G
Gelöschtes Mitglied 122
Guest
Hallo Bernd,balise schrieb:ist das die SL66 mit "Entzerrung nach Scheimpflug?"
ja, das ist die SL66. Entzerrung nach Scheimpflug ja, aber nicht zu vergleichen mit den Kameraverstellungen einer Großformatkamera, oder aber auch dem Hasselblad Flexbody. Andererseits 8 Grad reicht bei Landschaftsphotographie meist aus.
Michael, ich glaube nicht, dass es hier in diesem Thread um was ist besser geht, das kann ja jeder für sich entscheiden. Hier geht es den Leuten doch im Prinzip darum mit welchem Gerät habe ich wieviel Spass beim Fotografieren, und das hat doch nur vordergründig mit analog oder digital zu tun. Und schon gar nicht mit sachlicher Argumentation.MichaelK schrieb:Hach, digital - analog, was ist besser? Wenn ich nicht ab und zu darauf hingewiesen würde, ich würds glatt vergessen.
...
Nein, dieses verwerfliche DSLR Gelumpe streichelt sich nicht so schön.
Die einzige sachliche Aussage bislang war die mit der Projektion. Bingo!
Für mich stellt sich das immer so dar, mit der D70 kann man tolle Bilder machen, hat die auch immer gleich zum Ansehen auf dem Rechner, aber mit der D70, oder auch mit der FM-2 oder der F4 habe ich immer das Gefühl vom Rande aus zu beobachten, sehe ich jedoch durch den Lichtschacht meiner alten Blechkiste, dann habe ich das Gefühl mittendrin zu sein. Und wenn die digitale Aufzeichnung noch so viel besser ist, das spielt für mich manchmal eben überhaupt keine Rolle, denn es geht nicht nur ums Bild. Und wenn es dann doch ums Bild geht, dann liefert mir die SL66 (vielleicht formatbedingt) eine ganz andere Qualität (ich sage ausdrücklich anders und nicht besser oder schlechter), die ich mit der D70 und mit KB einfach nicht erreiche, aber dennoch haben will.
Und so viel Segen die Digitaltechnik uns auch bringt, manchmal denke ich - brauch ich's? Und wenn ich mir dann eine ehrliche Antwort gebe: Ich als Freizeitknipser eigentlich nicht. Aber verkauft wird die D70 dann doch wieder nicht.
Langer Rede kurzer Sinn - lass doch die Leute in ihren analogen Erinnerungen schwelgen, morgen wird ja doch wieder auf den Sensor aufgezeichnet
Grüße
-- Rüdiger
Jetzt wollte ich von einem besser/schlechter ablenken - und dann kam Sehlax ...