Was ist ein UAZ, eine Zagal oder eine Doppelwumme?
UAZ-452 (Uljanovsky Avtomobilny Zavod) sind Kleintransporter aus russischer Produktion.
Sie werden seit 1965 gebaut.
Es sind die idealen Fahrzeuge für die Mongolei.
Die UAZ fahren da, wo Straßen und Wege enden.
Für sie ist kein Berg ist zu steil und kein Fluss zu tief.
Ein Bodycheck im chaotischen Stadtverkehr hinterlässt nur beim Kontrahenten (Toyota Prius) Beulen.
Sie sind komfortabel, wie ein wildes Steppenpferd.
Daher ist auch das Dach von unten gepolstert.
#1
(s462_UAZ_6860)
Zagal hiess das Lieblingspferd von Dschingis Kahn.
Die Mongolische Eisenbahn UBTZ (Ulanbaataar Tömör Zam) hat ihr "bestes Pferd im Stall" ebenfalls Zagal getauft.
Auf den Fahrwerker russischer Lokomotiven vom Typ 2M62 und 2TE10 wurden die Loks mit General Electric Technik neu aufgebaut.
Zehn 10 Doppellokomotiven wurden hergestellt.
Sie werden überwiegend im Personenverkehr eingesetzt.
Bei Schatang ist die 2Zagal-003 mit einen Personenzug unterwegs.
#2
(s665_bSchatang 2Zagal-003_2844_h)
Doppelwummen sind Diesellokomotiven aus Luhansk.
Das liegt heute in der umkämpften Ostukraine.
Zwischen 1964 und 1994 wurden über 3000 Lokomotiven an die Deutsche Reichsbahn und viele Osteuropäische Bahnen, sowie auch nach Russland, Kuba, Nordkorea und in die Mongolei geliefert.
Die ersten Reichsbahnloks hatten noch keine Schalldämpfer.
Wegen der beeindruckenden Geräuschkulisse erhielten sie die Spitznamen "Wumme", "Trommel" und "Taigatrommel".
Da die 2000 PS für schwere Züge nicht ausreichten wurden auch Doppel- und Dreifachloks konstruiert.
An die Mongolische Eisenbahn wurden 16 Einzelloks (M62M) und 66 Doppelloks (2M62M) geliefert.
Weitere Doppelloks wurden gebraucht aus Russland erworben.
Vor 10 Jahren waren Lokomotiven der Baureihe M62 in der Mongolei noch weit verbreitet.
Durch die gestiegenen Zuglasten wurden viele Loks durch leistungsstärkere Baureihen ersetzt.
Wir haben nur noch wenige Einzelloks (Wummen) und eine Doppellok (Doppelwumme) im Einsatz erlebt.
Viele abgestellt Lokomotiven sollen aber mit stärkeren Motoren ausgerüstet werden.
Bei Schatang zieht die 2M62UM-021 einen Personenzug
#3
(s660_2M62UM-021_2830)
Kennt Ihr die Orte Bajanbüüral, Nogööntolgoi und Tschuluut?
Nein?
Dann kommt einfach mit auf eine Fotoreise an die Transmongolische Eisenbahn.
UAZ-452 (Uljanovsky Avtomobilny Zavod) sind Kleintransporter aus russischer Produktion.
Sie werden seit 1965 gebaut.
Es sind die idealen Fahrzeuge für die Mongolei.
Die UAZ fahren da, wo Straßen und Wege enden.
Für sie ist kein Berg ist zu steil und kein Fluss zu tief.
Ein Bodycheck im chaotischen Stadtverkehr hinterlässt nur beim Kontrahenten (Toyota Prius) Beulen.
Sie sind komfortabel, wie ein wildes Steppenpferd.
Daher ist auch das Dach von unten gepolstert.
#1
(s462_UAZ_6860)
Zagal hiess das Lieblingspferd von Dschingis Kahn.
Die Mongolische Eisenbahn UBTZ (Ulanbaataar Tömör Zam) hat ihr "bestes Pferd im Stall" ebenfalls Zagal getauft.
Auf den Fahrwerker russischer Lokomotiven vom Typ 2M62 und 2TE10 wurden die Loks mit General Electric Technik neu aufgebaut.
Zehn 10 Doppellokomotiven wurden hergestellt.
Sie werden überwiegend im Personenverkehr eingesetzt.
Bei Schatang ist die 2Zagal-003 mit einen Personenzug unterwegs.
#2
(s665_bSchatang 2Zagal-003_2844_h)
Doppelwummen sind Diesellokomotiven aus Luhansk.
Das liegt heute in der umkämpften Ostukraine.
Zwischen 1964 und 1994 wurden über 3000 Lokomotiven an die Deutsche Reichsbahn und viele Osteuropäische Bahnen, sowie auch nach Russland, Kuba, Nordkorea und in die Mongolei geliefert.
Die ersten Reichsbahnloks hatten noch keine Schalldämpfer.
Wegen der beeindruckenden Geräuschkulisse erhielten sie die Spitznamen "Wumme", "Trommel" und "Taigatrommel".
Da die 2000 PS für schwere Züge nicht ausreichten wurden auch Doppel- und Dreifachloks konstruiert.
An die Mongolische Eisenbahn wurden 16 Einzelloks (M62M) und 66 Doppelloks (2M62M) geliefert.
Weitere Doppelloks wurden gebraucht aus Russland erworben.
Vor 10 Jahren waren Lokomotiven der Baureihe M62 in der Mongolei noch weit verbreitet.
Durch die gestiegenen Zuglasten wurden viele Loks durch leistungsstärkere Baureihen ersetzt.
Wir haben nur noch wenige Einzelloks (Wummen) und eine Doppellok (Doppelwumme) im Einsatz erlebt.
Viele abgestellt Lokomotiven sollen aber mit stärkeren Motoren ausgerüstet werden.
Bei Schatang zieht die 2M62UM-021 einen Personenzug
#3
(s660_2M62UM-021_2830)
Kennt Ihr die Orte Bajanbüüral, Nogööntolgoi und Tschuluut?
Nein?
Dann kommt einfach mit auf eine Fotoreise an die Transmongolische Eisenbahn.