nach digital wieder mal analog

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

raf

Sehr aktives NF Mitglied

war heute bei meinem fotohändler in der stadt. und was sehe ich da!!!

eine leica M6 ohne objektiv für ca. 1200 sFr.

diser post soll nicht um den preis besagter kamera gehen, sondern.

Ich hab, dieses wunderschöne mechanische "Ding" in der auslage gesehen, und plötzlich wurde ich von einer nostalgie (mehr ein tsunami) hinweggespült. Die lust auf analog, film, non-af, chemie, essigsäure, dunkelkammer, usw. übermannte mich. einzig mein strapaziertes konto lies mich absehen von einem kauf.

wie geht es euch, bin es nur ich, einer der fast digital aufgewachsen ist. oder geht es anderen auch so. der ruf der "wildnis", der ungewissheit wie ein bild werden wird. ist dieser reiz nicht einfach famtastisch!
So zusagen "back to the roots" verspürt ihr auch abundzu diesen drang? oder bin alleine?

freu mich auf eure antworten,

danke
raf

Anzeigen
Hallo raf,

nein, Du bist nicht allein!!! Ich kenne dieses Gefühl. Nach 2 Jahren intensivem experimentieren mit Digital (unter anderem auch D70) bin ich voll zu analog zurückgekehrt und glücklich damit. Zunächst mit einer FM3a und dann hab ich mir auch noch die F6 geholt. Der Digitalfraktion sei alles von Herzen gegönnt aber mein Ding ist es nicht. Habe hierüber schon erschöpfend diskutiert. Wie lange es die analoge Fotografie noch geben wird kann niemand voraussagen aber ich denke, dass es mein fotografisches Leben überdauert.:yahoo:

Also, fühl dich nicht allein, auch ich liebe den Geruch der Chemie und meine Lupe, mein Leuchtpult, meine Dias... :sabber:

Liebe Grüße

Holger

Kommentar
das Gefühl beschleicht mich seit Monaten...

Ne schwarze MP mit 28 + 50mm, ein körniger Film und los auf die menschheit....

Hatte vor einer Woche eine D200 in der Hand - kein Kribbeln, keine feuchte Finger - bin ich etwa schon tot? :confused:

Die D70 die ich hatte war für mich eine Sackgasse, die Digilux2 momentan ist vom Feeling schon ne Klasse besser, aber vielleicht sollte ich wie du wieder an den Rücksprung denken...

Oder sollte ich nur scannen - ich habe noch so viele Negative..:D

Aber ich seh's positiv - vielleicht weiß jemand Rat, volker??:fahne:

Gruß vom

rast/ratlosen Bernd

Kommentar
fotografieren ist eine seite, die technik eine andere.
und obgleich ich bei digital das dasein in der dunkelkammer nichtwirklich vermisse - und ich würde mich heute nicht mehr in die dunkelkammer stellen - das analoge fotografieren hat seine faszination.

ich möchte es nicht missen und habe so meine phasen, zwischendurch die analoge abzustauben und einfach nach guten alten methoden motive zu suchen unc festzuhalten. (wobei die analogen ja auch schon ganz schön viel technik im gehäuse haben ...)

wie heisst es so schön ... man sollte seinen trieben freien lauf lassen ... also ´ran an die "echten" filme!

gruss wolfgang

Kommentar
juhee! back to the roots,

ich glaube ich werde mir in naher zukunft wieder einmal in die "chemische" fotografie zurück ziehen. aber diesmal voll manuell...

wer kommt mit? :)

das scannen der bilder, würde ich gerne automatisieren. wie sovieles im leben. vieleicht besorg ich mir doch mal nen film scanner und digitalisier mir denn "keller".

ächz, stöhn.

grüsse raf (der eigentlich das digitale liebt und doch immer wieder schwach wird)

Kommentar
Bei mir würde der Coolscan die Schnittstelle sein, ein Epson Stylus 2400 müßte die Dunkelkammer ersetzen.

Cheers

Kommentar
Hallo,

analog ist Wärme. Man nehme eine betagte Nikon FE von 1982 nur einmal in die Hand. Geschmeidige Formen in einem soliden Metallboliden verpackt. Beim spannen des Films spürt man wie die Kugellager im inneren wie eh und je ihren Dienst erfüllen. Das Auslösen der Kamera an sich ist schöner als jedweder Handy Vibrationsalarm. :p

Dagegen digital: Eine D70, billiger Kunststoff überall, Made in Thailand, und so fühlt es sich dann auch an.

Ok, es gibt Einsatzgebiete wie z.B. die Astrofotografie da hat ein CCD Sensor mittlerweile den chemischen Film abgelöst, aber das Feeling ist nicht mehr das Gleiche.

MfG
Gez. der wo sich niemals von seiner FE/FM2 trennen wird!!!

Kommentar
raf schrieb:

Ich!

Ich fotografiere im Moment mit der D70 und bin mit der Kiste in jeder Hinsicht zufrieden. Außerdem habe ich noch eine F65, die ich zum Klettern mitnehme, wenn die Gefahr besteht, dass der zurückgelassene Rucksack incl. Kamera geklaut wird.

Aber wenn ich im Sommer einen guten Job kriege (bin Student), wird es dann eine FE2.....klar, die Ergebnisse der D70 sind brauchbarer, sie ist für meinen Anwendungsbereich (sic!) in jeder Hinsicht überlegen....aber eine manuelle Nikon....das is was anderes. :sabber:

Es zählt halt nicht immer nur das Ergebnis. Oder, um es vulgärer, aber auch einleuchtender auszudrücken, die Worte eines anonymen Leichtalkoholikers: "Wer fickt schon nur, um Kinder zu machen?" :schock:

Grüßle!

Christian

Kommentar
Christian J. schrieb:
Ich!

die Worte eines anonymen Leichtalkoholikers: "Wer fickt schon nur, um Kinder zu machen?" :schock:

Grüßle!

Christian

@christian

dieser ausdruck gefällt irgendwie, und irgendwie kommt er mir sehr bekannt vor.

hunter s. thompson

vermutlich? würde ich ihm zuschreiben. :nixweiss:
:lachen:

greets
raf

edit: ach ja, fast vergessen: LET's GO :)

Kommentar
@ knipskasten,

die cam hätte ich auch gern!

frage mich soeben, ist es wirklich DER unterschied zwischen analog (nicht nur die fotografie) und digital. Ist es "die Wärme". Alles analoge scheint mir irgendwie näher, als alles andere, digital ist doch irgenwie kalt. Und dies sage ich, der ohne PDA nicht aus dem hause geht, ich der sich ohne digitaler vollautomatischer Datenverarbeitung nackt fühlt?
jep. ich liebe meine d70s und ja ich hätte gerne ein subnotebook für mein Reisetagebuch, aber trotzdem!
Ich hätte auch gerne eine analoge cam für meine reisen, und ein moleskin "notebook".

:D ok, d70s für meine reise (einen monat!) in kanada und mein "notebook" wird ein moleskin sein (hält ewig, und keinerlei probleme mit neuer technik.

trotzallem soll ich nun meine alte analoge doch mitnehmen? (ist leider F90X) nicht ganz analog aber so ziemlich.

grüsse
raf

Kommentar
raf schrieb:
eine leica M6 ohne objektiv für ca. 1200 sFr.

raf.
ganz im ernst: tu's nicht.
denn, wenn du damit anfängst, wirst du es nicht mehr los. und teuer ist es außerdem.

raf.
ganz im ernst.
tu's.
hol sie dir. es ist einfach unbeschreiblich.

:) :) :) :) :)

(vollkommen unqualifizierte bemerkungen eines M6-infizierten)
grüße,
sebastian

Kommentar
:up:
Ich hab meine F4 nie verkauft, obwohl zwischendrin die Kohle manchmal echt knapp
war und der Objektivpark auch dringend eine Auffrischung brauchte.
Die D70 hat letztes Jahr knapp 7000 Bilder belichtet, die F4 vielleicht 500...
Die Gute wird mich aber nie verlassen.

M.

• Like
Reaktionen: raf
Kommentar
sebastel schrieb:
raf.
ganz im ernst: tu's nicht.
denn, wenn du damit anfängst, wirst du es nicht mehr los. und teuer ist es außerdem.

raf.
ganz im ernst.
tu's.
hol sie dir. es ist einfach unbeschreiblich.

:) :) :) :) :)

(vollkommen unqualifizierte bemerkungen eines M6-infizierten)
grüße,
sebastian

sehr geehrte damen und herren

dieses zitat beschreibt, treffend, meinen zustand.

mit freundlichen Grüssen

raf :D :) :)

Kommentar
raf schrieb:
@christian

dieser ausdruck gefällt irgendwie, und irgendwie kommt er mir sehr bekannt vor.

hunter s. thompson

vermutlich? würde ich ihm zuschreiben. :nixweiss:
:lachen:

greets
raf

edit: ach ja, fast vergessen: LET's GO :)

Na ja...fast....die verknappte Formel stammte aus meiner Feder :D....die Zuschreibung zu einem "anonymen Leichtalkoholiker" sollte nur dazu dienen, die forumsinternen Zensurbehörden auf eine falsche Fährte zu locken. :paw: :paw::paw::paw::paw::paw:

Kommentar
Ich habe immer ne geladene F3 griffbereit in der Nähe liegen! :cool:

Sie begleitet mich auch jedes Jahr mit in den Urlaub. Da hat man
eh so viel Action um die Ohren, sowieso jetzt noch mit zwei kleinen
Kinder, da möchte ich mich nicht auch noch um ein Laptop, Digicam,
Akkus laden, usw. kümmern. SW oder Diafilm rein und 36 bis 108
Aufnahmen machen und gut ist.

Die F3 im Urlaub

Kommentar
@raf

Genau mein Reden!!!

Stell dir vor du bist in Nordnorwegen, sagen wir irgendwo bei Tromsö in der Nähe des Polarkreises. Temperaturen von unter -30° Celsius sind keine Seltenheit. Was macht denn da die vielgerühmte Digitaltechnik?

Die Batterien/Akkus geben nach Minuten bereits auf. Ne Steckdose oder ein Batterieshop gibt es nicht. Die LCD TFT's werden erst träge und kristallisieren schließlich. Mit gucken ist dann auch nichts mehr.
Statt einem PDA oder einem Schlepptop wird ein Stück Papier und ein Bleistift wieder erste Wahl.

Und wenn du glaubst jetzt geht nichts mehr, dann kramst du deine gute alte Nikon FM2 aus dem Rucksack und fotografierst einfach ganz ohne Batterien und voll mechanisch weiter.
Und das Schönste ist: Keinerlei Pieptöne nerven dich, keine LED's wollen dir irgendetwas belangloses sagen. Nur das satte Auslösen eines Metallschlitzverschlusses hallt durch die Landschaft...seufz...

Oh Gott ich höre meinen Opa reden von wegen früher war alles besser...:nixweiss:

MfG

Kommentar
raf schrieb:
das scannen der bilder, würde ich gerne automatisieren. wie sovieles im leben. vieleicht besorg ich mir doch mal nen film scanner und digitalisier mir denn "keller".

So einfach geht es leider nicht. Ich habe noch nicht allzuviele meiner Dias gescannt, aber soviel habe ich schon gelernt: jeder Scan will individuell korrigiert werden, wenn das Ergebnis etwas taugen soll.

Was die Leica M6 angeht: von dem Ding geht in der Tat eine gewisse Faszination aus. Die hält auch dann noch an, wenn die Kamera das Schaufenster verlassen hat und in Deine Fototasche gewandert ist. Trotzdem habe ich noch keine andere Kamera so oft verflucht wie diese. Der eingebaute Belichtungsmesser ist alles andere als präzise, der Mischbild-Entfernungsmesser verlangt klar erkennbare vertikale Strukturen in der Schärfeebene und taugt nicht im geringsten zur Verfolgung dynamischer Motive, und der Verschluss hat eine Neigung dazu, ungleichmäßig abzulaufen, was bei kurzen Verschlusszeiten zu ungleichmäßig belichteten Bildern führt. Die veraltete Konstruktion macht Reperaturen unnötig kompliziert und horrend teuer. Und die Preise für Objektive lassen einem das Blut in den Adern gefrieren. Dies gilt auch für gute gebrauchte Optiken.

Überlege Dir also, ob es wirklich eine Leica M sein muss, oder ob es eine Nikon der FM/FE-Serie nicht genauso tut. Wenn Leica M, dann muss es nicht unbedingt die M6 sein. Ein älteres Modell + Handbelichtungsmesser tut es genauso.

Ich selbst werde die Fotografie auf Film nicht aufgeben, trotz D200. Besonders auf Reisen ist eine mechanische Kamera mit Film drin eine tolle Sache: keine Akkus aufzuladen, keine Bilddaten zu sichern, keinen Staub vom Chip entfernen, generell keinerlei Bedarf für Wartungs- und Pflegearbeiten unterwegs. Einfach Film rein und gut isses. Zum Fotografieren Entfernung, Blende und Zeit einstellen und gut isses. Kein Kampf mit AF-Sensoren, die manchmal richtig einstellen und manchmal nicht. Einfach nur fotografieren. So soll es sein.

Gruß
Uwe

Kommentar
Moin,

muß gestehen, daß ich seit der Digitalfotografie auch wieder zurückgefunden habe zu Mechanik und sogar Mittelformat - und der Ruhe, in Ruhe zu fotografieren, so richtig mit allen Einstellungen.

Mein Fehler ist dabei, daß ich die Digi-Knipse ( D 70 ) gar nicht ausgereizt habe: Auch an ihr kann man (entsetzlich) viel rumfummeln, aber, wenn´s doch so einfach geht, so sind meine meisten Aufnahmen mit irgendeinem Programm entstanden und mit nur ganz wenigen zusätzlichen manuellen Eingriffen.
So will ich jetzt diesen Denkansatz nutzen und mal an der D 70 schauen, was man alles an Automatiken abstellen und per Hand operieren kann (nur werden die Ergebnisse - zumindest auf´s Erste - wahrscheinlich schlechter, bevor sich die Aha-Erlebnisse einstellen)

Gruß vom
Kay

Kommentar
Am letzten Wochenende ging mir das ähnlich: im Schufenster eines kleinen Fotoladens in Bad Urach lag eine gebrauchte Mamiya RB/RZ67 (?) Ausrüstung, mit Linsen und einer Liste mit Spottpreisen daneben... ich klebte lange an dem Fenster, die Augen gingen Liste rauf und runter... Erinnerungen an meine seligen Rolleiflexen SLX/6006 und Kiew60 wurden wach... dann die Erkenntnis, daß es ja keine Agfa Scalas mehr gibt... und die Schlepperei der Brocken war auch nie sooo schön...

Also: die Vernunft hatte gesiegt... unterstützt davon, daß der Laden eh geschlossen hatte... wer weiß, was passiert wäre, hätte ich die Dinger in die Finger bekommen... ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten