Frage Naturfotografie, Welches Telezoom???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Midav0

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
[B]Naturfotografie, Welches Telezoom???

Hallo alle :hallo:,

ich fotografiere sehr gern in der Natur Vögel, Eichhörnchen und andere Kleintiere in Deutschland. Ich fotografiere immer ohne Stativ. Mein Nikkor 70-300 kommt langsam an seine Grenzen, so dass ich vor der Entscheidung stehe: Welches Telezoom bis 2000,00 Euro zu kaufen.

In Frage kämen meiner Meinung nach folgende Linsen:

Nikon AF Zoom-Nikkor 80-400mm 1:4,5-5,6D ED VR Objektiv (bildstab.) inkl. HB-24 EUR 1.499,00

Tamron SP AF 200-500mm F/5-6,3 Di LD
 
Anzeigen
Ich besitze seit diesem Jahr ein Sigma 150-500. Ich dachte, ich müsste mir was schnelleres und längeres zu meinem 80-400VR zulegen. Deshalb nehme ich mir das Recht heraus, ein paar Luftblasen zum Thema abzugeben.
1. Seit ich das Sigma habe, liebe ich das Nikon.
-Das 80-400VR ist wesentlich kompakter und leichter als das Sigma. Das spendiert einem
ein Extragetränk im Rucksack bei gleicher Mühe.
-Das kurze Ende des 80-400VR nimmt mir öfter die Mühe eines Objektivwechsels, der beim Sigma etwa bei Landschaftsaufnahmen nötig wäre.
-Der AF des Sigma ist leise, aber die Bildstabilisierung macht im Betrieb ein Dauergeräusch.
-Der AF des 80-400VR macht beim Abschalten kurz "klack", der AF hingegen ist deutlich hörbar.
- Will man bei beiden Objektiven die beste Bildqualität erzielen, schaltet man die Bildstabilisierung aus, klemmt bei beiden Rohren einen gekappten Korken zwischen Stativschellenfuß und Objektivtubus (um Schwingungen zu unterdrücken) und fotografiert mit Spiegelvorauslösung vom Stativ.
- Die Bildqualität meines 80-400VR ist am langen Ende besser als die des Sigma. Letzteres verursacht an hellen Bildteilen -etwa Gräsern im Gegenlicht- immer wieder eine Art Überstrahlung. Für manche Motive kann man das nutzen, um einen besonders duftigen Bildeindruck zu erzielen.
-manuell lässt sich das Sigma gut fokussieren, das 80-400VR ist sehr schwergängig.
- Der AF des 80-400VR an der D300 ist ab ca 10 m im Fernbereich durchaus zackig am Werk. Ich wundere mich oft, wie er Vögel trifft, die mitten im Busch sitzen. Der AF des Sigma sitzt, wenn das Objekt schön frei steht. Ansonsten eiert er und sucht was er finden soll. Gut, dass ich da die direkte manuelle Korrekturmöglichkeit habe.
- Das Handling vom Stativ ist beim 80-400VR deutlich angenehmer. Wenn man das Sigma
steil nach oben oder unten richtet, beginnt die Brennweitenverstellung zu slippen. (Der Tubus wird länger oder kürzer) Das ist die reine Pest! Zudem muss das Teil ständig nachfokussiert werden.
- Das Sigma macht sich ganz anständig, wenn man auf lackiertes Blech hält. Autos, Flieger usw kommen damit prima. Feine Federstrukturen erhalte ich eher vom 80-400VR.
- Polfilter an beiden Objektiven und Konverter kann man sich abschminken. (Ausnahme: Der Bildbetrachter ist fehlsichtig oder seine Qualitätsansprüche bewegen sich auf einem Level, wo beim Normalvolk die Bermudas unten enden.)
- Die Ergebnisse des Sigma sind für mich nur verdaulich, wenn ich die Aufnahmen als NEF vorliegen habe und sie in CNX2 entwickeln kann. Betreibe ich es so mit den Aufnahmen durch das 80-400VR, machen sie mir besondere Freude. Leider habe ich das lange Zeit nicht wissen können, weil das Nikonprogramm erst seit etwa anderthalb Jahren auf meinem Rechenknecht läuft.

2. Da es im Verlaufe des Threads immer wieder Empfehlungen gibt (Konvertertauglichkeit..., Freihandkultur) rate ich zur Einsicht der Alben der Ratgeber.

Weiterhin fröhliches Kopfzerbrechen über die Optik der Wahl.
Den Vogel-Thread hier im Forum kann ich wämstens empfehlen,
da sieht man, was Sache ist.

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar
@Herbert M.

Danke für deine Ausführungen die ich im großen und ganzen bestätigen kann.

Wollte ja eigenlich nach Erwerb des Sigma 50-500OS mein Nikon 80-400VR in Rente schicken (verhöckern) aber mitlerweile bin ich mir da nicht so sicher, ich denke ich werde wohl beide behalten, weil jedes so seine Vor und Nachteile hat.

Lg
Markus :up:

PS.: eine Bewertung der Bildqualität (Vergleich Sigma Nikon) fällt mir sehr schwer, einen wirklichen Sieger oder Verlierer kann ich für meinen Teil nicht entdecken....
 
Kommentar
Du hast es geschafft:

Die Verwirrung ist da!!! :D:nixweiss::D:nixweiss:

Um die Verwirrung komplett zu machen: Hast du dir schon Gedanken über das neue Sigma 50-500 OS gemacht? Ich meine nicht das alte Bigma sondern die neue Version. Was man so hört, soll es gerade im oberen Brennweitenbereich dem 150-500 doch noch ein Stück weit überlegen sein.

Gruß

Christoph

Das 50-500 von Sigma ist eine Idee zum Nachdenken,das noch eine Ecke schärfer bei 500mm sein soll als 150-500.

Was meinen die Kollegen, die beide Objektive schon mal ausprobiert haben, dazu????

Gruß
 
Kommentar
Zum Thema Wildlife mit dem Sigma 120-400 möchte ich ein Bild sprechen lassen "In einer Baumkrone":

f=8, 400 mm, 1/60, OS=On Nikon D300
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich war heute bei Händler und habe Sigma 150-500 und Nikon 80-400 an meinem Body (D300) ausprobiert.

Fazit:

Bildqualität: praktisch identisch und mit beiden gut.

Autofocus bei Nikon einwenig langsamer, Sigma doch schneller.

Abmessungen: Sigma sehr groß 25 cm ohne Blende,
Nikon mit 17 cm deutlich kleiner

Gewicht: Sigma mit fast 2 Kilo mach das Schultertragen sogut wie unmöglich: da Bajonett am Body ausbrechen kann. Wie trägt Ihr das Objektiv mit Kamera bei Spazierengehen????????
Nikon dagegen 0,5 kg leichter und noch "tragbar"

Preis: Sigma unschlagbar mit 950€, Nikon dagegen fast das doppelte 1700 €

Meine Entscheidung steht noch aus. Hätte Nikon die Brennweite 500 gehabt, hätte ich ih gleich gekauft.:D

Grüße an ALLE
:hallo:
 
Kommentar
Hallo

Beim Sigma ist ein Tragegurt dabei der an der Objektivschelle befestigt wird. Damit ist das tragen kein Problem. Das Bajonett wird damit nicht belastet.
Lästig finde ich dann nur den Gurt an der Kamera. An der Lösung dieses Problems arbeite ich noch.

Gruß
Christian :hallo:
 
Kommentar
...........

Lästig finde ich dann nur den Gurt an der Kamera. An der Lösung dieses Problems arbeite ich noch.

Gruß
Christian :hallo:

Vielleicht ein Ansatz:

Ich habe je einen Gurt von OpTech (auf der Photokina gekauft) und Calumet im
Einsatz. Zwar haben beide Systeme verschieden große Verschlüsse,
sind vom Prinzip her gleich. Bei diesen Gurten lassen sich die Polster
herausnehmen, so das quasi nur eine "kleine Schlaufe" am Body verbleibt.
Ich habe an dem OpTech-Gurt die D80 mit einem Sigma 100-300/4 hängen.
Anfänglich war ich wegen des Gewichts auch erst skeptisch. Die Verschlüsse
halten aber bombenfest.
 
Kommentar
Hallo

Bis jetzt war ich immer skeptisch bei den Dingern aus Kunststoff. Mal sehn was die Zukunft bringt.

Gruß
Christian :hallo:
 
Kommentar
Kommentar
Gewicht: Sigma mit fast 2 Kilo mach das Schultertragen sogut wie unmöglich: da Bajonett am Body ausbrechen kann.
:hallo:


Nicht immer so ängstlich sein. Die Kameras halten mehr aus als man denkt. Wenn ich mir ansehe, wie oft ich schon ein 300/2.8 über die Schulter hängend herumgeschleppt habe - der Kamera hat das nicht einmal etwas getan.

Ob´s sonderlich Spaß macht, mit drei Kilo Gewicht an der Schulter durch die Wildnis zu spazieren, ist natürlich eine andere Frage. Aber dafür gibt es ja Rucksäcke.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Nicht immer so ängstlich sein. Die Kameras halten mehr aus als man denkt. Wenn ich mir ansehe, wie oft ich schon ein 300/2.8 über die Schulter hängend herumgeschleppt habe - der Kamera hat das nicht einmal etwas getan.Christoph

So sehe ich das auch. Ich bin nicht erst einmal bis zu 5 Stunden bei veschiedenen Flughäfen gestanden und die Kombi D700+MB+Sigma 150-500 um den Hals gehabt. Natürlich habe ich meistens darauf geachtet, die Kombi an der Statifschelle zu halten, aber ab und zu hängts auch mal so vorm Körper, besonders wenn ich mit der mitgeführten Kompakten WW-Aufnahmen mache.
 
Kommentar
Hallo!

Also, ich habe mir doch das Nikon 80-400 gekauft und hier sind die erste Eindrücke

1.Objektiv ist super von den Abmessungen ( nur 3 cm länger als 70-300) und Gewicht ohne Stativschelle 1200g.

2.Es lässt sich wunderbar in meine Tasche einpacken

3.Kamera lässt sich problemlos mit einer Hand tragen ohne dass man müde wird
4.Freihandaufnahmen sind sehr scharf und die VR funktioniert vorbildlich
5.Autofocus an D300 ist schnell genug, Aufnahmen sind kontrastreich
6.Gute Verarbeitung und Qualität
7.Stolzer Preis…:)
8.Klare Empfehlund von Filialleiter, den ich sehr gut kenne


Vielen Dank an alle!

Grüße
 
Kommentar
Vielen Dank an ALLE!

Und hier sind die Bilder, die ich mit dem Nikon 80-400 VR gemacht habe.
Alle freihand, ohne Stativ! Einfach beim Spazierengehen :)

Sind ganz leicht nachbearbeitet (Helligkeit, Kontrast)

Ihre Meinung dazu???

Grüße

 
Kommentar
Hallo Midav0

Ich hab hier mal 4 Bilder reingestellt.
Aufgenommen letztes Jahr.
2 hat meine Frau gemacht mit D90 und Sigma 150-500mm OS
2 sind von mir, gemacht mit D300 und dem 4/500mm VR + 1,4 x Konv.

Sag mir welche die Nikon, und welche die Sigma Bilder sind. ;)
lg aus Ösiland

alfred
 
Kommentar
Hallo, das Bild Zwergdommel4 N sieht am besten aus.
Bei dem mini Bildern (90kb) ist der Vergleich aber nicht einfach.
An der Sigma max 500mm am Crop-750mm Auschnitt schon viel.
und die 500mm +1,4 konv am Crop bei Nikon ist schon über 1000mm Auschnitt!
Gewaltig!
Grüsse Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten