Information Nachbau-Batteriegriff für D7000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

scubapro

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei Linkdelight gibt es jetzt einen Nachbau-Batteriegriff für die D7000. Er nimmt einen Systemakku oder 6 AA-Akkus auf. Preis liegt inkl. Versand aus HongKong bei 55 US-$.

Nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Versender mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich heute einen Griff bestellt und werden berichten, sobald er angekommen ist. Da eine Freundin den originalen Griff an ihrer D7000 hat, kann ich dann direkt vergleichen.
 
Anzeigen
Bei Linkdelight gibt es jetzt einen Nachbau-Batteriegriff für die D7000. Er nimmt einen Systemakku oder 6 AA-Akkus auf. Preis liegt inkl. Versand aus HongKong bei 55 US-$.

Nachdem ich in der Vergangenheit mit dem Versender mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich heute einen Griff bestellt und werden berichten, sobald er angekommen ist. Da eine Freundin den originalen Griff an ihrer D7000 hat, kann ich dann direkt vergleichen.

und ist der Griff schon da ?? :winkgrin:

GRüsse der Nik
 
Kommentar
Wenn man bedenkt, daß das ganze Teil weniger kostet als ein Ersatzakku, wird es interessant.
 
Kommentar
Der Originalgriff ist aus einer Magnesiumlegierung, der Nachbau wird dagegen mit hoher Wahrscheinlichkeit "nur" aus Kunststoff sein. Magnesium ist deutlich robuster und vom Herstellungsprozess aufwendiger als Kunststoff und daher auch teurer.
 
Kommentar
Der Originalgriff ist aus einer Magnesiumlegierung, der Nachbau wird dagegen mit hoher Wahrscheinlichkeit "nur" aus Kunststoff sein. Magnesium ist deutlich robuster und vom Herstellungsprozess aufwendiger als Kunststoff und daher auch teurer.
Sicher. Aber bei knapp 200 Euro Differenz nehme ich das gerne in Kauf.
 
Kommentar
Jetzt überlege ich gerade ob ich nicht doch zum original für 150 Euro aus Singapur greife...
 
Kommentar
Der BG ist da.

Erster Eindruck: Für den Preis wirkt er erstaunlich wertig. Er wird von der Kamera einwandfrei erkannt. Die Einstellräder sind mE etwas "hart" eingestellt, aber das ist ok. Die Vier-Wege-Wippe hingegen ist etwas weich, funktioniert aber ebenfalls einwandfrei. Mitgeliefert wurden zwei Einsätze (Akku + Batterien), die Eneloops sind schon drin. Der BG sitzt fest und wackelt nicht, keine Spalten sichtbar.

Ich werde nach den ersten Tests sowie dem Direktvergleich mit dem Original weiter berichten.
 
Kommentar
An dieser Stelle schon mal Danke. Ein paar Bilder würden den Bericht abrunden ;-)
 
Kommentar
Sooo, heute der erste Test und der direkte Vergleich mit dem Original:

- Optisch wirkt das Original etwas wertiger, aber es fällt nur auf, wenn man weiß, welcher der echte ist.
- Beide liegen gleich gut in der Hand.
- Die Drehräder sind beim Original genauso hart wie die des Nachbaus, das Vierwegekreuz genauso wabbelig. Liegt also nicht am Nachbau, sondern an der Konstruktion.
- Der Auslöser gleicht beim Original mehr dem der D7000. Der des Nachbaus hat drei Druckpunkte: 1. kein Effekt, 2. AF, 3. Auslösung - gewöhnungsbedürftig, mir aber lieber als der Auslöser ohne Druckpunkt von D7000 und Originalgriff
- Das Zubehör ist austauschbar. Mein Nachbau funktionierte mit dem Akku-Einsatz des Originals und Original-Akku ebenso wie das Original mit meinem Akku-Halter und Eneloops.

Mangels einer dritten DSLR wurden die beiden Bilder mit dem iPhone gemacht. :p

Fazit: Ich bin super zufrieden, freue mich über gesparte knapp 200 Euro und würde es wieder genauso machen.



 
Kommentar
Sooo, heute der erste Test und der direkte

Nur um mal zu raten: auf dem ersten Bild der Linke, das ist der Nachbau, oder?

Ansonsten, netter Bericht.

Mich würde allerdings mal ein Vergleich des Originals mit dem des Griffs welcher dem kölner Händler angeboten interessieren.
 
Kommentar
Sehr aufschlussreicher Bericht - danke dafür.

Jetzt wäre noch der Markenname von dem Teil interessant, damit ich mal in Kölle anfragen kann... Hab aufgrund meiner angespannten Haushaltslage auch vor erst mal einen nachbau zu kaufen.

Würde dann Natürlich hier auch mal einen kleinen Bericht posten
 
Kommentar
Jetzt wäre noch der Markenname von dem Teil interessant, damit ich mal in Kölle anfragen kann... Hab aufgrund meiner angespannten Haushaltslage auch vor erst mal einen nachbau zu kaufen.

Würde dann Natürlich hier auch mal einen kleinen Bericht posten

Das würde ich begrüßen :up:

Möglicher Hersteller: Phottix? :nixweiss:
 
Kommentar
Es gibt Meike, es gibt Phottix, es gibt andere. Nur weil es kein Nikon ist, kann der Hersteller trotzdem einen Namen aufdrucken. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten