Mongolei - mit UAZ, Zagal und Doppelwumme

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Am Nachmittag ziehen Wolken auf.
Ein 100-Wagen Zug mit 2TE116UM-014 fährt durch die Omega-Loop Richtung Ulan-Bator.
Auch wenn das Zugende nicht zu sehen ist, sind die Züge zu kurz oder die Schleife zu groß damit der Lokführer das Zugende sehen kann.
In den USA gibt es Loops (z.B. Tehachapi Loop, Williams Loop) bei der ein Zug über sich selbst fährt. Das ist aber in der Mongolei nicht der Fall.
Spektakulär ist die Omega Loop aber auch so.

#108
s952 bChonchor 2TE116UM 014 4031
picture.php

Die Wumme M62UM-014 verlässt gerade die Omega Loop in die Gegenrichtung.
Sie zieht einen Messzug.
Es werden die Schienen während der Fahrt mit Ultraschall auf Haarrisse geprüft.

#109
s956 M62UM 014 4056
picture.php

Einen Kilometer weiter sehen wir 2TE116UM-031 mit einen Güterzug bei Bümbat. Die Schiebelok DASH7-001 ist auf diesen Bild nicht sichtbar.
In Bümbat wird dieser Zug zwei Züge kreuzen, bis er die Fahrt fortsetzen kann.

#110
s965 bBümbat 2TE116UM 031 4068
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Der erste Zug wird von 2TE116UM-001 gezogen.
Im Hintergrund ist die Schiebelok vom kreuzenden Zug zu sehen.
Der Lok setzt den Zug mit maximaler Kraftentwicklung mühsam in Bewegung.
Die Motoren dröhnen.
Ob die vom Hersteller angegebenen Abgaswerte eingehalten werden?


#111
s968 Bümbat 2TE116UM 001 8450
picture.php

An dem Tag sind etwa doppelt so viele Züge gefahren, als ich hier gezeigt habe.
Wegen den Wolken verlassen wir schon am Nachmittag den Fotostandpunkt.
Wir versuchen in Ulan-Bator noch den Personenzug aus dem Norden mit der Doppelwumme zu erwischen. Aber an den Tag war der Zug mit einer 2Zagal bespannt.
 
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Die Herbst-/Winterlandschaftsbilder gefallen mir besonders gut, gerne mehr noch davon:)

Danke Armin.
Ein paar Winterbilder kommen noch.
Aber ich werde nicht jeden Zug zeigen, da sich die Motive wiederholen.

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Am 8. Reisetag besuchen wir das Bahnbetriebswerk.
Hier werden die Lokomotiven gewartet, große und kleine Reparaturen sowie Hauptuntersuchungen durchgeführt.
Für schlappe 100.000 Mongolische Tugrik (ca. 30 EUR) erhalte ich einen Leihhelm, eine Leihwarnweste und Zutritt zu den heiligen Hallen.

Außerhalb der Hallen stehen lange Reihen von ausgemusterten Lokomotiven.
Angeführt wird die Reihe von der Evolution MR1001.
Die 4000PS-Lokomotive wurde 2009 von General Electric geliefert und ist mit modernster Technik ausgestattet.
Sie ist aber ein Einzelgänger geblieben.
Ob sie jemals wieder eingesetzt wird?

#112
s1012 UlanBator MR1001 4162
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Eine weitere Reihe ausgemusterter Lokomotiven wird von 2TE116 MR2001 angeführt.
Auch diese Lok ist noch recht modern und gehört schon zum alten Eisen.

#113
s1014 UlanBator 2TE116 MR2001 4180
picture.php


Eine weitere Reihe ausgemusterter Lokomotiven.
Viele dieser Loks dienen nur noch als Ersatzteilspender.
Den Anfang macht die Rückansicht der Doppellokhälfte 2M62M-016a.
Aber im Hof stehen auch große Kisten mit neuen Motoren.
Einige der M62 und 2M62 sollen wieder zum Einsatz kommen.

#113
s1041 UlanBator 2M62M 016a 4406
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Bei der Wumme M62UMM-001 ist der Lack ab.
Sie wird gerade wieder aufgearbeitet.

#115
s1035 UlanBator M62UMM 001 4366
picture.php


Der Frauenanteil im Werk ist sehr hoch.
Dabei wird auch schwere Arbeit hier von Frauen durchgeführt.

#116
1035 UlanBator M62UMM 001 4373
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Unsere Doppelwumme 2M62MM-021, die vorgestern unseren Zug gezogen hat, wartet auf neue Aufgaben.

#117
s1034 UlanBator 2M62MM 021 4362
picture.php
 
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Jetzt geht es in die Werkhallen.
In einer Halle finden Wartungsarbeiten statt.
Hier werden auch Testläufe durchgeführt.
Die Motoren dröhnen bei Maximaldrehzahl.
Die rote Wumme M62UMM-016 steht auf einen Teststand.
Leider haben wir die Lok nicht im Einsatz erleben können.
Ooops, da kommen Gäste. Schnell noch die Halle ausfegen.

#118
s1022 UlanBator M62UMM 016 4274
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:eek:
Du meinst - äh - die Lok hat nen Platten???

Flachstellen, oder normaler Verschleiß erfordern die Bearbeitung der Radsätze.
Dafür gibt es hier eine ganze Halle.

Die 2TE116UM-026a ist aufgebockt und ausgeachst.

#119
s1026 UlanBator 2TE116UM 026a 4309
picture.php


Hier wird ein Radsatz bearbeitet.
Es wird ein Ring mit weißer Farbe gemalt und ein roter Querstreifen.
Damit kann erkannt werden, ob der aufgeschrumpfte äußere Teil des Rades, der sogenannte Radreifen sich nicht gelöst hat.

#120
s1026 UlanBator Radsatz 4308
picture.php

Arbeitsvorrat.
Die Radsäzte warten auf Bearbeitung.

#121
s1045 UlanBator Radsätze 4433
picture.php

In einer Drehmaschine wird die Radkontur nachgedreht.
Hier werden die Flachstellen durch abdrehen entfernt.
Das geht aber nicht beliebig oft. Wird der Radreifen zu dünn, muss er getauscht werden.

#122
s1045 UlanBator Drehbank 4441
picture.php

Die Deutsche Bahn hat Unterflur-Drehmaschinen. Da brauchen die Achsen nicht ausgebaut werden.
Die Lok fährt dann einfach auf die Drehmaschine.

Es gibt noch weitere Hallen, in denen z.B. die Motoren bei einer Hauptuntersuchen zerlegt werden.
 
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Am Nachmittag geht es nochmal nach Chonchor zur Omega-Loop.
Ein Felsen am Berghang ermöglicht einen höheren Standpunkt und eine andere Perspektive als am Vortrag.
Die 2TE116UM-004 fährt von Norden her in den Omega Loop.
Links daneben ist die Ausfahrt der Schleife zu sehen.
Der Zug besteht aus chinesischen Wagen und wird noch weiter nach Peking fahren.

#123
s1059 bChonchor 2TE116UM 004 4503
picture.php


Es folgt eine die halbe Doppellok 2TE116Um-011a mit einen kurzen Kohlezug.
Sie hat den Omega-Loop schon fast durchfahren.
Im Hintergrund kommt 2TE116UM-002.
Die Züge werden in Chonchor kreuzen.

#124
s1072 bChonchor 2TE116UM 011a 4594
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Nach der Kreuzung in Chonchor fährt die 2TE116UM-002 in der Schleife vorbei.

#125
s1076 bChonchor 2TE116UM 002 4633
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Bei Chonchor kommt bei tiefstehender Sonne 2TE116UM-030 mit einen Güterzug vorbei.

#126
s1084 bChonchor 2TE116UM 030 8612
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Der Zug hat jetzt die Omega-Loop durchfahren und wird bald den nächsten Bahnhof Bümbat erreichen.
Die Sonne spiegelt sich in der Lok.
Der Felsen im Hintergrund war der vorherige Standort.

#127
s1086 bChonchor 2TE116UM 030 8627
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Ein weites Land mit einer grandiosen Landschaft. Du hast die Hauptdarsteller Wumme, Doppelwumme, Lok, Zug usw. toll in Szene gesetzt.

Tolle Aufnahmen :up::up::up:
 
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Der 9. und letztes Reisetag beginnt wieder bei Chonchor an der Omega-Loop.
2Zagal-006 fährt mit einen Personenzug nach Ulan Bator

#128
s1115 2Zagal 006 4721
picture.php


Der Pass besteht nicht nur aus der Omega-Loop.
Die Strecke windet sich mit zahlreichen Kurven und Schleifen über den Pass.
Hinter den Pass beginnt die Wüste Gobi.
Wir sind noch auf der Fahrt zu einen neuen Fotopunkt
Der folgende Personenzug erwischt uns bei Chaizchai kalt.
Da kann ich nur aus dem UAZ hüpfen und klick

Eine weitere 2Zagal ist auf den Weg nach Ulan Bator


#129
s1120 bChaizchai 2Zagal 8711
picture.php


Wir flitzen mit unseren UAZ von Hügel zu Hügel, um für jeden Zug einen anderen Fotopunkt mit Sonne im Rücken zu bekommen.
Ein langer Güterzug mit einem gemischten Doppel aus 2TE116UM-022a und 028a fährt bergwärts bei Chaizchai. Der Zug wird noch von einer Hälfte 2Zagal-009 (nicht sichtbar) nachgeschoben

#130
s1122 2TE116UM 022 4762
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Am letzten Tag präsentiert uns die Mongolische Eisenbahn ihre neuste Lok.
Die 2TE25KM-0256 fährt mit einen langen Güterzug talwärts.
Die Loks vom Typ 2TE25KM werden in Bryanz in Russland gefertigt und sind das Konkurrenzprodukt zur ukrainischen 2TE116UM.
Zwei Doppelloks wurden bereits geliefert. Sechs weitere sind bestellt
Die Doppellok hat 7210 PS.

#131
s1130 bChaizchai 2TE25KM 0256 8764
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Personenzug mit 2Zagal-006, ebenfalls wischen Chaischai und Choolt.

#132
s1149 bChaizchai 2ZAGAL 006 8855
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Bei Chaizchai stehen mehrere einzelne Häuschen.
Sie sind typisch für die Mongolei.

#133
s1148 bChaizchai Haus 8846
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Eine Jurte mit Nebengebäude in Choolt.

#134
s1167 Choolt Jurte 4864
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Bei Tschuluut ist der höchste Punkt erreicht.
Danach folgt die Wüste Gobi bis nach China.
Der Zug aus China ist heute mit zwei Doppelloks bespannt 2TE1116UM und 2Zagal-007.
Auf der Paßhöhe hat sich der Schnee gehalten.

#135
s1159 Tschuluut 2TE116UM 025 2Zagal 007 8876
picture.php


Auch hier windet sich die Strecke über den Pass.
Das Bild ist von der gleichen Stelle, wie das vorherige entstanden.
Es ist der selbe Zug.

#136
s1160 2TE116UM 025 2Zagal 009 4845
picture.php


Die letzten Eisenbahnbilder sind in Choolt entstanden.
Vier Züge sind noch an der Kamera vorbeigefahren.
2TE116UM-021 zieht einen Zug mit vielen Schotter- und Gleiswagen Richtung Ulan-Bator.

#137
s1170 Choolt 2TE116UM 021 8913
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Die Reise neigt sich dem Ende.
Kurz vor Ulan Bator werden wir noch desinfiziert. :rain:
Aber das hilft nix.
Die Flecken auf dem Sensor bleiben. :rolleyes:

#138
s1185 UlanBator Desinfektion 4952
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Wir haben Ulan Bator erreicht.

#139
s1095 UlanBator Tor 4686
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Jetzt müssen wir leider aus aus den UAZ aussteigen. :heul:

Vielen Dank für das virtuelle mitfahren und dass Ihr trotz der vielen Eisenbahnbilder bis hier durchgehalten habt.
Ihr habt Euch jetzt ein Bier verdient. :beerchug:

#140
s995 UlanBator Bier 4132
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Die Nacht ist wieder sehr kurz.
Vor dem Aufstehen geht es per Taxi durch das nächtliche Ulan Bator zum Flughafen.
Dort wartet eine B737-800 der Mongolian Airlines auf mich.
Beachtenswert ist das Leitwerk.
Es scheint in der Mongolei Fans von Borussia Dortmund zu geben.

Nach dem Einsteigen dauert es eine Ewigkeit, bis der Flieger auf das Vorfeld geschoben wird.
Nach einer Stunde warten, wird der Flieger zurück ans Gate gefahren.
Der Flieger hat den Start-Check nicht überstanden.
Nach gut zwei Stunden Warterei, geht es wieder in denselben Flieger.
Dann geht es endlich los. :plane:

#141
s1205 UlanBator B737 800 4962
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Inzwischen ist es hell.
Mit einen letzten Blick auf Ulan-Bator geht es nach Hongkong.
Aber das ist dann eine andere Geschichte.

#142
s1220 UlanBator 4988
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Fazit:
Die Mongolei ist ein sehr interessantes Land, mit freundlichen Menschen, die sich auch gerne fotografieren lassen.
Der Eisenbahnbetrieb ist hinreichend dicht und interessant.
Die Organisation hat sehr gut geklappt.
Temuulen, unser lokaler Guide kannte die besten Fotostandpunkte und wir waren immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Super!
Nicht so gut ist das mongolische Essen. Es ist sehr fett und sehr reichhaltig.
Auf Ballaststoffe und Vitamine wird großzügig verzichtet.
Hygiene scheint man in der Mongolei auch überbewertet zu sein.
Viele hatten in der Gruppe Probleme mit Durchfall. Mich hat es auch erwischt.
Trotzdem werde ich die Mongolei bestimmt wieder bereisen.
Dann gerne in einer anderen Jahreszeit, entweder im Winter oder im Sommer.
Dann möchte ich auch gerne mal die Wüste Gobi und ein paar Nationalparks besuchen.

Technik:
Ich bin mit leichtem Fotogepäck gereist.
Mit dabei waren D500 mit 70-200/2.8 VR und D810 mit 24-70/2.8 VR.
Selten verwendete Wechselobjektive waren das 14-24/2.8 und das 8 Fischauge.
Wenn ich mal mehr Tele brauchte, habe ich den TC17 eingesetzt.

Ich bedanke mich für Eure netten Kommentare, die Thanks und die Daumen.
:hallo:
 
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Hallo Thomas,

danke für das Lob und den Link auf den Testbericht.
Da wird einiges an Aufwand betrieben.
Das erklärt den Preisunterschied.
Unser UAZ-452 in der Mongolei war da noch echt.
Der hatte kein ABS, keine Servolenkung, keine Scheibenbremsen, keine Alu-Felgen und keinen dicken Motor.

Dafür begnügte er sich auch mit einfachen Sprit mit 80 Oktan.
 
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Hier sollte es sich um einen weiblichen Blauschwanz (Tarsiger cyanurus) handeln.
Dafür machen andere Experten weite Reisen...

Vielen Dank für die Identifizierung.
Ich habe leider noch kein Vogelbestimmungsbuch aus der Region.
Im Internet bin ich einfach nicht fündig geworden.

Weite Reise war es für mich auch, aber die Vögel waren hier nur Beifang.
Bei jeden kleinen Vogel habe ich mich geärgert, dass ich die große Tüte nicht dabei hatte.

Elstern, Kolkraben und eine Rabenart mit roten Schnabel (Name fällt mir gerade nicht ein) habe ich dort sehr oft gesehen.
Meisen sind auch immer mal wieder aufgetaucht.
Den Vogel habe ich leider nur einmal gesehen.
Diverse Raubvögel habe ich öfters gesehen, aber die waren einfach zu weit weg.
Es gibt in der Mongolei einige Nationalparks, teilweise mit Seen.
Im Sommer könnte da was gehen.
 
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Danke das du uns mitgenommen hast auf deine interessante Reise. Tolle Fotos und Infos.
 
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. Und diese UAZ', geile Wägelchen! :)

Vielen Dank für das viele Lob.

Die UAZ sind nette Wägelchen.
Aber das Einsteigen vorne ist etwas kniffelig.
Der Tritt ist sehr hoch und sehr schmal.
Für ein Nilpferd ist das schon eine Kletterpartie.
Wenn das Auto sehr schief steht ging es dann ohne Hilfe nicht mehr.
Dann hat mir der Fahrer ein kleines Höckerchen hingestellt. :rolleyes:

Die Federung ist für das Gelände optimiert.
Der UAZ mag keine Querrinnen.
Auch die Betonplattenstraßen machen keinen Spaß.
Irgendwann ist man auch wieder froh, wenn man aus dem Wägelchen aussteigen kann.

Aber der UAZ ist das ideale Fahrzeug für die Mongolei.

Unsere Begeisterung bei der Reise hat sich auch auf den Veranstalter übertragen.
Der hat für nächstes Jahr gleich drei Eisenbahnfotoreisen in die Mongolei im Programm (Februar, Juni und September).
In ein paar Jahren werde ich bestimmt nochmal in die Mongolei fahren.

Die "Wumme" auf Bild 115 ist inzwischen in schicken roten Lack im Einsatz.
 
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Hallo Bernd,
ganz tolle Eindrücke deiner Eisenbahnfotografie, vor allem auch die Landschaft und deine ausführlichen Beschreibungen hierzu. Danke für das Zeigen. :)
 
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