format gespeichert werden, leuchtet mir nicht ein. Das Bild des Negativs wird ja bereits als Positiv ohne Orangemaskierung auf dem Display dargestellt. Ergo ist es in diesem Moment bereits von der Firmware bearbeitet worden. Das gilt prinzipiell ja z.B. auch für den gewählten Weißabgleich oder die Belichtung bei jeder anderen Aufnahmeart im Live-View Betrieb.

Warum sollte da nicht auch eine Speicherung der bereits umgewandelten Negativbilder als NEF-RAW möglich sein? In der Tat liegt der Verdacht eines keineswegs ausgereiften Verkaufsfeatures nahe.

Dass man Negative auch "ganz normal" als RAWs aufnehmen kann, um sie mittels EBV-Software manuell in Positive umzuwandeln, hatte ich in meinem vorherigen Beitrag ja schon am Beispiel von 6x6 und 4x5" Negativen beschrieben.

Der Clou bei der D850 sollte demgegenüber ja die Herausrechnung der Orangemaske sein.

Wenn es dafür aber Presets für andere Software und NEF-RAWs beliebiger Kameras gibt, wäre ich an einer Bezugsquelle sehr interessiert.

Vielen Dank vorab.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Am Display siehst du auch nur ein jpg.
Damit die Speicherung als NEF funktioniert, müsste diese Konvertierungsfunktion mit einer Art von Picture Control hinterlegt sein, wo das NEF unbearbeitet (also mit Maskierung vom Film) erhalten bleibt und gleichzeitig das eingebettet und bearbeitete jpg zur Ansicht gelangt. Für ein kleines Software-Gimmick, dass wohl vor allem den Verkauf des neuen Diakopiervorsatz antreiben soll, ein bisschen viel Aufwand.
 
Kommentar
Am Display siehst du auch nur ein jpg.
Damit die Speicherung als NEF funktioniert, müsste diese Konvertierungsfunktion mit einer Art von Picture Control hinterlegt sein, wo das NEF unbearbeitet (also mit Maskierung vom Film) erhalten bleibt und gleichzeitig das eingebettet und bearbeitete jpg zur Ansicht gelangt. Für ein kleines Software-Gimmick, dass wohl vor allem den Verkauf des neuen Diakopiervorsatz antreiben soll, ein bisschen viel Aufwand.
Das leuchtet mir ein. Dass es aber für Programmierer der Picture-Controls im Hause Nikon ein besonderer Aufwand sein soll, dafür ein solches Control zu erstellen, kann ich mir kaum vorstellen. Er hatte das ja schon für die Live-View Ansicht umgesetzt.



Ich denke, ihr habt ganz recht mit der Vermutung, dass es reiner Verkaufstrick für den ES-2 ist.



Schade eigentlich.



Aber da behalte ich doch lieber meinen Flimscanner, der übrigens mit einem modifizierten Treiber auch unter Win10/64 Bit läuft. Vielleicht kommt ja noch mal ein Firmware-Update für die D850.


An den Presets für den Raw-Konverter oder Photoshop wäre ich noch sehr interessiert.



Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
An sich ist scannen mit eine Bildausgabe in NEF schon möglich. Das können alle Coolscans.
Wenn die Ausgabedateien der Coolscans wirklich NEFs sind, dann sicher keine Version, die ACR oder LR versteht. Mein Coolscan hat 16Bit Tiffs erzeugt.

EDIT
Es gibt tatsächlich das “Nikon Coolscan 5000 NEF” Format. Das versteht aber nur Nikon-eigene Software. Ich habe einen Frustthread gefunden, weil z.B. PhotoMechanic es nicht versteht. Das hat nix mit den D850 Rawfiles zu tun, sondern ist nur ein aufgebohrtes Tiff.
 
Kommentar
Warum sollte da nicht auch eine Speicherung der bereits umgewandelten Negativbilder als NEF-RAW möglich sein?
Nic, richtig, Du verstehst es nicht. Tatsächlich ist es aber so.

Ein RAW ist ein monochromes Bild aller Sensorsensel, das erst einmal in ein Farbbild umgewandelt werden muss (Demosaicing). Das Ergebnis lässt sich nicht mehr in ein NEF-RAW zurückverwandeln.

Eine Speicherung wäre als Linear DNG oder 16Bit Tiff möglich, aber das wäre eine neu zu entwickelnde Eigenschaft der Firmware.

Wenn ich von Scanfunktion rede, meine ich das Abfotografieren von Negativen.

Die Presets suchst Du bitte selber. Ich weiss nur, dass Leute damit arbeiten. Profis fotografieren eine Farbkalibrierungskarte analog, scannen das Negativ (besagtes Abfotografieren) und kalibrieren LR auf diese Farbkarte (per LR Funktion hierfür). So haben sie ein perfektes Preset zu diesem Film und der benutzten Hintergrundbeleuchtung. Man findet sicher Quellen für fertige Presets im Netz.

Von politischen Meinungsäußerungen gegenüber Nikon (Verkaufstrick) bitte ich dich bei deinem Kenntnisstand der techn. Hintergründe Abstand zu nehmen. Immerhin haben sie ein Gerät entwickelt (ES-2) und es (in Anbetracht der Relevanz) bestmöglich in der D850 unterstützt.
 
Kommentar
Nic, richtig, Du verstehst es nicht. Tatsächlich ist es aber so.

Ein RAW ist ein monochromes Bild aller Sensorsensel, das erst einmal in ein Farbbild umgewandelt werden muss (Demosaicing). Das Ergebnis lässt sich nicht mehr in ein NEF-RAW zurückverwandeln. ...

Diese Zusammenhänge sind mir bekannt. Nicht zuletzt deshalb setze für NEF-RAWs vor der D850 weiterhin auf CNX2 als demjenigen Raw-Konverter u.a. das Demosaicing am besten beherrscht und die meisten Tonwertabstufungen aus meinen D800-NEFs herauskitzelt.

Für die Umwandlung von abfotografierten Farbnegativen (nach Deinem Verständnis "Scan-Funktion") in Positivbilder unter Herausfilterung der Orangemaskierung habe ich entsprechende Picture-Control Presets für Nikon DSLRs inzwischen auch ohne freundliche Unterstützung geneigter Forumskollegen gefunden.

Insoweit verstehe ich - rein technisch gesehen - weiterhin nicht, warum es Nikon nicht möglich sein sollte, diese in die Digitalisierungsfunktion der D850 für Negative zu integrieren, um das Ergebnis als NEF-RAW zu speichern. Das Demosaicing beherrscht die Kamera-Firmware jedenfalls, sonst wäre es ja schlicht nicht möglich, Aufnahmen OOC im JPEG-Format zu speichern.

Vielleicht liegt mein "mangelhaftes" technisches Verständnis ja auch am Unwillen von Kompetenzträgern, sich mit der Frage so auseinanderzusetzen, wie sie sich nach Faktenlage stellt.

Von politischen Meinungsäußerungen gegenüber Nikon (Verkaufstrick) bitte ich dich bei deinem Kenntnisstand der techn. Hintergründe Abstand zu nehmen. Immerhin haben sie ein Gerät entwickelt (ES-2) und es (in Anbetracht der Relevanz) bestmöglich in der D850 unterstützt.

Die Botschaft hinter dieser Bitte ist bei mir angekommen. Deine Sorge um den Ruf des Hauses Nikon ehrt Dich. Ich bin mir sehr sicher, dass die Existenz des Hauses Nikon aber nicht durch Meinungsäußerungen in diesem Forum gefährdet wird. Sie werden das sicherlich aushalten können und müssen.

Im Übrigen kamen die Bewertungen der Digitalisierungsfunktion der D850 als reine Verkaufsförderungsmaßnahme für den ES-2 von Dir und einem weiteren Forumskollegen.

Ich freue mich jedenfalls über jede nützliche Weiterentwicklung von solchen Kamerafunktionen, wie der Digitalisierungsfunktion. Wenn solche Sachen aber nur halb zu Ende zu Ende gedacht und trotzdem beworben werden, finde ich das Ärgerlich.

Herzliche Grüße zum 4. Advent

Nic
 
Kommentar
[MENTION=101444]Nicname[/MENTION]:

"Wenn solche Sachen aber nur halb zu Ende zu Ende gedacht und trotzdem beworben werden, finde ich das Ärgerlich."

Das ist aber nur Deine Sichtweise, wieso meinst Du, daß das alle anderen ganz genauso wie Du sehen müßten?

[MENTION=86809]falconeye[/MENTION] hat es richtig ausgedrückt, in die D850 ist eine Scanfunktion für Negative (oder meinetwegen "Abfotografierfunktion", obwohl mit "Scan" trotzdem jeder wissen dürfte, was damit gemeint ist) eingebaut, und Nikon bietet ein Zusatzteil (ES-2) dazu an. MEHR wurde nie versprochen. Schon gar nicht irgendein Ausgabeformat. *.JPG ist weltweiter Standard für Digitalfotos, ist mittlerweile ´sehr gut nachbearbeitbar und in einem nachträglichen Digitalisierszenario m. E. vollkommen ausreichend. Und nochmals: Nikon hat hierbei kein RAW/NEF versprochen (und auch nicht beworben), niemandem. "Beworben" wurde insoweit ein abgeschlossenes, fähiges Produkt bzw. eine Produktfunktion, das/die sehr wohl zu Ende gedacht ist - im Rahmen dessen, was dabei vorgesehen wurde, fertig. Das, was beworben wurde, wird erfüllt.

Und die Ergebnisse, auch "nur" mit *.jpg, sprechen in höchst positiver Weise für sich, finde ich. Hier ein Beispiel: https://www.digitalkamera.de/Zubehö...n_ES-2_Filmdigitalisierungsadapter/10854.aspx

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
@Nicname:

"Wenn solche Sachen aber nur halb zu Ende zu Ende gedacht und trotzdem beworben werden, finde ich das Ärgerlich."

Das ist aber nur Deine Sichtweise, wieso meinst Du, daß das alle anderen ganz genauso wie Du sehen müßten?
Das kann jeder sehen, wie er will. Ich sehe es so und Du siehst es eben anders. Auch das wird man hier aushalten müssen.

Eine Grundsatzdiskussion über die Vorteile des RAW-Formates, welches von einer DSLR mit "professionellem" Anspruch verkehrsüblich erwartet werden darf, im Vergleich zum verlustbehafteten JPEG erspare ich uns jetzt aber nun wirklich.

Herzliche Grüße



Nic
 
Kommentar
Wenn die Ausgabedateien der Coolscans wirklich NEFs sind, dann sicher keine Version, die ACR oder LR versteht. Mein Coolscan hat 16Bit Tiffs erzeugt.

EDIT
Es gibt tatsächlich das “Nikon Coolscan 5000 NEF” Format. Das versteht aber nur Nikon-eigene Software. Ich habe einen Frustthread gefunden, weil z.B. PhotoMechanic es nicht versteht. Das hat nix mit den D850 Rawfiles zu tun, sondern ist nur ein aufgebohrtes Tiff.

Ich habe einen Coolscan V und Coolscan 8000. Verarbeitet habe ich bisher nur mit Nikon-Software weshalb mir wahrscheinlich nicht aufgefallen ist, dass es mit anderen Programmen nicht funktioniert. Werde da mal bei Gelegenheit weiteres probieren was aber für die D850 nicht mehr von Bedeutung ist.
 
Kommentar
[MENTION=101444]Nicname[/MENTION]:

Eine Grundsatzdiskussion über RAW/NEF vs. JPG brauchen wir gewiß nicht, vollkommen richtig.

Aber vielleicht eine Reaktion Deinerseits darauf, daß Nikon Dir für die Digitalisierungsfunktion der D850 kein RAW versprochen hat, niemals nicht, Du genau dies aber - auf argumentativen Umwegen über diverse termini technici, die der Ablenkung und zugleich der Verstärkung Deiner - im Bezug auf die vorgeblichen Versprechungen Nikons falschen - Argumente dienen sollen - irgendwie doch behaupten willst. Ich wiederhole nochmals: Die Digitalisierungsfunktion geht einwandfrei mit sehr guten Ergebnissen vonstatten, Tests und Berichterstattung darüber sind glaubhaft, RAW/NEF ist dabei nie angekündigt oder beworben gewesen.

Was gibt es über ein fertiges, abgeschlossenes Produkt oder eine ebensolche Funktion noch zu sagen? Daß man - beim nächsten mal - bei der nächsten Kamera - dabei noch etwas anders machen könnte? "Besser" (wg. RAW) aus Deiner Sicht?

Vielleicht.

Das ist aber kein Thema für die D850, da ist das durch, sie hat eine fertige, funktionierende Digitalisierungslösung, die Dir nicht zusagt - Dein Problem. Nikon hat jedenfalls nirgendwo gelogen oder etwas versprochen, das sie nicht gehalten hätten, andernfalls entspringt das Deiner Fantasie.

Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Das ist aber kein Thema für die D850, da ist das durch, sie hat eine fertige, funktionierende Digitalisierungslösung, die Dir nicht zusagt - Dein Problem.
Das Thema dieses Threads ist der Wunsch des TO, sich hier über Erfahrungen mit der Digitalisierung von Negativen durch die D850 zu berichten und auszutauschen. Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich besitze seit über 10 Jahren einen hervorragenden Film- und Diascanner fürs KB-Format und habe mir die D850 gewiss nicht für diesen Zweck gekauft. An anderer Stelle berichtete ich im Sinne des TOs über meine Erfahrungen mit dem Digitalisieren von 6x6 und 4x5" Negativen.



Dass die 850 nun meine Erwartungen in puncto Bereitstellung des Raw-Formates für die vorgenannte Digitalisierungsfunktion nicht erfüllt, scheint einzig für Manche hier ein sehr großes Problem zu sein.


Meine fachlichen Beiträge zum Thema des Threads stelle ich ab sofort ein, da ich am vierten Adventssonntag keine Lust mehr habe, mich weiterhin mit den absurdesten Unterstellungen auseinanderzusetzen.
 
Kommentar
Also man kann doch die Negative auch normal als Foto machen und dann in der Nachbearbeitung umwandeln. Die Funktion selber habe ich ja nur in SW genutzt und dort haut es für mich. Farb Negative hatte ich bis jetzt nur drei Filme gemacht und die waren auch in Ordnung. DIAS mache ich normal als NEF und verarbeite diese im RAW Dialog.

Aber die Funktion wird nie eine Filmscanner ersetzen. Das denke ich leuchtet ein.
 
Kommentar
...
Insoweit verstehe ich - rein technisch gesehen - weiterhin nicht, warum es Nikon nicht möglich sein sollte, diese in die Digitalisierungsfunktion der D850 für Negative zu integrieren, um das Ergebnis als NEF-RAW zu speichern. Das Demosaicing beherrscht die Kamera-Firmware jedenfalls, ...
Ich drücke mich noch einmal so einfach wie möglich aus:
1. Für die Farbnegativbearbeitung müssen die (farblosen) Sensordaten demosaiced werden, das kann die Kamera, wie Du auch richtig erwähnst.
2. Bei der Farbnegativbearbeitung entsteht ein neues Farbbild.
3. Für das neue Bild liegen keine Sensordaten vor, man müsste sie künstlich aus den Bilddaten simulieren, das kann keine Kamera keines Herstellers.
4. Ohne Sensordaten keine Speicherung im RAW Format. Das RAW-Format enthält Sensordaten, keine Farbbilddaten! (bitte jetzt sacken lassen)

Was Du verlangst, geht so schlicht nicht. Da hilft auch nicht, dass Du nicht zu verstehen versuchst, warum oder einen sarkastischen Ton anschlägst.

Was man *sinnvollerweise* verlangen könnte, wäre die Speicherung als 16 Bit Tiff. Aber das tust Du ja gar nicht und wäre immer noch eine neue Funktion, die dann sicher auch getrennt beworben worden wäre ...
 
Kommentar
Hier mal die gescannten Negativfilm aus der D850 ohne Nachbearbeitung nur beschnitten.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten