Mongolei - mit UAZ, Zagal und Doppelwumme

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Wir sind eine Flussbiegung weiter bei Schatang.
Wir suchen wieder einen Fotostandpunkt, der das Fotografieren von Zügen aus beiden Richtungen ermöglicht.
Ich habe ein paar Bilder mit wenig Zug und viel natürlichen Lebensraum ausgewählt.

Schon kommt 2TE116UM-023 mit einen langen Containerzugzug an der gegenüberliegenden Hangseite.
Der Zug kommt aus Hamburg und fährt nach Shanghai.

#54
(s645_bSchatang 2TE116UM-023_2780)
picture.php


Aus Ulan Bator kommt 2TE116UM-007.
Im Tal stehen die beiden UAZ und unsere Fahrer genießen die Pause in der warmen Sonne.

#55
(s650_bSchatang 2TE116UM-007 _2802)
picture.php


Hier sind auch die Bilder #2 und #3 vom ersten Beitrag entstanden.
Der Personenzug mit 2Zagal-003 aus Bild #2.
Der Schatten der Fotowolke ist exakt mit den Lokomotiven vorbeigezogen.

#56
(s665_bSchatang 2Zagal-003_2854)
picture.php


Wir fahren noch eine Flussbiegung weiter.
Hier endet der Rumpel-Pumpel-Feldweg.
Der Fluss versperrt den Weg.
Unser Fahrer freut sich.
Gleich bekommt der UAZ eine kostenlose Unterbodenwäsche.
Ein Mongole prüft niemals vorher die Wassertiefe!

#57
(s667_bSchatang UAZ_2867)
picture.php


Der erste UAZ fährt locker durch den Fluss.
Wir folgen im zweiten UAZ.

#58
(s629_Flussdurchfahrt_2707)
picture.php

An der tiefsten Stelle an einen unsichtbaren Hindernis bocken die Pferdchen.
Der Motor geht aus.
Das Wasser kommt.
Mal schauen, wann ich die Beine hochheben muss.
Aber so ein UAZ hat auch Hybridantrieb.
Mit dem Elektromotor (Anlasser) geht es dann in flachere Gewässer.
Im Innenraum wird die Motorklappe aufgemacht.
Der Fahrer dreht an ein paar Hebelchen.
Dann kann der Motor neu gestartet werden.
Weiter geht’s zur nächsten Unterbodenwäsche.
 
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Hinter der nächsten Flussbiegung ist ein langes Tal.
Wir warten sehr lang auf einen Zug.
Zwischendurch fährt die 2Zagal-00x ohne Zug, ganz laaaangsaaaam, dafür aber mit ganz dolle viel Lärm.
BUMM-BUMM-BUMM-BUMM-BUMM hallt es durch das Tal.
Sie hat Flachstellen an den Rädern.
Es wird noch eine Weile dauern, bis sie den nächsten Bahnhof erreicht hat.

Aber das lange Warten wird dann doch belohnt.
Die 2TE116UD-077 zieht 100 leere Wagen durch das Flusstal.

#59
s675_bSchatang 2TE116UD-077_2891
picture.php


Wir warten auf den nächsten Zug.
Aber die Sonne sinkt immer tiefer und die Schatten erobern das Tal.
Wir gönnen den UAZ eine weitere Unterbodenwäsche und fahren an die vorherige Flussbiegung.
Hier gibt es sogar einen kleinen Haltepunkt.
Der hört auf den romantischen Namen „Kilometer 290“.
Während die langen Personenzüge hier halten, flitzt der kleine Dieseltriebwagen RA2-001 durch.

#60
s680_bSchatang RA2-001_2913
picture.php

Im nächsten Bahnhof Schatang ist Zugkreuzung.
Der Gegenzug (Peking – Moskau) fährt hier ebenfalls durch.
Aber der Zug ist im totalen Gegenlicht.
Ich probiere eine Aufnahme von der Seite.
Die 2TE116UD-074 zieht einen russischen Gepäckwagen und eine lange Schlange chinesischer Personenwagen.

#61
s682_bSchatang 2TE116UD-074_2936
picture.php


Dann geht es zurück über die Bergen nach Ulan Bator.
Bei Schatang wird noch die 2TE116UM-007 mit einen Güterzug im Vorbeifahren erlegt.
In Basümber erreichen wir wieder die Teerstraße.
Es ist bereits dunkel, aber bis zum Hotel sind es noch mindestens zwei Stunden.
Wir halten an einen Supermarkt an der Straße.

#62
s690_Basümber Laden_2981
picture.php

Hier gibt es alles, was das Herz begehert.
Äpfel, Kekse, Chips, Eis, Schokolade, Bonbons, Schnaps, Zigaretten und Waschmittel.
Die Verkäuferin freut sich über den zusätzlichen Umsatz.

#63
s690_Verkäuferin_2984
picture.php

Erst spät am Abend erreichen wir unser Basislager in Ulan Bator.
Der Wetterbericht droht eine Kaltfront mit Regen und Schnee an.
 
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BUMM-BUMM-BUMM-BUMM-BUMM hallt es durch das Tal.
Sie hat Flachstellen an den Rädern.
Es wird noch eine Weile dauern, bis sie den nächsten Bahnhof erreicht hat.

:eek:
Du meinst - äh - die Lok hat nen Platten???



Diese UAZies sind ja sooo cool! Danke, Bernd, für den Link!
Ich glaube, ich nehm den glassed-in-van.
Aber auch die Schulbus-Variante finde ich zu herrlich! :cool:

Ist wahrscheinlich doch ganz gut, den in Ulan Bator abzuholen. Und gleich bei einem russischen Fahrer eine Lehre in Sachen Flussquerung, Steilhang und Motorbedienung zu absolvieren.
Der geringere Kaufpreis wird leider von einem etwas erhöhten Verbrauch ausgegelichen. Egal.
Diese russischen Fortbewegungsmittel begeistern mich immer wieder. Auch die KAMAZ und die "Reise-und-Transporthubschrauber". :cool:
Die Eisenbahnen bestimmt auch, aber da bin ich noch mit keiner gefahren.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Sylvia
 
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Hallo Bernd, wir durften die Bilder beim Forumstreffen ja schon bewundern.
Sie zeigen eine beeindruckende Landschaft, die Du zusammen mit den Eisenbahnen sehr gut in Szene gesetzt hast.
Schönes Wochenende. :hallo:
 
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...
Ist wahrscheinlich doch ganz gut, den in Ulan Bator abzuholen. Und gleich bei einem russischen Fahrer eine Lehre in Sachen Flussquerung, Steilhang und Motorbedienung zu absolvieren.
Der geringere Kaufpreis wird leider von einem etwas erhöhten Verbrauch ausgegelichen. ...

Habe auch schon darüber nachgedacht.
Der würde gut in meinen Fuhrpark mit APE und VeloSoleX passen ... und geht vielleicht sogar in die Tiefgarage.
Irgendwo las ich zwar "40 Liter" - aber sicher nur im Gelände ...

Thorsten als Naturfotograf braucht doch bestimmt auch einen und Bernd kennt sich inzwischen aus.

Hugo meint, wir kaufen hier einen VW-Bus, fahren gen Osten, Bernd macht Fotos von Zügen, Thorsten von Viechern, Sylvia von Vulkanen, ich von Leuten ...
Dort verkaufen wir den VW-Bus, suchen jeder einen flotten UAZ
und werfen jeder in die Gemeinschaftskasse für den Mechaniker, der die Rückfahrt begleitet.

Eigentlich ganz einfach !
 
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… Ist wahrscheinlich doch ganz gut, den in Ulan Bator abzuholen. Und gleich bei einem russischen Fahrer eine Lehre in Sachen Flussquerung, Steilhang und Motorbedienung zu absolvieren.
Der geringere Kaufpreis wird leider von einem etwas erhöhten Verbrauch ausgegelichen. …


UAZ kann man auch in der bayerischen Pampa kaufen!
Und zwar mit deutscher Zulassung. :cool:
Für eine Preisliste klicke man hier

Der Spritverbrauch soll bei rd. 14 Liter Super liegen.



.
 
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Eine tolle Reportage mit sehr schönen Fotos.

Ich mag den niedlichen Bus auch und hab mir Svens link sehr genau angesehen.
 
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Vielen Dank für Eure netten Kommentare und die vielen Tanks und Daumen.

:eek:
Du meinst - äh - die Lok hat nen Platten???

Wenn man beim Auto eine Vollbremsung macht und die Räder blockieren, dann rutscht das Auto über die Fahrbahn.
Die Reifen werden an einer Stelle sehr stark abgenutzt und hinterlassen schwarze Streifen auf der Fahrbahn.

Ähnlich ist es bei der Eisenbahn.
Da schlittert die Lok (oder Wagen) über die Gleise.
Die Achslast beträgt über 20t, also mehr als 10t pro Rad.
Wir haben einen hohen Druck auf einer kleinen Auflagefläche
Der Stahl wird dann an der Stelle abgeschliffen.
Anschließend ist das Rad nicht mehr rund, sondern hat eine abgeschliffene Stelle.
Bei einer weiteren Vollbremsung wird das Rad an der gleichen Stelle blockieren und dort weiter abgeschliffen.
Das Rad läuft nicht mehr rund.
Die Lok oder der Wagen humpelt über die Gleise.
Im Personenwagen mit Flachstelle spürt man jede Umdrehung im Kreuz.
Bei den Fahrzeugen müssen dann auf die Unterflurdrehbank.
Dort wird der Radreifen dann so weit abgedreht, bis er wieder rund ist.
Wenn das nicht mehr gut, muss der Radsatz / Radreifen gewechselt werden.

UAZ kann man auch in der bayerischen Pampa kaufen!
Danke für den Link.
Anscheinend ist die deutsche Zulassung teurer als das ganze Fahrzeug in Russland.
Unser UAZ hat sich mit 80 Oktan begnügt.
Der Liter Super kostet in der Mongolei so ca. 50 Cent.
80 Oktan Sprit war noch etwas günstiger.

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Die Nacht brachte Wolken und Schnee-Regen.
Es ist bewölkt.
Daher bleiben wir am 5. Reisetag im "Roten Helden" - Ulan Bator.

Unser erstes Ziel ist der Bahnhof.
Ein Personenzug mit der "Wumme" M62M-018B fährt in den Bahnhof ein.

#64
(s710_UlanBator M62M-018B_2998)
picture.php


In der Bahnhofsunterführung fällt mir ein Schild auf,
das über die Gefahren beim Überschreiben der Gleise aufmerksam machen soll.
Bei der Lok diente anscheinend eine F40 der Amtrak als Vorlage.

#65
(s724_UlanBator Schild_3084)
picture.php


Von einer nahen Fußgängerbrücke lässt sich der Bahnbetrieb sehr gut beobachten.
Hier ist ständig Betrieb.
Ein- und Ausfahrende Züge, Loks von / zum Bahnbetriebswerk, Personenwagen von / zur Abstellgruppe, Güterwagen von / zu Industriebetrieben.
Hier sind viele Aufnahmen entstanden.
Die Rangierlok TEM2-1250 zeigt die Kraftentfaltung in einer mächtigen Abgaswolke

#66
(s730_UlanBator TEM2-1250_3105)
picture.php


Ein Personenzug fährt von Ulan Bator nach Süden.
Zusätzlich zur 2Zagal-008 hilft im Zug noch die halbe Doppellok 2TE116UM-025A mit.
Im Hintergrund ist das Auslieferungslager eines Autoimporteuers.
Es sind gebrauchte Toyotas aus Japan.
Das Lenkrad ist auf der falschen Seite.
Aber das stärt in der Mongolei niemanden.
Die Mehrzahl der Fahrzeuge sind Toyota Prius mit Hybridantrieb.

#67
(s738_UlanBator 2ZAGAL-008 2TE116UM-025A_3177)
picture.php



Die nächste Station ist das Eisenbahnmuseum.
Die Loks stehen hübsch aufgestellt in einen kleinen Park an der Straße.
Ich beschränke mich auf ein Lokportrait von TE2-522 mit Portrait.

#68
(s749_UlanBator TE2-522_3241)
picture.php
 
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Die nächste Station ist eine Brücke am Bahnbetriebswerk.
Ein trauriger Anblick.
Ausgeschlachtete Doppelwummen (z.B. 2M62M-030) warten auf die Zerlegung.
Im Hintergrund steht die defekte DASH7-002 und wartet auf bessere Zeiten.

#69
(s752_UlanBator 2M62M-030_8077)
picture.php


Unter der Brücke führt auch die Bahnstrecke nach Norden durch.
Ein Güterzug mit 2TE116UM-029 erreicht das Häusermeer von Ulan Bator.

#70
(s752_UlanBator 2TE116UM-029_3259)
picture.php


Zwei Buslinien fahren mit O-Bussen durch Ulan Bator.
Am Endpunkt steht der Bus 2-007 aus russischer Fertigung.

#71
(s765_UlanBator 2-007_3300)
picture.php


Der dichte, chaotische Stadtverkehr erlaubt nur selten mal ein halbwegs brauchbares Foto vom Beifahrersitz.
Hier ist ein typischer Wohnblock.
Plattenbau mit Geschäften im Erdgeschoß.

#72
(s769_UlanBator Wohnblock_3355)
picture.php
 
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Wir sollen noch etwas Kultur kennenlernen.
Daher fahren wir zum Gandan - Kloster.
Es ist das einzige Kloster in der Mongolei, in dem auch während der sozialistischen Regierung,
buddhistische Religion ausgeführt werde konnte
Das höchstes Gebäude ist der Maidari Tempel

#73
(s775_UlanBator Tempel_3360)
picture.php


Wir gehen in den Tempel.
Aber nicht auf den Stolperbalken am Eingang treten.
Das bringt Unglück!

Im Tempel steht eine riesige Statue der Göttin Janraisig, dem Bodhisattva des universellen Mitgefühls Avalokiteshvara.
Das "Erleuchtungswesen" ist zugleich Schutzpatron Tibets und gilt als Inkarnation des Dalai Lama.
Die Originalstatue von 1911 wurde 1938 von den Sowjets demontiert und an einen unbekannten Ort in der Sowjetunion gebracht.
Vermutlich wurde sie zerstört.
Die neue Skulptur wurde aus Spenden finanziert und 1996 eingeweiht.

#74
(s775_UlanBator Tempel_3404)
picture.php


Zwei weitere, kleinere Statuen sehen neben der Göttin Janraisig.
Für die erste Skulptur habe ich durch die Spalte zwischen zwei Gebetsmühlen fotografiert.

#75
(s775_UlanBator Tempel_3368)
picture.php


#76
(s775_UlanBator Tempel_3391)
picture.php


Um die Skulpturen befinden zahlreiche Gebetsmühlen.
Die Gläubigen umkreisen die Skulpturen im Uhrzeigersinn und setzen oder halten die Gebetsmühlen in Bewegung.
Manche surren leise und drehen sich nach einer leichten Bewegung fast endlos.
Andere bewegen sich mit lauten Quietschen und bleiben nach einer Vierteldrehung wieder stehen.

#77
(s775_UlanBator Tempel_3383)
picture.php
 
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Hochzeitsgesellschaften besuchen ebenfalls das Kloster.
Eine glückliche Braut

#78
(s776_UlanBator Braut_3426)
picture.php


Das Brautpaar verlässt den Tempel

#79
(s776_UlanBator Hochzeit_3432)
picture.php


Vor dem Tempel wird das Hochzeitsfoto geschossen.
Sehr schön ist auch die traditionelle Kleidung.

#80
(s776_UlanBator Hochzeit_3440)
picture.php

Auch in der Mongolei gibt es geschmückte Hochzeitskutschen


#81
(s777_UlanBator Hochzeitskutsche_3471)
picture.php


Die letzte Station des Tages ist ein Einkaufszentrum.
In der obersten Etage gibt es die Touristensouvenirs, die niemand benötigt,
aber ohne die man auch nicht heimkehren darf ...

Ich habe dort auch ein tolles Souvenir gesehen.
Ein Deckenleuchte mit einen Stern aus Leuchtstoffröhren.
Dich musste ich einfach fotografieren ...
... auch wenn es der Sicherheitsdienst gar nicht gut fand.

#82
(s790_UlanBator Deckenleuchte_3485)
picture.php
 
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Am 6. Reisetag sagt der Wetterbericht wieder schlechtes Wetter voraus.
Wir starten den Tag wieder in Ulan Bator auf der Brücke am Bahnhof.
Ein Güterzug mit 2TE116UM-019 fährt ein.
Hinten schiebt die halbe Doppellok 2TE116UM-020b nach.

#83
(s805_UlanBator 2TGE116UM-019_3506)
picture.php

Die Rangierlok TEM18DM-3021 ist mit einen verschneiten Containerwagen unterwegs.
Schauen wir doch mal beim Schnee vorbei.

#84
(s811_UlanBator TEM18DM-3021_3548)
picture.php

Wir fahren mit der Bahn nach Norden
Unser Zug Nr. 271 steht mit der 2Zagal-003 zum Einsteigen bereit.

#85
(s834_UlanBator 2Zagal-003_3677)
picture.php


Ist das der richtige Zug?
Lieber nochmal das Zuglaufschild prüfen.


#86
s835_UlanBator Zuglaufschild_3683
picture.php

Ok passt.
Der Zug fährt von Ulaanbaatar nach Süchbaatar an der russischen Grenze.
Jetzt muss ich nur noch den richtigen Wagen Nr. 6 finden.
Die Schaffnerinnen warten vor der Eingangstür.
Ohne Fahrkarte kommt da keiner rein!

Übrigens sollte man rechtzeitig am Bahnhof sein.
Die Schaffnerinnen schließen die Tür schon 5-10 Minuten vor der Abfahrt.
Danach kommt man auch mit Fahrkarte nicht mehr rein.


#87
(s835_UlanBator Einsteigen_3681)
picture.php

Ich zeige meine Fahrkarte für Wagen 6 Platz 17.
Es soll bis Dsüüncharaa gehen.
Preis: Stolze 4600 Mongolische Tugrik.
Das sind 1,59 Euro für 171 km.


#88
(s835_UlanBator Fahrkarte_3723_h)
picture.php

und schon bin ich im Zug.
 
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Wir sind im Zug in einen Liegewagen 2. Klasse.
Die Eisenbahnen in der Mongolei haben die russische Breitspur mit einer Spurweite von 1524 mm.
Das Lichtraumprofil ist ebenfalls deutlich größer als bei uns.
Während die offenen Abteile Platz für 6 (praktisch 8) Fahrgäste bieten, sind auf der gegenüberliegenden Seite nochmal zwei Sitzplätze mit Tischen.
Der Zug ist bereits gut gefüllt und die Fahrgäste haben sich dort häuslich eingerichtet.

#89
(s858 Zug 3788 h)
picture.php


Ich erwische einen Fensterplatz.
Auf der gegenüberliegenden Seite werden Karten gespielt.

#90
(s837 UlanBator Kartenspieler 3701)
picture.php


Während der Fahrt kommen Verkäuferinnen durch den Zug, die Lebensmittel verkaufen.
Diese Dame ist sogar schon richtig professionell mit einen Mini-Einkaufswagen unterwegs.
Ihre Kolleginnen haben einen „Bauchladen“ oder Plastiktüten.

#91
(s837 UlanBator Mitropa 3705 h)
picture.php


Der absolute Verkaufsrenner sind chinesische Nudelsuppenbausätze.
Das heiße Wasser liefert ein mit Kohle befeuerter Samowar.

#92
(s858 Samowar 3791)
picture.php
 
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Schon verrückt, in welche Ecken der Welt dich deine Eisenbahnleidenschaft verschlägt! Wirklich interessant, auch für Nichteisenbahner wie mich.

Nur eine technische Frage: Wie funktioniert das, wenn zwei Elektrische ziehen und ein Diesel schiebt? Die sollten sich ja gut verstehen ;-)
 
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Wie funktioniert das, wenn zwei Elektrische ziehen und ein Diesel schiebt?
Die Mongolische Eisenbahn hat nur Dieselelektrische Lokomotiven.
Ein Dieselmotor treibt einen Generator an und der versorgt die Elektromotoren für den Antrieb.

Wenn die Loks einzeln mit Personal besetzt sind, ist die Antriebstechnik (Elektrisch, Dieselelektrisch, Dieselhydraulisch oder Dampf) nicht so wichtig.
Früher haben sich die Lokführer von Zug- und Schiebeloks über Pfeifsignale verständigt.
Heute geht das über Zugbahnfunk.
Wichtig ist dabei, dass die Lokführer gleichzeitig am Regler drehen und die Krafteinleitung sich nicht ruckartig ändert.
Das führt dann zu hoher Beanspruchung der Kupplungen und zur ungewollten Zugtrennung.
In den USA sind die Schiebeloks nicht mehr durch Lokführer besetzt.
Sie werden über Funk von der ersten Lokomotive ferngesteuert.
Teilweise sind auch mehrere Lokomotiven über den Zug verteilt (also. z.B. auch in der Mitte) und werden alle von der ersten Lok gesteuert.
Das ermöglicht höhere Zuglasten (längere Züge), ohne dass die Kupplungen überbeansprucht werden.

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Ich genieße meinen Fensterplatz und lasse die Mongolei am Fenster vorbeifahren.
Das Fenster lässt sich leider nicht öffnen
Ich mache ein paar Bilder durch die Scheibe.
Je weiter wir nach Norden fahren, desto mehr Schnee liegt auf dem Boden.

In Nogööntolgoi haben wir eine Zugkreuzung.
Entgegen kommt die russische 2TE116-684.
Die Mongolische Eisenbahn leider unter Lokmangel.
Daher wurden 5 Doppelloks von der Russischen Eisenbahn angemietet.
Wir haben aber sonst keine Lok im Einsatz gesehen.
Das folgende Bild ist daher als Belegaufnahme gedacht.

#93
s846 Nogööntolgoi 2TE116 684 3750
picture.php


In Basümber parken die Verkehrsmittel, Traktor und Pferd, vor dem Zugang zum Bahnsteig.

#94
(s850 Basümber 3758)
picture.php

An der Haltestelle „Kilometer 290“ werden die Kinder mit dem Traktor zur Eisenbahn gebracht.
Es ist Sonntagnachmittag. Vielleicht fahren sie zum Internat nach Ulan Bator?

#95
s855 Schulbus 3778
picture.php

Der Charaa Fluss sieht bei dem Wetter trüb und grau aus.

#96
s856 Fluss 3782
picture.php

Ursprünglich wollten wir mit dem Zug noch viel weiter fahren.
Da aber der kleine Triebwagen ausgebucht war, müssen wir in Bajanbüüral (dem Dorf mit der Jurtenübernachtung) den Zug bereits verlassen.
Wenig später stehe in Schnee und in der Kälte auf dem Bahnsteig
Es schneit heftig und waagerecht. :snow:
Der eiskalte Wind zieht in kürzester Zeit sämtliche Energie aus meinen Körper. :frier:

#97
(s860 Bajanbüüral 3798)
picture.php

Auf dem Bahnsteig stehe ca. 100 Leute, die alle in den Gegenzug mitfahren wollen.
Wir haben keine Fahrkarte.
 
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Wir warten im Schneetreiben auf den Gegenzug.
Endlich kommt der Zug.
Der Wind kommt von vorn.
Die Gegenlichtblende wird zum Trichter.
Die Schneeflocken haften an der Frontlinse.
Da hilft es nur aus der Deckung die Kamera hochreißen und klick.

Vor dem Zug ist die Doppelwumme 2M62MM-021.

#98
s865 Bajanbüüral 2M62MM 021 3812
picture.php

Wir haben keine Fahrkarte.
Wir erstürmen einfach den letzten Wagen.
Die Schaffnerin ist machtlos.
Als erstes habe ich einen erstklassigen Stehplatz im Gang des Schlafwagens erster Klasse.
#98
s867 Bajanbüüral Zug 3824 h
picture.php


In einer engen Kurve kann ich unsere Zugloks im Schneetreiben sehen.

#99
s866 Bajanbüüral 2M62MM 021 3822
picture.php


Die Schaffnerin hat Erbarmen mit uns.
Wir dürfen in einen überfüllten Liegewagen Platz nehmen.
Dabei verteilt sich die Gruppe auf die einzelnen Abteile.
Überall rücken die Mongolen bereitwillig zusammen.
Wo vorher 4 Leuten nebeneinder saßen, sind es jetzt Fünf.
Manche klettern auf die Schlafpritschen.

Dabei ist es schon sehr interessant mongolisches Zugleben zu beobachten.
Der kleine Junge muss mal Pipi.
Da wird einfach die Hose runtergezogen, eine herumliegende leere Flasche davorgehalten.
Anschließend wird die Flasche verschraubt und auf dem Fußboden abgestellt.
Auf einer Weiche kippt die Flasche um und rollert durch den Wagen.

Bei der Ankunft in Ulan-Bator bahne ich mir einen Weg durch die Menge.
Mir fehlen vielleicht 10 Sekunden.
Die Loks haben gerade abgekuppelt und entschwinden ins Betriebswerk.

#100
s880 UlanBator 2M62MM 021 3836
picture.php

Abends haben wir keinen Bock auf das Hotelessen.
Wir machen eine Sause und gehen zum Mongolian Barbecue.
Eine kleine Schüssel kann man füllen mit allen, was das Herz begehrt.
Das wird dann auf einer großen Platte gebraten.
Nebenbei macht der Koch einen Schwerttanz mit seinen Werkzeug.


Beim Mongolian Barbecue läuft heute unter dem Motto „Oktoberfest“.
Gutschmeckendes Bier gibt es in 0,2 0,3 0,5 1,0 und 3,0 liter Gläsern. :beerchug:
Der Abend wird lustig.
Dazu gab es klassische deutsche Musik: :musik:
Ein Proooooosit der Gemütlichkeit, Viva Coloooooniaaaaa und Dsching – Dsching – Dschingis Khaaaaaan.

#101
s890 UlanBator Oktoberfest 3852
picture.php
 
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Dazu gab es klassische deutsche Musik: :musik:
Ein Proooooosit der Gemütlichkeit, Viva Coloooooniaaaaa und Dsching – Dsching – Dschingis Khaaaaaan.
Hallo Bernd,

gibt es zu, das war der einzige Grund für deine Reise.
Einmal Dschingis Khan beim Oktoberfest in der Mongolei hören :applause:

Übrigens, interessanter Bericht und Fotos. :up:

Gruß
Thomas
 
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gibt es zu, das war der einzige Grund für deine Reise.

Hallo Thomas,

Danke für das Lob.
Es gab noch einen zweiten Grund.
Ein Kollege sammelt Kotztüten.
Ihm fehlte noch eine von Mongolian Airways. :dizzy:

Es fehlen noch drei Reisetage.
Gestern bin ich am Computer ... :schlaf:
... und habe keine Bilder hochgeladen.
Ich hoffe, morgen geht es wieder weiter. :hallo:
 
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Der 7. Reisetag.
Wir fahren mit unseren UAZ nach Süden.
Ziel ist die Omega-Loop bei Chonchor.
Die Bahnstrecke macht hier eine große Schleife in Form des Griechischen Buchstaben Omega.
Ein Personenzug mit 26 Wagen und der 2Zagal-006 ist in der Schleife und fahrt den Pass abwärts nach Ulan Bator

#102
(s910 bChonchor 2Zagal 006 8150)
picture.php

Ein Güterzug mit einen gemischten Doppel aus 2TE116UM-019b und 011a ist in der Gegenrichtung in der Schleife unterwegs.

#103
(s916 bChonchor 2TE116UM 019b 011a 8194)
picture.php

Winterlandschaft mit Eisenbahn.
Die 2TE116UM-015 hat bereits die Schleife und den Bahnhof Chonchor durchfahren und ist auf den Weg nach Ulan-Bator.

#104
(s922 bChonchor 2TE116UM 015 8223)
picture.php

Wenig Zug und viel natürlicher Lebensraum.
2TE116UM-003 kommt mit einen Güterzug aus Ulan Bator und bald in den Bahnhof Chonchor einfahren. Es wird noch einige Minuten dauern, bis der Zug in der Omega-Loop zweimal an uns vorbeifährt.

#105
(s923 bChonchor 2TE116UM 003 3945)
picture.php

In den Zugpausen kann ich mich den Vögelchen widmen.
Elstern sind in der Mongolei allgegenwärtig.

#106
(s927 bChonchor Elster 8305)
picture.php

Dieses kleine Vögelchen habe ich leider noch nicht identifizieren können.
Es hat ungefähr die Größe und Form eines Rotkehlchens.

#107
(s927 bChonchor Vogel 8324)
picture.php
 
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