Information Nachbau-Batteriegriff für D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich wollte mir jetzt auch einen zulegen für meine 7000er:
Es gibt ja so unendlich viele Anbieter..das ist ja wahnsinn..
Welchen den nur.....:confused::confused::confused:
 
Kommentar
Anzeigen
Ich wollte mir jetzt auch einen zulegen für meine 7000er:
Es gibt ja so unendlich viele Anbieter..das ist ja wahnsinn..
Welchen den nur.....:confused::confused::confused:

Haste viel Geld übrig, kauf den Original Nikon. Haste nicht sooooo viele Mücken übrig, nimm den Meike! Mit dem arbeite ich jetzt seit über einem Jahr und bin absolut zufrieden mit dem Meike! Passt, sitzt und hat keine Luft!

Gruß Thomas
 
Kommentar
Gibt hier auch gerade einen. Ich hab keinen, brauch keinen udn weiß auch nicht was er taugt. Wollte es aber mal weitergeben -> http://www.ebay.de/itm/DHL-Batterie...e&hash=item484eac4fd9&clk_rvr_id=484725448401

Ich habe den Batteriegriff jetzt mal bestellt, werde dann Ende der Woche mal berichten wie er ist. Falls er nicht gefällt geht er wieder zurück. Denke aber mal das es ein Meike sein wird da es ja nicht wirklich andere Hersteller gibt die den produzieren oder irre ich mich da?
 
Kommentar
mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema und vielleicht kann jemand was dazu sagen aus eigener Erfahrung:

die D7000 ist ja bekanntlich etwas abgedichtet gegen Spritzwasser, was gerade im Aussenbereich so manche Vorteile und Sicherheit reinbringt.

Wenn man nun einen solchen Batteriegriff einsetzt, in dem auch ein Akku eingesetzt ist verwendet . ist dieser Vorteil doch komplett hinfällig - oder sehe ich dies falsch ?

ich überlege mir auch schon eine Weile einen solchen Griiff zuzulegen - jedoch hindert mich jedes Mal genau dieser Punkt daran eine Bestellung auszulösen.

Die Originalen haben doch auch diesen gewissen Schutz gegen Spritzwasser (Magnesium-Legierung...) - ist das korrekt ?

mir ist auch der Preisunterschied bekannt - ich würde nur gerne Eure Erfahrung in dem Bereich lesen

vielleicht überschätze ich das Problem auch gänzlich.......

Ich danke Euch vielmals
 
Kommentar
mal eine grundsätzliche Frage zu dem Thema und vielleicht kann jemand was dazu sagen aus eigener Erfahrung:

die D7000 ist ja bekanntlich etwas abgedichtet gegen Spritzwasser, was gerade im Aussenbereich so manche Vorteile und Sicherheit reinbringt.

Sagt wer? Auf Hörensagen würde ich mich nicht verlassen wollen. Natürlich kann es gutgehen, auf einem Festival im Regen zu knipsen oder bei der Segelregatta hart an der Welle, aber darauf verlassen ist nicht.

Siehe auch
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...al-objektive-mit-schutz-vor-spritzwasser.html

Handbuch 289
Trocken halten: Dieses Nikon-Produkt ist nichtg wasserfest. Bei hoher Luftfeuchtigkeit oder beim Eindringen von Wasser ins Gehäuse kann es zu Fehlfunktionen kommen...
 
Kommentar
die teile sind ja nicht aus zucker. ich hab mit der d7000 schon stundenlang im regen fotografiert. meine d300 hat regelmäßig nicht nur regen, sondern auch bierduschen abbekommen. wenn die das nicht abkann, kommt sie eben in die tonne. oder soll man jetzt nur noch bei trockenem sommerwetter damit rausgehen?
 
Kommentar
[MENTION=41294]irata[/MENTION]
man kanns auch schlichtweg übertreiben.

Die D7000 ist definitiv abgedichtet gegen Spritzwasser - dass Nikon hierfür vorsichtig argumentiert um keine übertriebenen Zugeständnisse zu machen ... ist doch wohl klar - das ist hier aber auch nicht mein Thema

Vielleicht hat jemand Erfahrung - siehe meinen letzten Beitrag - würde mir sehr helfen ! danke
 
Kommentar
die teile sind ja nicht aus zucker. ich hab mit der d7000 schon stundenlang im regen fotografiert. meine d300 hat regelmäßig nicht nur regen, sondern auch bierduschen abbekommen. wenn die das nicht abkann, kommt sie eben in die tonne. oder soll man jetzt nur noch bei trockenem sommerwetter damit rausgehen?
So nen Kommentar kann sich auch nicht jeder leisten. Auch wenn die D7000 nur noch 750 oder 800€ kostet kann die einfach nicht jeder "in die Tonne kloppen" weil der Herr Moderator genug Kohle hat und es Ihm egal ist ob damit was passiert. Tut mir ja leid, aber für solche Kommentare von oben herab hab ich nichts übrig. Einige sparen tatsächlich um sich so einen teuere Kamera leisten zu können und sind dann eben lieber etwas vorsichtig.
 
Kommentar
[MENTION=41294]irata[/MENTION]
man kanns auch schlichtweg übertreiben.

Die D7000 ist definitiv abgedichtet gegen Spritzwasser - dass Nikon hierfür vorsichtig argumentiert um keine übertriebenen Zugeständnisse zu machen ... ist doch wohl klar - das ist hier aber auch nicht mein Thema

Vielleicht hat jemand Erfahrung - siehe meinen letzten Beitrag - würde mir sehr helfen ! danke

Ich habe bei dem Wetter absolut keine Last mich zu zanken, aber was willst Du eigentlich? Das Dir jemand bestätigt, dass irgendwas spritzwassergschützt ist obwohl der Hersteller diese Zusage nicht macht?

Wären die Produkte von Nikon nach IP-Schutzklasse in irgendwelcher Form gegen wasweissich geschützt, würde der Hersteller schon damit werben. Tut er aber nicht, und das aus gutem Grund.

Aber zu deiner Frage. Ja, ich habe eine D7000 und ja, ich habe einen Nachbau_BG und ja, ich habe damit schon im Regen geknipst. Aber dass heißt noch lange nicht dass die Dinger definitiv abgedichtet sind und schon garnicht bekanntermaßen.

Ich bin dann mal wieder mit den Füßen ins Planschbecken.

Übrigens
http://webrock-foto.de/dslr-wasserdicht-spritzwassergeschuetzt/
 
Kommentar
bei der IP Schutzklasse gebe ich Dir voll und ganz Recht

Den Link habe ich auch aufmerksam gelesen - klasse geschrieben

Habe mir auch mal den Griff bei eBay geholt - werde auch darüber berichten, sobald getestet

Danke vielmals !

Gruß
Sven
 
Kommentar
Ich hatte auch einen von Ebay. Meine 7000 er fing dann aber mit zicken an. :(
Und jaaaaa es lag am BG, sie hatte dann je nach Lust und Laune verlangsamt ausgelöst im serienbildmodus oder löste gar nicht mehr aus, währenddessen leuchtete die grüne Lampe am BG.
Dieser wurde abgenommen und Kamera funzte wie ab Werk.
Kamera war im Service - keine Beanstandungen.
So und da ich dann die Schnauze voll hatte, zieht jetzt ein Nikon MB-D11 ein.
Vielleicht hatte ich nur Unglück aber ich bin vorsichtig geworden und geh jetzt zum original bg.

Liebe Grüsse Kerstin via Tapatalk
 
Kommentar
die teile sind ja nicht aus zucker. ich hab mit der d7000 schon stundenlang im regen fotografiert. meine d300 hat regelmäßig nicht nur regen, sondern auch bierduschen abbekommen. wenn die das nicht abkann, kommt sie eben in die tonne. oder soll man jetzt nur noch bei trockenem sommerwetter damit rausgehen?

So nen Kommentar kann sich auch nicht jeder leisten. Auch wenn die D7000 nur noch 750 oder 800€ kostet kann die einfach nicht jeder "in die Tonne kloppen" weil der Herr Moderator genug Kohle hat und es Ihm egal ist ob damit was passiert. Tut mir ja leid, aber für solche Kommentare von oben herab hab ich nichts übrig. Einige sparen tatsächlich um sich so einen teuere Kamera leisten zu können und sind dann eben lieber etwas vorsichtig.

was ich damit sagen wollte, ist folgendes:

ich nehme bei vielen fotografischen vorhaben keine rücksicht darauf, ob die kamera dabei durch regen oder kondensat (gelegentlich auch staub/sand) beeinträchtigt werden könnte. dafür trage ich allein das risiko und ich gehe nicht hinterher zu nikon und heule rum. wenn die kamera deshalb ihren dienst quittiert, war sie eben das von mir für diesen zweck falsch gewählte werkzeug und ich muss sie eben auf meine kosten reparieren bzw. entsorgen lassen.

diese abwägung trifft doch jeder für sich, jeder, der bei schietwetter oder frost nicht gleich nach drinnen läuft, trägt dieses risiko und muss entsprechenderweise einen wirtschaftlichen schaden in kauf nehmen. ich würde wetten, die meisten werden nicht nur bei trockenheit, staubfreiheit und innerhalb eines bestimmten temperaturbereichs fotografieren. ich fotografiere seit 35 jahren mit (d)slr, davon über 25 mit nikon. die verluste durch umweltbedingungen betragen: null (wobei ich nicht unter wirklich extremen bedingungen fotografiere). und wenn es mich dann mal treffen sollte, ja dann wars das unpassende werkzeug und kommt in die tonne.

aber ich halte es für ziemlich naiv, von nikon verbindliche antworten zur dichtigkeit unter bestimmten umweltbedingungen zu erwarten. geradezu albern ist es, von einem global auftretenden kamerahersteller zu erwarten, dass er seine geräte nach irgendwechen regionalen schutzarten zertifizieren lässt.
 
Kommentar
Mein Batteriegriff kam heute, fühlt sich soweit ganz gut an. Klappert nix, alle Räder und Knöpfe machen das was sie sollen. Ich kann mich nicht beschweren wenn man bedenkt das er gerade mal 34€ gekostet hat. Absolute Kaufempfehlung. Positiv ist auch anzumerken das von Bestellung bis zum Versand nur 3 Tage ins Land getreten sind wobei der Verkäufer ja seinen Sitz in HK hat aber scheinbar der Batteriegriff in Deutschland gelagert war. :up:
 
Kommentar
Mein Batteriegriff kam heute, fühlt sich soweit ganz gut an. Klappert nix, alle Räder und Knöpfe machen das was sie sollen. Ich kann mich nicht beschweren wenn man bedenkt das er gerade mal 34€ gekostet hat. Absolute Kaufempfehlung. Positiv ist auch anzumerken das von Bestellung bis zum Versand nur 3 Tage ins Land getreten sind wobei der Verkäufer ja seinen Sitz in HK hat aber scheinbar der Batteriegriff in Deutschland gelagert war. :up:

Also ich kann mich Wasp bedingt anschließen

Ich habe am Dienstag Abend bestellt und bezahlt und gestern ist er eingegangen - 2 Tage Versand ist klasse. Irritierend war "Artikelstandort Saarbrücken" und der Händler war in HK... OK - dies ist ein riesen Vorteil
keine 30 Tage bibbern - ob die Ware auch ankommt.....
man bekommt schnell die DHL-Trackingnummer und gut ist

Nun zum eigentlichen Produkt. Es hat 34 EUR gekostet und das merkt man schon ein Stück weit - Es ist eine vollständige Kopie des Original-Griffs - also auch die Ausbuchtung für die Abdeckung des Kameraabschlusses ist vorhanden. Es passt perfekt rein -

Jedoch ist die Schraube wie bei vielen Nachbauten etwas wackelig wenn sie fest ist - auch liegt das andere Ende (rechts) nicht sehr satt an der Kamera, sodass man mit wenig Kraft hier sichtbar wackeln kann.

Die Verschraubung ist auch nicht der "burner" habe Stativ-Platte angebracht, anschließend meinen HuGu_Strap angeschraubt und siehe da - bekam den fast nimmer weg - auch nimmer wirklich drauf... mit etwas "roher Gewalt" ging es dann wieder mit der Stativ-Platte.

Ich muss noch testen, ob es wirklich "SATT" auf dem Stativ sitzt wenn der Batteriegriff montiert ist.
Den HuGu-Strap werde ich definitiv nicht an den BG montieren - da hab ich Bedenken, ob das dauerhaft hält.

Die Bedienelemente sind - naja
Druckpunkt spürbar vorhanden - jedoch spürt/Hört man auch die Feder darunter. Die Wahlräder sind beide völlig unterschiedlich schwergängig - mir liegt das vordere überhaupt nicht von der Platzierung her - aber das wird wohl am Originalen nicht anders sein.

Was positiv aufgefallen ist - der Batterieeinschub und die Klappe ist sehr stabil und es klappert - zumindest noch nicht (Beim Griff der D3100 war das ein großes Manko)

Die Gummierung finde ich klasse - hier wird sich auch mit der Zeit zeigen was sie aushält

So dies ist mein Erster Eindruck, den ich persönlich habe.
Da ich keinen Meike oder sonstigen geschweige denn den Originalen als Vergleich habe - kann ich hier nur schreiben was mir grundsätzlich gefallt und was nicht

Für 34 EUR sicherlich ein guter Kauf
die Meike kosten im Vergleich ca. 60 EUR !

Was mir Grundsätzlich bei dem Konzept Batteriegriff D7000 nicht gefällt ist die Tatsache dass ein Akku noch in der Kamera steckt - muss man diesen wechseln oder laden - ist der Batteriegriff erst abzunehmen

Bei der D3100 waren schlussendlich beide Akkus im Griff - Platz für beide wäre sicherlich gewesen - jedoch ist auch das unterschiedliche Anschlusskonzept relevant gewesen...

Wie auch immer - auch von mir aus Sicht Preis/Leistung eine
Kaufempfehlung !
 
Kommentar
Da dies scheinbar der amtliche "Batteriegriff-Nachbauten" thread zu sein scheint, trau ich mich mal den zu necrofizieren ;) Kann jemand bei einem der Nachbauten bestätigen, dass innen *5* Kontakte für den Einschub sind? Ich hab nämlich auch grade einen geholt, tut was er soll, hat aber nur *4* Kontakte innen, was verhindert dass mein Walimex Einschub funktioniert, der hat nämlich auch 5, genauso wie der originale MB-D11
 
Kommentar
Mein Batteriegriff von Vertax hat 5 Kontakte innen und funktioniert so, wie es zu erwarten ist.

Viele Grüße ... Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten