Eiko schrieb:Was soll das ganze Mutmassen, nein, ich berichtige, Gegeifer nach einem Nachfolger der D200?
Vor langer langer Zeit mal kaufte man sich eine Kamera, um mit selbiger die nächsten Jahre Fotos zu machen. Wer mehr Kohle oder höhere Ambitionen hatte, kaufte sich eben ne teurere mit professionelleren Ausstattungsmerkmalen, der andere halt ne billigere mit etwas weniger Mojo.
Also ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass man damals auch diesen Drang, ja geradezu Zwang verspürt hatte, immer auf dem neuesten Stand zu sein. Was soll denn bitte in der neuesten Kamera noch alles stecken? Wer mit den vorhandenen Mitteln kein vernünftiges Bild hinkrieg, der schaffts auch mit eine D5xxxx nicht.
Meine erste Nikon war ne FE2. Wenn ich nicht langsam Platzprobleme bekommen hätte um die ganzen Dias und Papierbilder zu stapeln, ich hätte noch lange mit ihr weiterfotografiert.
Der Ausschlag dafür, Digital zu werden lag nicht daran, dass ich mit der FE2 nicht mehr up to date war. Eher schon, dass Analog irgendwann ein derartiges Schattendasein führen könnte, dass Filme teuer und schwer zu bekommen sein könnten. Whatever...
Digital hat seine Reize, aber ne FE2 mit Sensor hätte mir auch gereicht, denn das ist ne geile Kamera!
Macht doch einfach Fotos und freut Euch über Eure Knipse. Wer braucht denn bitte NOCH ne bessere? Was eine D200 kann, danach hätte man sich vor garnicht langer Zeit noch alle 10 Finger und die Zehen gleich dazu abgeleckt!
Mich interessierts nicht die Bohne ob es bald ne Nachfolgerin zur D200 gibt.
Ich hab mir ne geile Kamera gekauft, und die ist auch noch in einigen Jahren geil!
Als Besitzer einer D200, FM2, F2 und einer Leica M3 kann ich sagen, dass im Analogzeitalter die technische Entwicklung auch gewaltig war. Sicher nicht im Bereich der "Hardware". Denn eine Nikon F4 hat außer Belichtungsautomatik und Autofocus ja nicht wirklich mehr zu bieten als eine F2. Und Belichtungsautomatik und Autofocus sind für einen Teilbereich der Fotografie sicher wichtig, aber ich persönlich verwende fast nie (auch bei der D200) eine Belichtungsautomatik und den Autofokus brauche ich auch eher selten.
Der größte techn. Fortschritt war meiner Meinung nach bei der "Software", sprich Filmmaterialentwicklung. Und hier schlißet sich der Kreis zur digitalen Technik wo ja Hardware und Software untrennbar in einem Gerät vereint sind.
Bei meinem Analogkameras käme ich auch nicht auf die Idee mit Filmmaterial aus den 70ern zu fotografieren. Da wollte doch auch jeder das neuste und beste Material. So ist es auch in der digitalen Welt.
Im Bereich des "Filmaterials" gibt es noch jede Menge Verbesserungspotential. Chip und Software sind hier noch lange nicht am Ende. Beim Dynamikumfang und im Rauschverhalten hätte ich nichts gegen eine Nachfolgerin der D200 einzuwenden.
Das war halt in Analogzeiten "einfacher". Mit neuem Filmmaterial hatte man quasi "on the fly" eine bessere Kamera!
Gruß
Otto

: Schau mal durch den Sucher einer F6, und danach wieder durch den einer aktuellen Crop-DSLR, und du weißt, was ein Sucher ist